Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Formel-LMS

Android - Metamorph Themes erstellen

Recommended Posts

Formel-LMS

Das erstellen von Metamorph Themes für Android

So kann sich jeder sein eigenes Metamorph-Theme erstellen. Es liest sich im ersten Augenblick sehr kompliziert. Ich habe es versucht auf das nötigste zu komprimieren. Im Grunde ist es sehr einfach.

Es besteht zum grössten Teil nur aus zippen, entzippen, hin und herkopieren und ein Batchprogramm starten. Mehr ist es nicht. (Wenn man mal vom künstlerischen Teil absieht)

Wichtige Ordner für das verändern des aussehens (von den einzelnen Apps mal abgesehen):

Donut ROM

/desktop/morph folder/framework-res/res/drawable

Eclair ROM

/desktop/morph folder/framework-res/res/drawable-mdpi

Nexus ROM

/desktop/morph folder/framework-res/res/drawable-hdpi

Kapitel Eins: Themes erstellen

a.

1. ROM extrahieren

2. Alles entfernen, ausser: No code has to be inserted here.

3. Alles in eine ZIP Datei speichern (im Beispiel Template1)

b.

1. Neuen Ordner erstellen, zb "work"

2. dort alle apks reinentzippen, die verändert werden sollen, Verzeichnispfad muss erhalten

bleiben. (z.B. work/framework-res/res/drawable-hdpi)

Für "classes.dex aus der services.jar, Ordner Namens "services (work/services)

Wichtig: statusbar.xml in work/framework-res/layout

3. restliche Inhalte löschen

4. veränderte Dateien (und nur diese) in die entsprechenden Ordner einfügen

5. Leer gebliebene Ordner löschen

c.

1. THM Datei erstellen (textdatei mit dem Anhang *.thm)

a. Notepad öffnen

b. Text einfügen

z.B. No code has to be inserted here.

c. speichern im UTF-8 Format (speichern unter und dann ganz unten UTF-8 auswählen)

Erklärung: 1. Zeile Name des ROM

2. Zeile Versions Nummer

dann: - Name der Datei die verändert werden soll

- Pfad der Datei die verändert wird

d. zippen, fertig WICHTIG: Name der Datei MUSS identisch mit Namen der *thm Datei sein!

d.2 So in diesem Stil soll die zip dann aussehen Einfach mal entzippen und anschauen, kann auch als Vorlage gebraucht werden.

Kapitel 2: Verändern der Schriftfarbe in der Statusbar

1. Programm ColorChanger.jar und template1.zip müssen in einem Ordner sein.

2. Eingabeaufforderung öffnen

3. In den Ordner navigieren

4. java -jar cc3.jar template1.zip ticker=FFFFFFFF clock=FFFFFFFF date=FFFFFFFF ongoing=FFFFFFFF latest=FFFFFFFF network=FFFFFFFF roam=FFFFFFFF clear=FF000000

Das ergibt alles in weiß

No code has to be inserted here.

Das erste FF ist die Transparenz der Schrift. FF ist in diesem Fall "F(v)oll Fett"

Danach habe ich im Beispiel bei fast allen 6xF, also FFFFFF. Das ist WEIß

Ich kenne noch 000000, das ist schwarz. Es gehen alle RGB Hex Farben. Die findet man im www.

unter diesem Link

5. Aus der neu angelegten template-new.zip folgende Dateien rauskopieren:

a. aus der framework-res.apk die Datei framework-res/res/layout/statusbar.xml

b. aus der services.jar die Datei /services/classes.dex

6. Diese beiden werden dann an entsprechender Stelle in die in Kapitel 1 erstellte zip einfügen.

Kapitel 3: Installieren des Themes

1. Metamorph installieren und ausführen

1.b Nandroid Backup erstellen

2. Die entstandene Zip Datei in den Ordner Android Themes auf der SD Karte kopieren

3. Ausführen, fertig!

Kapitel 4 - Was brauche ich

1. Java muß installiert sein

2. ColorChanger NICHT ENTPACKEN!! Ich habe es zum Beispiel nur umbenannt in cc3.jar

Kapitel 5 - Wem habe ich das zu verdanken

Zu verdanken habe ich dieses Wissen meinem geschätzten Freund aus Huntsville, USA, Herrn KnowFear Danke, danke, danke!!!

Und natürlich den Machern von Metamorph, ColorChanger und JAVA

Kapitel 6 - Welche Vorteile haben wir dadurch

In der Regel können Themes nur bei einem ROM genutzt werden. Hier haben wir jetzt den Vorteil, dass sich diese Dateien sehr einfach auf andere ROMs anpassen lassen.

1. Einfach das Template aus dem neuen ROM erstellen (wie in Schritt 1a. beschrieben)

2. Nun Kapitel 2 ausführen und die dort entstandenen Dateien statusbar.xml und classes.dex in das upzudatende Theme kopieren, evtl Namen und Textdatei anpassen.

