Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pave1985

Akkuverbrauch plötzlich unglaublich hoch

Recommended Posts

Curon

Finde dass mit dem Strommesser auch schwer zu realisieren. Denn wenn man wirklich bei Änderungen den Aktuellen Stromverbrauch sehen will und dazu das SGS nicht mehr auf dem Display legt, müsste man eigentlich den Akku ausbauen und mit 3 Krokodil klemmen an die Kontakte und dann eben zum Akku und dort gut festkleben oder anlöten achja und den Strommesser noch dazwischen natürlich ;)

Also da hab ich lieber die "grobe" Variante oder ich hab die Diskussion hier falsch verstanden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ujott

Mein SGS verhält sich neuerdings total merkwürdig. Der Akkuverbrauch ist eine zeitlang (z.B. 12 Stunden) völlig normal und dann verbraucht es plötzlich wie verrückt: Der Akku wird heiss und man kann dem Sinken der Akkukapazität praktisch zusehen und das ohne WLAN, Bluetooth usw. - im reinen Standby-Betrieb. Woran kann das denn liegen??? Ich habe keine neuen Apps installiert.

Viele Grüße,

Ulf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Da verheizt irgend etwas deine CPU. Hast du dein Gerät auf Dauer-GPS?

Vielleicht liegt es auch an einer kaputten App.

Ich würde mal das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Apps neu aufspielen (eine nach der anderne) und beobachten.

Einen Geräteschaden würde ich da eher ausschließen, ist aber natürlich auch möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ujott

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort. Heute Nacht lief das Gerät ganz normal: Ich habe in 10 Stunden rund 5% Akkuleistung verloren. Vielleicht spinnt tatsächlich eine App. Bei den ganzen Updates, die regelmäßig erfolgen, kann man nicht mal sagen, welche Schuld hatte oder immer noch hat.

Viele Grüße,

Ulf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor3012

Hallo Zusammen,

habe bei mir eben auch was interessantes in Bezug auf den Akkuverbrauch festgestellt.

"Akkuverbrauch bei Standby 17%"

wenn ich das anklicke->"Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" die Radiofunktion war aber nie an...

Muss ich das verstehen?

MfG

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

Das Radio, dass dir da angezeigt wird, ist nicht das Musikradio ;) Das ist die Verbindung deines Handys mit dem Mobilfunkmast :-) Das kannst nur abstellen, wenn Du das Handy in den Flugzeugmodus schickst, aber dann kannst ja nicht mehr telefonieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor3012

Das Radio, dass dir da angezeigt wird, ist nicht das Musikradio ;) Das ist die Verbindung deines Handys mit dem Mobilfunkmast :-) Das kannst nur abstellen, wenn Du das Handy in den Flugzeugmodus schickst, aber dann kannst ja nicht mehr telefonieren ;)

Dafür schonmal vielen Dank.

Also eher "lost in translation" ?

Dennoch hält mein Akku nur ca. 1 Tag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

Dennoch hält mein Akku nur ca. 1 Tag...

Meiner auch, aber ich find das für mein Nutzungsverhalten völlig OK :-)

Wenn deins nur rumliegt, wäre es wenig. Wenn Du viel damit machst und daueronline bist, ist es ok....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greasyguy

Dafür schonmal vielen Dank.

Also eher "lost in translation" ?

Dennoch hält mein Akku nur ca. 1 Tag...

Eventuell hilft dir die App "NoBars" aus dem Market. Sie schaltet das Handy automatisch in den Flugmodus, wenn du keinen Empfang hast und schaltet den Flugmodus wieder ab sobald du Empfang hast. Funktioniert bei mir ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankyB122

Eventuell hilft dir die App "NoBars" aus dem Market. Sie schaltet das Handy automatisch in den Flugmodus, wenn du keinen Empfang hast und schaltet den Flugmodus wieder ab sobald du Empfang hast. Funktioniert bei mir ganz gut.

Das Funktioniert? Wie erkennt denn die App bei deaktiviertem GSM/UMTS- Empfänger dass Empfang da ist???

Grüße

Franky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

Und das spart Akku?

Ob jetzt ne App ständig prüft, ob wieder Netz da ist oder das Handy selbst dürfte da ja keine Rolle spielen. Ein Prozess muss da immer laufen und das prüfen und verbraucht dadurch Akku...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greasyguy

Das Funktioniert? Wie erkennt denn die App bei deaktiviertem GSM/UMTS- Empfänger dass Empfang da ist???

