Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Ainol Novo 7 - Fehler / Bugs / Bekannte Probleme

Recommended Posts

stp402

Fehler / Bugs / Bekannte Probleme

Ihr habt nervige Bugs gefunden? Ihr habt Probleme an eurem Gerät?

Dann könnt ihr Probleme mit/bei eurem -Ainol Novo 7- hier posten.

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko2012

Hallo!

Ich weise gleich darauf hin.....ich bin neu hier und hab mir gaaanz neu ein Novo7Elf gekauft. Es lief für ein paar Stunden, dann wollte ich eigentlich nur mal WLAN testen, weil da immer stand "keine Internetverbindung" obwohl er sich mit meinem Router verbunden hatte. Plötzlich ist das Novo "abgestürzt" oder so und seid dem hab ich beim Starten nur noch den netten Startbildschirm wo in der Mitte Ainol steht und die bunten Bälle blinken. Leider tut sich auch nix weiter. Ich habs mit flashen probiert, hat aber nix gebracht, selbes Problem.

Ich hatte Android 4.0.3 drauf und habs auch geflasht.

Wer kann mir helfen?

Danke schon mal jetzt!

LG Marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Erstmal willkommen bei handy-faq. Zu deinem Problem: wie lange hast du denn die Bootanimation laufen lassen? Nach einem Hardreboot oder einem Flash kann es ein paar Minuten (in der Regel 3-5min.) dauern bis das Pad hochfährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko2012

Erstmal willkommen bei handy-faq. Zu deinem Problem: wie lange hast du denn die Bootanimation laufen lassen? Nach einem Hardreboot oder einem Flash kann es ein paar Minuten (in der Regel 3-5min.) dauern bis das Pad hochfährt.

Nach mehr als 20Minuten hab ich es ausgeschaltet.

Ich habe es einmal nach dem Flash gestartet bekommen. Als ich (ich nutze als WLAN eine FritzBox 7240) dann ins Menü der Firtzbox gegangen bin um die Einstellungen zu prüfen stürzte es wieder ab. Gibt es vielleicht eine andere Android Version oder ein völlig anderes Betriebssystem für ein solches Gerät?

LG Marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko2012

Du könntest es mal mit dieser Firmware zu versuchen: https://www.handy-faq.de/forum/ainol_novo_7_forum/241825-ainol_novo_7_elf_ics_essential_clean_rom.html

Diese basiert auf der neusten Version des Novo7 Aurora.

Ein anderes OS als Android ist nicht möglich.

Hallo! Vielen Dank, das hat geholfen .:dankescho

Jetzt muss ich noch eine Internetverbindung hinbekommen und da bin ich seid Tagen dran und bekomme es nicht hin.

Also... ich hab DSL über Kabelfernsehen an einem Modem, da klemmt eine FritzBox FonWLAN7240. Firmware neu machen geht irgend wie nicht. Das Teil scheint überirdisch zu sein.

Mein Laptop geht über WLAN und nutzt den Router als Accespoint und kann auch ins Internet (Verbindung Modem-Router:DSL Kabel steckt in einer LAN Buchse, wie es sein soll). Ich kann aber über das Laptop die FritzBox-Oberfläche nicht aufrufen. Das Novo verbindet sich auch mit dem Router, kann aber nicht aufs Internet zugreifen <nixversteh>, dafür kann der die Oberfläche der FritzBox nutzen. Jemand eine Ahnung was es sein kann?

Also WLAN funktioniert, Internet laut Router nicht aber per Laptop komm ich ins Internet.:huh:

LG Marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Stell mal im Router einen anderen Kanal ein vll. gehts dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gacy

eine andere verschlüsselung könnte auch helfen,also wpa oder wep,

ich hatte mit meinem Paladin anfangs auch ein paar wlan abrisse,allerdings hat es sich dann irgendwann gefangen aber mitlerweile hab ich meins wieder verkauft,weil es sich doch nicht gelohnt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko2012

eine andere verschlüsselung könnte auch helfen,also wpa oder wep,

Hallo nochmal! Danke an eure Vorschläge, der Fehler ist gefunden.:icon_mrgr

an der Verschlüsselung lag es nicht und auch nicht am Kanal, da dieser automatisch vom Router festgelegt wird und das Novo7 den auch automatisch bezieht beim verbinden. Der Fehler lag ja beim Router, soweit wars mir klar.

