Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kningo

Android ICS 4.0.3, Bluetooth ELM327 Adapter keine Verbindung

Recommended Posts

kningo

Hallo zusammen,

ich benutze seit einiger Zeit einen ELM327 Blueooth Adapter zum Fehlerauslesen an PKW´s mit meinem Galaxy S2.

Seit dem Update auf ICS kann ich den Adapter nicht mehr dazu bewegen mit meinem Smartphone und der Software Torque zu kommunizieren.

Ich kann den Adapter zwar per Bluetooth koppeln und in Torque auswählen, bekomme dann aber trotzdem keine funktionierende Verbindung zum Adapter.

Unter Einstellungen->Bluetooth steht der Adapter mit dem Status "gekopplt, nicht verbunden", eine Codeabfrage (Pairingcode) erscheint nicht.

Mit Android 2.3.4 ging es noch problemlos, dort gab es auch beim ersten Koppeln die Abfrage des Pairingcode.

Habe die Funktion des Adapter bereits mit einem Notebook geprüft, dort funtioniert das Pairing und Fehlerauslesen ist möglich.

Es muss irgendwie an dem ICS Update bzw. den verwendeten Bluetoothtreibern liegen.

Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. Tips zur Lösung?

Benutze im Moment das Lite'ning ROM v3.2 / Android 4.0.3 / Kernel 3.0.32-LitePro-v3.2

Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Ja das ganze ist eigenartig.

Der ELM läßt sich koppeln, aber dann nicht mehr verbinden. Also mit Android Werkzeug meine ich.

Ist auch nicht nötig. Torque verbindet sich automatisch mit dem ELM327, obwohl am S2 das Bluetooth sogar deaktiviert ist. Bei mir funktionierte es erst, als ich ein Profil für mein Fahrzeug in Torque erstellte.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kningo

Hmmm, habe gerade alle Profile gelöscht und ein neues angelegt. Funktioniert leider trotzdem nicht.

Was mir aufgefallen ist, die Parrot FSE in meinem Auto sendet ihre Dienste mit, wenn man in das Bluetooth Profil der Freispeche geht, gibt es dort zusätzlich zu Umbenennen und Entkoppeln, Telefon und Medienwiedergabe. Wenn man in das Profil des ELM Adapters geht, gibt es nur Umbenennen und Entkoppeln.

Schade.

Viele Grüße

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Komisch, also bei mir funktioniert alles sogar parallel. Lifedaten von ODB2 und Musik ans Radio via Bluetooth.

Da eigenartige ist halt, dass sich bei mir in keinster Weise Android meldet, wenn der ELM verbunden ist. Einzige Möglichkeit das zu erkennen ist am ELM selbst, wenn die Lämpchen blinken.

btw. Welche Torque hast du? Die Pro?

DashCom funzt bei mir auch einwandfrei.

Oh und so ganz nebenbei, nicht vergessen den ELM zu ziehen. Ich hatte ihn 2 Tage drin, und prompt war die Autobatterie leer. :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kningo

Mit ner 2.3.4 ging es bei mir auch noch. Hab die Pro und würde die gern auch weiter nutzen. Auch OBD Car Doctor oder das ELM327 Terminal bekommen keine Verbindung hin.

Muss ich die Tage nochmal weiter testen.

Viele Grüße

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiatbravo1975

Hallo ,

ich habe auch ein S2 mit 4.0.3 und bekomme auch keine Kopplung über Bluetooth,

angezeigt wird es zwar aber bekomme mit Torque auch keine Daten?

Hat jemand schon eine Lösung zu diesen Problem?

Evlt. fehlt ein Tool?

Wäre dankbar wenn jemand einen Tip hätte.

(Gleiche Hardware ELM 327 bei OPel Astra H)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bingobongomann

schon jemand ne Lösung???

Hab das Teil auch zur Hand und es ist ganz komisch.

Wenn ich den ELM einstecke kommt bla bla Pairing Code... eingegeben.

Im Status steht gekoppelt mit OBDII...

Torque PRO an keine OBDII Verbindung aber nach paar Sekunden kommt Pairing Code eingeben..

Okay eingegeben und ... immer noch nix...

nach ein paar versuchen klappt das dann aber seltsamerweise dann geht auch alles Fehler Code live usw.

wenn ich dann aber Torque beende und wieder starte dann geht das Ganze von vorn los bin heute schon 30min drangesessen und nix ging...

getestet hab ich das Ganze mit Android ICS und noch mal mit JB macht aber keinen unterschied

greetz The BBB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alphatier2010

Ich kann euch leider keine Hilfestellung geben, bei mir läuft es wunderbar. Bei ICS sowie bei JB.

Auf meinem Tablet mit ICS ebenfalls keine Probleme.

Habe ebenfalls die Pro-Version

ELM327 am Golf 4 (Bj2001)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alfalien

hallo allerseits! Hatte die selben Probleme. gepairt hat der Stecker, aber nicht verbunden, mit den ersten Apps. hab dann alles heruntergeladen, was ich zu obd2 gefunden habe und dann nacheinander ausprobiert. mit obd car doctor hat es dann funktioniert. fehlercode ausgelesen und gelöscht. alles prima. nicht jede App funktioniert mit jedem obd2-stecker. ist schade, gibt aber auswahlmöglichkeiten. viele Grüße aus Hamburg

ach und nicht vergessen, bluetooth, wlan, oder internet einschalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.