Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spider2MW

Ace 2 NFC Custom Rom + Spezialanforderungen - offene Fragen

Recommended Posts

spider2MW

Hallo zusammen! :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe das Samsung Galaxy Ace 2 in der NFC-Version, zurzeit mit der aktuellen Stock-Rom Android 4.1.2 und so einige Dinge, die ich ändern will.

Vorab - ich habe mich schon in diversen Foren eingelesen und einiges in Erfahrung gebracht, die Informationen sind aber zum Teil sehr verteilt und unvollständig, deswegen hoffe ich, dass wir hier einmal sammeln können und ich alles hintereinanderbekomme, was mir fehlt.

Ich bin hauptberuflich Informatiker, ein gewisses technisches Verständnis kann also vorausgesetzt werden.

Also kommen wir mal zu den Problemen:

Generell möchte ich das Handy rooten und eine Custom Rom aufspielen. Mit dem Flash-Tool Odin habe ich mich schon befasst und damit vor einiger Zeit die aktuelle Stock-Rom aufgespielt (Download-Modus etc. ist bekannt, soweit kein Problem).

Als erstes die Frage, welche Custom Rom wäre zurzeit die sinnvollste für das Handy?

Wichtig ist mir eigentlich "nur", dass das Handy ruckelfrei läuft und nicht ständig einfriert, die Probleme mit der Stock Rom sind hier sicherlich bekannt. Laut einigen Foren ist wohl der CyanogenMod 10.1 zur Zeit gut geeignet, einige User berichten, dass die Rom auch nach Wochen zwar mit einigen Fehlern (die sind mir relativ), aber trotzdem ruckelfrei und schnell wie an den ersten Tagen läuft. Könnt ihr das bestätigen, oder mir eine andere Rom empfehlen?

Wie läuft das Ganze mit dem Rooten? Muss ich das zwingend haben, um eine Custom Rom aufzuspielen? Und bringt mir das auch Vorteile in Sachen Geschwindigkeit, oder kann ich dann nur noch weitere Einstellungen aufrufen, Apps deinstallieren und so weiter? Wenn ja, was muss ich dann genau zu machen, um Root-Rechte zu bekommen?

Außerdem wäre mir wichtig, dass ich Apps komplett auf die externe SD-Karte auslagern kann. Bekanntlich kann ich (Auslieferung des Handys mit Android 2.3.6) Apps standartmäßig auf die interne SD-Karte auslagern, aber bereits die Navigon-App belegt fast den gesamten Speicher der internen SD-Karten. Wenn dann noch ein paar Daten aus WhatsApp dazukommen, ist die Karte voll und das Handy praktisch unbrauchbar. Wie muss ich da vorgehen?

Ich entschuldige mich schon vorab, wenn ich einige Sachen aus der SuFu übersehen habe, dann vielleicht einfach den Link setzen, dann schaue ich mal, was ich machen kann. Trotzdem traue ich mich bis jetzt nicht wirklich dran, weil mir die kompletten aktuellen Informationen fehlen.

Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe.

spider2MW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo und schönen guten Morgen.

Als erstes die Frage, welche Custom Rom wäre zurzeit die sinnvollste für das Handy?

Soweit mir bekannt, sind alle angebotenen Roms derzeit noch nicht so richtig ausgereift.

Empfehlungen kann ich keine geben, da ich selbst das Ace2 nicht besitze und deshalb auch keine Erfahrungswerte besitze!

Wie läuft das Ganze mit dem Rooten? Muss ich das zwingend haben, um eine Custom Rom aufzuspielen? Und bringt mir das auch Vorteile in Sachen Geschwindigkeit, oder kann ich dann nur noch weitere Einstellungen aufrufen, Apps deinstallieren und so weiter? Wenn ja, was muss ich dann genau zu machen, um Root-Rechte zu bekommen?

Um eine Custom-Rom aufzuspielen, ist Root und CWM zwingend erforderlich! Wenn du Root hast, besitzt du Admin-Rechte über das Handy.

Geschwindigkeitsvorteile hast du dadurch nicht (Ist halt wie beim PC, nur durch Admin-Rechte wird auch der PC nicht schneller).

Du hast aber die Möglichkeit, durch Veränderungen die Leistung zu verbessern.

Durch den Einsatz von der App "Titanium Backup" hast du die Möglichkeit Apps z.B. einzufrieren oder zu verschieben. Bei Systemapps vorsichtig sein, veränderungen könnten das System beschädigen.

Root-Rechte erlangen:https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_ace_2_forum/263761-samsung_galaxy_ace_2_root_rooten.html

LG Klaus

bearbeitet von drkrolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.