Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tim.F

Android Synchronisieren

Recommended Posts

Tim.F

Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Android und Thunderbird synchronisieren beschäftigt.

Da kamen dann immer abstruse Anleitungen, die auch nur bei ca der Hälfte wohl geklappt haben und man dann über 3 Umwege (inkl. einen Server aufsetzen oder ähnliches...) seinen Kalender und seine Mails vom Handy zu Thunderbird synchronisieren konnte.

Mittlerweile hat sich ja (hoffentlich) einiges getan und ich wollte mal nachfragen, ob es immernoch so umständlich ist, Handy&Thunderbird(+Kalender) zu synchronisieren, oder ob das mittlerweile reibungslos läuft.

Weil mal ehrlich: was will man mit nem Smartphone, dass sich nur über 7 Umwege synchronisieren lässt.... :rolleyes:

Ach ja - der "einfach Weg über Google" ist für mich KEINE Option! No Way!

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

Es gibt mittlerweile den MyPhoneExplorer für Android. Mit dem Programm am PC und der entsprechenden App am Handy kannst direkt mit Thunderbird syncronisieren ;)

Features:

Adressbuch - integrierter Abgleich mit Outlook, GMail, Windows Adressbuch, Thunderbird, SeaMonkey, Lotus Notes und Tobit David

Organizer - integrierter Abgleich mit Outlook, Google, Sunbird, Thunderbird, SeaMonkey, Windows-Kalender(Vista), Rainlendar, Lotus Notes und Tobit David

...

Zu finden hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim.F

Hallo!

Herzlichen Dank für die nette Antwort. Ich hatte ehrlichgesagt mit einem gereizten "Such in Threads A, B, C, D...." gerechnet. Umso mehr hab ich mich über die Antwort gefreut! Danke!

Das klingt ja schonmal super mit diesem Freeware-Programm. Es scheint noch nicht wirklich perfekt zu sein (kann nur 1 Kalender und keine Trennung von geschäftlichem und privatem Kalender) aber es ist schon ein großer Fortschritt zu dem, was ich von "früher" in Erinnerung habe!

Danke nochmal für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

Kein Problem :-)

Hab selber den MPE noch nicht getestet, da ich am Hauptrechner Outlook über Gsyncit mit Google abgleiche. Allerdings werd ich es jetzt mal am Netbook installieren, damit ich da in Thunderbird auch die aktuellen Daten habe. Mal sehen, wie das mit den ganzen Kalendern dann funktioniert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim.F

Na das klingt ja verlockend, dass du dich gleich mal als "Versuchskaninchen" zur Verfügung stellst ;-)

Gibt es da schon neuigkeiten, was du herausgefunden hast? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistaagress

ich hab da auch so meine problemchen... wenn ich neue nummern im handy speicher und dann das ganze mit googlesync abgleiche passiert genau das was nicht passieren soll. Die neuen nummern werden einfach gelöscht das google konto wird nicht aktualisiert. Was kan ich denn da machen ich bin ständig meine nummern am neu eingeben das nervt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim.F

Hallo,

danke für den Hinweis zu birdiesync!

Das kannte ich nocht nicht. Gibt es Vergleiche zu MPE vs Birdie?

Ach ja - hast du schon was rausgefunden ? @bluesky666

Danke für die Rückmeldungen, ihr helft mir wirklich sehr! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altkanonist

Hallo,

habe mit Windows-Mobile-Handys und Birdiesync zum Synchronisieren von Kontakten und Terminen die besten Erfahrungen gemacht. Mit dem Android-Handy Motorola Defy bekomme ich jedoch keine Verbindung trotz Angabe der Desctopadresse mit Passwort. Es gibt anscheinend auch keinerlei Anleitung und schon gar nicht in deutsch.

Mit Myphoneexplorer klappt die Verbindung per USB auf Anhieb, wenn vorher freigegeben. Allerdings werden von meinen 6 Kategorien im Lightning-Kalender nur eine Übertragen.

Geht es nicht ohne den Googlekalender?

Gruß

altkanonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistaagress

myphone explorer is auch geil zum syncen wird aufn pc installiert und aufm handy

per wlan kann man dann syncen bis der artzt kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altkanonist

der Arzt muss bei myphoneexplorer und Thunderbird auch kommen, denn es wird nur ein Teil der Termine übertragen.

Hat jemand mit Birdiesync und Thunderbird positive Erfahrungen gemacht?

edit:

Mittlerweile werden bei mir mit MPE alle Termine ins Handy übertragen. Aber nicht in die richtigen Kalender. (ich habe 6)

Es gibt eine Einstellung im Handy-MPE "Neue Termine eintragen in.." Welchen Sinn hat das? Neu zu übertragende Termine vom PC zum Handy werden dann fälschlicherweise in diesen Kalender übertragen obwohl sie im PC in einem anderen waren. Habe ich etwas falsch eingestellt?

Gruß

altkanonist

bearbeitet von altkanonist
neue Erkenntnisse mit MPE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.