Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hybris77

Ärger mit E-Plus

Recommended Posts

hybris77

Liebe Forumuser,

gerne möchte ich euch meinen Ärger mit E-plus schildern, der jetzt dazu führt, dass ich Hilfe bei meinem Anwalt suchen muss.

Ich bin nunmehr seit 8 Jahren Kunde bei E-plus und hatte meinen Vertrag aufgrund mangelnder lohnender Angebote zur Verlängerung fristgerecht gekündigt und die Kündigung auch von E-plus bestätigt bekommen. Anfang Dezember wurde ich dann von einem Angestellten von E-plus telefonisch kontaktiert und nach einiger Zeit und Schilderung meiner Wünsche teilte er mir mit, dass dies so realisierbar sei und er die Unterlagen dementsprechend fertig mache und mir eine Bestätigung unserer Absprachen per E-Mail zukommen lassen (03.12.2008 Eingang). Die telefonisch getroffenen Absprachen zur Verlängerung meines bestehenden Time and more Vertrages für weitere 24 Monate sahen dabei wie folgt aus:

- Lieferung eines Sony Ericsson C905 für 1€

- Weiterhin Umwandlung einer Treuekarte die mir einst von Eplus ungefragt zugestellt wurde in einen Zehnsationstarif der 10€ monatlich kosten (Mindestumsatz) sollte und zusätzlich monatlich 50 kostenlose SMS beinhaltet

- Kostenlose Aktivierung der Family und Partner Option zur kostenlosen Telefonie zwischen diesen beiden Verträgen

- Lieferung eines Samsung U900 zum einmaligen Kaufpreis von 13,51€

Da das Angebot äußerst attraktiv klang sagte ich der Vertragsverlängerung unter Einhaltung der oben genannten Absprachen zu. Wenige Minuten später erhielt ich dann eine E-mail durch den Angestellten von E-plus. Soweit so gut….allerdings hat der Herr dabei die getroffenen Absprachen einfach unter den Tisch fallen lassen und es war nur noch die Rede von Lieferung eines Sony Ericsson C905 für 1 €. Ich habe umgehend eine E-Mail zurückgesendet mit folgendem Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in dem von Ihnen angehängten Schreiben fehlen wesentliche Eckpunkte des Telefonates. Ich spreche einer Verlängerung meines bestehenden Laufzeitvertrages wie bereits mit einem Ihrer Kundenbetreuer nur unter den abgesprochenen Bedingungen zu. Diese wurden wie folgt vereinbart:

- Verlängerung meines Laufzeitvertrages Time and more bei

a) Verkauf Sony E. C905 für 1 € (einmalige Zahlung)

B) Umwandlung meiner Treuekarte in einen Zehnsation web Tarif mit 50 freien SMS sowie

c) dazugehörend Lieferung eines neuen Samsung u900 zum einmaligen Kaufpreis von 13,51 € inkl. Mwst.

d) kostenlose Aktivierung der Family & Partner Option zur Führung kostenfreier Telefonate

zwischen diesen beiden Telefonnummern.

e) Schaltung des Zehnsation Tarifes zum 01.01.2009

Diese Punkte sind und waren Voraussetzung zur Verlängerung meines bestehenden Vertragsverhältnis. Anbei erhalten Sie als Anhang die von Ihnen zugestellte Auftragsbestätigung, welcher ich ohne Punkte B)-e) (siehe oben) nicht zustimme.

Ich bitte um Korrektur der von Ihnen zugestellten Auftragsbestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

Drauf hat sich bis heute keiner von E-Plus mal bemüht mir zu antworten. Besser wurde es allerdings noch als auf einmal ein Schreiben bei mir einging, dass ich mich für das Handy Sorglos-Paket entschieden habe und ein Samsung U900 zur monatlichen Miete von 11€ erhalten würde. Ein Anruf bei der Servicehotline brachte nicht nur keine neuen Erkenntnisse sondern mir wurde auch durch den Mitarbeiter geraten einen Widerruf zu verfassen, da die oben genannten Absprachen mit keinem Wort im System hinterlegt sein. Darauf habe ich dann ein unterschriebenes Fax am 08.12.2008 an E-Plus gesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einem Telefonat mit Ihrer Kunderückgewinnungsabteilung und Einigung mit meinem Gesprächspartner auf besondere Konditionen habe ich mich zum Erhalt meines Vertrages bereit erklärt. Diese Absprachen waren und sind zwingende Voraussetzung zum Erhalt des Vertragsverhältnisses. Die Absprachen im Detail können Sie meiner Email vom 03.12.2008 entnehmen (siehe auch unten). Die unten aufgelisteten Konditionen wurden mir von Ihrem Angestellten fest zugesagt.

