Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
senermercan

Angeblicher Wasserschaden laut Bitronic

Recommended Posts

Lion2

Bitte meine Beiträge genau durchlesen...dort steht alles drin...die Werkstatt Bitronic hat soweit mit dem Entverbraucher nichts zu tun. Die Sache muss und wird über Samsung laufen.

Da bereits einer der User berichtet hat, das Samsung das Problem mit dem Unternehmen Bitronics kennt.

Wiederum hast du gemeldet, das seit ihr die defekte Ware nicht mehr zu Bitronic sondern zu Avarto sendet, diese Problem nicht mehr vor kommt.

Und auf den Geräten steht groß und deutlich Samsung und nicht Bitronic drauf.

Sorry, aber beide muessen zur Rechenschaft gezogen werden.

Naja um es genau zu nehmen war es nicht Bitronic aber es war die selbe Problematik, bei Arvato haben wir diese Probleme nicht mehr.:winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tachyon

@ TonyDom

Deine Einwände sind einerseits berechtigt; Wasserflecken auf frisch geputzten Autos oder im Badezimmer sind immer sichtbar wenn sie nicht weg gewischt werden.

Der Unterschied zum Kondenswasser ist aber, dass die von Dir beschriebenen Beispiele durch Wasser aus der Leitung entstehen.

Kondenswasser ist hingegen das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit, dass sich an einer kühleren Oberfläche niederschlägt. Dieses Wasser hinterlässt in der Regel keine Flecken, weil es so gesehen auch keine Verschmutzungen enthält. Das Kondenswasser dringt auch nicht ins Gerät ein, es ist als Luft bereits drin.

Wenn man nun, wie in meinem Beispiel, das Handy durch einen längeren Aufenthalt im Freien abgekühlt hat, kühlt sich auch die im Handy befindliche Luft ab. Bringt man das Gerät nun in eine wärmere Umgebung, kondensiert die Luft im Handy und legt sich als Kondenswasser nieder. Die Geräteöffnungen sind dafür prädestiniert - im diesem Fall war es ja der USB-Port. Im Gerät sind auch deshalb keine Wasserflecken zu sehen, weil, wie oben erwähnt, die Luft relativ Sauber ist und zum anderen die Umgebung im Gerät auch als sauber zu bezeichnen ist. Darum kann Kondenswasser hier auch relativ rückstandsfrei wieder verdunsten.

In dem hier beschriebenen Fall war ja nicht nur der Indikator tropfenweise betroffen, sondern auch die USB-Platine. Das Kondenswasser wird sich demnach rund um den USB-Port gebildet und hier dann auch einen Kurzen verursacht haben.

Von den "Schwitzige-Hände" oder "Feuchte-Hose" Theorien halte ich übrigens auch nichts. Gegen diese Art der "Befeuchtung" sind die Geräte schon isoliert.

Jedoch fällt auch mir die seltsame Praktik des Bitronic Service auf. Ich habe mich bei einem neuen Problem mit meinem S2 von Samsung zurückrufen lassen und wir haben gemeinsam versucht, das Problem zu lösen, als ich mich weigerte, mein Handy wieder zu Bitronic zu schicken. Man bot mir an, dass mich ein Techniker innerhalb 48 Std. zurückrufen wird und es soll so versucht werden, das Problem zu lösen. Sollte das dann wieder erfolglos sein, kann ich den Kauf wandeln und bekomme ein Austauschgerät.

Ich fand, dass mir diese Option ziemlich schnell angeboten wurde, als ich von meinen Erfahrungen mit Bitronic erzählte und mich weigerte, denen nochmal mein Handy zu schicken. Mal abwarten...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Zu den nicht vorhanden Flecken.

Mir ist nicht bekannt das Kondenswasser Kalk enthält.

Also müsste dem Service ein Gerät ohne Flecken eigentlich sagen das es keine Wasserschaden ist

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tachyon

Zu den nicht vorhanden Flecken.

Mir ist nicht bekannt das Kondenswasser Kalk enthält.

Also müsste dem Service ein Gerät ohne Flecken eigentlich sagen das es keine Wasserschaden ist

Haargenau! Und genau deshalb darf man in einem solchen Fall nicht von einem Wasserschaden sprechen.

Dennoch sollte man als Besitzer solch eines Gerätes darauf achten, dass man keine Kondenswasserbildung fördert. Sogar eine Lamerzeitung wie die Chip weist in einem online-Artikel darauf hin: https://www.chip.de/artikel/Ratgeber-Wintertipps-fuers-Handy-2_23064376.html

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denon

Hallo

Ich habe zwar schon , was den Wasserschaden angeht mein Beitrag geschrieben aber ich muss nochmal drauf zurück kommen.

Wir haben in unserer Firma mittlerweile nur noch Samsung Handys.

