Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pave1985

Akkuverbrauch plötzlich unglaublich hoch

Recommended Posts

Pave1985

Hallo Leute,

bis gestern hat der Akkuverbrauch bei mir gepasst (ca. 2 Tage hielt er).

Hab gestern den Launcher Pro gekauft (davor hatte ich die Lite Version laufen), genauso wie Tapatalk Pro und Beautiful widgets (ersetzt FancyWidget).

Heute hab ich das Gerät gerootet, eine andere Batterieanzeige in der Notification-Bar reingeholt (die App von den XDAs in der Donate vom Market), den Rootexplorer installiert und den OCLF (V2.2+) ausgeführt. Seitdem ist der Akkuverbrauch, auch nach mehrmaligem Neustarten (wegen ev. aufgehängter Anwendungen) irre. in 10min gute 3%!.

Ist irgendetwas bekannt, dass eines dieser Apps den Akku leerschaufelt bzw. müssen irgendwelche besonderen Einstellungen getroffen werden?

Kann es sein dass ich mir einen Batterybug eingefangen habe? Habe den OCLF bei gut 60% Restakku "on the fly" ausgeführt.

Kann es sein dass die Framework-Änderung der Battery-Mod mit dem OCLF zusammen das Problem verursacht?

Das Telefon läuft auf Froyo (JPO)

bitte um Hilfe!

mfg

Pave

bearbeitet von Pave1985
System hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ujott

Hallo Rave,

vor ein paar Tagen habe ich auch einen extremen Akkuverbrauch festgestellt. Die App Gauge Battery hat mir die Lösung geliefert: 87% Energieverbrauch durch das Display seit dem letzten Aufladen. Nachdem ich die Helligkeit runter geregelt habe, ist dieser Wert auf 18 Prozent gesunken. Stellt man sie auf maximal, kann man zusehen, wie der Akku leergesaugt wird.

Vielleicht überprüfst Du mal diese Einstellung.

Viele Grüße,

Ulf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pave1985

Hallo Ulf,

am Display liegts wohl weniger, der von mir gemeinte Verbrauch ist im Standby, d.h. das Display scheidet wohl aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kev

Hier gibt es auch noch mehr Infos:

*#*#4636#*#* als Rufnummer ins Telefon eingeben und schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

Wie in zig Threads schon steht, mit *#*#4636#*#* unter Akkuverlauf nachgucken, was soviel Strom verbraucht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kev

Hier gibt es auch noch mehr Infos:

*#*#4636#*#* als Rufnummer ins Telefon eingeben und schauen.

Wie in zig Threads schon steht, mit *#*#4636#*#* unter Akkuverlauf nachgucken, was soviel Strom verbraucht....

Und nun sogar doppelt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pave1985

mit der *#*#4636#*#* hab ich mich schon gespielt.

Darin befindet sich ein Eintrag Namens "0" in der Netzwerknutzung, der das Netzwerk anscheinend die ganze Zeit nutzt. Will ich den Eintrag anwählen, gibts nen FC.

Irgendwelche Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

Wichtig sind die Punkte

Andere Nutzung -> Zeit ohne Schlafmodus

Nutzung teilweises aufwachen -> App mit hohen Wert

.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darkdog

Bei mir ist der Akkuverbrauch auch immer sehr hoch, wenn ich das Handy lade, wenn der Akku noch relativ viel Prozent hat.

Also ich hab gestern abende angesteckt bei noch 50% weil es für heute nicht mehr gereicht hätte. Und heute kann ich auch wieder zugucken bei den sinkenden Prozenten.

Finde ich schwach. Und ist mir schon mehrfach aufgefallen.

Muss den Akku jetzt wieder trainieren und ganz runter bringen dann gehts wieder nachm Laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMWpokerAce

Vergesst nicht, euer Handy mit dem Netzteil aufzuladen.

Aufladung durch USB dauert länger und hält nur ein bruchteil von dem mit dem Netzteil.

Ich muss sagen ich habe momentaqn auch Akkuprobleme. Wobei ich sagen muss, dass ich erst den ersten Ladevorgang mit der neuen FW (JPO) habe.

Innerhalb dieses Ladevorgangs habe ich ein Backup hergestellt, den Bootanimations Kernel geflasht und ich glaube das das auch am Akku lutscht. (Also mehr als sonst)

Ich warte mal den nächsten Akkuladevorgang ab, bevor ich mir nen Kopf mach.

