Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sapphire_pro

Android System Update trotz TWRP, Kernel und Root möglich?

Recommended Posts

sapphire_pro

Hallo,

ich habe bisher, bei Erscheinen eines neuen Factory Images, immer das komplette Factory Image manuell neu aufgespielt.

Das heißt flash

- bootloader

- radio

- recovery

- boot

- system

- cache

- userdata

Dann wipe data/factory reset

Danach installiere ich TWRP als Custom Recovery und flashe den ElementalX-Kernel sowie SuperSU als ZIP.

Jetzt ist mit LMY47I wieder ein neues Factory Image erschienen und ich habe keine Lust schon wieder die ganze Prozedur zu wiederholen, denn die gesamte Neuinstallation inkl. TWRP, Kernel, Root und einrichten der ganzen Apps dauert einige Zeit.

Jetzt zu meiner Frage:

Per OTA wird ja irgendwann das LMY47I-Update bei mir per OTA aufschlagen.

Kann ich dieses Update trotz TWRP, Kernel und Root via OTA installieren und bleiben trotzdem meine Daten (nur Apps) erhalten? --> Kernel muss ich logischerweise neu flashen...

Kann ich alternativ das system.img und ein etwaiges neues radio.img aus dem neuen Image manuell über fastboot "nachflashen"?

Diesbezüglich habe ich schon gegoogelt aber nur alte Beiträge gefunden.

Danke und Gruß

sapphire_pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistro-austria

Im Endeffekt so wie in der Anleitung von Ianius_ beschrieben, ansonsten kannst du das ganze einfach mit Android SDK (fastboot) selber erledigen (was du vermutlich schon verwenden wirst).

 

Factory Image des derzeit installierten Betriebssystems herunterladen und extrahieren. Dort alle Dateien auswählen, welche verändert wurden (durch rooten z.B. das "system.img"), dieses mittels "fastboot flash system system.img" aufspielen und Handy neustarten. Anschließend kannst du ganz normal das OTA Update aufspielen. OTA ist nach verändern der Recovery, des Systemimages und des Bootloaders nicht mehr möglich. Wenn du jedoch die Original-Images wieder flasht, funktioniert OTA wieder. Dauert keine 5 Minuten und man hat keinen Datenverlust.

 

Ich flashe z.B. TWRP nicht, sondern boote dieses lediglich zum rooten (fastboot boot twrp.img).

 

Außerdem kannst du, nachdem du wieder alles im Originalzustand hast und das OTA Update eingespielt hast, mittels TWRP ein Backup erstellen, um dieses ganz einfach zurückspielen zu können, wenn wieder ein OTA Update verfügbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.