Zwar nur ein Samsung C3530 aber ca.60 Stück.

Mindestens die Hälfte davon hing sich auf oder startete neu.Mittlerweile sollen 50% davon einen Wasserschaden erlitten haben...

Als mein Handy in Reparatur ging, mit dem Resultat Wasserschaden und mein Chef mich drauf ansprach wie ich damit umgehe.....konnte ich mich nicht erinnern das das Handy jemals mit Wasser in Verbindung kam.Dann kam sein Handy aber ein S2 aus der Reparatur...und ihr dürft Raten ....richtig Wasserschaden.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Und hast du ihn wenigstens gefragt wie er denn damit umgeht? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denon

Und hast du ihn wenigstens gefragt wie er denn damit umgeht? :-)

Hab ich mich dann auch nicht getraut..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
technicssb440

@oopps24

Wie sieht es nun aus mit deinem Vorgehen gegen Samsung und Bitronic?

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem S2, wie vom Threadersteller beschrieben.

Auch mein S2 befand sich bei Bitronic. Ich habe einen Kostenvoranschlag über ca. 180 Euro bekommen, aufgrund eines angeblichen Feuchtigkeitsschadens. Display, Lautsprecher und "Rear" sollten ausgetauscht werden.

Nachdem ich denen sachlich klar gemacht habe, dass ein Schaden am USB-Port, der nicht einmal auf mein Konto geht, niemals durch den Austausch intakter und voneinander völlig unabhängiger Komponenten wie dem Display oder dem Lautsprecher behoben werden kann, haben sie mir angeboten, mein Handy wenigstens kostenlos zurückzuschicken.

Nun werde ich mein Handy bei dem Servicepartner von Amazon, w-support.com, einschicken.

Ich bin gespannt, ob mir diese Firma ohne Umstände mein Handy reparieren wird. Falls ja, werde ich einen Reparaturbericht anfordern und diesen als Beweis nutzen, rechtlich gegen Bitronic vorzugehen.

Es wird auf jeden Fall auf eine Anzeige, eine Nachricht an die Verbraucherzentrale und wahrscheinlich eine private Klage hinauslaufen. Inwiefern Samsung zur Verantwortung gezogen werden kann, werde ich noch mit meinem Anwalt klären und dementsprechend auch eventuell gegen Samsung vorgehen.

Auch ich halte es für Schwachsinn, Schweiß, Luftfeuchtigkeit usw. als selbstverschuldeten Schaden anzusehen. Wenn solche Einflüsse zum Defekt eines Telefons führen, hat der Hersteller ganz einfach geschlampt.

Ich bin zwar alles andere, als ein Apple-Anhänger. Doch wenn meine Freundin meinen ehemaligen iPod Touch in die Toilette fallen lassen konnte und der anschließend noch immer tadellos funktionierte - was soll ich dann von Handys halten, die ohne nachvollziehbaren Grund Feuchtigkeitsschäden davon tragen, für die ich verantwortlich zu machen bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Das Problem wird aber werden, das du dein Telefon schon bei Bitronic hattest. Somit steht deine IMEI Nummer jetzt bei Samsung drin als Feuchtigkeitsschaden. Ich glaube nicht das du es über w-support.com auf Garantie repariert bekommst. Die müssen ja auch den Garantiestatus bei Samsung abrufen und erfahren somit das es schon einmal zur Reperatur war....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
technicssb440

w-support.com repariert dann auf Gewährleistung, nicht auf Garantie.

Das S2 sende ich nun, wie bereits gesagt, beim Reparaturpartner von Amazon.de ein.

Eine Reparatur hat bei Bitronic nicht stattgefunden.

Inwiefern spielt es eine Rolle, ob bereits bei Bitronic ein Feuchtigkeitsschaden festgestellt wurde? Verliere ich dadurch meine Garantie?

Angenommen, w-support.com kommt zu dem Ergebnis, es handelt sich um kein selbstverschuldetes Problem. Egal, ob Feuchtigkeitsschaden oder ein anderer Schaden.

Wenn ich aufgrund Bitronics (Fehl)Diagnose, die mich meine Garantie kosten könnte (falls ich dich korrekt verstehe), zahlen muss, werde ich Bitronic ganz einfach zusätzlich auf Schadensersatz verklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominic83

w-support.com repariert dann auf Gewährleistung, nicht auf Garantie.

Auf Gewährleistung wird in der Regel so gut wie nie repariert, da du in dem Fall nach 6 Monaten dem Produzenten nachweisen musst, dass der Schaden schon bei Gefahrenübergang bestand. Das ist für dich quasi nicht möglich.

Das S2 sende ich nun, wie bereits gesagt, beim Reparaturpartner von Amazon.de ein.

Eine Reparatur hat bei Bitronic nicht stattgefunden.

