Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ShaX

Akkuverbrauch zu hoch - kaputt?

Recommended Posts

ShaX

Servus,

ich hab mir vor ein paar Tagen bei Ebay ein 3 Monate altes Xperia S gekauft. Hab die ersten 2, 3 Tage nichts auffälliges bemerkt, da ich wenig Zeit hatte mich mit dem Handy näher zu beschäftigen, am Wochenende hab ich dann paar Apps installiert und bei deren Benutzung ist mir schnell der enorme Akkuverbrauch aufgefallen. Um das dann genauer zu testen habe ich die App, bei der es am schnellsten zu erkennen war mal 5 Minuten laufen lassen.

Also die App heißt Temple Run, sollte eigentlich bekannt sein! .. ist ein Spiel für alle denen es nix sagt :icon_chee

Display habe ich auf 100% gestellt, Ton voll aufgedreht, Wlan usw aus und Flugmodus rein. Handy auf 100% geladen und dann mal 5 Minuten gespielt mit diesen Einstellungen. Am ende waren es dann 95% Akku. -> also pro Minute 1% Akku oder anders ausgedrückt könnte ich gerade mal gut 1 1/2 Std. auf 100% Display und Ton diese App ausführen. Ich weiß so ein Handy ist nicht unbedingt zum spielen gedacht, das mache ich auch nicht, trotzdem habe ich solch kurze Laufzeit nicht erwartet, daher meine Frage, ob der Akku kaputt ist?

Wäre nice wenn vlt mal jemand mit dem selben Handy 5 Minuten seiner Zeit opfern könnte und mal probiert wieviel Akku das bei ihm zieht oder falls es sowieso eindeutig sein sollte einfach antworten, ob das normal ist oder am Akku liegt.

Gruß ShaX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

Wenn du die Display Helligkeit auf 100% stellst ist das kein wunder...Das Display ist eigentlich einer der Verbraucher der sehr viel zum akkuverbrach beiträgt

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShaX

Jo das is schon klar, waren auch so ausm gedächtnis in den 5 Minuten 85% oder so die aufs Display entfielen laut Akkudetails, aber ich bin trotzdem "schockiert" , dass der Akku, sollte er denn wirklich funktionieren, bei diesem Szenario nichtmal 2 Std hält :icon_eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

Mach das ganze doch mal bei 20% Display Helligkeit

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShaX

Mir ist schon klar, dass es dann länger hält, ist ja logisch. Ich kanns wahrscheinlich auf 1% dann auch 8 Std oder so spielen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die Frage ist einfach auf 100% Display + Ton, alle anderen Stromfresser aus, hält der Akku bei diesem Spiel 1 1/2 Std -> ist das normal oder ist der Akku abgenutzt / kaputt was auch immer :icon_conf

:danke: für deine Mühe btw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

Denke schon das das normal ist... 1400mAh ist nunmal nicht viel an akkuladung;-) oder waren es doch 1700mAh? :-P

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erikp

die 100% helligkeit ist eigentlich nur für direktes Sonnenlicht gedacht, damit man auch dann noch etwas auf dem Display sieht (im normalgebraucht eigentlich nie benötigt).

Wenn man automatische helligkeit aktiv hat, dann ist es meißt nur auf 20% und das ist schon recht hell.

Vielleicht sollte SONY mal ein Update machen das anstatt 100% DisplayHelligkeit , 200% das maximun ist. So hell benötigt man ja eigentlich auch nie. Außer du willst deinen Akku schnell leer haben :icon_conf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

Automatische Display Helligkeit ist beim xperia s immer an... Es wird aber nur zwischen dem eingestelltem wert maximal geregelt...

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlaYa237

Also der Akku ist bei mir auch ein Problem, bin sonst sehr zufrieden mit dem Gerät.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, um den schnellen Akkuverbrauch zu verhindern (außer die Displayhelligkeit)?

Habe gelesen das man verschiedene Hintergrundprozesse nur mit einem gerooteten Handy deaktivieren kann, stimmt das?

Habe auch beispielsweise die Bild App installiert (Ja ich weiß, man sollte sie eigentlich nicht lesen ^^) und bekomme manchmal "Breaking News" direkt in die Mitteilungszentrale. Also muss die App ja eigentlich auch permanent im Hintergrund Daten abfragen, wie kann man so etwas verhindern?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

PS:

Es hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich weiß nicht wohin damit.

Kann man irgendwie die Anzahl der Homescreens verringern? Mir würden 2, oder 3 locker ausreichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Topi

Geh mal bitte auf Einstellungen,dann auf WLAN,dann auf Menue,danach auf Erweitert und dann auf WI-FI in Standby aktiv lassen. Was hast du dort angehakt?

Du solltest dort Nie anhaken.

Dann kannst du noch unter Einstellungen unter Standortdienste, im Menuepunkt Standortdienste von Google den Haken wegnehmen.

Spart ohne Ende Akku. Probier es mal aus.

LG Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave_User

Wenn man Spielt wird die "Maschine" auch voll genutzt. Das zieht Akku und wenn man Display noch dazu nimmt...^^

Das ist aber bei jedem Smartphone und auch Tablet so.

Wichtig ist bei einem Smartphone der tatsächliche alltägliche Gebrauch. Und da sollte man locker über den Tag kommen, solang man kein Handyfreak ist der selbst ohne Handy nich aufs Klo kann ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlaYa237

Habe das Handy nun gerootet, sodass man den vollen Zugriff auf das Gerät hat.

Hat eventuell jemand empfehlungen für überflüssige Apps, welche sich ja nun entfernen lassen?

