Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfgang253

Akkuverbrauch bei WLAN-Betrieb JB 4.1.2

Recommended Posts

alexkno

Der sollte passen. Hat nämlich die alten Treiber.

Viel Spaß

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Also den Siyah 6.0 Beta4 habe ich zwar nicht probiert, aber die Beta5 war auch ein Akku Killer, nein Akku Mörder! Hat der einen anderen Treiber als die Beta4 ??

PS: Bin nun glücklich zurück bei ICS :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

Der sollte passen. Hat nämlich die alten Treiber.

Bingo, :blob::blob::blob:

endlich wieder einen normalen Akkuverbrauch bei Nichtnuzung des S2. Der Siyah-s2-v6.0b4 scheint die Lösung zu sein. So kann ich auch bei JB bleiben.

Danke an alle für die freundliche Unterstüzung. :dankescho

M.f.G. Wolfgang

post-140015-14356914513049_thumb.png

post-140015-1435691451353_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

helomoto schrieb:

"Also den Siyah 6.0 Beta4 habe ich zwar nicht probiert, aber die Beta5 war auch ein Akku Killer, nein Akku Mörder! Hat der einen anderen Treiber als die Beta4 ??"

WLAN-Treiber sind bei b4 und b5 die gleichen.

Zmindest vom Changelog des Siyah her.

Kann auch den höheren Akkuverbrauch des Siyah b5 gegenüber dem b4 nicht bestätigen.

Kommt bei mir aufs Gleiche raus.

Siyah 6.0b5 läuft auf allen aktuellen Samsung original ROMs ohne Probleme.

Ich habe zu Zeiten von ICS bestimmt die letzten 6-7 ROMs und seit JB alle ROMs installiert.

Auch wie oben beschrieben wegen dem Theme von Pille, damit ich die einzelnen Versionen des Themes austesten kann.

Sowohl Siyah b4 wie b5 laufen problemlos und mindestens genau so Akkuschonend wie Stock Kernel und erst recht Dorimanx.

Eine kleine Ersparnis gibt es, wenn Ihr ins Tastenfeld geht, und "*#9900#" eingebt.

Geht zu dem Punkt "Disable fast dormancy (Current State: Enabled)"

Disablen, spart ein paar Prozent Akku pro Zyklus, Nachteile konnte ich keine Feststellen.

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAZZI_US

Ach du lieber Himmel! Bloß die Finger von Fast Dormancy lassen! Ich dachte, dass mittlerweile bei allen bekannt ist, was genau Fast Dormancy macht. Lasst die Option auf Enabled!

Ziemlich gut und für alle verständlich wurde es hier beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/266535-info-fast-dormacy.html

Für alle Lesefaulen:

Das bringt mich dann auch zum eigentlichen Fazit:

Wenn ihr das S3 im Originalzustand nutzt, oder ein CustomRom mit der korrekten FD-Netzwerkdatenbank in der CSC, dann ist bei Euch bereits alles sinnvoll und korrekt konfiguriert. Ihr müßt nichts ändern oder umschalten.

Gilt natürlich auch für das S2.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

helomoto schrieb:

"Also den Siyah 6.0 Beta4 habe ich zwar nicht probiert, aber die Beta5 war auch ein Akku Killer, nein Akku Mörder! Hat der einen anderen Treiber als die Beta4 ??"

WLAN-Treiber sind bei b4 und b5 die gleichen.

Zmindest vom Changelog des Siyah her.

Stimmt so nicht ganz, laut change log auf der Seite von gokhan hat er im b5 die offiziellen sources verbaut, was dann auch die wlan treiber beinhaltet. Daher hab ich auf dem SGS dann entweder den 4.1.5 oder b4 genutzt

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@alexkno:

https://www.gokhanmoral.com/

Siyah 6.0b5: based on latest I9100 JB Kernel source

Siyah 6.0b4: using old Wifi driver, this will probably prevent any wifi related lockups/freezes.

beta3->beta4: updated wifi module (should fix random reboots that some people experience which is related with wifi).

Du hast also RECHT, sind nicht die gleichen WIFI-Treiber.

Danke, und Sorry für meine Fehlinfo.

Allerdings kann ich mitnichten bestätigen, daß Beta 5 mehr Akku frisst als der Beta 4...

@BAZZI_US:

Super Thread, coole Info, vielen Dank.

Ich wusste von den verschiedenen states, und wie das ungefähr funktioniert.

Der ganze Vorgang war mir allerdings nicht 100% klar.

Als Netz nutze ich O2.

Ich lebe ca. 15km nordöstlich von Freiburg/Breisgau.

Arbeiten gehe ich ca. 20km nordöstlich von Freiburg.

Und meine Freundin wohnt ca. 20km nördlich von Freiburg.

In Freiburg selber bin ich auch öfter längere Zeit.

Das sind die Orte, an denen ich mich regelmäßig aufhalte.

Mit Fast Dormancy disabled habe ich schätzungsweise <=5% längere Akkulebensdauer.

Es ist natürlich schwierig immer die gleichen Verhältnisse mit dem Netz (und damit präzise Informationen) zu erhalten.