Jetzt erstmal den Akku leer machen und dann voll Aufladen. Danach die Batterie_stats löschen und sehen wie es wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pave1985

so, hab mich jetzt mit den Einstellungen bzw. mit den diversen Veränderungen, seit denen ich das Problem habe, gespielt. Lag wohl aus irgendeinem Grund am Root. Hab den Z4-Root von Ryan mittels OCLF rückgängig gemacht und mit Z4 erneut gerootet (der OCLF-Root funktioniert auf JPO ja nicht). Seitdem bewegt sich der Akkuverbrauch wieder im normalen Bereich. ich jabe zwar nachwievor einem deutlich merkbaren Mehrverbrauch, diesen schreibe ich allerdings dem Lagfix zu.

Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen:

Seit dem OCLF steigt der Akkuverbrauch bei eingeschaltetem WLAN, ausserhalb einer WLAN-Verbindung im Standby um gut das Doppelte an (ca. 10% gegenüber 5% pro Stunde mit aktiver Verbindung in einem.WLAN-Netz).

Unter Akkuverbrauch in der Telefoninfo wird das Display mit 92%, der Standby mit 3% und das WLAN mit nur 4% angegeben. Das sind angeblich alle Verbraucher...einerseits widerspeicht das dem erhöhten Akkuverbrauch wieoben beschrieben, andererseits werden keine weiteren Verbraucher angezeigt. irgendwelche Ideen?

Der Akkuverbrauxh bei Nutzung ist allerdings noch immer viel zu hoch. Ich hab diesen Post über das SGS geschrieben, was sage und schreibe 8% Akkuleistung gekostet hat. Kann das am OCLF liegen?

mfg Pave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
digi11

Es bringt wenig, stundenlange Beobachtungen zur Laufzeit zu machen. Ein Strommesser zwischen die Kontakte des Akkus und des SGS sollte sofort Auskunft über Erfolg oder Misserfolg einer Maßnahme geben. So hat man auch die Kontrolle, ob bei abgeschaltetem Display noch eine Anwendung kräfig am Strom zieht. Auch hat man so einen wirklich vergleichbaren Wert, alles andere ist mehr oder weniger grobmotoriges Glaskugelschauen.

Gruß digi11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TiloTonelli

Seit Froyo hatte ich auch größeren Akkuverbrauch. Musste feststellen dass es am Wlan lag.

Mit der 2.1 hatte ich zu hause immer Wlan an und der Verbrauch war bei weitem nicht so hoch wie mit 2.2.

Also Wlan nur noch an wenns gebraucht wird, Akkusorgen waren bei mir sofort weg.

Seit heute habe ich HamsterRom V2 drauf, mal sehen ob sich was geändret hat.

Tilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pieksor

Ich habe nach ausgiebigen Tests auch leider feststellen müssen, dass unter 2.2 Wlan sogar im stand by enorm am Akku knabbert! Schalte ich es aus, ist die Akkukapazität wieder normal...

Unter 2.1 hatte ich Wlan den ganzen Tag an, was sich nicht sichtlich auf den Akku ausgewirkt hat. Ich empfand das als riesen plus für das SGS und bin seit ich Froyo drauf hab maßlos enttäuscht, auch wenn es nicht viel Zeit und Arbeit kostet Wlan ständig zu aktivieren/deaktivieren...

Kennt jemand eine Lösung bzw ist das überhaupt ein allgemeines Problem???

Vor und nach dem Flaschen über Kies hab ich natürlich nen reset über Tastenkombi gemacht und alles vom SGS gefegt, was vorher nicht drauf war...

Den Akku wie in einem anderen Fred beschrieben habe ich auch neu "kalibriert", obwohl ich nicht glaube, dass das überhaupt was bringt...

Ansonsten läuft mein SGS genauso flüssig mit 76 Apps wie unter 2.1 ohne root oder fix etc.

Das einzige was mich noch sehr stört, ist der standard Mail client. Der ruckelt wien Lämmerschwanz mit 2 gmx Accounts mit jeweils 15min Abruftaktung.

Dass Samsung da aber nochmal was fixen wird halte ich leider für unwahrscheinlich. Schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pave1985

Es bringt wenig, stundenlange Beobachtungen zur Laufzeit zu machen. Ein Strommesser zwischen die Kontakte des Akkus und des SGS sollte sofort Auskunft über Erfolg oder Misserfolg einer Maßnahme geben. So hat man auch die Kontrolle, ob bei abgeschaltetem Display noch eine Anwendung kräfig am Strom zieht. Auch hat man so einen wirklich vergleichbaren Wert, alles andere ist mehr oder weniger grobmotoriges Glaskugelschauen.