Inwiefern spielt es eine Rolle, ob bereits bei Bitronic ein Feuchtigkeitsschaden festgestellt wurde? Verliere ich dadurch meine Garantie?

Bei jedem Einsenden an einen Reparaturpartner wird in eine Liste geschaut, ob das Gerät Garantie hat.

Hat es Garantie wird geschaut was defekt ist.

In deinem Fall wurde ein Feuchtigkeitsschaden unterstellt/festgestellt. => Garantie erlischt.

Dies wird dann auch in diese Liste eingetragen => Beim erneuten Einsenden zu einem anderen Servicepartner sieht dieser, dass du keine Garantie mehr wegen Feuchtigkeitsschaden hast. In der Regel werden diese auch nicht erneut prüfen, ob das tatsähclich der Fall ist, weil es Zeit und damit Geld kostet, die ihnen niemand bezahlt.

Angenommen, w-support.com kommt zu dem Ergebnis, es handelt sich um kein selbstverschuldetes Problem. Egal, ob Feuchtigkeitsschaden oder ein anderer Schaden.

Wenn ich aufgrund Bitronics (Fehl)Diagnose, die mich meine Garantie kosten könnte (falls ich dich korrekt verstehe), zahlen muss, werde ich Bitronic ganz einfach zusätzlich auf Schadensersatz verklagen.

Wie gesagt, ich bezweifele, dass sich w-support das Gerät überhaupt anschauen wird, wenn es in der "Liste" "keine Garantie/Feuchtigkeitsschaden" sieht.

=> Wahrscheinlich einzige Möglichkeit wäre einen unabhängigen Sachverständigen damit beauftragen. Kostet dich aber Geld und die Erfolgsaussichten sind wahrscheinlich auch nicht groß.

Grundsätzlich würde ich jedem raten sein Gerät gleich zu w-support zu schicken. Ich hatte meines letzte Woche dort wegen Lautsprecher und Displayproblemen. Das Gerät wurde innerhalb von 1 Tag repariert und wieder zurückgeschickt.

Insgesamt habe ich 4 Tage auf mein SGS2 verzichtet und habe nun wieder ein perfekt funktionierendes Gerät :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
technicssb440

Vielen Dank für deine Tipps.

Warum sollten die Chancen gering sein, wenn ich einen Sachverständigen beauftrage?

Angenommen, ich lasse mein Handy auf eigene Kosten bei einem örtlichen Handyshop reparieren und erhalte eine Bescheinigung, dass ein Eigenverschulden ausgeschlossen ist und lediglich die USB-Platine defekt war.

Warum sollte ich daraufhin Bitronic nicht auf Schadensersatz und wegen Betrugs anzeigen / verklagen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominic83

Vielen Dank für deine Tipps.

Warum sollten die Chancen gering sein, wenn ich einen Sachverständigen beauftrage?

Angenommen, ich lasse mein Handy auf eigene Kosten bei einem örtlichen Handyshop reparieren und erhalte eine Bescheinigung, dass ein Eigenverschulden ausgeschlossen ist und lediglich die USB-Platine defekt war.

Warum sollte ich daraufhin Bitronic nicht auf Schadensersatz und wegen Betrugs anzeigen / verklagen können?

Weil du vor Gericht einen gerichtlich anerkannten Sachverständigen brauchst. Und das ist nicht der Laden um die Ecke.

Also musst du dir wirklich einen anerkannten Sachverständigen für solche Schäden suchen. Die sind in der Regel nicht billig und ich gehe jetzt mal davon aus, dass es wirklich ein Feuchtigkeitsschaden hat, dann wird der Sachverständige das auch so erkennen. Und dann ist nichts mit deinem Schadensersatz und du musst auch noch den Sachverständigen bezahlen.

Sollte der Sachverständige natürlich zu einem anderen Ergebnis kommen, dann hast du natürlich "gewonnen". Allerdings wirst du dich auch dann auf einen wahrscheinlich langwierigen Prozess einstellen müssen.

Alles in allem ziemlich viel Aufwand und eigentlich auch nur sinnvoll, wenn man mindestens eine Rechtschutzversicherung hat, sonst kommen auch noch etwaige Anwaltskosten auf einen zu, was das ganze dann ad absurdum führt.

PS: Ich möchte damit in keinster weise die Handhabe des dauernd festgestellten "Feuchtigkeitsschadens" in Schutz nehmen. Ich stelle nur die realistische deprimierende Lage von uns fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
technicssb440

Anwaltskosten spielen für mich keine Rolle, da mein Vater Rechtsanwalt ist und mir bereits zugesagt hat, mich in dieser Sache zu unterstützen.

Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, damit ein Sachverständiger gerichtlich anerkannt wird? Notfalls kann ich das bei Gelegenheit auch mit meinem Vater besprechen.

