Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helfra

5S sendet ungefragt SMS nach England

Recommended Posts

helfra

Hi,

mein 5S sendet ohne zu fragen eine SMS nach England und das nicht zum erstenmal. Diese soll ich mit 0,30 ct. bezahlen. Was für einen Grund kann es hierfür geben? Von mir wurde nichts dergleichen veranlasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Was hast denn so installiert?

Schaue mal in den Einstellungen unter Mobiles Netz und scrolle da mal herunter. Da kannst Du den Zugriff auf das Netzwerk deaktivieren, wenn Dir was unpassend vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Die iMessage Aktivierung versendet eine SMS ins Ausland. Vielleicht liegt es bei Dir daran. Bei jedem neu aufsetzen des Gerätes, wird erneut eine SMS versendet.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helfra

Die iMessage Aktivierung versendet eine SMS ins Ausland. Vielleicht liegt es bei Dir daran. Bei jedem neu aufsetzen des Gerätes, wird erneut eine SMS versendet.

Hallo,

ich habe das Gerät vor kurzem neu aufgesetzt über iTunes. Wenn dem so wäre, das hier im Interesse Apples ungefragt vom Kunden zu bezahlende Mails ins Ausland verschickt werden, habe ich eine grössere Dreistigkeit noch nie erlebt und ich werde dieses Gerät sofort verkaufen und nie mehr Apple anfassen. Mir geht es nicht um 0,30 €, sondern allein um die Tatsache, das hier heimlich von Apple unnötige Kosten verursacht werden die der blöde Anwender letztlich zahlen soll.

Ich danke für die Auskunft, nur das kann die Ursache gewesen sein und ich werde meine Konsequez ziehen. Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Nun, die iMessage Aktivierung wird in jedem Fall auf deinem iPhone angekündigt. Auch das je nach Netzbetreiber Kosten anfallen können. Heimlich macht Apple das nicht.

Der Grund ist, dass die iMessage Aktivierungsserver in UK stehen. Daher auch die SMS.

bearbeitet von - Beliar -
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helfra

Nun, die iMessage Aktivierung wird in jedem Fall auf deinem iPhone angekündigt.

Hi,

das stimmt so nicht, schon garnicht das es für mich kostenpflichtig ist, sonst hätte ich mich zu diesem Thema nicht in dieser Art geäussert. Oder? Beim Neuaufsetzen der Software aktiviert Apple standardmäßig iMessage und ist sich doch damit bewußt, das der Kunde hier zahlen muß ohne das er es merkt. So war es jedenfalls in meinem Falle. Wo gibt es das, daß ein Handy eigenmächtig eine SMS ins Ausland schickt? Nur bei Apple...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dreamer82

Es erscheint eine Abfrage ob du iMessage aktivieren willst, und das eventuell kosten vom Netzbetreiber anfallen können!!

Du Must ein spezial iPhone haben, wenn es das dir nicht mitteilt.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Zur Veranschaulichung; so sieht die Abfrage bis iOS6 aus. Ab iOS7 steht der gleiche Text da, nur die Optik wurde angepasst.

post-875501-14356937353705_thumb.jpg

bearbeitet von - Beliar -
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helfra

Es erscheint eine Abfrage ob du iMessage aktivieren willst, und das eventuell kosten vom Netzbetreiber anfallen können!!

Du Must ein spezial iPhone haben, wenn es das dir nicht mitteilt.

He Schlaumeier,

bei Neuinstallation der Software und Neueinrichtung des Gerätes kriegst Du das hier garnicht zu sehen. iMessage ist ungefragt standardmäßig aktiviert. Versuchs mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Da wir nun wissen wo das Problem der Sache liegt, sollten wir hier keine Grundsatzdiskussion starten.

Auch bei einer Neuinstallation wird vor Aktivierung ein Pop up angezeigt, welches auf eventuell anfallende Kosten hinweist. Dieses kann dann per okay bestätigt, oder per abbrechen verhindert werden.

Sollte das bei dir nicht der Fall gewesen sein, handelt es sich womöglich um einen seltenen Systemfehler, welcher normalerweise nicht auftritt. Das wäre natürlich sehr unschön.

Unabhängig davon bitte ich euch, Betitelung jeglicher Art aus der Diskussion zu lassen.

Noch als Tipp: Wende dich mal an deinen Netzbetreiber. Manche berechnen diese Aktivierungen erst gar nicht, bei manch anderen könntest du eine Erstattung dafür bekommen.

