Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfgang253

Akkuverbrauch bei WLAN-Betrieb JB 4.1.2

Recommended Posts

wolfgang253

Hallo Gemeinschaft,

ich weiß, es gibt schon einen Thread über den Akkuverbrauch von JB 4.1.2, aber meine Frage wurde dort noch nicht für mich befriedigend beantwortet.

Lasse ich das S2 für drei Stunden ohne Benutzung "ruhen", so sinkt die Akkukapazität um 1% in dieser Zeit. Verbinde ich mich zusätzlich über WLAN (das Handy ist mit dem Netz verbunden), so ist der Verbrauch in zwei Stunden 8% (s. Bilder). Obwohl "Netzbenachrichtigung" deaktiviert ist, scannt das S2 permanent nach neuen Netzen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Scannen abzuschalten?

Auf dem S+ meiner Frau mit GB 2.3.6 ist ständig WLAN eingeschaltet und der Akkuverbrauch ist unmerklich höher. Ähnlich war es auch auf meinem S2 unter GB 2.3.4. Liegt es vielleicht am Kernel vom 4.1.2? Kennt jemand einen Kernel, bei dem der Akkuverbrauch bei WLAN-Betrieb nicht so hoch ist?

Eine Custom-Rom kommt für mich nicht in Frage, da das rSap (remote SIM-Access-Profile) dort nicht implementiert ist.

M.f.G Wolfgang

post-140015-14356913862209_thumb.png

post-140015-14356913862728_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudel8

Hallo Wolfgang253,

Wlan scannt nur wenn du in den Wlan-Einstellungen bist, sonst nicht. Die Ursache liegt woanders. Mit dem App BetterBatteryStats kommt man dem Akkusauger auf die Schliche. Akkusparsamer Kernel ist z.B. ein Speedmodkernel. Gibt es eine App die auf allen Handys ist?

Viele Grüße

bearbeitet von rudel8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

Hallo rudel8,

Wlan scannt nur wenn du in den Wlan-Einstellungen bist, sonst nicht.

danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Mit dem App BetterBatteryStats kommt man dem Akkusauger auf die Schliche.

So wie ich es noch in Erinnerung habe, hat "l2_hsic" einen erhöhten Anteil am Akkuverbrauch. Ich werde das aber noch einmal überprüfen.

Akkusparsamer Kernel ist z.B. ein Speedmodkernel.

Kannst Du mir einen nennen? Da bin ich sehr ahnungslos.:icon_redf

Gibt es eine App die auf allen Handys ist?

Die Frage verstehe ich nicht. Kannst Du mir sie noch einmal erläutern?

M.f.G. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudel8

Hallo Wolfgang253,

für den Speedmodkernel gibt es hier ausführliche Erklärungen:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/224377-samsung_galaxy_s2_speedmod_jelly_bean.html

Meine Frage anders formuliert: Da ja alle Handys bei Dir einen erhöhten Akkuverbrauch bei Wlanbetrieb haben, gibt es ev. eine App die auf allen Deinen Handys installiert ist und für den hohen Akkuverbrauch verantwortlich ist?

mfg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Stelle Wlan doch mal so ein das im Standby Modus sich automatisch ausschaltet und auf mobiles Datennetz zugreift.

Wenn der Screen aus ist braucht man das doch in der Regel nicht.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

Hallo rudel8,

Du meinst diesen hier: speedmod-kernel-s2-jb-k5-8-CWM.zip ?

Ich habe nur ein Handy. Die Vergleiche habe ich mit meinem S2 gezogen (mit und ohne WLAN eingeschaltet).

M.f.G. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

Stelle Wlan doch mal so ein das im Standby Modus sich automatisch ausschaltet und auf mobiles Datennetz zugreift. Wenn der Screen aus ist braucht man das doch in der Regel nicht.

Gruß Pille

Hallo Pille,

werde ich mal machen. Werden dann die Updates auch automatisch aus dem Play-Store ausgeführt? Eingestellt habe ich, daß das nur bei aktivierten WLAN geschehen soll.

Was mich noch interessiert ist, warum ist der Akkuverbrauch gegenüber GB 2.3.4 so viel höher?

