Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
senermercan

Angeblicher Wasserschaden laut Bitronic

Recommended Posts

tifa

Bitronic ist ein Saftladen mein Samsung Monitor war 4x zur Reparatur

der ist schlechter angekomen als den ich weggeschickt hab.

Ich kann nur raten wenn ihr was verschickt nach Bitronic

Bilder machen und ein Zeuge beim einpacken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
senermercan

Ich hab zum glück zeugen das der Display in ordnung war.

Werde aber nächsten mal egal bei was immer ein Video (mit aktueller zeitung)davon machen,vorher und beim verpacken.

Würde euch auch empfehlen,weil die die zeugen ja lügen können,vor allem wenn es verwandte sind.(laut manche hersteller):icon_mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tachyon

Waia... das sind ja Aussichten.

Habe mein S2 Mitte 2011 bei notebooksbilliger gekauft. Nach 4 Wochen ist das Display gesprungen und es zeigte sich ein kleiner Riss mitten drauf. Telefonate mit Samsung und dann ab zu Bitronic. Die schickten mir einen Kostenvoranschlag über 180 Euro und ich ließ es reparieren. Zurück kam ein "repariertes" Gerät mit aktuellem Firmwareupdate. Leider mit dem allseits bekannten Gelbstich und sehr empfindlicher autom. Helligkeitssteuerung (war vorher alles nicht). Also mit Fehlerbeschreibung zurück zu Bitronic und siehe da: es konnte kein Fehler festgestellt werden. Mit Samsung telefoniert und man riet mir, das Gerät erneut einzuschicken. Sollte es im gleichen Zustand zurückkommen, habe man nach deutschem Recht die Möglichkeit, zu wandeln (2 erfolglose Reparaturversuche). Was passiert? Nach 10 Tagen hatte ich ein perfekt repariertes S2 in der Hand.

Meine Smartphonewelt war somit wieder in Ordnung... bis zum 11.1.2012. Ab diesem Datum funktionierte mein Email-Premiumaccount nicht mehr (irgendwo hier zu lesen). Habe demnach per Mail mit Samsung Kontakt aufgenommen. Wie Ihr Euch denken könnt, waren die gegebenen Tipps eher für den Sandkasten.

Man hat mir auch angeboten, das Gerät zum Servicepartner Bitronic einzuschicken, um evtl. einen hardwareschaden festzustellen. Jetzt lese ich das hier mit den Wasserschäden und ich werde einen Teufel tun, das Gerät dorthin zu schicken. Wenn die irgendetwas feststellen, selbst wenns nicht wahr ist, liegt die Beweislast bei mir.

Mit Samsung habe ich jetzt einen Rückruftermin ausgemacht. Bin mal gespannt, was die in der kommenden Woche sagen.

Ich bin überzeugt, dass hier ein Softwarefehler nach einem Update vorliegt.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

..... und es zeigte sich ein kleiner Riss mitten drauf. Telefonate mit Samsung und dann ab zu Bitronic. Die schickten mir einen Kostenvoranschlag über 180 Euro und ich ließ es reparieren. .....

Das verstehe ich jetzt nicht: war der kleine Riss selbstverschuldet oder warum hast Du Bitronic so gerne die geforderten € 180,- innerhalb der Garantie bezahlt?

Warum hast du sofort den Hersteller Samsung (= Garantieleistung) angesprochen und nicht den Händler notebooksbilliger (= Gewährleistung)?

Ist Bitronic der Samsung-Servicepartner oder einer von mehreren?

bearbeitet von Drielander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tachyon

@Drielander...

Nein, nicht selbstverschuldet, war plötzlich da. Dachte anfangs, es sei eine Blase unter der Folie.

Hatte Glück und konnte es mit der Versicherung abwickeln, da der Riss nicht V-förmig verlief, wie es bei Kratzern der Fall ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

...

... nicht selbstverschuldet......

Hatte Glück (??) und konnte es mit der Versicherung abwickeln.....

Das verstehe ich ebenso nicht.

