Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Norbert007

Akkuverbrauch - LTE an oder aus?

Recommended Posts

Norbert007

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir schwört darauf, sein LTE auf seinem iPhone aus zu lassen.

Er ist der Überzeugung, dass sobald das Smartphone LTE empfängt, es den Akku schneller killt.

Ich selbst habe ein Nexus 5 und frage mich, macht es Sinn. 3G ist im prinzip ja schnell genug. Viel schnell laden muss und kann man ja in der Regel eh nicht bei den kleinen MB Paketen, die die Telekom verkauft.

Ich habe kurz gegooglet, der eine sagt so der andere so, andere sagen wiederum es sei genau gleich...

Was ist eure Meinung oder Euer wissen dazu?

LTE ruhig an oder lieber ausschalten?

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Es wir mehr Akku verbraucht. Das ist aber nicht soo viel...

Wenn du einen LTE Tarif hast, dann würde ich es aktivieren. Sonst reicht 3G ;)

Ich hab übrigens nur 2G eingestellt, da ich nur Telefon + SMS mache...

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saibianster

Wenn ich guten Empfang im LTE Netz habe, spart das Akku als wenn ich im UMTS Netz bin!

geschrieben mit meinem Nexus 7!!!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Sinnvoll ist es 2g/3g zu nutzen wenn man keine Datenintensiven Dinge macht. Für den Mailempfang reicht das problemlos aus, beim surfen sollte 3g auch reichen. Wenn man Downloads durchführt macht LTE Sinn weil es schneller geht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert007

Ich denke ich werde LTE anlassen. Ich stehe einfach darauf OK Google! zu sagen und direkt eine Erkennung und direkt Suchergebnisse zu bekommen. Bei 3G dauert es dann doch 3 Sekunden. Von der Akkulaufzeit habe ich jetzt irgendwie kaum einen Unterschied gemerkt. Vielleicht ein bisschen, kann mich aber auch täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mbd81

Der Stromverbrauch ist mit lte definitiv höher, allerdings ist der gefühlte speed mit lte enorm höher das liegt nichtmal so sehr an dem höheren downstream sondern an der gegenüber hspa Viel besseren Latenzzeit. Bei meinem Tarif hab ich ein speed Limit bei 7,2 MBit diese erreiche ich häufig auch via hspa, allerdings ist der gefühlte speed wegen der ping Vorteile spürbar merkbar.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Am meisten Akku braucht es, wenn das Handy oft das Netz sucht und zwischen 2G/3G/LTE umschalten muss.

Das Nexus 5 inklusive Qualcomm Chip hat ein optimiertes LTE Management.

Heißt. Solltet ihr wissen, das ihr guten LTE Empfang habt und es auch benötigt. (Surfen, News Reader mit Bilder, Videos) dann ist LTE auf dem Nexus 5 besser wie 3G.

Solltet ihr eh nur Telefonieren, SMS/Messenger und Apps synchornisieren (Mail,FB,Twitter), dann langt locker 2G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.