Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
akaion

AirPrint Windows - Drucken mit iPhone

Vote ;)  

22 Stimmen

  1. 1. Vote ;)

    • 1) Danke schön, lauft super :)
      15
    • 2) Danke schön, aber leider lauft es nicht mit meinem Drucker :(
      10


Recommended Posts

akaion

Hallöchen zusammen,

nach dieser Anleitung ist AirPrint für alle möglich nahe zu egal welcher Drucker ihr besizt. (Windows)

Anleitung:

Was ist AirPrint ?

- AirPrint Erlaubt das Drucken über WLAN von einem iPhone/iPad/iPod aus.

Benötigte Software etc.:

- AirPrint.zip - Download -

- Ein Druckern ( ohne druckt er ja nix )

- iTunes Aktuelle version wegen Bonjour

- iPhone/iPad/iPod etc. OS 4.2

- WLAN Router/Netzwerk

Schritt für Schritt:

1) Drucker an eueren Server/PC Hängen.

2) Drucker Treiber installieren.

3) Drucker Freigeben für alle.

4) AirPrint.zip Entpacken.

5) der Ordner AirPrint in das Verzeichniss ziehen wo euere Programme Installiert sind.

6) Install.exe ausfüren und " Install Service" klicken.

7) "Firewall" öffnen und ein "Neues Programm" hinzufügen.

8) in den "AirPrint Ordner" navigieren und "airprint.exe" auswählen.

9) Im "AirPrint Service Controll" aus "Start Service" klicken.

10) Und airprint.exe öffnen.

Punkt 9 und 10 müssen laufen um Drucken zu können.

Nun müsst Ihr nurnoch das iPhone einstellen, sollte euer Benutzeraccount im Windows über ein Username und Passwort verfügen zum einloggen so gebt diese im iPad/iPhone an, das der Drucker hinzugefügt werden kann.

Konfiguration im iPhone/iPod/iPad ist ganz simpel, einfach das gewünschte Dokument/Bild etc auswählen was Ihr drucken möchtet, dan werdet Ihr automatisch aufgefordert ein Drucker zu konfigurieren.

Hinweis: Es wird eine HomeNetzwerk (WLAN Verbindung zum WLAN Router mit dem iPad/iPhone/iPod benötigt wo euer Drucker hinerlegt ist. Ebenso muss der Service immer wieder gestartet werden sobald der PC Ausgeschaltet wurde.

(Ich habe es über mein HomeServer am laufen wo der drucker auch angeschossen ist, so ist eine dauerhafte verbindung im Home WLAN Netzwerk gewehrleistet)

Fragen oder Anregungen bzw. Danksagungen bitte via PM oder Thread Post.

TeamViewer oder Telefon hilfe wird ebenfals auf anfrage via PM angeboten.

(Ich übernehme keine Garantie das es mit jedem Drucker Funktioniert, aber im regefall sollte jeder Drucker unterstützt werden. )

Gruß

akaion

AirPrint.zip

bearbeitet von akaion
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrKoRn

???

So mal k#ne kurze Info was Airprint vielleicht macht und wofür es ist oder was es besser kann? Was hat das mit dem Iphone forum zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akaion

???

So mal k#ne kurze Info was Airprint vielleicht macht und wofür es ist oder was es besser kann? Was hat das mit dem Iphone forum zu tun?

AirPrint = Drucken via WLAN vom iPhone/iPad/iPod ab OS 4.2,

da ich nur ein iPhone besitze gehört es somit für mich in die iPhone Kategorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mbaum10

Funtioniert super (Epson Stylus C82)! Danke

Gibt es eine Möglichkeit Drucker die sich im lokalen Netzwek, also nicht direkt am Computer angeschlossen sind hinzuzufügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akaion

Funtioniert super (Epson Stylus C82)! Danke

Gibt es eine Möglichkeit Drucker die sich im lokalen Netzwek, also nicht direkt am Computer angeschlossen sind hinzuzufügen?

Leider nein da das Programm notwenig ist, aktuell werden ja nur HP Druker unterstützt aber mit dem Programm einige mehr.

Ich löse es halt so:

HomeServer wo der Drucker angeschlossen ist als Netzwerkdrucker (freigegeben für alle im Netzwerk) , und halt entsprechend die Software Installiert, somit ist es bei mir ein Netzwerkdrucker ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopeter

Nette Sache. Danke.

Ich glaube aber, ich werde mir trotzdem einen AirPrint-fähigen Farblaser-Drucker von HP zulegen, der direkten WLAN-Zugriff erlaubt, um zum Drucken nicht ständig mein Notebook hochfahren zu müssen.

Okay. Nur wegen AirPrint würde ich den jetzt zwar nicht unbedingt kaufen, denn so oft muss man ja vom iPhone nun auch nicht direkt drucken. Aber da ich gerne ein Multifunktionsgerät hätte, passt das gerade ganz gut.