Edit:// ich habe jetzt mal verschiedene Szenarien durch probiert. Der einzige Fall in dem ich keine Warnmeldung bekomme, dass Kosten entstehen können, ist wenn ich im laufenden Betrieb die Simkarte wechsle.

bearbeitet von - Beliar -
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi54

Hallo,

ich habe das Gerät vor kurzem neu aufgesetzt über iTunes. Wenn dem so wäre, das hier im Interesse Apples ungefragt vom Kunden zu bezahlende Mails ins Ausland verschickt werden, habe ich eine grössere Dreistigkeit noch nie erlebt und ich werde dieses Gerät sofort verkaufen und nie mehr Apple anfassen. Mir geht es nicht um 0,30 €, sondern allein um die Tatsache, das hier heimlich von Apple unnötige Kosten verursacht werden die der blöde Anwender letztlich zahlen soll.

Ich danke für die Auskunft, nur das kann die Ursache gewesen sein und ich werde meine Konsequez ziehen. Grüße.

Hi,

das stimmt so nicht, schon garnicht das es für mich kostenpflichtig ist, sonst hätte ich mich zu diesem Thema nicht in dieser Art geäussert. Oder? Beim Neuaufsetzen der Software aktiviert Apple standardmäßig iMessage und ist sich doch damit bewußt, das der Kunde hier zahlen muß ohne das er es merkt. So war es jedenfalls in meinem Falle. Wo gibt es das, daß ein Handy eigenmächtig eine SMS ins Ausland schickt? Nur bei Apple...!

He Schlaumeier,

bei Neuinstallation der Software und Neueinrichtung des Gerätes kriegst Du das hier garnicht zu sehen. iMessage ist ungefragt standardmäßig aktiviert. Versuchs mal!

Ich verstehe deine Verärgerung zum Teil, zum Teil auch nicht. Dein iPhone ist nun ja ehrlich auch kein Preiswunder und niemand zwingt dich Appleprodukte zu kaufen.

Dennoch ist das hier ein freundliches Miteinander. Du stellst eine Frage und bekommst bestenfalls Hilfe. Bedenke das doch bitte bei deiner Ausdrucksweise und deinem Umgangston.

Fakt ist der Hinweis kommt! Ich habe ihn bis zu deiner Anfrage auch immer ignoriert. Ob das tatsächlich der Grund der SMS ist, kann dir hier niemand beantworten. Deine Abrechnung liegt nur dir vor. Es wäre noch eine Drittanbieter SMS, Abofalle, oder ähnliches denkbar. Das kannst du mit etwas Recherche um den Empfänger vielleicht herausfinden.:icon_wink

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helfra

Wunderbar! Farbe? Speicherausbau? Preis?

Max

Grau - 16 GB - 679.- €. Vorkasse. Alles klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dreamer82

Hier sind schon komische Typen unterwegs!!

Keine Ahnung haben und sich vermutlich ihr iphone noch Inbetrieb nehmen lassen und dann im Nachhinein rumheulen.

Kauf dir ein Nokia 3210 oder sowas, vielleicht kommste damit besser klar.

Das zum Thema Schlaumeier.

Ich habe bestimmt schon 10 iphones gehabt, jedes machte die Abfrage.

Egal ob neu oder neu aufgesetzt oder refurbished.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

...darf ich als nicht Iphone Besitzer mal fragen,was iMassage überhaupt ist und warum dafür ne sms versendet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helfra

Hier sind schon komische Typen unterwegs!!

Ich habe bestimmt schon 10 iphones gehabt, jedes machte die Abfrage.

Egal ob neu oder neu aufgesetzt oder refurbished.

Auf den "komischen Typ" gehe ich garnicht ein.

Freu Dich über Deine 10 iPhones ( nicht sehr geistreich )! Heisst aber doch lange nicht, das Du alles weisst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
>BWFighter<

So jetzt beruhigen wir uns bitte mal! Wir auf Handy-FAQ pflegen einen guten Umgangston ohne jegliche Stichelein bzw. Provokationen. Wir bitten dies zu respektieren.

Bitte unterlast zukünftig - wie mein Kollege - Beliar - bereits gesagt hat, jegliche Grundsatzdiskussionen oder Off-Topic.

Vielen Dank!

...darf ich als nicht Iphone Besitzer mal fragen,was iMassage überhaupt ist und warum dafür ne sms versendet wird?

Mit iMessage können Apple Geräte untereinander kostenlos schreiben. Es ist sozusagen "Apples WhatsAPP". Als ID kann eine E-Mail-Adresse oder eine Rufnummer gewählt werden. Zur Rufnummer zitiere ich mal meinen Kollegen:

Auch bei einer Neuinstallation wird vor Aktivierung ein Pop up angezeigt, welches auf eventuell anfallende Kosten hinweist. Dieses kann dann per okay bestätigt, oder per abbrechen verhindert werden.

Der Benutzer wird also auf evtl. "anfallende" Kosten hingewiesen.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MLenzi

Ja, alles klar! Die (vielleicht) richtige Farbe, aber ein (für mich) viel zu kleiner Speicher und eindeutig viel zu teuer (ist ja nicht mehr neu!)!

Sorry, für den Preis will ich es nicht.

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.