Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
19_Dan_88

Akku dank Navi Totalausfall?!

Recommended Posts

19_Dan_88

Hallo ihr Lieben! :)

Nachdem ich meiner Frau mein Navi gegeben hab weil sie wo hin musste und Ich nach Köln musste, hab ich mich erst neulich von meinem Milestone von der nähe von München nach Köln führen lassen mit dem Navi Programm "Navigon".

Soweit, so gut.

Als ich also so fröhlich vor mich hingefahren bin, dacht ich mir, warum denn mein Milestone nix mehr sagt. Das fand ich ja schon mal sehr komisch.

Als ich dann auf mein milestone geschaut hab, hab ich gesehen das der Bildschirm total Schwarz war.

Hab versucht es wieder anzuschalten, aber keine Reaktion. Also am nächsten Rastplatz raus, kurz auf der Karte geschaut wo ich raus muss und nach Karte gefahren.

Angekommen in Köln, hab ich mein Handy ans Ladekabel gehangen, wie vermutet, der Akku war ratzeputz leer.

Ich bin die selbe strecke schon mal gefahren, nur mit Google Maps auf meinem Milestone, da hatte ich sogar noch akku als ich angekommen bin in Kölle, hab da aber auch länger gebraucht da ich im Stau gestanden bin.

Nun zu meiner Frage, wie kanns sein das Navigon nicht so lang Navigiert wie Google Maps?! Zieht das mehr Strom?! Oder warum geht bei Navigon der Akku schneller leer als bei Google Maps?

Das selbe spielchen hatte ich schonmal auf dem weg nach Frankfurt/Main Flughafen, nur das ich dann Navigon beendet hatte und mein Navi angeschalten hab.

Oder ist das nur einbildung das Google Maps nicht so viel Akku zieht wie Navigon?

Danke fürs Lesen und Danke schon mal für die Antworten :)

grüssle, Dan :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prodamn

hast du schon mal versucht es zu vergleichen?

sprich:

Akku komplett laden,

maps aufrufen, dich ins auto setzen und dich mal quer durch den ort navigieren lassen

und dann schauen wie viel akku du noch hast--> Einstellungen ->Telefoninfo-> Status.

und das gleiche dann mit Navigon machen, wenn du dann weniger akku hast als bei maps

ist es eindeutig klar das Navigon mehr strom frisst.

probiers mal aus ;)

prodamn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
19_Dan_88

Dankeschön für die Antwort :)

Ich hab mein Handy immer zu 100% geladen bevor ich so weite strecken antrete, aber bei Google Maps hab ich immer noch ein wenig mehr akku, so kommts mir zu mindest vor!

Aber das ist eine gute idee, so werd ichs mal machen demnächst und dann vergleich ich, was mehr akku frisst und obs wirklich an Navigon liegt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich würde dir aber generell nahe legen, beim navigieren weiterer strecken ein kfz ladekabel zu benutzen. Das Navigon mehr Akku zieht kann gut sein da es pois anzeigt und das nicht zu wenig. Je mehr man sich anzeigt desto mehr leistung benötigt navigon das habe ich in der vergangenheit oft bemerkt. Schraube die anzahl der pois auf die nur dringend benötigten herunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidbrainstorm

Selbst die Ladekabel nützen manchmal nichts. Auf dem Weg von der Ostsee nach Berlin ging das Milestone während des Navigierens mit CoPilot trotz Ladekabel einfach aus, weil die Akkuleistung unter 5% war. Die Ladeleistung hatte anscheinend nicht ausgereicht. Kann durchaus sein, dass es an den POIs liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
janthiel

Hi,

ich habe mit Copilot Live genau das gleiche beobachtet. Trotz des Ladekabels stoppt das Milestone das Laden des Akkus. Vor Allem wenn es sehr warm ist. Die KFZ Halterung ist ja genau unter der Frontscheibe in der prallen Sonne und das Gerät wird sehr warm (heiß). Nach ein bisschen Abkühlen wird es wieder geladen. Das Passiert aber nur wenn ich mit Copilot navigiere. Mit dem Navi von Google habe ich das Problem nicht. Ich denke, es ist ein Temperaturproblem. Wenn die Akkutemperatur zu hoch ist, wird das Laden gestoppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
19_Dan_88

Naja, nun weiss ich auch nicht ob ich mir ein KFZ Ladekabel holen soll. :-/

Ich fahre ja sehr viel Auto, alllein schon geschäftlich bin ic h die meiste Zeit auf 4 Rädern unterwegs und benutze dabei eigentlich immer mein Navi, nur wenn meine Frau auch wo hin muss und sie sich nicht auskennt geb ich ihr mein Navi und ich nehme mein Milestone zur Hand.

