Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
senermercan

Angeblicher Wasserschaden laut Bitronic

Recommended Posts

technicssb440

@moskito-hd2

Auch bei dir bedanke ich mich erst mal für den gut gemeinten Beitrag.

Allerdings solltest du dir meine vorangegangenen Beiträge durchlesen.

Ich wiederhole mich nochmal: Ich klage nicht privat, darum beschränkt sich mein Aufwand auf ein Minimum.

Die Forumsauszüge sollen nicht direkt dazu dienen, Bitronic zu belasten. Sie sollen der Staatsanwaltschaft nur als Entscheidungshilfe dienen, ob ein öffentliches Interesse besteht oder nicht.

@serezin:

Das wäre super, wenn du mir diese Unterlagen zukommen lassen könntest.

Ich sende dir via PM meine private E-Mail Adresse, damit du mir die Scans zukommen lassen kannst.

Vielen Dank im Voraus!

Am Montag treffe ich mich mit meinem Vater, dann werden wir Nägel mit Köpfen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Ob das alles den Kosten-Nutzen Aufwand rechtfertigt?? Ich weiß nicht. Du müsstest schon sehr gute Chancen auf Erfolg haben um das alles durchzuziehen. Und da liegt ja das Problem, ich glaube nicht das es dir gelingt gegen solch einen Konzern anzugehen. Du mußt da schon Vorsatz nachweisen. Trotzallem wünsche ich dir viel Erfolg.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
technicssb440

Ob das alles den Kosten-Nutzen Aufwand rechtfertigt??

Welche Kosten?

Ich weiß nicht. Du müsstest schon sehr gute Chancen auf Erfolg haben um das alles durchzuziehen. Und da liegt ja das Problem, ich glaube nicht das es dir gelingt gegen solch einen Konzern anzugehen. Du mußt da schon Vorsatz nachweisen.

Das einzige, was mir gelingen muss, ist die Staatsanwaltschaft in Form einer gut formulierten und mit Beweisen belegten Anzeige davon zu überzeugen, dass Bitronic krumme Dinger zieht. Mit Hilfe meines Vaters, welcher Rechtsanwalt ist, schätze ich die Chancen gar nicht so gering ein. Um das Verfahren gegen Bitronic kümmert sich dann die Staatsanwaltschaft.

Selbst wenn die Anzeige zu keinem Erfolg führt, bin ich zumindest froh, etwas getan und es versucht zu haben. Nichts unternehmen kann jeder.

Trotzallem wünsche ich dir viel Erfolg.....

Danke :-)

bearbeitet von technicssb440
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tachyon

Hallo zusammen!

Hallo technicssb440!

Mir sind ähnliche Fälle aus anderen Bereichen, KFZ, Heimelektronik, Hausbau etc., bekannt und kann Dir bereits jetzt prognostizieren, dass Du eine Armada an RA aufbringen könntest und trotzdem auf Deinem Problem sitzen bleiben wirst.

Soweit ich und ein befreundeter RA solche Sachverhalte einschätzen, besteht hier kein öffentliches Interesse bei dem eine Staatsanwaltschaft sich alarmiert fühlen müsste. 30.000 Forenbeiträge anonymer "Geschädigter" würden nicht ausreichen, Bitronic einen gewissen Vorsatz oder fahrlässige Täuschung nachweisen zu können.

Letztlich finde ich Dein Engagement ehrenvoll und denke auch, dass Bitronic hier betrügt, dennoch wird es unmöglich bleiben, hier einen stichhaltigen Argumentationsbogen zu spannen, um die SA zur Aktivität zu bewegen. Womöglich wird es Dein Vater schaffen, einen befreundeten SA auf diese Fälle aufmerksam zu machen, zum Schluss wird der Aufwand aber die Mittel nicht rechtfertigen.

So sehr ich in dieser Angelegenheit auch mit Dir und Deinem Willen, öffentliche Gerechtigkeit wieder herzustellen, sympathisiere, bin ich bodenständig genug, auch einzuschätzen, dass wir die Wahrheit über den Ausgang dieses Engagements hier niemals erfahren werden. In einem anonymisierten Forum können nämlich viele viel behaupten.