Einen Feuchtigkeitsschaden schließe auch nicht nicht aus.

Was ich allerdings entschieden ausschließe, ist Selbstverschuldung.

Wenn mir bescheinigt werden kann, dass Selbstverschuldung ausgeschlossen ist, spielt es keine Rolle, ob Bitronic mit der Diagnose "Feuchtigkeitsschaden" richtig liegt.

Fakt wäre dann, dass Bitronic mir die Schuld in die Schuhe schieben wollte, um die Garantie erlöschen zu lassen und mich wie eine Kuh zu melken.

Wenn ein anderer Sachverständiger zu dem Ergebnis kommt, dass ich den Schaden selbst zu verschulden habe, muss ich wohl anfangen, an mir selbst als Systemadministrator und meinem Umgang mit elektronischen Geräten zu zweifeln und die Bezahlung der Reparatur hinnehmen, sofern sie sich tatsächlich auf das eigentliche Problem, die USB-Platine, beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
technicssb440

Nach kurzer Rücksprache erhielt ich folgende Antwort:

"Die Bestätigung eines Fachmannes würde ausreichen als Nachweis. Am besten wäre natürlich das Gutachten eines vereidigtren Sachverständigen. Ich kann mich ja mal umhören. Der würde etwas kosten. Man könnte vorher fragen, wieviel. Die Gegenseite wird das mit dem Bericht von Bitronic bestreiten, dann könnte das Gericht einen unabhängigen Gutachter einschalten."

Falls Interesse besteht, halte ich euch gerne weiter auf dem Laufenden.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cybeth

Wenn Bitronic dir einen Wasserschaden untergejubelt hat, sieht es eher düster aus. Wenn die das SGS 2 geöffnet haben und Wasser an die Feuchtigkeitssensoren geträufelt haben, wie willste das Gegenteil beweisen.

Einen neutralen Gutachter zu finden, dürfte schwerer sein, als einen 6er im Lotto :icon_bigg

Das einzige was wirklich was bringen würde...

Das Handy im Schadenfall vorher von einem unbhängigen Gutachter begutachten lassen. Alles per Bilder dokumentiert und dann zu Bitronic schicken.

Bitronic faselt etwas von Wasserschaden, Garantie abgelehnt. Kommt man jetzt mit Anwalt und Gutachter, hatten die plötzlich und ausversehen das falsche Handy in der Hand gehabt und bitten um Entschuldigung. LOL

Damit braucht man dann erst gar nicht vor Gericht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
technicssb440

Von Bitronic habe ich Bilder erhalten, die den Schaden dokumentieren sollen. Ich habe sie angehängt.

Ich erkenne genau folgende Dinge:

- Der USB-Port ist verdreckt

- Nahe der Pins scheinen sich korrisionsartige Verfärbungen zu befinden

- Die Platinen sind unbeschädigt

- Es handelt sich um mein Handy

Darum schließe ich eine Manipulation seitens Bitronic aus.

Bitronic kann im Nachhinein auch nicht mehr bestreiten, diesen Schaden meinem Handy zugeschrieben zu haben.

Doch ob ich mit meinem Umgang mit meinem Handy für die Schäden verantwortlich zu machen bin, soll ein anderer Reparaturservice entscheiden.

Interessante Lektüre:

https://w-support.com/Privatkunden/Wasserschaden.aspx

Flüssigkeitsschäden, wie sie von w-support.com erklärt werden, sind an meinem Handy nicht festgestellt worden. Schließlich scheint nur der USB-Port korridiert zu sein, nicht die Platinen.

Drei häufige Ursachen gibt w-support.com als Beispiel an:

- direkter Kontakt mit Flüssigkeiten (Sturz ins Wasser, Regen), auch schon in kleinsten Mengen

- hohe Luftfeuchtigkeit (z.B. in tropischen Regionen, bei sportlicher Betätigung, usw.)

- Bildung von Kondenswasser durch große Temperaturschwankungen (z.B. beim Wintersport)

In meinem Fall kommt höchstens der dritte Punkt in Frage. Die Probleme begannen in der Zeit, in der wir hier in Bayern bei Temperaturen von um die -20° zu zittern hatten.

Aber ist es dann meine Schuld, wenn der USB-Port korridiert? Ich wage es zu bezweifeln.

Was ich auch nicht zweifelsfrei weiß: Handelt es sich bei den leichten Verfärbungen nahe der Pins tatsächlich um eine Korrision, oder einfach nur Dreck?

Ich werde das Handy nun bei w-support.com einschicken und mich überraschen lassen, zu welchem Ergebnis sie kommen.

bearbeitet von technicssb440

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Wenn du schon Bilder von deinem Handy online stellst, würde ich vorschlagen das du deine IMEI Nummer entfernst. Man kann ja nie wissen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.