Nun erhielt ich noch am 03.12.2008 eine Email von Ihnen in der lediglich die Lieferung eines Sony Ericsson C905 zum Kaufpreis von 1 € bestätigt wurde. Von den weiterhin getroffenen Absprachen fehlt jeder Wortlaut. Eine von mir geschriebenen Email (ebenfalls vom 03.12.2008) zur Klärung des Sachverhaltes blieb bis dato unbeantwortet. Im Telefonat mit der Servicehotline konnte die Angelegenheit nicht geklärt werden (Telefonat vom 05.12.2008).

Nun erhielt ich heute von Ihnen ein Schreiben in welchem die Rede von Miete eines Samsung U 900 Souls ist. Dieses widerspricht gänzlich den getroffenen Absprachen. Laut getroffener Absprache mit Ihrer Kundenrückgewinnungsabteilung sollte ich das Samsung U900 Soul zum einmaligen Kaufpreis von 13,51 € (inkl. Mwst.) erhalten in Verbindung mit kostenfreier Umwandlung meiner bestehenden Treuekarte in einen Zehnsation Tarif mit 50 kostenlosen SMS bei monatlichem Mindestumsatz von 10 € - dieser Tarif würde laut meinem Gesprächspartner keine Grundgebühr beinhalten. Des Weiteren sollte die Family und Partner-Option aktiviert werden, so dass zwischen diesen Nummern kostenlos telefoniert werden kann. Auch dies war Teil der Absprache und wurde mir von Ihrer Kundenrückgewinnungsabteilung zugesichert. Der Mitarbeiter aus ihrer Kundenrückgewinnung sicherte mir auf mehrmaliges Nachfragen dieses zu und rühmte sich mit seinen Möglichkeiten hinsichtlich dieser durchaus attraktiven Konditionen.

Mit dem heute erhaltenen Schreiben scheint offensichtlich, dass Sie sich nicht an die abgesprochenen Bedingungen halten wollen und unter Vortäuschung falscher Tatsachen eine Vertragsverlängerung von mir erhalten haben. Ich bin maßlos von diesem Ablauf enttäuscht und habe gänzlich jedes Vertrauen in Sie verloren. Ich bin nunmehr seit 7 Jahren Kunde bei Ihnen gewesen und finde es erschütternd wie Sie mit Ihren langjährigen Kunden verfahren.

In Anbetracht dieser Tatsachen widerrufe ich hiermit die Vertragsverlängerung sowie jegliche weitere von Ihnen durchgeführte Änderung. Ich erhalte somit meine Kündigung sämtlicher kostenpflichtiger Verträge aufrecht und widerrufe jegliche weitere Änderung, die mich länger an das Unternehmen E-plus binden könnte. Ich wünsche keine Zusendung der ausstehenden Geräte oder Sim-Karten.

Aufgrund des oben genannten Ablaufes (siehe ebenfalls Email 03.12.2008 und der Gesprächsnotizen von Ihrem Mitarbeiter des Servicehotline, welche er auf meinen Wunsch angelegt hat) werde ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben und mir auch offen halten damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass solche Methoden nicht zum Erhalt oder Neugewinn eines zuverlässigen Kundenkreises dienen können.

Ich werde mich nach einem zuverlässigeren Anbieter für meine Mobilfunkverträge umsehen und erwarte umgehende Bestätigung von Ihnen über Eingang dieses Schreibens sowie Anerkennung des Widerrufs und somit Beendigung jeglichen Vertragsverhältnis zwischen meiner Person und ihrem Unternehmen. Des Weiteren bitte ich um Stellungsnahme zu diesem Vorgang.