Gruß,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akaion

Aber da ich gerne ein Multifunktionsgerät hätte

Das ist natürlich ein Angument ;)

ist halt geschmackssache, für leute mit einem HomeServer empfiehlt sich halt diese lösung oder bei Personen die den PC sowieso tag und nacht am laufen haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkpowner

Funktioniert es auch wenn der Drucker am PC nicht angeschlossen ist und der Drucker kein WLAN besitzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akaion

Funktioniert es auch wenn der Drucker am PC nicht angeschlossen ist und der Drucker kein WLAN besitzt?

Alleine aufgrund der Logic funktioniert das schon nicht.

Man braucht ein WLAN Router sowie ein PC/Server der angeschossen ist, und der Drucker muss freigegeben sein für alle Netzwerkuser, sowie die obenstehende Anleitung befolgt werden.

Klartext Normaler Drucker + WLAN Netzwerk + Anleitung = Drucken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopeter

Alleine aufgrund der Logic funktioniert das schon nicht.

Nicht so ganz, würde ich sagen. WLAN ist zwingend erforderlich. Der Drucker selbst muss aber wohl nicht WLAN-fähig sein. Da genügt es, wenn er an einen in das WLAN eingebundenen Rechner angeschlossen ist.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akaion

Nicht so ganz, würde ich sagen. WLAN ist zwingend erforderlich. Der Drucker selbst muss aber wohl nicht WLAN-fähig sein. Da genügt es, wenn er an einen in das WLAN eingebundenen Rechner angeschlossen ist.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß,

Thorsten

Etwas falsch :D

Selbst der PC muss nicht WLAN haben, dafür ist ja der WLAN Router zuständig, der Drucker muss jediglich via USB an den PC Angeschossen sein, und der PC wiederrum via LAN am besten an ein WLAN Router. Ebenso muss der Drucker für das Netzwerk freigegeben sein "Druckereinstellungen im windows".

Ob der Drucker nun WLAN hat oder der PC ist hierfür ja Irrelewand den als Verbindungsquelle dient ja der WLAN Router welcher man haben sollte ;)

Natürlich gibt es auch möglichkeiten das ohne einen WLAN Router laufen zu lassen aber dan muss der PC WLAN haben, und diese Unverbunden das man sein PC als Host konfigurieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amagnum

Hallöchen zusammen,

...

Gruß

akaion

Funktioniert super, mit Canon MP630 via USB am PC.

Habe nur das Problem, dass der Drucker im iPad nicht immer zu sehen ist. Muss dann den Dienst ArPrint beenden und neu starten, dann geht es wieder.

Gruß Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Älecks

hab da mal ne andere frage, will ohne dem programm über wlan drucken, und das phone fragt mich nach dem passwort von meinem epson ?!

welches passwort ist hier gemeint??

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fischerking

HP-Photosmart B 109a-m klappt sensationell gut!!!!

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEE

lg Maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fischerking

Ja, wie lautet das Kennwort?
Der name wie du deinen PC bei der erstinstalation genannt hast das Kennwort ist das wie du dich auf deinem pc anmeldest

lg Maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VimesSK

ich habe airprint einem bekannten auf seinem windows xp recher eingerichtet und es funktioniert auch alles wunderbar.

aber eine frage habe ich trotzdem wenn man ein foto vom iphone aus druckt wird das bild in postkartengröße gedruckt. kann man das bild auch größer ausdrucken wenn ja wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom1991

Hallo

geht am OKi c5650N Farblaser,

Bilder sind zwar klein, denke aber das wenn man bilder druckt ,auf die maße 9x13 cm beschränkt ist sind und auf passendes Fotopapier gedruckt werden solten wie halt Drucker auch die Fotomaße anbieten.

LG Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenpois0n

Leider habe ich Samsung Drucker und es geht nicht mit AirPrint , deswegen habe mir bei Cydia Truprint gekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chucks1860

Mit Print'n'Share aus dem App Store geht es auch ohne AirPrint und ohne PC. ;)

Kostet zwar ca. 6€, lohnt sich aber definitiv.

Geht mit jedem Drucker, der irgendwie am WLAN Router angeschlossen ist.

Man muss nur die IP wissen.

Bei mir war's mit nem Speedport per speedport.ip recht simpel und hat auf Anhieb funktioniert.

Brauche es zwar auch nicht oft, aber für ca. 6 € eine Universalmöglichkeit zu kaufen, vom iPhone per WLAN zu drucken find ich echt top! :)

Nur so als Tip, auch für alle ohne Jailbreak, oder die, die nicht nach nem Update all ihre Cydia programme wieder installieren wollen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.