In einem anderen Forum hab ich mir eine andere Firmware zum Debranding geladen, es war noch das Branding von 1und1 drauf :banging:. Jetzt gibt er mir auch völlig andere Möglichkeiten zum Einstellen des Routers. Wer ebenfalls eine FritzBox Fon WLAN 7240 von 1und1 benutzt und gerne den Router als Accespoint für ein anderes DSL nutzen möchte, kann gerne die Software von mir erhalten.

Danke nochmal an alle dir mir helfen wollten!:dankescho

LG und schönes WE, Marko :closed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Kein Problem, jederzeit wieder wenn du Fragen hast. :icon_smil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter0014

Ich habe mein Novo 7 Elf Tab vor einem Monat bestellt und es ist letzte Woche angekommen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass es jedes mal neustartet, wenn ich irgendwas machen will, wie zum Beispiel im Internet surfen oder ein Spiel zu spielen. Es wird sehr heiß auf der linken Rückseite und startet neu. Sehr oft muss ich auch den Ein/Aus-Schalter halten, damit es sich ganz ausschalten, weil es sonst nicht mehr bis zum Launcher hochfährt.

Dann hab ich Android 2.3 installiert und das hat viel besser funktioniert mit weniger Neustarts (Nur ca. 2 in einer Woche)

Ich will aber kein altes Android System verwenden, dass nicht für Tablets ausgelegt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Neustarts zu verhindern? Ich habe alle Custom Roms die auf 4.0 basieren ausprobiert, aber bei allen ist das gleiche Problem.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter0014

Ja ich hab das aktuelle Update und alle Custom Roms ausprobiert. Leider ist bei allen das gleiche Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Dann würde ich einen Hardware Defekt nicht ausschließen. Möglicherweise hat der Prozessor einen weg, wenn er heiß wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stormy1987

Grüßt euch,

ich hab folgendes "Problem" mit dem Elvish Rom auf meinem Novo 7 ELF.

Und zwar wird es durch diesen Rom als Samsung Galaxy S2 im Playstore identifiziert und ich kann somit nicht die App "Bild Reader für Tablets" installieren, da er mir immer sagt, dass diese nicht kompatibel mit meinem Gerät sei.

Hat da jmd. eine Lösung dafür ?

Ist das eigentlich mit anderen Apps auch so? mir ist das bisher nur mit der Bild-App aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das betrifft in der Regel nur reine Tablet Apps, da sich das Novo7 im PlayStore als Galaxy ausgiegt, was ja kein Tablet sondern ein Phone ist.

Dass das Novo7 als Galaxy identifiziert wird ist aber Absicht, da hierdurch nahezu alle Apps im Store verfügbar sind, was wenn sich das Novo7 als A10 ausgeben würde nicht der Fall wäre.

Du kannst dir aber den AllwinnerMod aus dem Playstore laden. Damit kannst du das umstellen z.B. auf Xoom.

https://play.google.com/store/apps/details?id=hu.sztupy.android.allwinnermod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stormy1987

vielen Danke für die rasche Antwort. Ich hab mit diesem Programm, das Tablet jetzt auf Xoom gestellt und anschließend versucht Bild Reader für Tablets im Playstore zu finden.

Leider wird dies immer noch nicht angezeigt.

Im Allwinner Mod steht bei Useage style "tablet, und bei choose build type "honeycomb motorola xoom".

was mache ich noch falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Reboot nach der Einstellung gemacht? Erst dann wird das ganze übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stormy1987

jap habe ich. hab auch nochmal nachgeschaut, ob die einstellungen noch übernommen sind. passt alles.

aber immer noch kein app im playstore

edit:

wenn ich über den PC, den Playstore aufrufe steht auch unter Geräte "Xoom". Anscheinend ist das Xoom auch nicht mit dieser App kompatibel. Gibts noch ne Möglichkeit, dass ich es umstellen kann? auf irgendetwas anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.