Ausserdem laufen bei mir schon lange die NEE-ROMs (nordic) und nicht die DBTs, da NEE meist vor der DBT erscheint.

Auch weil ich immer das Theme von Pille_S5830 getestet habe, und deshalb immer die neueste ROM draufmache sobald sie erscheint.

Dort sind natürlich keine deutschen Provider in der Datenbank aufgelistet.

Vielleicht deshalb bessere Werte mit FD disabled.

Das sind halt meine persönliche Erfahrungen.

Deshalb hatte ich das auch vorgeschlagen.

Wen es interessiert:

Hier ein kostenloser SQLitebrowser.

Damit könnt Ihr die Datenbank in "/data/data/com.android.providers.telephony/databases/" einsehen.

Vor allem halt die Datei "nwk_info.db" welche ja die relevanten Informationen enthält:

https://netcologne.dl.sourceforge.net/project/sqlitebrowser/sqlitebrowser/2.0%20beta1/sqlitebrowser_200_b1_win.zip

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich hab mich jetzt grad noch mit einem MOD unterhalten:

Es ist leider nicht gestattet einen Link zum Android-Hilfe Forum hier zu erstellen.

Deswegen hier mal ein Zitat.

Wenn jemand Interesse hat den ganzen Thread zu lesen, kann er mich gern per PN anschreiben.

Die Info gibt es dann halt so.

Ich hoffe, ich mach jetzt da nix falsch, zwecks Forenregeln.

PACEY schrieb:

Wichtige Anmerkung: Es ist SEHR pfrimelig, verlässliche Werte hier zu ermitteln. Android machts einem manchmal nicht leicht. Die weiter unten stehenden (Haupt)aussagen sind so gut wie möglich verifiziert. In der Tabelle selbst bitte die Werte mit einer gesunden Varianz betrachten!

68085d1328083938-info-akkuverbraucher-des-galaxy-s2-standby_verbrauch.png

Die Tabelle
kann man nun folgendermaßen lesen:
Zustand
sollte klar sein.

Sync, HG-Daten (Hintergrunddaten) und Standort-Service
gibt jeweils an, ob diese Option in den Einstellungen aktiviert war oder nicht. Für
fast dormancy
gilt das Gleiche, nur das dies eben nicht in den Einstellungen, sondern über *#9900# eingestellt wird.

Dauer der Messung
und
Deep Sleep Anteil
-> klar.

Hauptaussagen:

  • Flugmodus ist wie erwartet der Akkusparer. WENN man auf alles verzichten will, was ein Smartphone smart macht.
    wink.gif
  • Nur 3G
    verursacht *bei mir* aufgrund des recht schlechten Netzes sehr viel mehr Leistungsverbrauch im StandBy als nur 2G. Auffällig war auch, das es häufig zu Verbindungsabbrüchen kam und daher der Partial Wakelock von facebook recht lange aktiv war (bis die Daten ankamen).
    2G
    war hier schon viel besser bei mir (sehr gutes Netz). Alternativ
    2G/3G
    (bei mir *etwas* schlechter als nur 2G)

  • Die besten Ergebnisse erzielte ich mit einem stabilen, konstanten und starken
    WLAN
    . Dabei sollte die WLAN-StandBy Richtlinie *tatsächlich* wohl eher auf "niemals" gestellt sein. Klingt total widersinnig, aber ansonsten werden minimal längere Partial Wakelocks verursacht, da für einen Datenverkehr erst einmal das WLAN reaktiviert werden muss (vor Allem der Partial Wakelock von facebook dauerte immer etwas länger - bei gleicher Anzahl).

Interpretation:
Am Wichtigsten scheint zu sein, dass Datenverkehr während des StandBy's möglichst *schnell* abgearbeitet werden kann. Sprich, man braucht eine stabile und schnelle Verbindung mit niedrigem Ping (= WLAN oder bestes Netz). Langsame Verbindungen oder Verbindungsabbrüche sind Gift für den Akku während des StandBy's.

Anmerkung WLAN:
Einige User berichten, dass Ihr WLAN-Verbrauch weitaus höher ausfällt! Das kann mehrere Gründe haben: Schlechtes Netz (selten), mehrere *bekannte* WLANs parallel (auch wenn nur eins verwendet wird) und vor allem auch ein aktivierter fast dormancy (dazu etwas weiter unten mehr). Letzteren auf jeden Fall disablen!

Übersicht Partial Wakelocks
: *Bei mir* waren folgende Partial Wakelocks normal und fast immer bei den vorderen Plätzen dabei:

Alarm Manager, FacebookService, Activity-Manager-Launch, MAIL_SERVICE

Sporadisch kommt auch folgendes mit höheren Werten vor:

*sync* (Galeriedienst), *backup*, RILJ (Telefon), GTALK_ASYNC_CONN

Und falls die entsprechende App benutzt wird:

JuiceDefender_Service

Falls Eure Partial Wakelocks abweichen, könntet Ihr den verdächtigen Sauger gefunden haben.
smile.gif

Weitere Feststellungen:

  • Fast dormancy: In Deutschland immer abschalten. Punkt. Fast dormancy *kann* wenig verursachen, muss es aber nicht (vor Allem in Verbindung mit bestimmten Apps - bspw. Skype - oder auch WLAN). Im schlechtesten Fall kann fast dormancy jedenfalls einen enormen Akkudrain verursachen. Und es bringt absolut keine Vorteile. Des Weiteren werden zusätzliche Kernel Wakelocks verursacht (svnet-dormancy). Das verringert den DeepSleep. Also *#9900# und disablen.

