Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mounti67

Akku zu schnell voll und leer

Recommended Posts

Mounti67

Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Tagen ein Galaxy Tab 3 8.0 mit Android 4.4.2.

Das Verhalten des Akkus finde ich äußerst seltsam. Im Stand-by scheint alles OK zu sein. Bei der geringsten Aktivität sinkt der Ladezustand mehr als rapide. Ich habe gar keine ressourcen-hungrige Apps am laufen und habe eine App, die automatisch nicht gebrauchte Hintergrunddienste abschaltet und beim Abschalten des Displays das WLAN trennt.

Ich habe heute abend z. B. kurz damit gearbeitet (Browser, Mail, Play-Store) dabei ist innerhalb von genau 35 MInuten das Akku um 26% (40%>14%) gesunken. Ich habe es dann ans Ladegerät angeschlossen. Da kommt direkt die nächste Kuriosität, die mir schon ein paar mal aufgefallen ist: Angeblich ist der Akku innerhalb von 30 Min. wieder ganz aufgeladen ( 14%>94%). Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clooney_

normal ist das nur bedingt. Wenn das Gerät neu ist, dann verbessert sich nach jedem Ladezyklus der Akku. Lass es mal ein paar mal auf 5% runter und lade es dann wieder voll auf. Ein paar mal wiederholen sollte Besserung herbeiführen. Wenn nicht, ist der Akku wohl defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mounti67

Hallo ThaKingS,

danke für Deine schnelle Antwort. Du hast recht, ich habe das Tab erst wenige Tage. ich werde den Rat mit dem Aufladen ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Lithium Ionen Akkus brauchen keine Konditionierung. Das heißt, ein mehrmaliges laden und entladen steigert nicht die Kapazität.

Wenn mann es genau nimmt, sind sind 100% Ladung für den Akku garnicht gut.

Li-Akkus haben eine Ladeelektronik die dafür sorgen soll das der Akku die versprochenen Ladezyklen hält. Bei dir sieht es so aus als ob diese Elektronik fehlerhaft arbeitet.

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mäuseturm

Vielleicht muss der Akku auch (neu) kalibriert werden, weil die Prozentangabe nicht korrekt ist. Einen Versuch sollte es wert sein :icon_wink

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kool-Sodiii

Ich habe ebenfalls das Tab3 8.0 und Ich habe exakt die selben Probleme seit der Aktualisierung auf 4.4.2 (Standard 4.2.2). Ich glaube leider nicht das das ein Problem mit dem Akku ist. Man liest ja doch leider das unter 4.4 der Akku Recht schnell entladen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.