Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spider2MW

Ace 2 NFC Custom Rom + Spezialanforderungen - offene Fragen

Recommended Posts

spider2MW

Hallo zusammen! :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe das Samsung Galaxy Ace 2 in der NFC-Version, zurzeit mit der aktuellen Stock-Rom Android 4.1.2 und so einige Dinge, die ich ändern will.

Vorab - ich habe mich schon in diversen Foren eingelesen und einiges in Erfahrung gebracht, die Informationen sind aber zum Teil sehr verteilt und unvollständig, deswegen hoffe ich, dass wir hier einmal sammeln können und ich alles hintereinanderbekomme, was mir fehlt.

Ich bin hauptberuflich Informatiker, ein gewisses technisches Verständnis kann also vorausgesetzt werden.

Also kommen wir mal zu den Problemen:

Generell möchte ich das Handy rooten und eine Custom Rom aufspielen. Mit dem Flash-Tool Odin habe ich mich schon befasst und damit vor einiger Zeit die aktuelle Stock-Rom aufgespielt (Download-Modus etc. ist bekannt, soweit kein Problem).

Als erstes die Frage, welche Custom Rom wäre zurzeit die sinnvollste für das Handy?

Wichtig ist mir eigentlich "nur", dass das Handy ruckelfrei läuft und nicht ständig einfriert, die Probleme mit der Stock Rom sind hier sicherlich bekannt. Laut einigen Foren ist wohl der CyanogenMod 10.1 zur Zeit gut geeignet, einige User berichten, dass die Rom auch nach Wochen zwar mit einigen Fehlern (die sind mir relativ), aber trotzdem ruckelfrei und schnell wie an den ersten Tagen läuft. Könnt ihr das bestätigen, oder mir eine andere Rom empfehlen?

Wie läuft das Ganze mit dem Rooten? Muss ich das zwingend haben, um eine Custom Rom aufzuspielen? Und bringt mir das auch Vorteile in Sachen Geschwindigkeit, oder kann ich dann nur noch weitere Einstellungen aufrufen, Apps deinstallieren und so weiter? Wenn ja, was muss ich dann genau zu machen, um Root-Rechte zu bekommen?