Welche Versicherung? Weshalb nimmst Du eine Versicherung in Anspruch und schiebst darüber der Fa. Bitronic Geld in den Rachen, das ihr zum Einen in der Höhe nicht zusteht und zum Zweiten vom Hersteller getragen werden müsste?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Man kann die Geräte natürlich auch woanders hinschicken, Arvato macht ebenfalls den Service für Samsung und da kommt es komischer Weise nicht zu immer wieder auftretenden Feuchtigkeitsschäden.

Ausserdem könnt ihr hier Kontakt mit dem Moderator Mobishare aufnehmen der ebenfalls Service anbietet.

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tachyon

@Drielander

Zum einen hat Bitronic darauf bestanden, dass es ein Kratzer war. Samsung hat sich dem angeschlossen und jegliche Garantie oder Gewährleistung verweigert.

Wenn man wie ich mehr mobile Geräte durch die Gegend trägt als Unterwäsche am Leib, ist es sinnvoll, dass man dafür eine zusätzliche Versicherung abschließt.

Soweit ich informiert bin, wurde das defekte Display angefordert und untersucht. In dem letzten Schreiben, in dem mir die Übernahme des Schadens bestätigt wurde haben die halt was von einem Sprung geschrieben, der nicht die typische V-Form eines Kratzers aufweist.

Was dann zwischen Versicherung und Samsung/Bitronic abgegangen ist kann ich nicht sagen. Die 180 Euronen habe ich ja wiederbekommen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oopps24

Hallo

bei mir genau das gleiche Problem, Handy zeigt laden an obwohl kein ladegerät eingesteckt wurde, ausserdem konnte das handy nicht mehr ausgeschaltet werden, ist immer automatisch gestartet.

Eingeschickt bei Saturn (Werkstatt Bitronics) wie mir der Kollege heute erzähle.

Und siehe da, Feuchtigkeitsschaden, Indikator am Micro-USB siehe Bild 1 hat sich verfärbt.

Bild 1: 5218451001.jpg

Zudem zeigt ein nicht so genau erkennbares Foto den USB-Anschluss von innen (siehe Bild 2)

Bild 2: 5218451002.jpg

Ich werde mal bevor ich versuche dagegen vorzugehen, da ich zu 100% weis das keine Flüssigkeit nur in der Nähe des Gerätes war, selbst mich ans Werk zu machen.

Ein Video zum auseinander nehmen des Samsung Galaxy S2 findet man bei Youtube (siehe Link 1)! Da es mir nicht so schwer vorkommt bin ich mal auf die Suche gegangen und hab bei ebay für 17,90€ eine Ersatz-USB-Platine gefunden (siehe Link 2)!

Link 1: [ame=

[/ame]

Link 2: https://www.ebay.de/itm/Samsung-i9100-Galaxy-S2-Micro-Mikro-USB-Flex-Ladebuchse-Lade-Buchse-/230677828010?pt=DE_Handy_Organizer_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item35b57851aa

Habe mir jetzt diesen Artikel bestellt und werde sobald es eingetroffen ist und ich es ausgetauscht habe meine Erfahrung euch hier nochmal zukommen lassen. Vielleicht hilft es ja jemanden.

Angenehmen Tag noch.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cybeth

Da scheint System hinter zu stecken. Wasserschaden und Garantie flöten. Würde mich nicht wundern, wenn die selbst Wasser ins Handy träufeln.

Solche Assiläden gibts leider auch zu genüge.

Hoffe du bekommst dein S2 mit geringen Aufwand wieder zum laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tachyon

Hallo zusammen!

Feuchtigkeit im Gerät kann zum Beispiel dann auftreten, wenn man es längere Zeit abgekühlt hat (Aufenthalt im Freien) und dann in warmer Umgebung (wieder drinnen) zu schnell heiß werden lässt, z. B. beim Spielen. So kann Kondenswasser entstehen, welches die Indikatoren dann anzeigen. Zudem sollte man wissen, das die Indikatoren unterschiedliche Feuchtegrade messen. Die in den Handys verwendeten sind wohl etwas zu sensibel - schätze, dass sie Feuchtigkeit ab 20% Sättigung anzeigen.

Heutzutage weiß man doch, dass man Elektrogeräte vom Versandhandel, die in den Wintermonaten geliefert werden, erst einmal ein paar Stunden im Warmen stehen lassen soll, bevor sie ans Stromnetz kommen - eben wegen der Kondenswasserbildung. Das wird bei Handys nicht anders sein.