M.f.G. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Updates werden nach wie vor nur via Wlan weiter geladen aber eben nur dann wenn der Screen an ist.

Ich kann beim S2 meiner Frau nach Update auf 4.1.2 keinen erhöhten Akkuverbrauch feststellen.

Habe muss ich aber dazu sagen auch den Siyah Kernel drauf.

Aber ob das soviel Unterschied macht :eusa_sile

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAZZI_US

Der erhöhte Akkuverbrauch kommt in erster Linie von diversen Diensten, die im Hintergrund laufen, die es unter GB nicht gab. Allein schon Google Now oder die Standardeinstellungen von Maps such ständig den Standort.

Was das WLAN angeht, so gibt es wohl einige Bugs im aktuellen JB Kernel. Dieser führt zu teilweise merkwürdigem WiFi-Energiemanagement. Bei manchen Nutzern kommt das WiFi nicht mehr su dem Schlaf und überträgt nach einer gewissen Zeit nur noch einke kbit/s trotz super Empfang.

Im WiFi-Treiber von JB liegt noch einiges im Argen. Leider konnte bisher noch kein Muster ermittelt werden, was sich wo bei wem wie und vor allem warum auswirkt.

Ich persönlich vermute, dass es da einen Zusammenhang ziwschen Router und benachbarten WLANs gibt. Denn unter JB wird die Link-Geschwindigkeit des WLANs stärker dynamisch angepasst, als unter ICS.

Unter ICS habe ich konstant 54 oder 65 Mbit/s. Unter JB hatte ich im Prinzip alles zwischen 5 Mbit/s und 65 Mbit/s.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

Ich kann beim S2 meiner Frau nach Update auf 4.1.2 keinen erhöhten Akkuverbrauch feststellen.

Habe muss ich aber dazu sagen auch den Siyah Kernel drauf.

Gruß Pille

Hallo Pille,

welchen Siyah Kernel hast Du bei dem S2 Deiner Frau geflasht?

M.f.G. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Den 6.0 Beta 4.

Einstellungen habe ich keine verändert.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Habe muss ich aber dazu sagen auch den Siyah Kernel drauf.

Aber ob das soviel Unterschied macht :eusa_sile

Gruß Pille

leider ja....der stock kernel hat wifi-treiber, die scheinbar ein wenig spinnen.

Das lässt sich daran erkennen, dass unter anderem erhöhte wlan_rx etc wakelocks zu finden sind.

Der siyah und einige andere kernel nutzen andere wlan-treiber, die das Problem nicht haben.

Was es genau ist, weiß ich auch nicht. Ich nehme aber mal an, dass es daran liegt, dass der treiber im standby auf alle eingehenden pings/broadcasts etc hört. Das könnte auch der Grund sein, warum sich das Problem bei manchen stärker aüßert als bei anderen. Je nachdem, was sich so in eurem WLAN + angeschlossenen LAN tummelt (z.B. Rechner, webcams, NAS Laufwerke, TVs, bluray player, spielekonsolen etc mit mediaservern) wird ständig mehr oder weniger traffic im Netzwerk an alle clients verteilt. Da der Treiber im stock kernel auf all diese broadcasts reagiert, wird das Gerät kurz wach (mind 6 sek) und legt sich dann wieder schlafen. Je nach Häufigkeit kann sich das summieren.

Für die Betroffenen kann es helfen mal einen sniffer zu nutzen und zu schauen, was so im Netz bei Euch passiert. Alternativ mal alle anderen netzwerkfähigen Geräte ausschalten, router neustarten und dann mal ne Stunde oder 2 das Handy im standby im WLAN lassen. Wenn der Verbrauch dann geringer ist liegt es an anderen Geräten im Netzwerk.

ich hab auf meinem Nexus 4 z.B das gegenteilige Problem. Der Treiber auf stock filtert im standby den Großteil der Pakete. Das führt dazu, dass z.B whatsapp Nachrichten im WLAN während des standby nicht durchkommen...erst beim aktivieren des Bildschirms. Da der treiber im Nexus 4 aber nicht im Kernel verbaut ist kann man das mit root einfach in einer config-file ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

Den 6.0 Beta 4.