Wie mir Frau Knoop aus ihrer Kundenrückgewinnungsabteilung heute (08.12.2008) telefonisch mitteilte, könne E-plus das von Ihrem Kundenbetreuer offerierte Angebot nicht halten. Die macht für mich verstärkt den Eindruck, dass der Einhalt der telefonischen Absprache wissentlich und mutwillig nicht geplant war. Ihr Kundenbetreuer handelt im Auftrag von E-plus absichtlich unseriös um so Kunden zu binden. Ich bin mir des öffentlichen Interesses dieser Angelegenheit gerade hinsichtlich des Vorweihnachtsgeschäftes sicher und werde meinen besonderen Fall wie oben dargelegt anderen Kunden schildern.

Mit freundlichen Grüßen

Das ganze zieht sich nunmehr seit mehreren Wochen hin und ich habe mittlerweile 8 Faxe, mehrere E-Mails und diverse Telefonate mit der Servicehotline hinter mir um diese Angelegenheit aus der Welt zu schaffen. Ich habe mich mittlerweile bei Simyo angemeldet und wollte meine Rufnummer portieren lassen- meine Nummer wird allerdings durch E-Plus nicht frei gegeben da laut ihrem System ja noch immer ein Vertragsverhältnis besteht (bis Januar 2011 da meine Schreiben bisher unbearbeitet blieben). Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende und mir bleibt eigentlich nur noch der Gang zum Anwalt- es sei denn von den Lesern hier hat jemand eine Idee. Ich wollte euch nur gerne meine Angelegenheit schildern, falls auch ihr ein attraktives Angebot von E-Plus erhalten solltet zur Verlängerung eures Vertragsverhältnisses- einfach mal dann an meinen Fall denken. Vielleicht geht es einigen von euch ja ähnlich.

Noch immer auf Antwort von E-Plus wartend….

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paralothic

Hallo,

wie ist es dir den in den letzten Tagen damit ergangen?

Ich habe eine ganz ähnliches Problem mit E-Plus.

Ich habe am 23. Dez. 2006 einen Vertrag über 2 Nummern mit 2 Handys abgeschlossen, es war ein Time and More 100 (Stand 2004). So letztes Jahr im Sept hätte ich kündigen müssen. Habe es verpennt, war aber dann nicht so schlimm, weil im Nov 2008 neue Time and More Tarife geschaltet wurden, waren 6€ günstiger und 50 Einheiten mehr zurverfügung.

Also bin ich mit meiner Freundin zum nächsten E-Plus Laden gegangen und haben den Tarif wechsel mit gleichzeitiger verlängerung auf dez 2010 abgeschlossen. War alles bis zur Rechnung Dez 08 super.

ICh hatte den Händler im Laden noch 2 mal extra gefragt ob da Wechselgebühren anfallen. Er sagte 2 mal Nein die würden entfallen weil der Tarif neu wäre.

So und für den Dez 2008 haben die jetzt 50€ zusätzlich abgebucht, 2x 24,95€ Tarifwechselgebühren.

Meine Frage ist jtzt, ob das ein Grund ist das SOnderkündigungsrecht in Anspruch zunehmen. Da ich nicht vollständig über die Konditionen informiert wurde.

Habt ihr ideen dafür?

sl

Paralothic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paralothic

ALso das Call Center war mal wieder sehr freundlich und siehe da ich bekomme den Betrag für die nächste Rechnung gutgeschrieben!!

Bin mal gespannt ob das auch passiert, hab mir natürlich den Namen von dem Kerl geben lassen und darum gebeten einen verweiß in meinen Daten zumachen das ich das Thema mit ihm schonmal besprochen hatte.

EIgentlich Super, auch wenn es dreißt sit das die das erstmal abbuchen.

sl

Paralothic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crack_monkey

Das scheint sehr abhängig von den EPlus Shops zu seien, sprich wie Seriös die Mitarbeiter dort sind.

Ich habe auch einen Partnervertrag dort Verlängert mit dem U900 Soul und dem I900 Omnia, da ich vorab durch einige Vertragsdaten nicht ganz durchgestiegen bin hab ich mir mal rund 4std Zeit mit dem Mitarbeiter vom Eplus Shop gegönnt und habe mir alles stück für stück erklären lassen und es lief zu meinem glück alles rund, ohne ecken und kanten.

