Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fritzel

Android - Welche Programmiersprache wird verwendet?

Recommended Posts

fritzel

Hey, mich würde mal interessieren, welche Programmiersprache man beherrschen muss um eine App bzw. ein Spiel für das Andriod zu Programmieren.

Ich hab gelesen, dass viel auf der Linuxbasis festhalten wird und viel auch ähnlich programmiert wird.

Kann das sein, dass man dazu im Prinzip "nur" Java können muss?

Weiß irgendjemand bescheid wie das gehn soll?

hab was von einem Adroid-SDK gehört, welches die JavaSDK umwandelt, wie man die spiele in den Market bzw. aufs Handy bekommt ist mir unklar.

Angenommen ich habe ein Spiel mit Java Programmiert, wie bekomme ich das dann auf das Android. Und das ist doch sicherlich nicht einfach, wegen den ganzen Einstellungen ... und der Auflösung..

ohje xD

lG Fritzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
born brandz

Hallo fritzel,

also es gibt ein Android SDK (Software Development Kit) und im Prinzip muss man "nur" Java können. Das heißt um ein Programm/Spiel für Android zu entwickeln solltest du zumindest die Grundlagen von Java beherrschen.

Google hat nicht das komplette JavaSDK in Dalvik implementiert, was genau dir alles zur verfügung steht siehst du hier: https://dev.android.com/reference/packages.html

Mit Hilfe dieser Klassen kannst du dann speziell für Android Spiele/Programme entwickeln.

Als Einstieg in Java kann ich dir das Buch "Java ist auch eine Insel" Empfehlen, das auch als OpenBook verfügbar ist. Das heißt du musst dir das Buch nicht kaufen, kannst es im Netz jederzeit dir anschauen oder aber auch runterladen.

Wundere dich aber nicht das bei Android wieder einiges anders ist als in Java selbst. Dalvik/Android baut nur auf Java auf!

Solltest du irgendwelche Probleme beim Einstieg in Java haben steh ich dir zurverfügung!

Gruß,

born brandz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fritzel

:)

Okay vielen Dank xD ich werde in ca. 2 Wochen anfangen mit dutzenden tutorials :D

Hat schonmal jemand von euch ein Programm/Spiel für Android Programmiert?

Ist es nicht auch möglich, einfach ein normales ".jar" Spiel umzuwandeln oder normal zu installieren?

Also normale Java-spiele die auch auf meinem alten Sony installiert wurden? lG Kevin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
born brandz

Hallo fritzel,

ja und nein. Spiele konvertieren kann man nicht aber man kann sie in einem J2ME-Emulator laufen lassen, im Market gibt es auch schon welche. Getestet habe ich aber noch keinen.

Wie gesagt wen du Probleme hast mit Java schreib mir ruhig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fritzel

Okay, ich werds mal testen :D

vielen dank, werd ich tun ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
born brandz

Hallo,

also es gibt jetzt auch das NDK (Native Development Kit), das heißt man kann jetzt auch in C/C++ fürs Android coden, vorallem denke ich kann man jetzt leichter Spiele und der gleichen Portieren! Quake wir kommen ;-)

Gruß,

born brandz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norreyy

Yeah , Quake wäre schon geil. =)

Oder besser noch Doom :D

</träumen>

NoRrEyY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
born brandz

Hey,

also es gibt schon 2 verschiedene Doom Versionen im Market!

Gruß,

born brandz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.