Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gulli94*

Akku sehr schnell leer

Recommended Posts

Gulli94*

Da mein Akku sehr schnell leer ist, eine Frage als absoluter Anfänger: wie kann ich sehen welche Anwendungen laufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Hallo Gulli94*,

die größten Akkuverbraucher kannst Du dir wie folgt anzeigen lassen:

Einstellungen --> Akku

Dort sind die jeweiligen Akkuverbraucher, absteigend sortiert, aufgelistet.

Meistens steht "Display" als größter Verbraucher ganz oben.

Tippst Du einen Eintrag an, bekommst Du auch noch angezeigt wie viele Minuten das Display z.b. eingeschaltet war.

Gruß

chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Hallo zusammen,

ich habe seit heute Nacht ein ähnliches Problem. Akku ist innerhalb von 2 Stunden auf die Hälfte runter. Anscheinend kommt es gar nicht in den Deep Sleep. Software Version ist 5.1post-69679-14356947745632_thumb.png

Gesendet von meinem Nexus 5

post-69679-14356947744429_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Hallo rainer106,

gehe bitte in die Entwickleroptionen (Einstellungen --> Über das Telefon --> Mehrfach hintereinander auf "Build-Nummer" klicken). Und schaue dort in den Menüpunkt "Prozessstatistiken".

Mache bitte einen Screenshot und hänge diesen hier an.

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Hi chimalia,

vielen Dank für den Tipp! Anbei die Screenshots!

post-69679-14356947746872_thumb.png

post-69679-14356947748106_thumb.png

post-69679-14356947749386_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Das sieht soweit gut aus.

Kannst Du mal über den Optionen-Button (oben rechts) die Systemprozesse anzeigen?

Hast Du nach dem Update auf Android 5.1 im Recovery mal "Wipe cache partition" ausgewählt?

Das behebt in der Regel schon die meisten Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Hi,

nein war bisher kein einziges mal im Recovery drin.. Kenne das nur von damals noch mit den Custom Kernels :-D Wusste bislang nicht, dass dass Nexus 5 dies von Haus aus besitzt..

Das wäre dann eine Möglichkeit. Kann ich dann aus einem Systemeigenen Backup meine Apps und Anordnungen auf dem Homescreen wiederherstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Keine Sorge: Beim Durchführen der Aktion "Wipe cache partition" werden keinerlei persönliche Daten gelöscht! Du musst also nichts sichern.

Gehe bitte wie folgt vor:

1. Nexus ausschalten

2. Lautstärke Leiser + Power-Taste gedrückt halten bis Du im Boot-Menü bist

3. Im Boot-Menü wählst du mittels den Lautstärke-Tasten den Punkt "Recovery Mode" aus und bestätigst dies mit der Power-Taste

4. Jetzt erscheint das Android-Logo mit einem Ausrufezeichen in der Mitte.

5. Halte jetzt die Power-Taste gedrückt und betätige währenddessen 1x die Lautstärke-Lauter Taste!

Jetzt bist Du im Recovery-Menü und kannst "wipe cache partition" auswählen.

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Vielen lieben Dank!

Hab das zwischenzeitlich gerade mal gemacht. Mal schauen ob sich die Problematik mit dem Akku beheben lässt.

Ich werde weiter berichten :)

:dankescho

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Hallo chimalia,

Nun muss ich allerdings noch mal fragen:

Habe mein Nexus 5 hier auf der Arbeit per USB Kabel mit dem PC verbunden (zwecks Aufladen).

Seit dem Entlade-Phänomen von heute morgen zeigte er mir bei 40% Akkustand eine Ladezeit von 1 Tag und 3 Stunden bis zum vollständigen Ladezustand :shocked:

Ich habe dann mal geschaut und in der Rubrik WLAN die auf dem Screenshot angezeigten beiden oberen Punkte deaktiviert.

Ob es nun daran liegt, kann ich nicht fest machen, allerdings hat sich die Ladezeit per USB wieder auf ein normales Niveau herunter geregelt (noch 2 Std. bei aktuell 71%).

Meine Frage zu dem Screenshot mit der Akkustatisik:

Was wird unter dem Punkt "Aktiv" beschrieben?

Die Pausen darin sind den Reboots geschuldet, da ich bspw. mal den Cache geleert habe.. Schaue ich mir die Statistik zu anderen Smartphones an, geht die "Aktiv" Statistik größtenteils mit der "Bildschirm an" Statistik überein (was ja auch Sinn macht).

Ich lasse das Telefon nun erstmal voll Laden und schaue dann wie es sich danach entwickelt.

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas dazu ein :icon_neut

post-69679-14356947780785_thumb.png

post-69679-14356947781977_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Also der "Aktiv" Balken zeigt normalerweise an, wann eine Aktivität des WLAN-Moduls stattgefunden hat.

Bei Dir sieht es fast so aus als wäre pausenlos ein Download oder eine Anwendung mit Netzwerk-Aktivität gelaufen.

Bei meinem N5 sind beim Punkt "aktiv" (Wlan) nur einzelne "Striche" zu erkennen. Genau dann wenn ich den Browser geöffnet habe oder sonstige Netzwerk-Aktivitäten durchgeführt habe.

Die zwei oberen Punkte in den erweiteren WLAN-Einstellungen habe ich übrigens auch deaktiviert.

Beobachte mal, ob es bei Dir daran gelegen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Seltsamerweise sind alle WLAN Funktionen ausgeschaltet...

Das Nexus 5 ist permanent warm auf der Rückseite und mit 70% Akku zeigt er mir noch 3 Std. verbleibende Laufzeit an.

Irgendwie rätsel ich gerade...

EDIT: Habe jetzt mal nen Werksreset angestoßen.

bearbeitet von rainer106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Reset klingt gut.

Irgendwas scheint da das System bzw. die CPU ständig auf Trab zu halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Hi chimalia,

ich wollte noch mal ein kleines Feedback hinterlassen, das Problem konnte ich lösen:

Nach dem Reset war das Phänomen einige Tage behoben, nun tauchte es wieder auf. "Aktiv" (die Zeit, in der sich das Telefon NICHT im Tiefschlaf befindet) hat sich normalisiert. Allerdings war "Wlan" wieder ständig aktiv (also durchgehend ein grüner Balken im Akkuverlauf).

Ich habe mich mal umgesehen und siehe da: Die Funktion "Standortverlauf" ist wohl schuld. Diese habe ich deaktiviert. Google Now hat zwar bei der Deaktivierung der Funktion gemeckert, verrichtet seinen Dienst aber bislang wie gewohnt. Nun schlummert das Wlan-Modul wieder ordnungsgemäß.

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Danke für die Info - das ist bestimmt für viele User interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.