Gruß digi11

stimmt, sofern sich der Verbrauch nur im gefühlten Prozentbereich verändert. Bei Faktor 10 oder 20 brauch zumindest ich kein Messgerät mehr. Ich stell einfach mal die Behauptung auf, dass wenn das Telefon zuvor gut und gerne 2 Tage hielt und plötzlich nach 5 Stunden ausschließlich im Standby den Akku auslutscht, da ein Unterschied feststellbar ist :icon_mrgr

Andere Frage: gibt es sowas wie die toggle 2G/3G App auch für das Stock-Froyo, d.h. ohne Custom-Rom. Ich hab bei mir nämlich noch einen anderen Verbraucher ausfindig gemacht:

Am Arbeitsplatz springt das Telefon mehrmals die Minute von 2G in 3G und umgekehrt. Natürlich könnte man jetzt über einen Shortcut oder eine "Verknüpfungsapp" jedesmal nur 2G in den Einstellungen aktivieren und bei Bedarf auf 3G umschalten. Wär allerdings schön, wenn das automatisch gehen würde, also das mit Abschaltung des Displays nach X Minuten/Sekunden selbstständig in den 2G Modus gewechselt wird und nach dem Aufwecken bei aktiver Datenverbindung auf 3G gewechselt werden würde.

Kennt jemand so eine App?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
digi11

Ja, das stimmt schon, jedoch sollte man berücksichtigen, dass die Akkuanzeige am sgs teilweise sehr unlinear sein kann, vor allem, wenn man mit dem Gerät experimentiert und Akku rein/Akku raus und mal schnell zwischendurch laden muss. Dann muss sich die Akku-Anzeige erst im Laufe der Zeit wieder dem realen Akkustand angleichen. So kann es zwar sein, dass die Anzeige eine sehr schnelle Entladung anzeigt aber durch die Unlinearität gegen Ende wesentlich langsamer wird. Die beiden Endpunkte "Akku Entladen" oder "Akku voll" werden von der Ladeelektronik bestimmt (nach Spannungswert und Temperatur) und lassen sich nicht beeinflussen. Die Linearität der Anzeige kann aber durch mehrmaliges komplettes Durchspielen eines Entlade/Ladevorganges hergestellt werden. Diese Voraussetzung ist aber gewiss bei unterschiedlichen Hadys auch unterschiedlich, so dass eine Aussage "Meins ist nach 5 Stunden xx % entladen" keinen Vergleich mit anderen Usern zulässt.

Gruß digi11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pave1985

stimme ich dir zu, solange es noch um Ladezustände geht. Wenn mein Handy allerdings voll geladen ist (d.h. die Ladeelektronik das Laden beendet) und das Handy danach 2 Tage hält bis es ausgeht bzw. das gleiche Szenario in nur 5 Stunden durch ist, ist da sehrwohl ein dicker Unterschied, der auch nicht durch irgendwelche Algorithmen der Ladestandsanzeige beeinflusst wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
digi11

Aber am Strommesser siehst Du quasi in Echtzeit, wie sich eine Änderung der Konfiguration verbrauchsmäßig bemerkbar macht, wo Du sonst erst wieder einige Zeit warten musst ...

Naja, es führen viele Wege nach Rom ...

Gruß digi11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cr0w

Aber am Strommesser siehst Du quasi in Echtzeit, wie sich eine Änderung der Konfiguration verbrauchsmäßig bemerkbar macht, wo Du sonst erst wieder einige Zeit warten musst ...

Naja, es führen viele Wege nach Rom ...

Gruß digi11

gebe ich dir vollkommen Recht!! ... dass ist einfach die beste Methode mit dem Stommesser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darkdog

gebe ich dir vollkommen Recht!! ... dass ist einfach die beste Methode mit dem Stommesser...

Nur kann man nicht davon ausgehen dass jeder nen Stromzähler zu Hause hat!

Aber was digi meinte habe ich auch festgestellt. Der Akkuverbrauch ist zum teil (komischerweise nicht immer) sehr ungleichmäßig.

Hatte auch schon 30% Entladung in 1 1/2 Stunden und dann auf einmal ging es viel langsamer trotz ähnlicher Belastung die ganze Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.