Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
222Peter

AMOLED Lebensdauer

Recommended Posts

222Peter

Hab vor Kurzem gelesen, dass AMOLED Display's nicht so hohe Lebenserwartungen haben sollen. Ist es da besser zur Zeit noch TFT Display's zu bevorzugen?

Bin gerade dabei mir ein hochwertiges "Touch"-Handy zuzulegen. Möchte dieses allerdings nicht nach ein oder zwei Jahren schon wieder austauschen wegen des Display's.

Wie sieht man das hier im Forum: TFT oder AMOLED (kapazitiv oder resistiv)? Welches ist die bessere Wahl?

Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

***Könnte ein zuständiger Mod das bitte verschieben?***

Also das Wort "kurz" ist ja ziemlich dehnbar... "kurze Lebensdauer" heißt bei OLED (das AM kann man sich schenken, das steht für Aktiv Matrix - das ist die Ansteuerungsmethode des Displays), dass nach ca. 150.000 Stunden betriebszeit die blauen Dioden des OLEDs ihren Geist aufgeben. 150.000 Stunden sind im übrigen 17 Jahre Dauerbetrieb - und ich glaube nicht, dass du dein Handy 17 Jahre durchgängig benutzt :D (die Zahlen basieren auf dem Wikipedia Bericht [siehe unten] und sind von Studien/Versuchen aus dem Jahr 2006) - für die roten Dioden ist übrigends erst nach ca. 10 Mio. Stunden Schicht im Schacht (1100 Jahre Dauerbetrieb^^)

Ließ dir mal diesen Artikel bei Wikipedia durch: https://de.wikipedia.org/wiki/AMOLED

Um herauszufinden was für dich geeignet ist, musst du mal die Kontraste vergleichen und ähnliches.

Kapazitiv oder resistiv hat nicht direkt was mit der Bildschirmart zu tun. Was für dich hier am besten geeignet ist solltest du selbst herausfinden. Sprich du solltest mal in einen der führenden Elektrofachmärkten gehen und verschiedene Handys testen.

Gruß Vaan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
222Peter

Hallo Vaan,

danke für Deine Ausführungen. Hab inzwischen bei Wikipedia nachgelesen. Hatte dort übrigens vorher gesucht und nichts gefunden.

Ich denke das wird dann ja gerade noch ausreichend sein, wenn so ein Display "nur" 17 Jahre hält.:icon_lol:

222Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Wahrscheinlich ist die Elektronik schrott/veraltert bevor das Display schlapp macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rey-619

Wahrscheinlich ist die Elektronik schrott/veraltert bevor das Display schlapp macht...

Sehe ich genauso.

Vermutlich ist diese Lebenszeit relativ unrelevant....

Ne Festplatte hat 5 Jahre Lebensdauer (Laut Datenblatt) und die meisten halten bei guter Behandlung über das Jahrzehnt hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

Das Problem bei den AMOLEDS ist nicht das Problem, dass sie ausgehen. Hier spielt die Halbwertszeit eine grosse Rolle.

Die blauen LEDs gehen als erstes in die Knie (Halbwertzeit im Mittel ca 7-10.000 Stunden). Das Bedeutet sie verlieren vom ersten Tag an an Helligkeit . Nach der o.g. Zeit haben sie noch die halbe Helligkeit. Das bedeutet, das Display wird im Laufe der Zeit immer gelbstichiger (mag auch mit ein Grund sein, warum viele AMOLEDS Anfangs einen leichten Blaustich haben).

Aber in der heutigen Zeit, denke ich, das komplette Handy hat eine niedrigere "Halbwertzeit" als sein Display.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Hast du evtl irgendwo mal einen Link wo das bestätigt wird? man liest immer irgendwo Angaben dazu aber nie irgendwas bestätigtes:?:

Denn 7k wäre schon echt ziemlich wenig.

Und müßte die Halbwertzeit bei 150.000 nicht eher was bei 70k sein? Das ist mir irgendwie noch nicht ganz geläufig.

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

Naja, da ist der Link von Vaan in #3 - ansonsten, gib einfach mal bei Google ein - AMOLED Halbwertzeit oder AMOLED Lebensdauer...

Ansonsten 7000 Std - das ist fast ein Jahr das Display an - wenn man jetzt berücksichtigt (auch Starknutzer), wieviele Std an Tag das Display wirklich leuchtet, so kommen doch einige Jahre zusammen.

Gruss

Spontan kann ich Dir da keinen Link geben, da ich auch viel in der Presse lese - aber da findest reichlich bei Google.

/ Auch sollte man bei OLED auf das "Einbrennen" achten - wenn ein Display immer an einer Stelle (Beispiel Akkusymbol) immer relativ hell ist, nutzen die LED an der Stelle schneller ab.

bearbeitet von kkongo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

@Akku: vor kurzem wurde das mit den OLED-Displays hier im Forum diskutiert und laut einer Quelle wären die blauen LEDs nach 17(!) Jahren hinüber bzw. nur mehr halb so hell. ;) Leider finde ich aber den Link zur Quelle nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Na das hört sich schon besser an, der Link wo das bestätigt wird wäre noch nice.

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.