Oder gibt es Autostarts, welche man aktivieren kann?

Freue mich über eine Antwort :icon_idea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atx4444

Also das mit dem Akkuverbrauch ist normal wenn du spielst, da wird das handy auch richtig warm an der rückseite ;)

Hab mein Sony heute morgen um kurz nach 7 aus der Steckdose...war den ganzen Tag in der Uni...sprich ab und an Nachrichten gelesen, mails abgerufen,bissl gesurft und maln video geschaut...mit db app paar mal nach zügen geschaut...wlan war bestimmt 3 stunden an und bissl rumgespielt am handy eben ;)

wir haben 23:20 und ich habe noch 45 prozent akku :)

advance task killer beendet alle 30 minuten überflüssige apps

mail, facebook, avast virenschutz + firewall + anti theft, ntv,spiegel app, wetter widget laufen permanent

Live-Hintergrund

Displayhelligkeit ~ 60 % (damit kann ich alles klar und farbecht in der Sonne lesen)

keine Stromsparsachen aktiviert, aber ich schalte oft mein mobiles internet aus wenn ich es nicht brauche...selbiges gilt für gps,blauzahn etc.

Ich finds absolut OK

und solange ich keine 2 Tage SICHER mit dem Handy schaffe interessieren mich auch ein paar stunden akkulaufzeit mehr nicht...hab ich ja nicht wirklich was davon wenn dann mitten im zweiten Tag mein handy leer ist.

Hol dir den advanced task killer ich würde subjektiv sagen der hilft echt.

Thema Display: klar kann man die Helligkeit runterstellen, aber 'tschuligung das ist doch mist?! Das Handy hat so ein tolles farbenfrohes und lebendiges display und dann verbannt man es in die Finsternis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave_User

Genauso seh ich das :) Ich hab am Abend immer noch viel zu viel Akku so das ich morgens vor der Arbeit wieder voll lade :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CK1976

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen auch Probleme mit einem rasanten Akkuverbrauch, sowohl tagsüber, wie auch speziell nachts.

Früher war es so, dass ich mein Handy voll aufgeladen habe, bevor ich ins Bett ging, um mich am Morgen vom Handy wecken zu lassen. Morgens hatte ich dann zwischen 90 - 95 % Restakku. Mittlerweile habe ich morgens beim Aufstehen nur noch 70 % und das obwohl Nachts WLAN, Bluetooth, Mobile Daten und GPS ausgeschaltet sind. Display-Helligkeit in dieser Zeit ist bei 0%.

Tagsüber habe ich die Display-Helligkeit auf 25% stehen, WLAN und mobile Daten sind je nach Standort (benutze Llama als Profilmanager) an. Bluetooth in der Regel immer aus und GPS ist ebenfalls aus.

Was ich mich frage, ist, warum das Handy speziell nachts 30% des Akkus leer saugt ?

Ich benutze das Custom-Rom "Nature Xperia Advance V3" und die Android-Version 4.1.2. Handy ist demnach auch gerootet. Habe GSam Battery Monitor installiert, um in Erfahrung zu bringen, welche App Akku saugt, aber dort finde ich keine nutzbringenden Infos. Standortdienste bei Google sind ebenfalls ausgeschaltet.

Das Rom habe ich schon einige Monate drauf und habe bislang keine Probleme damit gehabt, speziell der Akku-Verbrauch war mehr als ok, bis vor ein paar Tagen.

Kann es an einer bestimmten App liegen, die nachts den Akku leer saugt ? Falls ja, frage ich mich, welche das sein kann oder wie ich es herausfinden kann ? Habe u.a. Facebook, den Messenger und What's App drauf. Die finde ich auch unter den Top 7-Apps, die mir im GSam Battery Monitor beim Akkuverbrauch angezeigt werden, aber mit relativ normalen Werten.

Die App-Nutzung komplett wird mir mit einem Verbrauch von 36,4& angezeigt, die Bildschirm-Nutzung verbraucht 39,5% Akku-Leistung.

Nachts sind allerdings keine Apps aktiv (kille sie vor dem Zubettgehen per Task-Manager) und der Bildschirm ist bei 0% Display-Helligkeit.

Woran kann es also noch liegen ? Ich hoffe, ihr habe Tipps für mich.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0ldB0y

Was sehr warscheinlich sein kann, ist dass sich irgendwo eine App aufgehangen hat. Wenn du ein Android Handy hast hilft meist ein softreset. Bei den meisten Handys muss man dafür einfach so lange den powerknopf halten bis das Handy einmal aus und wieder an gegangen ist.

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CK1976

Kann ich mal ausprobieren. Aber ich kann das Handy doch auch noch neustarten. Ist doch der gleiche Effekt, oder ?

Bei einem Neustart dürfte die App dann nicht mehr laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0ldB0y

Nein, nicht ganz bei

. Ein softreset schließt alles ein Neustart unter umständen nicht.

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CK1976

Softreset ist gemacht. Der Verbrauch tagsüber war ok. Mal schauen, wie es in der Nacht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CK1976

Also wirklich gebessert hat es sich nicht. Meine Frau hat mit ihrem S4 auch ähnliche Probleme. Früher hat das Akku problemlos 1 Tag gehalten, jetzt ist es am frühen Abend schon komplett leer. Vermute, dass irgendeine App den Akku leer saugt, aber wie kann ich das herausfinden. Gsam Battery Monitor zeigt mir nichts besonderes an. Kann es vielleicht an der Facebook App liegen? Könnt ihr mir eine App empfehlen, die den Akkufresser aufspürt? Was kann ich sonst noch machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.