Was hat mich mein S2 bislang gekostet? Der Vorzugskaufpreis meines Verkäufers plus der jährliche Versicherungsbeitrag zur Reparatur eines gesprungenen Displays abzüglich einer sehr schönen Gutschrift des Verkäufers wegen des Aufwandes, den ich bislang hatte.

Gefrustet war ich wegen Bitronic schon, aber unterm Strich hat es mich nur die Zeit gekostet, in der ich auf mein S2 verzichte musste. Vielleicht ist das auch ein guter Ratschlag für Dich.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
technicssb440

Sorry, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, warum hier immer wieder Kommentare gepostet werden, die mich ganz offenbar entmutigen sollen.

Wie schon mehrmals erwähnt, ist mein Aufwand sehr gering.

Beweise und Infos habe ich bereits zusammengetragen, nun muss ich nur noch mit meinem Vater eine Anzeige aufgeben. Dafür wird vor allem er sich kein Bein ausreißen müssen.

Mein Treffen mit ihm fällt ebenfalls nicht unter die Kategorie "Aufwand", da wir uns ohnehin seit Weihnachten längst wieder treffen wollten.

Im Worst Case wird die Anzeige keinen Erfolg haben.

So wahrscheinlich oder unwahrscheinlich dieser Fall auch eintreten mag - ich bin nun mal kein Mensch, der im Vorhinein alles Ungewöhnliche für unmöglich erklärt und den Kopf in den Sand steckt, bevor er etwas unternimmt.

Für die gesammelte Erfahrung und das reine Gewissen, nichts unversucht gelassen zu haben, nehme ich einen Misserfolg gerne in Kauf. Schließlich habe ich dabei nichts zu verlieren.

Außerdem, muss ich ehrlich gestehen, habe ich auch irgendwo Spaß an der Sache.

Mir ist die Möglichkeit gegeben, mit geringem Aufwand verhältnismäßig effektiv gegen Bitronic vorzugehen. Diese Möglichkeit werde ich nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Welche Kosten?

Staatsanwaltschaft (Steuerzahler)!!! Damit entstehen Kosten, und wenn die sich nicht in irgendeiner Weise mit dem Schaden den du erlitten hast rechnen, dann sieht es wohl schlecht aus.Ich denke nicht das da ein öffentliches Interesse besteht. Desweiteren glaube ich nicht das dir, außer vielleicht serezin, irgendjemand seine Rechnungen und andere Unterlagen zukommen lässt um damit gegen Bitronic vorzugehen. Ich persönlich würde es nicht machen, zumal wir uns überhaupt nicht kennen und ich nicht weiß was du mit diesen Sachen machst. Ja, du sagst dein Vater ist Rechtsanwalt. Können wir das glauben? Sorry für meine pesimistische Einstellung, aber ich habe schon vieles gehört und gesehen. Gerne würde ich aber mal hören/lesen wie es bei dir weitergeht. Ob die StA eine Klage erhebt. Kannst ja mal dann eine Kopie anhängen. Würde sie gerne mal lesen. Ansonsten viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeinD11

Hi @ll,

ich hoffe Ihr habt nix dagegen, dass ich mich als "alter" Waver mal mit einmische ;-)

Ich möchte Dich auf keinen Fall entmutigen:

Mir wäre es neu, dass eine Firma einen Betrug begehen kann - Straftäter sind nur natürliche Personen; schließlich kann eine Firma auch nicht die entsprechenden Handlungen der Kausalitätenkette (Betrug) - Täuschungshandlung, Irrtumserregung, Vermögensverfügung und Vermögensschädigung - begehen...

Evtl. wäre jedoch ein versuchter Betrug bei den Mitarbeitern von Bitronic möglich, welche Dir sagen es müssten noch zusätzliche Teile ausgetauscht werden, obwohl dies nicht notwendig ist/wäre (Täuschungshandlung).