Jetzt können wir endlich weiterstreiten :-):-):-)

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAZZI_US

Sorry, deine Zitate sind aber technisch nicht stichhaltig. Offenbar handelt es sich dabei nur um nicht repräsentative Selbstversuche eines Nutzers, der zudem noch recht wenig Ahnung von der Mobilfunktechnik hat (oder es eben so formuliert).

Außerdem weisen seine "Ergebnisse" Abweichungen im Zehntelprozentbereich auf. Das halte ich außerhalb eines Laborversuches für uninteressant.

Tatsache ist aber, dass Fast Dormancy nach 3GPP mittlerweile standardisiert und auch von allen vier Netzbetreibern umgesetzt wird.

Da gibt es also gar nichts zu streiten. Dann könnten wir genauso gut diskutieren, ob LTE aktuell Telefonie unterstützt. :D

---

Sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe den Thread im grossen Ganzen gelesen.

Die Messtechniken entsprechen nicht unbedingt Labortechnik, sind aber sehr nahe dran, mit seinem Equipment.

Und sie entsprechen vor Allem dem was ich erfahren habe.

Aber das mit dem Streiten war sowieso nicht ernst gemeint.

Diskussion ist auch eher mein Ziel. :wave:

Trotzdem bleibt bei mir FD ausgeschaltet, da eindeutig niedrigerer Akkuverbrauch.

Und da stehe ich nicht allein.

Zitat von tobik1:

Hey payce, schön wieder von dir zu lesen! Warst damals im Milestone Bereich schon super hilfreich.

Der Mann hat schon mehrere Handys gehabt, und ist sehr angesehen bei den Leuten vom Android-Hilfe-Forum.

Ich schick Dir jetzt mal den Link vom Thread per PN.

Vielleicht solltest Du Dich da ein bischen einlesen.

Dann bekommst Du mit, daß der schon was drauf hat.

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

das komische ist aber, dass er genau die wichtige Einstellung in der Tabelle nicht anzeigt, namlich 2G/3G Modus sowie sync und Hintergrunddaten an bei eingeschaltetem FD.

Da FD bei fehlendem Traffic die Verbindung kappt, dazu aber UMTS braucht spart das schon. Also ich kann im D1-Netz hier schon positive Erfahrungen geben. Das Ding ist halt ein wenig zweischneidig. FD sorgt für etwas mehr wakelocks im Standby und verbraucht so im standby etwas mehr (durch das öffnen/schliessen der Verbindung).

Im Betrieb jedoch verbraucht das Gerät weniger, da die Verbindung nur offen gehalten wird, wenn auch genutzt.

Benutzt Du also Dein Telefon auch für Dienste, die nicht das Internet nutzen, dann sparst Du in diesem Moment mit FD etwas Saft, verlierst jedoch etwas im Standby.

Fazit: es kommt extrem auf deine Nutzung an. Hast Du viele Apps, die im Hintergrund dauernd Daten austauschen, dann bringt Dir FD nix. Nutzt Du aber Dein Handy oft bei dauernd eingeschalteter Verbindung für andere Sachen (Office, Spiele, Musik etc) dann kannst Du sparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@alex

Genau so sehe ich das auch.

Das ist stark vom Nutzungsbild abhängig.

Und bestimmt auch ein Stück weit Glaubensfrage, wie z.B. "schalte ich mein Handy auf 100Mhz..."

Sorry, deine Zitate sind aber technisch nicht stichhaltig. Offenbar handelt es sich dabei nur um nicht repräsentative Selbstversuche eines Nutzers, der zudem noch recht wenig Ahnung von der Mobilfunktechnik hat (oder es eben so formuliert).

Außerdem weisen seine "Ergebnisse" Abweichungen im Zehntelprozentbereich auf. Das halte ich außerhalb eines Laborversuches für uninteressant.

Ich war nur etwas verwundert ob dieser Aussage, obwohl er den Thread gar nicht kennt.

Ich denke, es kommen viele Komponenten zusammen.

Lieben Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tokaalex

Nachdem ich erst jetzt auf 4.1.2 (DBT) geflasht habe (mit Zurücksetzen der Werkseinstellungen), kann ich nach gut einer Woche nun keinen Unterschied mehr im Akku-Verbrauch zu 4.0.4 feststellen. Anfangs dachte ich auch erst, dass der Akku schneller leer zieht, aber nach ca. 10 unterschiedlich langen Ladezyklen ist jetzt wieder alles auf dem alten Stand und der Akku hat sich eingepegelt (neu kalibriert?), rein gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, der Akkuverbrauch ist etwas besser geworden. Ich habe zu Hause ständig das WLAN an, unterwegs keine Daten und "nur" GPRS (aber das war bei 4.0.4 auch so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.