Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patrickofflin

"Aktion durchführen mit" wird nicht mehr gespeichert

Recommended Posts

patrickofflin

Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines aber nerviges Problem seit einiger Zeit.

Seit ein paar Tagen werde ich jedes mal wieder gefragt, mit was ich z.B. YouTube oder Google-Maps-Links starten will. Auch wenn ich hier "immer" wähle, die Abfrage kommt auf einmal immer und immer wieder.

Es ist auch egal, in welcher App - ob im Browser, oder z.B. bei Zahlen in diversen Apps, wo ich dann gefragt werde ob mit Telefon oder Skype die Aktion durchgeführt werden soll. "Immer" wird auf einmal komplett ignoriert, auch 2 Sekunden später.

Jemand eine Idee warum das auf einmal so ist und was man dagegen tun kann? Ich vermute jetzt einfach mal die Play Store Services... Und falls das Absicht ist, fände ich das ziemlich mies, denn es nervt unfassbar auf Dauer.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Das ist wirklich komisch. Ein Werksreset würde bestimmt helfen, aber erstmal nicht machen. Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung ;)

Neustart hast du schon gemacht?

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Ein Neustart bringt leider nichts und ein Werksreset ist eigentlich keine Option. Die Play services zu deinstallieren hat auch nur bedingt etwas gebracht - Google-Maps links werden nun zwar wieder in Maps geöffnet, aber bei "Nummern"-Links fragt er immer noch penetrant ob Telefon oder Skype.

Ob ein Werksreset was bringt - weiß nicht. Mit der Funktion hatte ich eigentlich schon immer Probleme, dass immer mal wieder gefragt wird - bei Chrome wurde bspw. Nie gefragt, sondern immer im Browser geöffnet, deswegen wurde der auch gleich runtergeschmissen. Mit dem AOSP Browser ging es bisher eigentlich recht gut, aber jetzt spinnt auch da alles.

Bei YouTube und Twitter wird jetzt bspw. Auch die mobile Seite geöffnet.

Zu allem Überfluss fängt nun auch noch die Rückseite im Bereich der Kamera an zu knarzen, hmpf...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VaLDii

Abend @Patrickofflin

Hast du auch den "Launcher" den du immer verwendest auch auf "Immer" angeklickt?

Nummern"-Links fragt er immer noch penetrant ob Telefon oder Skype.

"Immer" < - Telefon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaskOne

EDIT: VaLDii war schneller..

das ist natürlich Voraussetzung "immer" zu setzen

ansonsten hilft vielleicht ein Wipe Dalvik Cache etwas.

Oder bei den betroffenen Apps unter Einstellungen / Apps / App XY / Cache leeren etwas.

Interessant zu wissen wären seit wann das Problem aufgetreten ist?

Installieren einer App? flashen einer ROM? etc...

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Hast du auch den "Launcher" den du immer verwendest auch auf "Immer" angeklickt?

"Immer" < - Telefon

Das ist ja das Problem, ich kann die App & noch so oft "immer" wählen, genau das wird ignoriert. Und ohne eine App zu wählen, lässt sich "immer" auch nicht wählen, daran kann es also nicht liegen.

ansonsten hilft vielleicht ein Wipe Dalvik Cache etwas.

Oder bei den betroffenen Apps unter Einstellungen / Apps / App XY / Cache leeren etwas.

Interessant zu wissen wären seit wann das Problem aufgetreten ist?

Installieren einer App? flashen einer ROM? etc...

Cache und co in der jeweiligen App löschen bringt leider auch nichts. Lediglich seit neu installieren der play services öffnen sich im Browser Maps-Links in Maps, das wurde also gespeichert.

Dalvik cache löschen wäre noch eine Möglichkeit, dazu müsste ich allerdings erst eine recovery flashen.

Seit wann das so ist, kann ich nicht genau sagen. Paar Tage? Vielleicht auch eine Woche. Keine ROM installiert, oder großartig sonst was installiert. Mehr als root unter Stock KitKat hab ich nicht geändert, aber das ist ja nun schon ein paar Monate so.

Aber wenn das bei euch noch funktioniert, muss es ja an meinem Gerät liegen... Grml

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frico#GER

Moin, kannst mal versuchen bei den betroffenen Apps die "Aktionen auf Standart zurücksetzen" auswählen und dann schauen ob es dann wieder so funktioniert wie es soll.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Setze bei allen betroffenen apps in den Einstellungen "Auf Standard Einstellung zurücksetzen". Bei der nächsten Abfrage dann wie gewohnt immer wählen. Nutzt du einen anderen Launcher?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Danke für eure Hilfe, aktuell läuft es wenigstens halbwegs wieder.

Scheinbar lag es wirklich irgendwie an den Play Services, denn davor hat Standardeinstellungen in den Apps nichts gebracht, nach Neuinstallation von den Play Services schon - zumindest im Browser.

Bei klickbaren Nummern z.B. in E-Mails, SMS und WhatsApp werde ich zwar immer noch jedes mal gefragt ob Skype oder Telefon, aber damit kann ich leben - ausser jemand hat eine Idee, welche App da rumspinnt, denn die automatische Verlinkung von Nummern geht ja scheinbar von KitKat aus und nicht den jeweiligen Apps...? (Jedenfalls werden in WhatsApp bei meinem Razr keine Nummern in links umgewandelt - was ehrlich gesagt auch etwas nervt)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaskOne

hey,

lösche mal skype und starte dein handy neu.

Vielleicht auch einen evtl. installierten Launcher löschen..

sodass du evtl. "Problemquellen" ausschließen kannst.

Langsam glaube ich du kommst um ein Werksreset nicht herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Da muss noch einiges mehr passieren und spinnen, dass mir das einen reset wert wäre :D

Im Browser funktioniert es ja wie gesagt wieder, und da war es eigentlich am nervigsten.

Skype deinstallieren bringt halt auch nur so lange was, wie es deinstalliert ist - nach Installation wieder das selbe Phänomen. Aber gut, wenn es nur noch bei Nummern nervt kann ich damit leben - vielleicht ist das ja so gewollt? Es ist wie gesagt auch nur bei verlinkten Nummern, aus den Kontakten heraus nimmt er wie eingestellt "immer" das Telefon.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Also gewollt ist das nicht. Habe das Nexus 4 mit KitKat 4.4.2 und Skype. Bei mir geht "Immer" ohne Probleme...

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Auch bei verlinkten Nummern, z.B. in WhatsApp Nachrichten?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Stimmt, in WhatsApp nicht. Aber sonst überall :)

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Gut, dann scheint das bei verlinkten Nummern normal zu sein, dann kann ich ja aufhören zu suchen :D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.