Jump to content
Lim2

Android .apk

Recommended Posts

Lim2

Hallo Leute,

ich habe ein HTC One M7.

Bisher habe ich nur apps vom offiziellen play store geladen (kostenlose). Wie seht ihr das denn bezüglich .apk installieren gecrackter apps von drittquellen aus?

Telefon ist ja schon eine recht private sache und man tauscht auch daten aus wo man nicht will das die ein unbefugter sie sieht. Habt ihr da Angst vor Viren? Oder kann man das schon bedenkenlos installieren? Gibts da eine art www.virustotal.de für .apk?

Ich rede jetzt von apps wie z.B. Plex oder eine Navigationsapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Wenn du unter "Einstellungen/Sicherheit/Unbekannte Quellen" einen Haken setzt, kannst du auch andere .apk`s installieren.
Aber bitte keine gecrackten! Das ist nämlich illegal. ;)

Um den Virenschutz auf dem Handy habe ich mich noch nie gekümmert. Es gibt aber diverse Virenprogramme für mobile Geräte.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das Problem sind weniger irgendwelche Viren, als viel mehr die Berechtigungen von Apps aus unbekannten Quellen. So kann eine manipulierte App dein Handy auch mal in eine Wanze verwandeln und du bekommst es gar nicht mit. Man sollte daher solche Apps nur installieren, wenn man sich absolut sicher ist, dass sie sauber sind bzw. sie kaum/gar keine Berechtigungen verlangen. Antiviren Programme helfen in so einem Fall auch recht wenig, da es ja kein Virus im eigentlichen Sinne ist und die Apps nur die Berechtigungen ausnutzen, die du ihnen beim Installieren gewährt hast.

(Gleiches gilt natürlich auch für manch eine App aus dem Play Store, da dort auch nicht alles Gold ist, was glänzt. So sehe ich z.B. keinen Grund, warum eine Taschenlampen App Zugriff auf meine Kontakte oder ähnliches benötigt. Nichtsdestotrotz ist die Gefahr, sofern man seinen gesunden Menschenverstand nutzt im Play Store deutlich geringer als bei Apps unbekannter Quellen. Meist gibt es auch eine Bezahlversion neben den Gratisversionen, die deutlich weniger Zugriff will.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Hallo Lim2,

du kannst auch APKs bei VirusTotal scannen lassen:

Generell gilt der PlayStore und APKMirror als sicher. Dafür musst du Unbekannte Quellen in den Einstellungen aktivieren.

 

Viele Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lim2

mir geht es nicht darum wie man .apk installieren kann, das ist mir klar. Mir geht es eigentlich speziell um die gecrackte version von Plex und Navigon die ich installieren wollte. Ob man das Risiko eingehen kann bzw. minimal halten kann, indem man sichergeht das die clean sind und nicht mehr ausspähen als hätte ich es gekauft.

 

Das Problem sind weniger irgendwelche Viren, als viel mehr die Berechtigungen von Apps aus unbekannten Quellen. So kann eine manipulierte App dein Handy auch mal in eine Wanze verwandeln und du bekommst es gar nicht mit. Man sollte daher solche Apps nur installieren, wenn man sich absolut sicher ist, dass sie sauber sind bzw. sie kaum/gar keine Berechtigungen verlangen.

 Wenn ich im app store eine App installiere muss ich ja immer bestätigen das ich zustimme das sie die Berechtigungen benutzen darf. Ist das bei .apk installation auch so? Wenn ja könnte ich das ja einfach miteinander vergleichen, ob da rumgepfuscht wrude?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja, das wird auch angezeigt. Leider bringt ein "direkter" Vergleich nicht mehr viel da seit längerem die Berechtigungen nur als Gruppe zusammengefasst und in dieser "tollen" wischiwaschi-Formulierung angegeben werden. Wenn du allerdings irgendwie an die Detailbeschreibung der verwendeten Berechtigungen ran kommst, wäre es schon möglich (zumindest grob) zu checken, ob die App ok ist.

Mir persönlich wäre der Aufwand allerdings viel zu groß. Da zahl ich lieber meine ein oder zwei Euros, wenn ich mal eine App haben will. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lim2

Okay, danke für die antworten.

ich hab mir die app jetzt gekauft. Ist mir zu unsicher und wegen den 4,43EUR geh ich das Risiko mal nicht ein.

Navigationsapps sind halt recht teuer.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.