Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
enkei

Akku Verbrauch Flugzeugmodus

Recommended Posts

enkei

Mein Z2 hat grundsätzlich eine gute Akku Leistung, ich komme ganz gut über zwei Tage. Mir fällt dabei aber immer wieder auf, dass das Z2 im Flugzeug Modus über Nacht mehr Strom verbraucht, wie wenn ich es aktiv nutze.

Beispiel Screenshot: Tagsüber ist der Stromverbrauch absolut in Ordnung, wenn ich dann das Z2 in den Flugzeug Modus versetze geht die Kurve extrem konstant und schnell nach unten. Wenn der Flugmodus wieder deaktiviert wird, sinkt der Stromverbrauch auch wieder. (Nebenbei bemerkt wunder ich mich, dass das Handy auch im FLugzeugmodus das GPS aktiviert.)

Beim App Verbrauch sehe ich nur, dass es vermutlich das Android System selber ist, dass den Strom zieht. Nach meinem Verständnis und auch von der Erfahrung mit Windows Phone sollte doch genau in diesem Modus fast nichts verbraten werden, da erstens kein Strom für Sende-Empfangsleistung drauf geht und die Apps wiederum ohne Netzwerk auch nichts zu tun haben.

Sehr mysteriös... kann man dem irgendwie Abhilfe leisten?

14674_screenshot_2014_12_14_12_15_34.jpg

PS.: Aktuelle Z2 Firmware mit Android 4.4.4 ohne jegliche Hacks und nur normale Programme aus dem Play Store. Nichts was Strom ziehen sollte, das einzige, was mir einfallen würde wäre Sony Lifelog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

1. Wäre schön wenn Du mal eine Sceenshot von den App Akkuverbrauch machen würdest, damit man mal sehen kann was da alles Aktiv am Akku zieht.

Weil wenn ich mir Deinen Screen so anschaue, ist da was die ganze Zeit sehr aktiv, weil der Balken Aktiv ununterbrochen ist!

2. Warum macht Ihr bitte nicht den Stamina Modus rein?

Der verhindert genau das, das die Apps im Standby nicht aktiv sind, und somit auch nicht den Akku leer ziehen können.

Der Stamina Modus hat nichts mit einem Energiesparmodus zu tun, der das Gerät in der Leistung einschränkt.

Sondern der ist nur im Standby aktiv, sobald der Biltschirm an ist, dann ist der Stamina auch nicht aktiv, und das Gerät genauso Leistungsstark wie ohne den Stamina Modus.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enkei

Hi, ich werde in den kommenden Tagen einen Screen von den Apps machen. Am aufschlussreichsten ist dieser ja, wenn ich nur die Periode aufnehme, wenn der Flugzeugmodus aktiv ist.

Stamia Modus verwende ich nicht, weil ich ihn nicht brauche. Der Akku hält auch so lange genug. Den Flugzeug Modus verwende ich wiederum nachts, weil ich sowieso keine Anrufe empfangen will, aber das Z2 als Wecker auf dem Nachttisch neben dem Bett liegt. Bin kein Strahlen Gegner, aber direkt neben dem Kopf muss das Teil nicht die ganze Zeit an sein und funken, wenn ich es sowieso nicht brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich glaube Du hast mich mit der Stamina Modus Funktion nicht richtig verstanden.

Du siehst doch auf deinem Screen das bei Dir was Dauer Aktiv ist, das heißt das irgend eine App oder auch mehrere Apps im Standby weiter laufen und Dir den Aku leer ziehen.

Das könnte z.B. daran liegen das diese Apps sich aktualisieren wollen, aber nicht können weil Du eben den Flugmodus aktiv hast.

Also versuchen sie das immer wieder, und sind so ständig aktiv.

Und da Du eben nicht den Stamina Modus aktiv hast. der eben genau dieses verhindert das unnötige Apps im Hintergrund weiter laufen wenn das Gerät im Standby ist, laufen die eben ungehindert weiter.

Schau Dir mal meinen Screen an, wie der Aktiv Balken z.B. da aussieht, und so sollte es eigentlich auch aussehen.

post-338317-14356943681578_thumb.png

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enkei

Mittlerweile habe ich das Problem gefunden: Wenn man in den Flugzeug Modus schaltet und der Standort Dienst noch aktiv ist saugt dieser enorm viel Akku. Außerdem geht das Handy im Flugzeug Modus dennoch alle paar Stunden online wenn der Standort Dienst aktiviert ist.

Die Lösung ist, neben dem aktiven Flugzeug Modus auch den Standort Dienst manuell zu deaktivieren.

Meine Vermutung ist, dass bei aktivem Flugzeug Modus der Standort üpber GPS ermittelt wird, was am Akku saugt und zudem der Standort Dienst alle paar Stunden eine GPRS Verbindung erzwingt, um sich aktuelle Assisted GPS Daten zu ziehen.

Das gleiche Problem konnte ich auf dem Nexus 5 mit Stock ROM reproduzieren. Ich finde das ist eine sehr miese Interpretation des Flugzeug Modus von Android...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.