Jump to content
freibergisch

[6.0][Januar 2017] Firmware-Update Marshmallow steht bereit!

Recommended Posts

freibergisch

 

 

Android 6 für das Slade steht zur Verfügung!

 

 

 

Und da ist die lang ersehnte Marshmallow-Version für das beliebte Slade X55 - bereit zum Download, bereit für euch!

Entsprechende Screenshots und Changelog's trage ich nach.

 

 

Changelog:

 

- Turbo Download (bekannt von anderen Herstellern, beschleunigt wohl den Download durch Nutzung von WiFi und LTE zur gleichen Zeit)

- Major-Update von 5.0 auf 6.0

- Multitouch-Problem gelöst!

 

Screenies:

 

- folgen

 

 

Download:

 

- Uploaded (LINK) - V2 - ca. 1GB (via Stock Recovery flashen, NICHT TWRP) - Update von Android 5 zu 6

- Uploaded (LINK) - V2.0.2 - ca. 1GB (via SP Flash Tool flashen) - komplette Firmware

 

 

Installation (Recovery von Android 5 zu 6):

 

- Slade in das Stock-Recovery booten und mittels Tastenkombination (alle drei seitlichen Buttons drücken) die Navigation aktivieren. (Etwas schwierig, wie ich finde, seht selbst ;))

- Zip Datei installieren (relativ selbsterklärend)

- Warten

- Android 6 booten lassen

- Voilá :)

 

Installation (Flash Tool für aktuelles Update):

 

- zip-Datei entpacken und darin enthaltene Treiber installieren, Scatter-Datei MT6735_Android_scatter_corrected.txt downloaden und die vorhandene im images-Ordner ersetzen

- SP Flash Tool starten

- Scatter Datei auswählen ("MT6735_Android_scatter_corrected.txt") und den Download (Flashvorgang) starten

- Handy neustarten / anschalten um das Gerät in den Flashmodus zu starten (jeder Bootvorgang versetzt das Gerät sehr kurz in jenen Modus)

- Flashvorgang abwarten und ein wenig Zeit in den Bootvorgang investieren.

- Fertig (sollte jedenfalls!)

 

 

Hinweis 1: (Solltet ihr mittels TWRP flashen, dann müsst ihr die Prozedur nochmals durchführen. Dann allerdings im Stock-Recovery, welches automatisch geflashed wurde)

Hinweis 2: TWRP wird in jedem Falle gegen die Stock-Version getauscht und muss nach Belieben neu geflashed werden. Ihr solltet aber vorerst im fertigen Android 6 in den Entwickeroptionen die Bootloader-Entsperrung zulassen. Sicher ist sicher!

Hinweis 3: Solltet ihr das ganze System neu aufsetzen wollen, dann fangt bitte mit Android 5 an, da ihr eure IMEI verliert und diese noch nicht in Android 6 nachgetragen werden kann. Am Sinnvollsten ist der Vorgang: Android 5 -> Android 6 Update via zip -> Android 6 v2.0.2 Update mittels Flash Tool. Backups mittels TWRP kann man ohnehin immer empfehlen. Das Recovery gibt es hier im Forum auch ;)

 

Achtung:

 

- Backup (TWRP) vom bestehenden System machen!

- u.U. sind IMEI und Seriennummer abhanden gekommen, heißt, kein Signal / 3G / LTE

- IMEI's kann man nachtragen, mit internen Befehlen, aber erstmal nur mit Android 5

- Update auf eigene Gefahr! Ich hafte nicht für eventuell enstehende Probleme, gelöschte Daten, nicht funktionierende Funktionen, oder sonstige mit dem Update in Verbindung stehenden Konflikte. 

 

 

Root (nicht erforderlich, nur bei Bedarf):

 

- TWRP - Recovery (Download)

SuperSU (2.79 direkt von Chainfire)

 

 

 

Danke:

 

- ODYS für das Slade

- HFaq für die Supportmöglichkeiten

- Ihr, die uns tatkräftig unterstützt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

*** RESERVIERT ***

 

08.10.2016 - Initial Release im Forum, Testphase am eigenen Gerät

13.10.2016 - Recovery-Update-File hinzugefügt (Flashen mit Stock Recovery!)