3. Fertig.

Geil einfach, oder?

Bei Fragen bitte Fragen. Es müsste aber so ganz einfach klappen.

Viel Spaß und lasst uns an euren Themes teilhaben. Nur so macht das ganze Spaß.

Credits

Mein Dank geht an: Know-Fear Ohne seine Hilfe hätte ich gar nichts verstanden.

Und stericson. Ohne ihn hätten wir Metamorph gar nicht.

Danke euch!!

bearbeitet von Formel-LMS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

Das haste ja ganz super gemacht, nur hast Du nicht erklärt wie Du an die class.dex gekommen bist, oder soll man sich einfach Deine schnappen?? Oder soll man die service jar aus dem Theme Template nehmen und der Color Changer schreibt sie einfach um??? Auch wäre es sehr schön zu wissen wo die einzelnen Farben versteckt sind zum Bsp. der Orangene Ladebalken wenn ich den Browser starte oder in einigen Anwendungen z.B Eray aber im Browser kann es ja jeder sehen.

Außerdem bekomme ich ständig diese Fehlemeldung:

Deleted exisiting temp directory

Made temp directory: C:\Users\LostEden\AppData\Local\Temp\cc-temp

Error: didn't find services.jar

Versteh nicht wo ich mit der Service.jar aus dem Orginal Template hin soll.

bearbeitet von LostEden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formel-LMS

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Dein Fehler liegt in Step1.

Dein "Template1.zip" enthält folgende Ordner:

a. META-INF

b. app (von system)

c. framework (von system)

In den Ordnern sind ALLE Dateien drin, die serienmässig drin sind.

Wenn du das so hast, dann findet er auch deine services.jar.

Wenn du den Befehl eingegeben hast und das Programm eine neue template.zip erstellt hat, dann hast du da dein Ergebniss drin: Die geänderte framework.res und die services.jar

In der Framework-res ist dann die wichtige Datei statusbar.xml und in der services.jar die classes.dex. Ihr müsst diese mit 7-zip oder winrar oder sonstwelchem entzippendem Programm dort herauskopieren und an entsprechende Stelle in euer Theme kopieren.

Meine Testdatei habe ich nur angehängt, damit ihr sehen könnt, wie das am ende auszusehen hat.

Denkt bitte daran, jedes einzelne ROM muß als Vorlage für das Template dienen, da in diesen die spezifischen services und frameworks enthalten sind. Die falsche services.jar und euer Handy startet nicht mehr.

Noch was:

Es können KEINE Marketplace Apps gethemed werden! Es geht nur mit originalen Apps die schon auf dem Handy ab Android serienmässig drauf sind.

Und nochwas:

Das ROM muß de-odexed sein. Odex ist so eine Art signierung unter Android.

Habt ihr ein Odexed ROM, nimmt dieses auch keine Veränderung mehr an. Entweder tut sich gar nichts, oder das Handy startet nicht mehr.

Wodran könnt ihr erkennen, ob das ROM odexed ist? Fragt den Dev.

Soweit meine neuesten Erfahrungen mit MetaMorph.

Wo welche Bildchen sind: Tut mir leid, da müssen wir gemeinsam auf Suche gehen.

Ich habe zb heute das Gmail notification Bildchen gefunden und geändert. So kommt dann eins zum anderen. Es muss sich entsprechend Routine aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

Nungut, das ist alles sehr sehr verwirrend und wenn Du hier von leicht redest dann weiß ich noch weniger was ich falsch machen soll. Ich bin eh kurz davor das Themen hin zu schmeißen....andauernd neue Roms und neue Themes zu erstellen.

hier meine nächste Fehlermeldung

C:\Android>java -jar cc3.jar BlueDark1.1.zip ticker=FF3399CC clock=FF3399CC date

=FF3399CC date=FF3399CC ongoing=FF3399CC latest=FF3399CC roam=FF3399CC clear=FF3

399CC

**************************************************************************

** Color Changer v3.1 (ALL YOUR VERSIONS ARE BELONG TO US) by Ohsaka **

**************************************************************************

OS is Windows

debug=false

zipDebug=false

goFull=false

Deleted exisiting temp directory

Made temp directory: C:\Users\LostEden\AppData\Local\Temp\cc-temp

**** BEGIN SERVICES.JAR *******

Deleting current services.jar file

found classes.dex

Finished un-dexing classes.dex

Deleting current classes.dex file

Finished editing the StatusBarIcon.smali file

date first time color alteration, adding color change

ongoing first time color alteration, adding color change

latest first time color alteration, adding color change

clearTxt first time color alteration, adding color change

roaming first time color alteration, adding color change

Finished editing the StatusBarService.smali file

UNEXPECTED TOP-LEVEL ERROR:

java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space

at org.antlr.runtime.DFA.unpackEncodedString(DFA.java:191)

at org.jf.smali.smaliLexer.<clinit>(smaliLexer.java:20013)

at org.jf.smali.main.assembleSmaliFile(main.java:206)

at org.jf.smali.main.main(main.java:138)

at com.ohsaka.ColorChange.modifyServicesColor(ColorChange.java:493)

at com.ohsaka.ColorChange.main(ColorChange.java:268)

C:\Android>

Im übrigen kann man auch die ganze Applikation (*.apk) per Metamorph kopieren. So hab ich das und da komme ich absolut mit diesem Jar zeugens durcheinander.

