Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
segfault

Android - Bücher für Aldiko erstellen

Recommended Posts

segfault

Ich gebe hier mal eine kleine Anleitung zum erstellen von Bücher für Aldiko, damit man sie auch immer im Regal findet. Das verwendete Programm ist sehr vielseitig, aber die paar Schritte für den hausgebrauch reichen voll und ganz. Ich bin mir nicht mehr sicher, was für ein Device ich bei der Installation angegeben habe, ich glaube HTC Android oder so.

  1. Download calibri (Windows/Mac/Linux)
  2. Installieren :)
  3. Nach dem Starten oben in der Symbolleiste auf das rote Buch mit dem weißen Plus klicken.
  4. Das gewünschte Ausgangsmaterial auswählen, zur Demonstration habe ich das galaxy Handbuch genommen.
  5. Das Ausgansmaterial in der mittleren Liste auswählen und oben auf das braune Buch mit den beiden Pfeilen klicken.
  6. Eventuell ein Cover als Bild aus wählen und das Zielformat. Hier epub fürs Galaxy
  7. Auf OK klicken
  8. Wieder in der mitte das Buch auswählen und Links auf "Pfad: zum öffnen klicken" klicken
  9. Das Buch mit der Dateiendung epub kopieren.
  10. Telefon anschliessen, auf der internen SDCARD einen Ordner ebooks erstellen, dadrunter einen ordner import und in diesen Ordner das kopierte Buch einfügen
  11. Aldiko öffnen
  12. Menü aufrufen und Import auswählen
  13. kurz Rödeln lassen und über neuen Lesestoff im Regal freuen (kann man auch per Drug & Drop anders sortieren)
  14. Jch habe fertig.

MfG

segfault

post-566601-14356845659847_thumb.jpg

post-566601-14356845660427_thumb.jpg

post-566601-14356845660703_thumb.jpg

post-566601-14356845660964_thumb.jpg

post-566601-14356845661504_thumb.jpg

post-566601-1435684566206_thumb.png

post-566601-14356845662665_thumb.png

bearbeitet von pzumk
Threadtitel angepasst und verschoben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
segfault

Gern geschehen.

Ich plädiere dafür, dass freie Werke der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Hoffe auf spandene Bücher. :icon_mrgr

MfG

segfault

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
segfault

Freie Werke bei Amazon? Keine Ahnung, kenne nur die von Adelko und Winnetou ist schon 30 Jahre her, also nicht so mehr der Bringer.

MfG

segfault

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
segfault

Kommt für uns nicht in Frage. Habe zwar auch schon mit dem neuen Kindl geliebtäugelt, aber letztendlich den Kauf verworfen. Und ob das Mobi Format so das wahre ist, ja ich weiß gibt ne App dafür und dafür und dafür. :icon_mrgr

Aber wenn du daran Interesse hast, Amazon hat eine [ame=https://www.amazon.com/gp/browse.html?node=2245146011]Liste [/ame]veröffentlicht, wo man noch free books bekommt. Da hast du denn ein paar Millionen free books.

Aber das sind ja alles keine Empfehlungen, ein Buch muß gut sein, fesseln etc. Man will darüber diskutieren, sich Austauschen und so weiter und so weiter.

MfG

segfault

edit sagt:

Auch google hat welche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paehler

Kommt für uns nicht in Frage. Habe zwar auch schon mit dem neuen Kindl geliebtäugelt, aber letztendlich den Kauf verworfen. Und ob das Mobi Format so das wahre ist, ja ich weiß gibt ne App dafür und dafür und dafür. :icon_mrgr

Aber wenn du daran Interesse hast, Amazon hat eine Liste veröffentlicht, wo man noch free books bekommt. Da hast du denn ein paar Millionen free books.

Aber das sind ja alles keine Empfehlungen, ein Buch muß gut sein, fesseln etc. Man will darüber diskutieren, sich Austauschen und so weiter und so weiter.

MfG

segfault

edit sagt:

Auch google hat welche.

Versteh ich nicht. Kindle Reader für Android, ist es das was Du meinst? Ich habe das LaTeX manual von Wikipedia als PDF, mit calibre nach mobi umgewandelt, geht prima mit dem Kindle Reader. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Aldiko und Kindle Reader. Habe auch schon Laputa und FBReader ausprobiert, finde den Kindle Reader für Android ganz ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
segfault

Du kennst den WA Factor nicht. :icon_mrgr Das Bücherregal bleibt und fertig, nicht noch ein Programm. Da brauche ich erst gar nicht mit dem Kindl Reader anfangen. Verstehen? Nein, dass muss man(n) nicht verstehen. ;)

MfG

segfault

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

Hi Leute,

zwei Fragen:

1. Wie löscht man Bücher aus dem Aldiko-Bücherregal? Online steht auf der Aldiko-Webseite, man soll lange draufdrücken und dann kommt ein Kontext-Menü, in dem man "Löschen" wählen kann. Wenn ich lange auf ein Buch tippe, wird es allerdings beweglich (so wie App-Verknüpfungen auf dem Homescreen, wenn man länger gedrückt hält) und es öffnet sich KEIN Kontextmenü. Ich kann die Bücher hin- und herschieben, das wars dann aber auch.

2. Ich habe meine Bücher ins epub-Format konvertiert. Gibt es für das SGS ein "besonderes" epub-Format? Ich kann das Buch zwar lesen, allerdings ist beispielsweise das Inhaltsverzeichnis total "versaut" (dh. das Layout ist völlig zerschrotet) und das ist bei einem Fachbuch natürlich schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ExilHH

Du musst erst...auf Menü/Listenansicht gehen...dann klappts auch mit dem Kontextmenü.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

Du musst erst...auf Menü/Listenansicht gehen...dann klappts auch mit dem Kontextmenü.

Super, danke!

Und weiß jemand warum die Inhaltsverzeichnisse meiner Bücher so komisch angezeigt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

Habe inzwischen herausgefunden, dass anscheinend die Seitenzahlen mitten im Text "auftauchen" (natürlich erst NACH der Umwandlung in epub) und somit den Text auch ziemlich "zerstören". Kann man das irgendwie besser hinkriegen?

Und hat jemand einen Tipp für mein Problem mit den total verschobenen Inhaltsverzeichnissen? Bei wissenschaftlichen Büchern wäre es schon gut, wenn das IV korrekt dargestellt würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seahorse

Hallo,

habe ein Buch mit Calibre ins epub format konvertiert.Danach ist das Seitenformat zerschossen. Man kann zwar lesen, aber die Zeilen haben unnötige Umrüche und Absätze.

Wenn ich das Buch als PDF öffne, stimmmen die Seiten, aber die Schrift ist viel zu klein.

Ich benutze ein Samsung Galaxy Tab (Android).Da ist zwar ein ebookreader drauf , aber die Handhabung von Aldiko ist besser.Wäre top- wenn das Format stimmen würde.

Kann mir jemand weiterhelfen?? Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.