Wenn ihr mir aber sagt, das trotz des KFZ Ladekabels das Milestone trotzdem ausgeht, dann kann ich mir die paar Euronen auch sparen und meiner Frau ein eigenes Navi kaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidbrainstorm

Prinzipiell ist ein KFZ-Ladekabel schon sinnvoll.

Wie oben erwähnt und so ist es auch bei mir, ist das Milestone unter Benutzung von Google-Maps mit KFZ-Kabel nicht ausgegangen ist - wohl aber bei CoPilot. Das liegt u. a. daran, dass Copilot im Hintergrund noch viele POIs hinzufügt und diese Daten erst aus dem Netz ziehen muss.

Wichtig ist bei dem Kauf eines Kabels, dass es entweder von Motorola ist, oder von einem anderen renommierten Hersteller. Damit ist dann erstens gewährleistet, dass der Akku gleichmäßig geladen wird und zweitens der Ladestrom ausreichend ist um den Akku wieder "zu füllen".

Ich nutze bspw. den Belkin USB-Zigarettenanzünder und das Motorola USB-Kabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THPS

ich kann dir aus meiner erfahrung herraus nicht so ein usb zigarettenanzünder adapter empfehlen. Ich weis ich habe kein milestone aber mit meinem Wave ist das ähnlich, wenn ich nur so einen adapter verwende + usb kabel lädt das telefon kaum (weil nur 500 ma). Mit einem Richtigen ladegerät (orginal Samsung) lädt es super und macht auch bei der Navigation nicht schlapp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidbrainstorm

Das kommt wie gesagt auf den Hersteller an - das Belkin hat 1A Ladestrom und 5V Spannung. Das sollte reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Man sollte definitiv NICHT Sparen sondern Originale Hardware verwenden. Wenn man den Stein anschließt sollte man auch "Nur Laden" einstellen bei der USB Verbindung (Falls diese Auswahl kommt, habe den Stein noch nicht mit einem KFZ Ladekabel betrieben)

Aber wenn Dir einfache Navigation ohne großen Schnick Schnack ausreicht, kannst Du auch die Google Maps Navigation benutzen, welche sehr gut ist und völlig ausreichend ist wenn man auf POI´s verzichten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MajorGriffon

Nicht sparen ist schon recht - nur muss es nicht Originalhardware sein.

Ein gepflegtes KFZ-Netzteil mit 2 USBanschlüssen, das seine 2A auch auf einem der beiden Ports gesamt zur Verfügung stellen kann sollte dem Steinchen genügen.

Kostet aber auch nicht billig...

Was das Hitzeproblem angeht - das MS hat einen ganz hervorragenden GPS-Empfänger. Vom Empfang her sollte es i.d.R. nicht stören, das MS in den Sommermonaten auf einen Platz vor den Lüftungsgittern umziehen zu lassen, wo es schön vom kühlem Odem der Klimaanlage umspült wird.

Geht nicht mit der Originalhalterung, aber mit gescheiter Hardware z.B. von Richter. Eine solche Investition lohnt auch eher als eine Originalhalterung, da sie in zwei Jahren mit dem nächsten Händi einfach weiter verwendet werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das ist ganz klar und da gebe ich Dir völlig recht. Ich hatte damals bei meinem iPhone 3GS beim Ramschladen ein 08/50 KFZ Ladekabel geholt welches seinen Zweck ebenso erfüllt hat.

Man sollte dabei die Werte beachten, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MajorGriffon

Diese Ramschlandennetzteile bieten angeblich 0,5A

Wenn navi läuft, Bildschirm mit hoher Leuchtstärke usw. kommt das Steinchen damit sowieso nicht hin und muss den Rest aus dem Akku holen.

Dazu kommt, das angebliche 500mA oftmals nicht mal 450 sind, von denen das grottige Kabel auch noch mal was wegschluckt. Am Ende bleiben kaum 400mA.

Dann sind die Billigdinger oft nicht gescheit stabilisiert, wenn das Bordnetz nicht auf 12V kommt (kommt es in der Regel nicht ganz) kommt die Ausgangsspannung auch nicht auf 5V - noch weniger Saft.

Ausserdem will ich was haben, was mein Steinchen von den Spannungsschwankungen im Bordnetz abschirmt.

Da muss man schon mal ein paar Oiro mehr in die Hand nehmen, als der zwoneunundneunzig-Krempel vom Grabbeltisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber es gibt auch günstigere Vernünftige Varianten. Aber bei bestimmter Hardware sollte man nicht unbedingt sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.