Jump to content
mlerch

Android Wear - Watchfaces

Recommended Posts

mlerch

Android Wear

Watchfaces

Android Wear bietet auf Smartwatches die Möglichkeit das "Ziffernbaltt" anzupassen. Dies funktioniert letztlich ähnlich wie das Anwenden von verschiedenen Designs/Themes beim Smartphone.

In der Regel bringen die Smartwatch Hersteller hier schon einige eigene Designs von Haus aus mit ihren Smartwatches mit. So sind auf der Huawei Watch beispielsweise schon 40 Designs vorinstalliert. Da ist schon so ziemlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Aber das was Android ja für viele ausmacht, ist die Möglichkeit der Individualisierung. Und diese bietet auch Android Wear mit unzähligen Watchfaces.

Dabei gibt es zum einen die Möglichkeit Watchfaces unmittelbar aus dem Google Play Store herunterzuladen; ohne das hierzu eine weitere Anwendung/App erforderlich ist. Das heruntergeladene Watchface taucht dann in der Regel direkt in der ANdroid Wear App auf und kann auf der Smartwatch angewendet werden.

Eine weitere Möglichkeit sind Apps wie WatchMaker oder Facer. Hierbei können Watchfaces selber erstellt werden. Und wer dabei nicht so kreativ ist oder einfach keine Zeit oder Muse hat, kann sich ebenfalls über den Play Store oder über die Communities fertige Watchfaces herunterladen.

Hier reicht ein Blick in die Google+ Communities um reichlich kostenfreie Watchfaces zu finden. Von individuellen Eigenkreationen, bis hin zu tollen Repliken von bekannten und namhaften Uhrenherstellern und Modellen, ist hier so ziemlich alles dabei.

 

Was für ein Watchface nutzt ihr auf eurer Smartwatch? Sportlich? Elegant?

Ihr findet ein Watchface besonders gut? Teilt es hier mit der Community!

 

Die Apps im Play Store

WatchMaker Watch Face (kostenlos)

WatchMaker Premium Watch Face (2,99 Euro)

Facer - Watch Faces (1,05 Euro)

 

Google Plus Communities

WatchMaker - Beautiful Watches for Android Wear

Facer for Android Wear

 

Beispiele für Watchfaces

WatchMaker

MAURICE-LACROIX-FCB_niteowl.gif

 

 

15%2B-%2B1

 

Facer

15%2B-%2B1

2015%2B-%2B2

bearbeitet von mlerch
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
X3X6

Hey

Ich habe mal eine Frage bezüglich der kommenden Updates.

Derzeit ist es ja möglich verschiedenste Watchfaces auf den Smartwatches zu installieren.

So wie ich das verstanden habe, soll es zukünftig Updates geben, die dafür sorgen, dass eben nicht jede Watchface installiert werden kann.

Meine Frage wäre nun, a ist dies so richtig und b ob das Update zwingend sein wird.

Mir geht's in erster Linie darum, alle mir gefallenden Watchfaces installieren zu können und nicht gezwungen zu werden, nur Watchfaces aus dem PlayStore für Geld zu kaufen.

Über Antworten würde ich mich freuen!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hey,

Facer wird es weiterhin geben, also sollte es keine Probleme für dich geben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
X3X6

Vielen Dank für Deine Antwort!

Mir kam zu Ohren, dass Google eine neue API gekoppelt mit einem neuen Update rausbringen wird, die die "alten" Watchfaces nicht mehr unterstützen wird.

Es soll eine Art PlayStore nur für Smartwatches geben, wo man selber Watchfaces "entwickeln" und Anderen zur Verfügung stellen kann.

Die ganzen jetzigen Watchfaces, zum Teil mit Namen großer Uhrenhersteller sollen nicht mehr installierbar sein.

Inwieweit dies stimmt, weiß ich leider nicht, weswegen ich hier mal nachfragen wollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Das stimmt alles. Aber wie gesagt, Facer kannst du weiterhin nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

 

 

Hier mal wieder ein neues Watchface von mir.

AtMiRrvPix3yHNjXXLzgW68EmB1rh4-SLmZchKO_

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.