Bin bei solchen sachen sowieso immer sehr skeptisch und lass mich da gern lang und ausführlich beraten, dabei kann man dann schon recht gut mitbekommen ob die Person vor einem nur mist erzählt oder tatsächlich mit Erfahrung und Wissen glänzt, halte mich daher immer an direkte gespräche, über Telefon gehe ich sowas nicht mehr ein, da ich damals so von Debitel arg übers Ohr gehauen wurde und dass letztendlich auch nur durch Anwalt geregelt werden konnte.

Hoffe für deinen Fall das sich alles regelt und Eplus da die finger von lässt noch großen tamtam zu machen.

Würde dir auch ans Herz legen mal direkt zu einem Shop zu gehen mit kompetenten Mitarbeiten um das direkt abzuklären, da sich die Personen hinter Telefonen immer sicher fühlen und sich auch dementsprechend verhalten, ist meine Meinung.

MfG

Monkey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orakel

dein ärger ist Nachzuvollziehen, aber Mann hätte es sich auch einfacher machen können.

OK

die Hotline oder Call Center bzw. die Abt. Winback hat natürlich Möglichkeiten ohne Frage aber natürlich immer im Rahmen!

Mann kann natürlich sein Verlängerungen und das C905 bekommen für ein 1 Euro das ist kein Thema, das Problem ist die Treuekarte die du hast die kann nicht in einen Vertrag umgewandelt werden das ist nicht möglich weil diese karte wie der Name ja schon sagt Treue karte heißt sie hat keine Vertragslaufzeit und du zahlst ja auch keine Gebühren dafür zum einen, zum zweiten mann kann sie nicht in ein Vertrag umwandeln und zum dritten Mann bekommt niemals zum Zehnsation ein U900 für 13... Euro.

Zehnsation Classic kostet dich 240 Euro. in 2 Jahren und das Vertelefonierst du ab also eplus hat eigentlich nichts davon

und das Handy kostet fast im EK ca. 220 also das ist ein minus für Eplus.

damit hast du natürlich nicht zutun weil du Kunde bist ..... der Fehler ist hier definitiv von dem Mitarbeiter durchgeführt nicht desto trotz sowas darf nicht passieren aber in dieser brunche ist es leider immer der fall, vielleicht ein neue Mitarbeit oder er ist nicht lange dabei usw. das kann passieren !!!!!! ohne jemanden in Schutz zu nehmen.

Dein Fehler war leider das du die Sachen nicht innerhalb von 14 Tagen zurück geschickt hast und das hat dazu geführt das du fast keine Möglichkeit mehr hast ausser wenn E-Plus dir aus Kulanz entgegen kommt.

Weil du hast nicht schriftliches in der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kerrybaer

Hallo an alle,

ist interessant, welche Erfahrung Ihr gesammelt habt.

Bei mir spielt sich gerade etwas tolles ab.

Zum Hintergrund:

Vor 2 Jahren hatte ich meinen Vertrag verlängert. Zuerst ordentlich gekündigt, da ein Tarifwechsel von der E-Plus Hotline abgelehnt wurde. Dann telefonisch durch eben dieses zurückgeworben worden - zu den gewünschten Konditionen.

Dann die Überraschung: zum zurückgenommen Kündigigungsdatum wurde die Leitung abgeschaltet!

Nach meiner Reklamation beim Callcenter wurde die Nummer wieder aktiviert. Dieses mal mit falschen Einstellungen. Diese verursachten (hatte ich leider erst 2 Monate 35 Eur Mehrkosten, da im Zehnsationstarif Web nun plötzlich die SMS voll als Minuten abgerechnet wurden (statt dem vereinbarten Inklusivekontingent von 50 Stück pro Monat).

Nach meiner erneuten Reklamation erhielt ich 10 Eur (!) Schadenersatz ausgezahlt. Zudem war nun die sekundengenaue Abrechnung (nach einer voll berechneten Minute) weg. Hier allerdings meinte der Callcenter Mitarbeiter, daß ich das ja nicht schriftlich habe und eben am Ende der Laufzeit des Vertrages wieder kündigen solle. Dann ginge es.