Gruß Pille

Hallo Pille,

ich habe die 4.1.2 DBT Stock auf dem S2. Gerootet wurde es mit "Root für Stock ICS und JB (ohne Odin/Counter)". Muss ich zum Flashen die Odin-Version (TAR) nehmen oder geht das auch mit der CWM-Version (ZIP).

Noch eine grundsätzliche Frage: Muss/sollte man vor dem Flashen eines neuen Kernels grundsätzlich ein "Ultimate Kernel Cleaning Script" laufen lassen?

M.f.G. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAZZI_US

1. Wenn du schon ein CWM-Recovery hast, kannst du den Kernel auch per Recovery flashen. Damit ersparst du dir das "gelbe Dreieck".

2. Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Cleaning-Scripts, von denen ich selbst nicht weiß, was genau sie eigentlich tun. Ich hatte bisher auch noch nie den Bedarf. Hab schon hundertmal Kernels & Co. gelfasht und noch nie was "cleanen" müssen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

1. Wenn du schon ein CWM-Recovery hast, kannst du den Kernel auch per Recovery flashen. Damit ersparst du dir das "gelbe Dreieck".

Hallo BAZZI_US,

mit dem Siyah Kernel hat das leider nicht funktioniert. Der Flashvorgang wurde immer mit der Meldung Error 7 abgebrochen. Der Speedmod Kernel ließ sich ohne Fehler flashen.

M.f.G. Wolfgang

post-140015-14356914197519_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Das Problem ist bekannt.

Der Siyah läßt sich nur via Odin über einen anderen Kernel flashen.

Wenn anders gerootet wurde geht das via CWM nicht.

Ich werde gleich mein S2 auf Stock zurücksetzen und einpacken.

Ist an meinen Vater verkauft der es Stock bekommt.

Somit ist meine Ära S2 nun auch zu Ende aber mein Theme werde ich mit KST zusammen weiter auf dem laufenden halten bis zum letzten Update.

In diesem Sinne schöne Pfingsten.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

Akkusparsamer Kernel ist z.B. ein Speedmodkernel.

Hallo rudel8,

ich habe gerade den Test mit dem Speedmod Kernel (speedmod-kernel-s2-jb-k5-8-CWM.zip) durchgeführt (2 Stunden liegen lassen ohne Benutzung bei aktiviertem WLAN). Es gibt das gleiche Ergebnis: 8% Akkuverlust in zwei Stunden. Demnach wäre nach 24 Stunden ohne Nutzung des S2 der Akku leer. :sad:

M.f.G. Wolfgang

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudel8

Hallo wolfgang253

versuch mal bitte folgendes: unter Einstellungen/Standortdienste alle Haken rausmachen. Dann Gerät neustarten und mal wieder beobachten. Könnte ein Hintergrundprozess sein.

mfg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Wie man unter Android 4.1.2 auf längere Akkulaufzeiten kommt, ist hier nun schon vielfältig in diversen Themen beschrieben worden. Ich komme, bei Nichtbenutzung des Handys nach wie vor auf rund 50 Stunden, bei mäßiger Benutzung auf ca. 32 Stunden und bei recht intensiver Nutzung (keine Spiele) ist bei etwa 24 Stunden Schluß.

Den Weg dorthin habe ich unter https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/282562-offizielle4_1_2_version_akku_killer-14.html als Beitrag #140 beschrieben und daran auch keine wesentlichen Änderungen vorgenommen.

Das einzige Programm, daß sich weiterhin gerne störend nach vorne drängelt, ist Maps, aber hier teste ich gerade den Entzug der Rechte.

VG styx 14163

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

Hallo wolfgang253

versuch mal bitte folgendes: unter Einstellungen/Standortdienste alle Haken rausmachen.

Hallo rudel8,

Standortdienste, GPS, Bluetooth, Synchronisation ist abgeschaltet. Zwischen den beiden Tests (mit WLAN, ohne WLAN) wurde nichts am Handy verändert. Es scheint wirklich am WiFi-Treiber zu liegen.

Ich habe jetzt gerade den Siayah Kernel (Siyah-s2-v6.0b4.tar) geflasht. Mal sehen, wie es damit aussieht.

M.f.G. Wolfgang

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.