Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freedroid

Acer Iconia A1-810 - Root / rooten

Recommended Posts

freedroid

Hier die Methode, basierend auf der XDA-Anleitung von entonjackson, wie ihr euer

Acer Iconia A1-810

rooten könnt

4184_trennungslinie.png

Vorraussetzung:

USB Debugging muss aktiviert sein.

  • Geht dazu in Einstellungen > Über das Telefon und klickt dort 7x auf die Buildnummer.
  • Es erscheint im Gerät die Option "Entwickleroptionen"
  • Dort aktiviert ihr dann USB-Debugging

Die Acer A1-810 Treiber müssen installiert sein. (siehe Downloads unten)

Beim installieren des alternative Image wird automatisch SuperSu installiert daher darf dieses nicht vorher installiert sein. Ebenso muss eine bestehende Titanium Backup Version deinstalliert werden.

4184_trennungslinie.png

Anleitung:

  1. Ladet euch das Tool "Acer Iconia Toolkit v0.6.2" (siehe Download) runter.
  2. Ladet euch zudem das für euer A1-810 enstprechende System-Image runter.
  3. Entpackt das Toolkit auf euren PC.
  4. Kopiert das heruntergeladene System-Image (system.img.gz) in den Ordner system_image im Toolkit.
  5. Verbindet das A1-810 über USB-Kabel mit eurem PC.
  6. Startet nun die toolkit.exe auf eurem PC (Admin-Rechte erforderlich).
  7. Gebt nun die Option 2 ein

    post-828533-14356918450487_thumb.jpg

  8. Wählt anschließend die Option 1 Root

    post-828533-14356918450797_thumb.jpg

  9. Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr Rooten wollt, dann bestätigt das folgende Bild mit ENTER.

    post-828533-14356918451082_thumb.jpg

  10. Im Verlauf des Root-Vorganges muss noch 2x mit ENTER bestätigt werden, damit dieser durchläuft.

  11. Eine Meldung bestätigt, wenn das Rooten erfolgreich war. Startet dann euer Acer A1-810 neu.

  12. Euer Tablet sollte nun gerootet sein (zum Überprüfen könnt ihr euch einfach die App Root Checker aus dem Market laden).

    122312-huawei_ascend_g330_root_rooten-root_checker.jpg

    (nicht vom Galaxy Nexus im Bild hier stören lassen, hatte gerade kein anderes vom Root-Checker zur Hand ;) )

4184_trennungslinie.png

Downloads:

Acer A1-810 Treiber

Acer Iconia Toolkit v0.6.2

RV18RC07: system.img.gz

Alternatives Image, falls das obere nicht korrekt bei eurem A1-810 funktioniert: https://uptobox.com/zj7l4mzsta5e

4184_trennungslinie.png

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

bearbeitet von freedroid
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Ich versuche mich gerade an der Anleitung.

Was mir aufgefallen ist, bei der Verlinkung zum Acer Iconia Toolkit v0.6.2 und zu den System-Images, wir einemal ein Acer Iconia Toolkit v0.6.2 und ein Acer Iconia Toolkit v0.6.3 heruntergeladen.Irgendwie scheint das Image zu fehlen. Achja wenn ich das Toolkit entpacke, habe ich einen Ordner system_image in dem bereits eine put system.img.gz here Datei drine ist

Soll das so sein

Desweiteren, wär es bestimmt auch führ andere User interessant zu wissen, welche Apps gelöscht werden dürfen und welche nicht

1. Habe ich habe das Toolkit gestartet, mit Admin.

2. Habe ich 2 gedrückt und mit enter bestätigt

3. Habe ich 1 gedrückt und mit enter bestätigt

4. Habe ich Enter gedrückt

5. Nochmal Enter gedrückt

6. Erneut Enter gedrückt

7. und dann kommt die unten auf dem Bild zu erkennende Fehlermeldung

bitte kontrolliere doch nochmal ob die Verlinkungen der Downloads richtig sind und ich bitte um Hilfe für mein Problem

Danke

Tortules

post-857300-14356918483728_thumb.jpg

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das v0.6.3 muss neu sein, dieses war zum Zeitpunkt der Anleitung noch nicht verfügbar.

Die Systemimg muss man mit der ersetzen, die zum Tablet passt. Bzw zu der Version, die am bereits am Tab ist.

Eine Liste mit Apps, die man löschen kann, habe ich leider nicht. Es können aber alle Acer Apps weg und die McAfee Suite.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Wenn ich auf den Link zu den System-Images klicke werde ich ins XDA Forum weitergeleitet zur Rootanleitung. Woher kriegt man den die system.img.gz die benötigt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Scroll in xda mal runter zu A1-810 Downloads. Da kannst du dann aufklappen und da liegen sie.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Hab sie gefunden, der Download dauert noch 50 min ( UMTS mit max 180 KB geschwindigkeit :P ) aber vielleicht kannst du diese noch zum Download bereitstellen? falls andere User auch dieses Tablet gerne Rooten würden.

