Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest museum

3G / 2G abschalten?!

Recommended Posts

Guest museum

Hallo liebe H-FAQ Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich kann das 3G / 2G Netz nicht abschalten!

Ich hab mir jetzt schon Curvefish (Vollversion) besorgt.

Aber wenn ich dort auf die On-Off-App klicke, dann kommt nur das Menü des Samsungs:

"

EINSTELLUNGEN FÜR MOBILE NETZWERKE

DATEN-ROAMING

beim roamingverbindung mit datendiensten herstellen

ZUGANGPUNKTNAMEN

nur 2G-NETZE VERWENDEN

spart akkukapazität

NETZBETREIBER

netzbetreiber auswählen

"

Wenn ich das WLAN ausschalte und vorher oder nachher Curvefish aktiviere, dann funktioniert das internet trotzdem noch!!!

Bitte helft mir, sonst bin ich am ende des monats arm, da ich nach minuten bezahle und nicht nach daten.

vielen dank im voraus

Museum

PS: vorsichtshalber habe ich die 3G/2G Settings geändert, aber das soll ja keine endlösung sein, schließlich möchte ich das internet ja auch mal benutzen und nicht noch vorher alle settings wiederherstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Suche im Android Store mal nach “APN on-off Widget“. Das sollt funktionieren. Aber hole Dir lieber eine I-Net Option, sonst hat Du das Gerät ja kastriert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest museum

Suche im Android Store mal nach “APN on-off Widget“. Das sollt funktionieren. Aber hole Dir lieber eine I-Net Option, sonst hat Du das Gerät ja kastriert!

die hatte ich auch schon ausprobiert..aber funzt irgendwie auch nicht richtig

dieses 3g-Symbol und die Pfeile blinken und leuten auf, so das man meint das Telefon macht irgendwas.

vieleicht zeigts das Symbol auch nur an, weil das 3g-Netz verfügbar ist..muss ich noch mal genauer herausfinden.

Mein Netzbetreiber kommt mit einer vernüftigen Datenoption leider nicht aus dem Quarck, ich will den "Vertag" aber ungern abgeben, da ich den sonst so nirgendwo finde. Und mein Telefon nutze ich zu 80% über WLAN.

Trotzdem danke für die Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven13

Hallo zusammen,

einer der hauptkritikpunkte am samsung galaxy s, ist das fehlen einer richtigen deaktivierung der internetverbindung für 3g/2g netze.

ich habe bereits folgende apps ausprobiert. apndroid, quickconnection.

bei beiden ein ähnlicher effekt. das deaktivieren funktioniert einwandfrei. das reaktivieren dagegen nur ab und zu, im grunde fast nie. das einzige was wirklich hilft um wieder mobil ins internet gehen zu können ist ein neustart des geräts. und das muss wirklich nicht sein.

ich hab vorhin ein weiteres app gefunden "SMODA Widget". nachdem man es installiert hat, kann man es unter widgets auswählen.

BIS JETZT funktioniert es super. deaktivieren und aktivieren funktioniert wie gewünscht. vorallem das reaktivieren. es werden auch nicht die apns umgeschrieben.

einziger nachteil. wenn man über dieses app die mobile internetverbindung kappt kann man keine mms mehr empfangen. habe es vorhin getestet. nachdem ich die verbindung wieder aktiviert habe, war die mms auch sofort wieder da.

vielleicht hilft das ja jmd weiter.

mal schauen, wie lange mich dieses widget zufrieden stellt. aber wenn es so zuverlässig wie die letzten paar mal ist, dann passt es.

wie schon gesagt. apndroid und quickconnection haben bei mir nur sporadisch funktioniert.

und das deaktivieren der internetverbindung spart jede menge akku. ich habe mein samsung galaxy s das letzte mal vor 4 tagen aufgeladen. ich habe telefoniert, viel sms geschrieben, videos angeschaut... war paar minuten im internet und jetzt habe ich noch 10%.

mit dauerhaft eingeschaltetem inet erreiche ich vielleicht die hälfte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus80

Hi,

ich aktiviere/deaktiviere 2G/3G nur wegen dem Akkuverbrauch, reicht es da aus den Menüpunkt

Nur 2G-NETZE VERWENDEN

spart akkukapazität

zu setzen? Oder muss ich mehr deaktivieren um richtig Akku zu sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strobophonic

Ich würde das Galaxy S hauptsächlich zum sms schreiben und telen benutzen und kaum mobil ins Netz gehen...

Jetzt lese ich hier, dass es problematisch ist, die Interneterbindung im 2G Netz du deaktivieren!?

Mein I8910 hält so im Schnitt 5 Tage durch, wenn ich halt nur viele sms schreibe und kurze Gespräche führe...(da ist natürlich WLan deaktiviert und nur GSM-Netz gewählt)

Sind diese Einstellungen dann auf dem Galaxy S auch wieder so einfach umzusetzen, um möglichst Akku zu sparen?