Grüße

Franky

Du kannst eine Zeit einstellen, nach deren Ablauf geprüft wird ob wieder Empfang da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greasyguy

Und das spart Akku?

Ob jetzt ne App ständig prüft, ob wieder Netz da ist oder das Handy selbst dürfte da ja keine Rolle spielen. Ein Prozess muss da immer laufen und das prüfen und verbraucht dadurch Akku...

Es ist aber ein Unterschied ob permanent geprüft wird, oder nur alle 10 Minuten. Das Handy versucht ständig zu Verbinden. NoBars verhindert dies. Macht zum Beispiel Sinn, wenn man sich lange Zeit in einem Gebäude ohne Empfang aufhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

Sie schaltet das Handy automatisch in den Flugmodus, wenn du keinen Empfang hast und schaltet den Flugmodus wieder ab sobald du Empfang hast.

Du kannst eine Zeit einstellen, nach deren Ablauf geprüft wird ob wieder Empfang da ist.

Es ist aber ein Unterschied ob permanent geprüft wird, oder nur alle 10 Minuten. Das Handy versucht ständig zu Verbinden. NoBars verhindert dies. Macht zum Beispiel Sinn, wenn man sich lange Zeit in einem Gebäude ohne Empfang aufhält.

Naja, und für mich macht es nen Unterschied, ob es heist soblad du Empfang hast (das macht ja das Telefon) oder ob nur alle 10 Minuten geprüft wird. Diese Info hast uns ja im ersten Posting nicht mitgeteilt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankyB122

Hmm...also für kurze Löcher in der Netzabdeckung ist das App dann nicht geeignet. Und wenn ich mich für ein paar Stunden irgendwo aufhalte wo kein Funknetz ist ist es insoweit sinnvoll als ich es dann nicht merke. Wenn ich es weiß kann ich auch auf Flugmodus schalten ohne dass alle 10min geprüft werden muss.

Insofern wäre eine NotifikationApp über fehlendes Funknetz per Sound oder visuell praktikabler. Vielleicht gibts ja sowas, mal schauen.....

Insoweit guter Ansatz!

Franky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greasyguy

Naja, und für mich macht es nen Unterschied, ob es heist soblad du Empfang hast (das macht ja das Telefon) oder ob nur alle 10 Minuten geprüft wird. Diese Info hast uns ja im ersten Posting nicht mitgeteilt ;)

Da pass aber jemand ganz genau auf!:klatsch:;)

Sorry, wenn der erste Post etwas misverständlich war. Gefühlt hilft mir die App jedenfalls beim Akku sparen ganz gut. Muss aber jeder selber ausprobieren.

Hmm...also für kurze Löcher in der Netzabdeckung ist das App dann nicht geeignet. Und wenn ich mich für ein paar Stunden irgendwo aufhalte wo kein Funknetz ist ist es insoweit sinnvoll als ich es dann nicht merke. Wenn ich es weiß kann ich auch auf Flugmodus schalten ohne dass alle 10min geprüft werden muss.

Insofern wäre eine NotifikationApp über fehlendes Funknetz per Sound oder visuell praktikabler. Vielleicht gibts ja sowas, mal schauen.....

Insoweit guter Ansatz!

Franky

1. Für kurze Löcher in der Netzabdeckung macht gar kein App Sinn, denn es sind ja nur kurze Löcher.

2. Natürlich kann man auch selbst in den Flugmodus schalten. Die Frage ist: Denke ich auch jedes mal daran a) ihn einzuschalten wenn ich das Gebäude betrete und B) den Flugmodus wieder auszuschalten, wenn ich das Gebäude verlasse um wieder erreichbar zu sein. Das wird einem von NoBars abgenommen. Wie gesagt, muss jeder selber wissen obs ihm was bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ujott

Heute um 14 Uhr wieder: Der Akku wird heiss und verliert in Kürze seine Leistung. Erst nach Aus- und wieder Einschalten ist wieder alles i.O. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randy1965

Das gleiche "Problem" habe ich auch manchmal (habe fast keine Apps installiert). Sobald man einen Neustart macht, ist wieder für längere Zeit Ruhe. Stört mich jetzt aber nicht besonders.

Ansonsten ist das Gerät wirklich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
segfault

Bin von 2% Akkuverbrauch pro Stunde jetzt wieder auf 1% durch flashen eines anderen Kernels.

Und heute bin ich noch auf das hier gestoßen und habe das mit der Gallerie auch noch gemacht.

MfG

segfault

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.