2010 das Jahr der Kündigung? Nein, denn den Termin (3 Monate vorher) habe ich selbstverschuldet um 4 Tage verpasst.

Da ich generell selten die 10 Eur Guthaben in der Rechnung knacke, sind mir die Abrechnungen nach Sekunden nicht mehr so wichtig. Also gedacht: wenn du schon ein Jahr dummerweise verlängert hast, dann nimm das Upgrade auf ein neues Mobiltelefon mit und verlängere regulär.....

So einfach ist das aber wohl doch nicht.

Der Rückruf des Callcenters erfolgte (der erste!) auf dem falschen Telefon. Gut, am Folgetag nochmal um Rückruf gebeten. Auch hier wurde wieder eine falsche Rufnummer zurückgerufen (warum muß man das eigentlich online angeben, wenn es keinen interessiert) - ich war aber in der Nähe und konnte nun annehmen. Hier vereinbarten wir ein neues Telefon und eine Verlängerung.

Die Dame war sehr freundlich und gab Informationen zu Ausland, weshalb sich meine Meinung über E-Plus zum besseren wendetet. Die ausgehandelten Details sollten dann "in wenigen Sekunden" auf mein E-Mailaccount gesendet werden, ich solle unterschreiben und einfach zurücksenden...... das ist nun 2 Wochen her.

Mehrere Rückrufbitten blieben von diesem Zeitpunkt an unbeantwortet (wenn es wenigstens der falsche Anschluß wäre). Eine böse E-Mail meinerseits an die Hotline blieb ebenfalls unbeantwortet.

Also nun heute verärgert die gebührenpflichtige Nummer angerufen (0177-1000).

Hier wurde ich nun freundliche gefragt, ob ich verlängern möchte (!). Meine Reaktion war entsprechend wütend, da wohl keine Daten hinterlegt waren. Doch dann plötzlich sah der Mitarbeiter, daß ein neues Handy unterwegs sei. Er wisse aber sonst nichts darüber und würde die Kollegin bitten, mir die Mails zukommen zu lassen.

Ich habe nun telefonisch eine Frist bis heute Abend gesetzt. Sollte die Bestätigung nicht eingehen, würde ich Montag via Einschreiben kündigen.

Der E-Plus Mitarbeiter bestätigte die erhaltene Information, verstand aber meine Reaktion nicht. Für ihn sei doch klar, daß ich ein neues Gerät bekomme, was ich denn noch für Bauchschmerzen habe(!).

By the way: der Anruf war um 12Uhr und bis jetzt (18 Uhr) kam keine Mail!

Die Erfahrung aus der letzten Verlängerung scheinen sich zu wiederholen: "bei E-Plus weiß die eine Hand nicht, was die andere vereinbart" und "der Bestandskunde hat keinen wirklichen Wert".

Ich bin wirklich stinksauer auf diese Art der Behandlung.

Schade ist nur, daß die Rufnummer erst einmal ein Jahr geblockt ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kerrybaer

Ergänzung:

heute war ich im E-Plus Store. Dort wurden die Daten abgefragt (via Anruf in der Hauptverwaltung). Nun die Spitze: "leider ist es in den letzten Monaten nie zu einem telefonischen Kontakt mit meiner Person gekommen, noch sei der Vertrag meinerseit verlängert worden. Ich könne aber gerne nochmal direkt anrufen".

Nun habe ich bei meiner Vertragsverlängerung eine Internetflatrate hinzubestellt. Diese ist auch aktiv.

Wenn ich also nie angerufen habe, dann ist die Einstellung meines Erachtens ein grober Vertragsverstoß.

Ich habe nun die Kündigung rausgeschickt (via Einschreiben mit Rückschein). Ich bat darin auch um Stellungsnahme zu den Vorfällen und der "scheinbar ohne Anruf eingestellten" Flatrate.

Aktuell kann ich nur jeden aus persönlich gemachten Erfahrungen vor einem Abschluß eines Vertrages bei E-Plus und Base warnen - außer: man geniesst eine Behandlung dieser art...

Gruß

Kerrybaer:eusa_naug:abgelehnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.