Also wie gesagt...ich brauche das Mobile Internet momentan noch nicht!(hab berufsmäßig INet am Arbeitsplatz und deshalb bis jetzt auch keinen Tarif mit ner Internet-Flat)

Ich stelle mir das so vor wie bei "Sven13" mit den 4Tagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven13

also ich hab das app jetzt noch eine weile getestet. leider tritt auch hier das problem auf, dass man das mobile internet nicht immer reaktivieren kann. abhilfe schafft umschalten auf den flugmodus, flugmodus dann wieder deaktivieren und erneut die app ausführen.

aber so ein workaround ist keine schöne lösung. es kann doch nicht so schwer sein eine funktionierende lösung umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

aber so ein workaround ist keine schöne lösung. es kann doch nicht so schwer sein eine funktionierende lösung umzusetzen.

Das ist seltsam, ich hab mir die APP "APN on-off Widget" auch geladen da ich morgen ins Ausland fahre und ich kann ohne Probleme das Internet Ausschalten und wieder aktivieren :-)

Steven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven13

hast du die firmware, die bei der auslieferung mit drauf war installiert, oder eine neuere version. ich hab noch die standard version. habs jetzt auch mal installiert. mal schauen wie sich dieses widget macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stieper

Ich hab APNdroid... glaub ich hab das jetzt schon gute zwei wochen ohne ein einziges problem, deaktivieren und aktivieren funktioniert einwandfrei. einzig das reaktivieren dauert manchmal ~ 3 sek. aber das ist nicht wirklich ein problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven13

hier mal meine einstellungen für das o2 netz. hat mir die kundenbetreuung von o2 zugeschickt.

Name o2-de (frei definierbar)

APN internet

Proxy Nicht festgelegt

Port Nicht festgelegt

Nutzername Nicht festgelegt

Passwort: Nicht festgelegt

Server Nicht festgelegt

MMSC https://10.81.0.7:8002

MMS-Proxy 82.113.100.5

MMS-Port 8080

MMS-Protokoll WAP 2.0

MCC 262

MNC 07

Authenthfizierungstyp CHAP

APN-Typ Nicht festgelegt

die sache ist vorallem folgende: die symbole h,e,3g ... werden oben eingeblendet, aber eine datenübertragung findet nicht statt. die pfeile (rot und grün) bleiben grau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

@Sven13, ich hab auch die original Firmware drauf, also Auslieferungszustand.

Wenn ich das Internet mit APN on-off widget deaktiviere, verschwindet auch das H,3G oder E Symbol vollständig :icon_chee

edit: mit fällt da gerade noch was ein, Sony Ericsson hat mir auf einer Schulung mal gesagt das bei o2 der Authenthfizierungstyp umgestellt werden muss... von CHAP musst du auf PAP stellen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stieper

bei mir wenn ich die verbindung deaktiviere ist das symbol komplett weg und wenn ich sie wieder aktiviere ist es wieder zu sehen und die verbindung kann ich auch wieder verwenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven13

dann stell ich das auch mal auf PAP.

da ich die ganzen apps, widgets nun schon seit 2 wochen teste konnte ich immer ein ähnliches phänomen feststellen.

wenn ich das mobile internet deaktiviere und kurze zeit später wieder aktiviere funktioniert es. befindet sich das handy längere zeit im standymodus und es findet dann eine erneute aktivierung statt, dann klappt es meistens nicht. es könnte also sein, dass der entsprechende prozess nach längerer nicht benutzung beendet wird und dann die reaktivierung des prozesses nicht immer funktioniert.

das mit den symbolen hat sich auf die situation der reaktivierung bezogen. d.h. wenn ich es deaktiviere, dann sind die auch weg, aber bei der reaktivierung erscheinen zwar die symbole, aber es findet keine übertragung statt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven13

Guten Morgen,

ich konnte am Wochenende nochmal ein bisschen testen. Im Grunde hat sich mit den verschiedenen Apps, bzw. unterschiedlichen Einstellungen nichts verbessert.

Wenn das Handy länger im Standby war und ich dann das Mobile Netwerk aktiviere erscheint zwar oben im Display das Symbol für H,3g oder E, aber eine Datenübertraguzng findet nicht statt.

Wenn ich unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Status nachschaue, steht auch unter "Mobiler Netzwerk Typ" - HSDPA oder Edge und unter "Mobiler Netzwerk Status" - Verbunden. Also eigentlich passt alles. Nur findet keine Übertragung statt (grüner und roter Pfeil).

Wenn ich das Handy neustarte geht wieder alles. Also wie bereits erwähnt tritt das Problem nur auf, wenn das Mobile Netzwerk länger getrennt ist und ich es dann wieder aktivieren möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

@GSteven wenn ich es auf PAP stelle, kommt bei mir ein Authentifizierungsfehler wenn ich mich ins Netz einlogge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.