Die wenigsten werden hochpreisige Geräte wie das S2 mit in die Wanne nehmen. Von daher ist die Erklärung mit dem Kondenswasser in meinen Augen die plausibelste.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Die wenigsten werden hochpreisige Geräte wie das S2 mit in die Wanne nehmen. Von daher ist die Erklärung mit dem Kondenswasser in meinen Augen die plausibelste.

Gruß

Das ist bei Bitronic aber noch nicht angekommen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Also ich finde es schon eigenartig ....

1. evtl. Fall schwitzige Hände (über das Argument ich mich immer halb kaputtlache Buddy): Die schwitzigen Hände produzieren so viel Feuchtigkeit, dass die triefenden (auch mittlerweile intelligenten) Wassertropfen ganz heimtückisch eine kleine Öffnung im Handy suchen, hineinkriechen und sich letztendlich an einer einzigen Stelle niederlassen um einen Beweis zu hinterlassen, damit nix auf Garantie geht.

2. evtl. Fall nasse Hosentasche: selbes wie Punkt 1. --> intelligente Wassertropfen

3. evt. Fall Kondenzwasser: Die Feuchtigkeit kriecht erst ins Bad, um sich eine Line Kalk reinzuziehen bevor sie ins Handy huscht. Wie anders soll Kondenzwasser sonst solche Rückstände hinterlassen?

Also ich meine, sind diese Handys mit einem Virus infiziert? Bei Feuchtigkeit außen zieht das Samsung Nässe ins Gehäuseinnere und programmiert die Tropfen sich nur an einer Stelle niederzulassen.

Denn ...

Wenn ich mir so die Rückstände auf dem Foto oben anschaue, fällt mir einfach nur so ein Schmarrn ein, den ich eben geschrieben habe. Solche Rückstände (Kalk, oder auch das Salz deiner schwitzenden Hände) lassen NICHT auf etwas Feuchtigkeit schließen, sondern eher auf einen ganzschönen Tropfen. Vergleicht mal die Wasserflecken am Auto, wenn du nicht ablederst, dann weißt, was bei diesen Rückständen für ein Oschi drin war.

Gibt ja schon ein paar Beiträge darüber, aber die kuriosen haben einiges gemeinsam.

Frage 1: Jemand ne Idee wieso Tropfen immer so einsam sind? Immer ist nur ein einziger Megatropfen zu sehen, der sich nicht bricht un somit auch nur an einer Stelle Rückstände hinterlässt.

Frage 2: Wieso ist der Tropfen immer genau da, wo man ihn am besten sieht? Wieso versteckt sich nicht der Tropfen besser z.B. in ein Eck oder in ein Loch wo er besser haften bleibt ( wie in einem Schwamm)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

also glaubt es oder nicht das Problem Bitronic ist bekannt und ich bestätige es euch gerne... Als wir Geräte zu einem bestimmten Servicecenter geschickt haben kam gefühlt jedes 4te Handy mit einem Wasser/Feuchtigkeitsschaden zurück.

Seit einem Jahr schicken wir nun unsere Geräte zu Arvato und dort wurde noch nie ein Grantiefall abgelehnt und schon garnicht wegen Feuchtigkeit.

Da ist irgendwo ein System dahinter bei Bitronic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oopps24

Hallo Leute

Das erworbene Ersatzteil was den USB-Anschluss beinhaltet ist heute eingetroffen. Siehe Beitrag "30.01.2012 17:41"

Es wurde sofort eingesetzt und der Systemtest wurde durchgeführt.

Und wie ich es mir vorgestellt hatte waren die angebenen Probleme aus meinen zuvor gemachten Beitrag spurlos verschwunden.

Lag wahrscheinlich an der Korrosion im USB-Anschluss, was meinerseits eine Frechheit von Samsung ist.

Ich bleibe dran und werde mit aller Macht gegen Samsung vorgehen. Da meine Garantie sogar noch innerhalb der ersten 6 Monate befindet.

Und ich der Meinung bin, den Schaden nicht unsachgemäß hervorgerufen zu haben. Es besteht immer die Möglichkeit das der Schaden bereits beim Transport oder anderweitig von Samsung prduziert wurde.