Ich warte jetzt bis der Download fertig ist und melde mich dann nochmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Leider hab ich noch weniger Upload als du Download, daher müsste das ein anderer erledigen.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Leider bekomme ich die img Datei nicht heruntergeladenen bei maximal 64 mb bricht der Download ab. Der läd die Datei gerade mal mit 60 -70 kb obwohl bei mir 180 kb möglich wären

Hab jetzt schon 3 mal versucht die Datei herunterzuladen mit Firefox und Internet Explorer

Welches Image muss ich überhaupt laden RV18RC07, RV03RC08, RV18RC07 oder RV03RC08

Upload hab ich gerade mal 8 Kb :P

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Welche Firmware hast du denn am Tablet? Das siehst du unter Einstellungen > Über Tablet > Image Version da müsste was stehen wie Acer_AV052_A1-810_RV18RC07_WW_GEN1. Du musst dann diese nehmen, die dazu passt (siehe fett markiertes).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Welche Firmware hast du denn am Tablet? Das siehst du unter Einstellungen > Über Tablet > Image Version da müsste was stehen wie Acer_AV052_A1-810_RV18RC07_WW_GEN1. Du musst dann diese nehmen, die dazu passt (siehe fett markiertes).

genau das steht bei mir auch

also muss ich die:

RV18RC07:

system.img.gz ( MD5=550ECDB192F5668264B11B1070F4B932 )

nehmen oder doch die hier:

RV18RC07:

Acer Firmware Update

system.img.gz with /system RW workaround (needs extra config)

system.img.gz

Ich lad gerade die Datei RV18RC07:

system.img.gz ( MD5=550ECDB192F5668264B11B1070F4B932 ). mal schauen ob das jetzt funktionieren will, sonst muss ich warten bis ich wieder bei nem Freund bin, da mein Datenvolumen für diesen Monat fast aufgebraucht ist ( hab nur 10 gb )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Die ganz unterste ist die richtige bzw. die, die ich genommen hatte. ;)

Gesendet von meinem A1-810

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Du weist ja schon das ich diese hier:

RV18RC07:

system.img.gz ( MD5=550ECDB192F5668264B11B1070F4B932 )

genommen hab. Die andere war nicht mehr verfügbar. Der download dauert noch 20 min, noch 127 mb

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ähmm... ich sehe gerade das ist die falsche. Das ist nämlich die Stock-Image, die du schon drauf hast.

Ich muss die Links in irgendwie in die Anleitung einbauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Ich hab jetzt alles nach deiner Anleitung mit dem Image hier gemacht

RV18RC07:

system.img.gz ( MD5=550ECDB192F5668264B11B1070F4B932 )

Der Root Checker sagt das kein Root vorhanden ist

Was muss ich den jetzt genau machen?

bearbeitet von Tortules
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das Problem habe ich einen Post über dir schon erkannt. Du hast leider die falsche Image geladen. Du hast die Stock Image geladen... Hättest aber die modifizierte gebraucht.

Das hätte ich wohl in meiner Anleitung besser beschreiben sollen...

Gesendet von meinem A1-810

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Die andere Image ist aber nicht mehr verfügbar bei XDA, ich warte jetzt bis ich genau weis was ich laden muss, den meine Datenvolume für den Monat is fast verbraucht. Kannst du vielleicht genau in die Anleitung schreiben, welches Image geladen werden muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich schau mal ob ich die irgendwie hoch bekomme. Ich hab sie noch am Rechner.

Gesendet von meinem A1-810

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Bin mal gespannt wie lange das dauert :icon_smil , aber hat ja zeit bin eh schon seit paar Stunden am spielen mit dem Tab ;)

Edit: Würde gerne wissen, wann ich mit der Datei rechnen kann, würde langsam gerne rooten ;) Werd langsam ungeduldig und will die unnötigen Sachen entfernen :P

Hab eben nochmal ins XDA Forum geschaut, dort sind bei den Acer Iconia A1-810 Downloads wieder die Datein neu hochgeladen worden:

RV18RC07:

update.zip (about 4MB) und

system.img.gz with /system RW workaround (needs extra config)

welche brauch ich den da genau, blick da irgendwie nicht durch, was ich nun brauche

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hier das richtige image für die Firmware Acer_AV052_A1-810_RV18RC07_WW_GEN1

Root Image RV18RC07: >> Klick << (uploaded.net)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

es ist nett von dir gemeint, aber uploaded ist der letzte mist. 2 mal die Datei versucht zu laden, zweimal ist mir der Download bei etwa 190 -200 mb abgebrochen und jetzt hängt er bei den 30 Sekunden die ich am Anfang warten muss fest.

ich hab uploaded noch nie gemocht

Edit: War eben bei meiner Schwester drüben, die hat 1600er Leitung, da hat der Downlod geklappt, aber vielleicht solltest du damit für andere Usere keine Verwirrung aufkommt noch das letzt Bild hinzufügen wo in der Konsole das wort R......o....o.....t steht

hab grad voll den schock bekommen, nachdem das wort root in der Konsole stand und da stand das ich das Tablet neustarten soll, hab ich das Kabel abgeklemmt und das Tablet ging nicht mehr an. Musste 20 Sekunden den Knopf zum anschalten gedrückt halten, damit es wieder an ging. Ist das normal? Ich musste das Tablet noch einma neustarten damit es richtig funktioniert, aber jetzt ist es gerootet

Ich habe im Super Manager die Einstellung Root aktiviert, wurde auch gefrag ob Root zugelassen werden soll, doch wenn ich in den Ordner system/app gehe und dort eine App woe z.b AcerCloud mit einem Hacken versehe und dann löschen möchte, passiert nichts

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.