Ich schicke Dir mein Metamorph Theme und Du kannst es ja gerne mal probieren, die Farbe steht oben.

hier der Link für das Theme https://www.file-upload.net/download-2206916/BlueDark1.1.zip.html Das Theme muß direkt in den Ordner Android Themes entpackt werden.

und hier der Link vom Template https://www.androidspin.com/downloads.php?dir=benbuchacher/SuperD/Theme%20Templates/&file=SuperD_theme_template.zip

vieleicht wirst Du daraus schlau, ich habe noch das Super D Rom 1.5 drauf. Jetzt bin ich gespannt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formel-LMS

Owei.

Du, keine Chance. Ich habe quasi eine Englische Anleitung eingedeutscht und versucht das ganze etwas zu vereinfachen.

Alles, was darüber hinausgeht, kenne ich auch nicht.

Das "Problem" ist, dass bisher auch alles soweit bei mir geklappt hat.

Aber ich kenne jemanden, der absolut Plan davon hat. Evtl kann er dir weiterhelfen.

Schau mal hier:

https://androidoverdrive.com/viewforum.php?f=7&sid=4d3fa957b1a80093ce2af8ba5759c18e

HowTo-Create your own Morph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formel-LMS

Ich habe jetzt erst geschnallt, was du von mir möchtest ;)

Also, ich habe deine beiden Files heruntergeladen. Soweit waren die auch okay.

Bloß:

Deinem Java Befehl nach, versuchst du die Veränderung in deinem Theme Ordner zu machen. Dieses muß allerdings im Template erstellt werden (zumindest sagen das deine Dateinamen aus)

Ich habe das template umbenannt in den Namen, wie du ihn in deinem Java Befehl eingegeben hast.

Es hat dann auch ohne Probleme funktioniert. Ich hänge dir die beiden wichtigen Dateien an. Wo du sie hinkopieren musst, das weisst du, oder?

https://www.4shared.com/file/223190877/90a4767e/Work.html

P.S.: Warum machst du ganze apk's in deine Themes? Damit überschreibst du die komplette original apk auf den Handys.

Das kann zu Fehlern führen oder zu ärger, wenn jemand eine andere Version nutzt! Nimm nur das, was du auch wirklich geändert hast, so wie du es auch in den meisten Verzeichnissen gemacht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

Warum gibts hier nur keinen Danke Button??? Template nennt man das was ein Romkoch zur Verfügung für die Leute die Themes erstellen. Das macht allerdings auch nicht jeder. Ja und ich habe immer gedacht ich muß das in meinem Metamorph Theme bearbeiten, deswegen auch die grauen Haare. Ist also kein Template vorhanden kann ich das ganze auch im Rom bearbeiten???

Wo die Daten hingehören hast Du ja schon geschrieben

1. Neuen Ordner erstellen, zb "work"

2. dort alle apks reinentzippen, die verändert werden sollen, Verzeichnispfad muss erhalten

bleiben. (z.B. work/framework-res/res/drawable-hdpi)

Für "classes.dex aus der services.jar, Ordner Namens "services (work/services)

Wichtig: statusbar.xml in work/framework-res/layout

3. restliche Inhalte löschen

4. veränderte Dateien (und nur diese) in die entsprechenden Ordner einfügen

5. Leer gebliebene Ordner löschen

Das ganze Problem lag nur daran das ich die Veränderungen nicht im Rom/Template gemacht habe!!! Dafür meinen Dank!!

Ganze apk´s baue ich ein wenn ich zum Bsp den Advanced Launcher benutzen möchte, warum ich das beim Framework gemacht habe weiß ich selbst nicht. Wenn es zu Problemen deswegen bei Usern kommt, liegt es ehrlich gesagt an Ihnen selbst, denn ich schreibe für welches Rom das Theme ist und in der *thm steht es auch noch einmal. Man sollte eh nie ohne Backup solche Veränderungen vornehmen.

Ich Danke Dir nochmal!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formel-LMS

Hey, gerne.

Ich würde mich freuen, wenn wir zu mehreren schöne THEMES bauen können.

Ist doch super, dass es jetzt klappt. :blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.