Fazit:

Durch 17€ und eine halbe Stunde eigeninitative konnte der Schaden behoben werden und Bitronic deklariert das Gerät als Totalschaden. Wie lächerlich.

Akku lädt wieder normal. Handy lässt sich komplett ohne automatischen Neustart ausschalten. USB wird normal erkannt.

Ich hoffe mein Beitrag konnte jemanden weiterhelfen. Wenn ja bitte bedanken.

Viele Grüße aus Berlin

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Fazit:

Durch 17€ und eine halbe Stunde eigeninitative konnte der Schaden behoben werden und Bitronic deklariert das Gerät als Totalschaden. Wie lächerlich.

Viele Grüße aus Berlin

In deinem Beitrag steht aber nicht das Bitronic dein Gerät als Totalschaden deklariert. Was ich auch nicht glaube das sie es machen würden, sorry. Man kann es ja noch reparieren. Deine Garantie ist ja sowieso jetzt vorbei, hast ja selbst Hand angelegt.

Du mußt aber schon zugeben das dein Bild schon etwas danach aussieht als sei da Wasser hineingekommen.

Was Bitronic aber im allgemeinen angeht gebe ich dir Recht, es kann nicht sein das sie immer wieder auf Feuchtigkeitsschaden deklarieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oopps24

der schaden wurde als totalschaden deklariert. es wurde nicht mal ein kva erstellt. unter aller sau. es ist mir unerklaerlich wie dort wasser eindringen sollte wenn es nicht in eine pfütze faellt oder mit wasser anderweitig in beruehrung kommt. da ich hundert prozentig der meinung bin das dies bzw. anderweitig nie geschehen ist bestehen nur ein paar moeglichkeiten

1. bitronic ist der fehler bekannt und manipuliert die indikatoren...vllt schicke ich mal mein anderes galaxy s2 mit dem defekten teil ein und halte alles auf video fest und gucke ob der indikator manipuliert wurde damit bitronic dies nicht reparieren muss.

2. das geraet hat bereits bei der verschiffung aus china oder sonst woher die feuchtigkeit eingefangen und hat sich jetzt erst bemerkbar gemacht.

3. es ist durch luftfeuchtigkeit entstanden wie nebel oder sonstiges...regen ist ausgeschlossen. sollte dies der fall sein sind die geraete von samsung nicht ausreichend isoliert und duerfen nicht weiter vertrieben werden...ein reparatur muss deshalb auf samsungs kosten vollzogen werden.

ich werde dies nachgehen und weiteres berichten.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cybeth

Würde mich auch interessieren.

Einfach mal ein Handy zur Reparatur schicken und abwarten was passiert.

Mehrere Zeugen beim Einpacken, am besten gleich ein Notar :icon_bigg

Abwarten ob die dann mit einer Pipette ihre Wasserspielchen durchziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Lag wahrscheinlich an der Korrosion im USB-Anschluss, was meinerseits eine Frechheit von Samsung ist.

Ich bleibe dran und werde mit aller Macht gegen Samsung vorgehen. Da meine Garantie sogar noch innerhalb der ersten 6 Monate befindet.

Und was hat Samsung jetzt damit zu tun wenn Bitronic einen Fehler macht und weswegen willst du gegen Samsung vorgehen?:icon_conf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oopps24

Und was hat Samsung jetzt damit zu tun wenn Bitronic einen Fehler macht und weswegen willst du gegen Samsung vorgehen?:icon_conf

Bitte meine Beiträge genau durchlesen...dort steht alles drin...die Werkstatt Bitronic hat soweit mit dem Entverbraucher nichts zu tun. Die Sache muss und wird über Samsung laufen.

Da bereits einer der User berichtet hat, das Samsung das Problem mit dem Unternehmen Bitronics kennt.

Wiederum hast du gemeldet, das seit ihr die defekte Ware nicht mehr zu Bitronic sondern zu Avarto sendet, diese Problem nicht mehr vor kommt.

Und auf den Geräten steht groß und deutlich Samsung und nicht Bitronic drauf.

Sorry, aber beide muessen zur Rechenschaft gezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.