21.10.2016 - Root möglich, siehe Startpost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmdathug

Kommt das update auch über update Funktion? Das klingt so kompliziert und würde doch so gerne android 6 haben...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Wenn du die Recovery-Version downloadest, kannst du in der OTA-App die zip-Datei auswählen und installieren lassen. Das wäre dann die Version über die App. Leider scheint es ohne Download over the air nicht zu gehen. Aber die zip geht bei mir.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmdathug

ok also firmware v 2.01 downloaden  und über die app ota auswählen und installieren..muss ich vorher irgendwas machen handy löschen? werkseinstellung oder so?danke und funktioniert ja alles auch oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inetblog

Wie kann ich das X55 schnell rooten ? Gibts da eine einfache(re) Methode wie bereits hier um Forum beachrieben ? Mit welcher App geht das bitte schön schnell und einfach ? DANKE ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Die zip-Datei downloaden und anschließend in der OTA-App von ODYS oben rechts auf die 3 Punkte klicken und dann Datei zum manuellen Installieren auswählen. Das sollte er dann automatisch durchziehen. Dann ist aber root auch vorbei. Das muss ich erst neu aufsetzen. Android 6 scheint mit meiner alten SuperSU-zip nicht zu funktionieren. Kommt Zeit, kommt Rat! Am WE weiß ich hoffentlich mehr. Ich bleibe dran!

 

(Wie im anderen Post schon erwähnt: Finger weg von Apps, die rooten sollen, oder Programmen für den PC, die eben jenes vorhaben... nutzt entsprechende TWRP-Recoveries, oder CWM, falls Eigenbau euch erfreut)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inetblog

So, hab jetzt Android 6 drauf. Vielen Dank !!! Hat alles super geklappt. Läuft fantastisch :).Nur momentan leider noch nicht gerootet. Aber : Kommt Zeit kommt Lösung :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Wenn ich Urlaub habe (ab Freitag), werde ich mich darum kümmern. TWRP funktioniert zwar weiterhin, aber zerschießt mir jedes Mal das System... Ich muss zusehen, dass ich es zum Laufen bekomme! :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inetblog

Echt saubere Arbeit dieses Android 6 ?. Vielen Dank nochmals… 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Wie immer stets gern zu Diensten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

*** ROOT mittels SuperSU - zip möglich! ***

 

Wie ich schon ahnte, war die 2.4er SuperSU-zip-Datei für Marshmallow und 64bit nicht reif genug. Abhilfe schafft da eine aktuellere Version.

Flasht ihr TWRP mittels SP Flash Tool, könnt ihr anschließend rooten. Funzt bei mir, inkl. xPosed und Titanium Backup.

 

Es ist möglich, dass ihr euer Gerät neu aufsetzen müsst, wenn ihr TWRP flashen wollt, da die Partitionstabelle mit dem 6.0er Update neu geschrieben wird und nicht zwingend zu eurem 5er Android passt. An einer günstigeren Version arbeite ich aber auch noch! Nach Neuformatierung sind auch die IMEI's weg, welche ihr dann per Hand nachtragen müsst. Keine wirklich schwierige Sache, aber definitiv nervig. 

 

Ich werde in nächster Zeit die CFW (Custom Firmware) mit Root und xPosed hochladen. Das erspart viel Ärger! :-)

 

Also denn, happy rooting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inetblog

Habe erfolgreich Android 6 installiert, danach TWPR geflasht, SuperSu erfolgreich installiert. Also hab ich jetzt ein gerootetes Odys Slade X55 mit Android 6 ?.

 

Vielen lieben Dank an @freibergisch für die Unterstützung,  sowie das Bereitstellen der Dateien,  ROMs, Images ect. pp ! ??

 

Habe den Buzz Laucher im Einsatz der m.M. nach einer der besten und umfangreichsten Launcher ist, und viel Raum für Inspirationen zuläßt. 

 

Bislang läuft alles absolut reibungslos, und bei meinem Slade X55 sind beide SIM-Slots LTE fähig ! ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

SUPER !!!

 

Es geht richtig vorwärts im Odys-Bereich.

Vielen Dank an @freibergisch, aber auch an jeden User der hier einen Kommentar, und damit Hilfe für die Entwickler abgibt.

Toller Job Jungs (und Mädels :icon_chee) !

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Man ist stets gern zu Diensten. ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ich habe den Startpost neu angepasst.

 

Bitte flashed Android 6 nur mit der Recovery-Version (anderen Link habe ich entfernt).

Dann sind auch IMEI und Co erhalten geblieben.

Die SP Flash Version scheint nicht die gleiche zu sein. Zumindest gab es bei mir noch weitere Probleme.

 

Ansonsten funktioniert es ja gut, wie ich finde :)

 

Viel Spaß mit Android 6!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lipper79

Hallo wie lange hat den der Bootvorgang nach dem aufspielen von Android 6 bei euch gedauert meins zeigt jetzt schon ca 30min Booting please wait im startbildschirm an mach mir schon ein bisl sorgen das es hin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lipper79

Laut Anleitung soll man MT6582_Android_scatter.txt nehmen es ist aber nur mt6735 vorhanden liegt es vielleicht daran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobil4u
vor 5 Stunden, lipper79 said:

Laut Anleitung soll man MT6582_Android_scatter.txt nehmen es ist aber nur mt6735 vorhanden liegt es vielleicht daran

Und, läuft es nun wieder bei dir ?

 

Bei mir hat es auch glaub damals ca 30 min gedauert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.