Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Norbert 8112

Androidneuling - Rooten um Apps zu verschieben?

Recommended Posts

Norbert 8112

Hallo,

ich bin ein neuer Androidnutzer und seit einigen Tagen stolzer besitzer eines Galaxy Tab 3 SM-T210.

Habe bis jetzt nur iOS benutzt aber lerne schnell und bin ein kleiner Techfreak was weiterhilft.

Jetzt hab ich das Problem das mein Tab nur 8 GB internen speicher hat was eindeutig zu wenig ist,

zwei - drei etwas größere Spiele drauf und des war´s dann auch. Hab mich die Tage durch alle Foren

gelesen und so wie ich alles verstanden habe werde ich ums rooten nicht rum kommen.

Jetzt erstmal ein paar Fragen:

1. Wenn ich roote ist meine Garantie (durch upgrade beim Kauf auf 4 Jahre verlängert!!!) weg. Kann

ich diese durch "entrooten" wieder herstellen oder merken die trotzdem was?

2. Ich hab ein wenig was über Bricks gelesen, kommen diese häufig vor und wie schlimm ist es dann?

3.Wo finde ich GETESTETE Anleitungen die auch wirklich funktionieren, hat jemand von euch eine Anleitung

erfolgreich genutzt?

4. Was muss ich tun um mein Tab, sollte etwas schief gehen, wieder in den jetzigen zustand zu versetzen?

Reicht es eine Firmware aus dem Netz zu saugen und dann drauf zu flashen oder sollte ich ein

Nandroid-Backup machen und wie kann ich so ein Backup machen?

5. Wie soll ich meine sd am besten Formatieren, was ist für das auslagern von Apps vorteilhaft?

6. Gibt es verschiedene Stufen des rootens, brauch ich z.B. um Apps zu verschieben nur einen "leichten" root?

7. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen das mann beim rooten beachten sollte, welche tipps habt ihr für

das "erst mal"? (Bitte nicht "lies dir alles gut durch", ich tu seit Tagen nichts anderes.)

8. Soll ich überhaupt rooten :confused2:?

Ok, das reicht fürs erste, ich freue mich schon über viele informative Antworten und möchte euch auch gleich

für diese Danken.

Norbert.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Multfilm

1. Wenn ich roote ist meine Garantie (durch upgrade beim Kauf auf 4 Jahre verlängert!!!) weg. Kann

ich diese durch "entrooten" wieder herstellen oder merken die trotzdem was?

Normalerweise nicht, nur würde ich dir raten als Vorsichtsmaßnahme dir ein Backup deiner OS anzulegen bzw. genau die selbe runterzuladen und beim Bedarf vor dem abschicken aufzuspielen.

3.Wo finde ich GETESTETE Anleitungen die auch wirklich funktionieren, hat jemand von euch eine Anleitung

erfolgreich genutzt?

leider habe ich keine Parat, bin mir aber sicher dir wird da jemand helfen ;)

4. Was muss ich tun um mein Tab, sollte etwas schief gehen, wieder in den jetzigen zustand zu versetzen?

Reicht es eine Firmware aus dem Netz zu saugen und dann drauf zu flashen oder sollte ich ein

Nandroid-Backup machen und wie kann ich so ein Backup machen?

Siehe Antowort zu 1.

8. Soll ich überhaupt rooten :confused2:?
Einige Android versionen erlauben von Haus aus nicht das verschieben von Apps, daher wird für dich ein root notwendig sein. Dann Gibt es Apps die du nur mit root nutzen kannst, welche es sind findest du bei Play Store heraus! Zum beispiel Avast MObile Security braucht ein root um dein Gerät zu orten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert 8112

Danke für deine Antwort.

Habs einfach mal probiert und ging auch ganz gut mit diesem Video

[ame]https://m.youtube.com/watch?v=BDShwBHRjUE&list=PLaPvcEA8BA-JSreXKEgPQmZtKkWMpaB5Z[/ame]

Jetzt schaffe ich es aber einfach nicht die Apps auf meine sd zu verschieben. Hab link2sd versucht und da kommt dann folgendes: app2sd wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird. Du kannst die Anwendung auf deine Speicherkarte verlinken, um ihre Daten dorthin zu verschieben.

Ich finde irgendwie auch nirgendwo eine lösung für das Galaxy Tab 3 SM-T210.

Würde es was åndern wenn ich eine Rom drauf spiele oder bin ich da total falsch, was kann ich machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Apps verschieben ist nicht mehr so einfach. Brauchst du eigentlich auch nicht. Gerade bei Spiele sind die Daten gross, nicht die App. Due Daten kannst du z.B. mit Folder Mount auslagern. Braucht aber auch root, anders geht es sowieso nicht.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert 8112

Root hab ich. Wie funktioniert des genau mit Folder Mount?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert 8112

Ja super, hat geklappt und hab durch das verschieben eines spiels fast 2gb frei bekommen, genau das was ich gesucht habe.

Danke für deine Hilfe!!!

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Bitte, dafür ist so ein Forum ja da.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert 8112

Noch ne kurze Frage, die zweite Partition auf der sd brauche ich ja dann gar nicht, oder?

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Was für eine 2. Partion?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert 8112

Für link2sd hab ich eine zweite Partition angelegt. Hab jetzt eine 64gb karte, die erste Partition ist auf 32gb mit fat32 und die zweite Partition, ebenfalls 32gb mit ext4.

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Apps verschieben brauchst du ja nicht. Ich würde wieder auf eine Partion zurück gehen, damit du die 64 GB wieder hast.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert 8112

Ja, hab ich mir auch gedacht, danke.

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Genau, wenn du kein Link2SD nutzt, kannst du wieder umpartitionieren. Trotzdem sollte die zweite Partition für Link2SD nie 32 GB fassen. 1-3GB, höchstens 4GB reicht vollkommen aus. Sie sollte ohnehin immer kleiner sein, als die andere.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert 8112

Ja des hab ich auch schon gelesen mit den 1-3 gb aber ich dachte bei großen Spielen von 1-2 gb wäre des zu wenig.

Anscheinend hab ich des falsch verstanden, die Daten sind so groß.

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Ja, bei Spielen mit 1-2 GB werden diese Daten meist auf der SD Karte abgelegt, da es für die Data Partition einfach zu groß wäre.

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.