Mein Vorschlag wäre es - wenn Dein Vater schon Rechtsanwalt ist - ein evtl. Verfahren entsprechend über die Zivilrechtliche Schiene (und auch öffentlich) gegen den Hersteller zu betreiben - nur dieser kann auf Bitronic wirkungsvoll einwirken bzw. sich von der Kooperation sogar abwenden...

Aber nur weil Garantie erstmal wegen Feuchtigkeitsindikator abgelehnt wird und Dir ein "hoher" Kostenvoranschlag Dir zugestellt wird, neee...

Ich hoffe Du nimmst meinen Beitrag nicht als Angriff auf Dich sondern mehr als Anregung - schließlich "kämpfe" ich auch bei meinem Wave wegen dem Update auf Bada 2.0 und nun fehlenden Features!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
technicssb440

@bube28

Dein Misstrauen kann ich nachvollziehen. Wie desöfteren versprochen, halte ich euch auf dem Laufenden. Hab ein wenig Geduld.

@HeinD11

Danke für deinen konstruktiven Vorschlag. Etwas ähnliches hat mein Vater auch bereits angedeutet, aber ich werde es dennoch am Montag zur Sprache bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turnip

Hallo an alle und an technicssb440!

Habe mich neu hier angemeldet, da ich momentan einen sehr ähnlichen Fall mit Bitronic habe. Erstmal kurz beschrieben, was bei mir vorgefallen ist.

Also bei mir handelt es sich um ein S8000 Jet welches nach etwa 1 Jahr Probleme machte. Mal hat es geladen mal nicht, bei Verbindung zum Computer über Kabel wurde das Handy nicht mehr angezeigt und ausschalten ging manchmal auch nicht mehr. Sah sehr nach Softwareproblem aus. Also September 2011 nach einem Telefonat mit der Samsung Hotline zu Bitronic geschickt. Dann nach gut 3 Wochen rief ich an und erfuhr, dass eine Reperatur auf Garantie wegen einer angeblichen mechanischen Beschädigung des Kombianschlusses abgelehnt wurde. Dazu ein Angebot für eine Reperatur von 147 Euro. Das lehnte ich ab und ließ mir das Gerät zurückschicken. Angekommen musste ich in der Tat feststellen, dass der Anschluss mechanisch komplett verbogen und Kontakte abgebrochen waren, so dass nicht mal mehr die Stecker passten. Zuerst auch Bitronic angeschrieben mit Bitte um Klärung, was sich aber als sinnlos erwies.

Interessanterweise habe ich beim Zurückschicken auch das Protokoll der Eingangskontrolle von Bitronic erhalten, in dem der Eingangszustand aufgenommen wurde. Korrekterweise wurden dort lediglich ein paar Kratzer notiert.

Ende November habe ich dann eine Anzeige bei der der Polizei gemacht. Das Verfahren wurde aber eingestellt, weil es sich laut Antwort "um keine Straftat im strafrechtlichen Sinne handelt". Zudem habe ich mit einem Anwalt darüber gesprochen und ich werde ein Zivilverfahren anstrengen. Selbst auf die Gefahr hin, dass die Kosten den Wert des Handys übersteigen.

@technicssb440 , wenn gewünscht kann ich das Aktenzeichen meiner Anzeige gern zusenden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
technicssb440

Hi Turnip,

gerne kannst du mir das Aktenzeichen zusenden. Vielleicht wird es aufgrund meiner Anzeige nochmal überprüft und ihr zusätzlich Nachdruck verleihen.

Bezüglich des heutigen Treffens mit meinem Vater:

Ich habe ihm alle gesammtelten Daten sowohl in physikalischer, als auch in digitaler Form übergeben und werde voraussichtlich in einer Woche mit der Erstellung der Anzeige rechnen können. Natürlich werde ich sie euch in angepasster Form hier veröffentlichen.

@HeinD11:

Das Thema haben wir nur kurz angeschnitten. Samsung zu verklagen ergibt keinen Sinn, da Samsung für die Handlungen von Bitronic nicht verantwortlich zu machen ist.

Die Anzeige wird sich nun gegen Bitronic richten. Du hast damit recht, dass nur natürliche Personen betrügen können.

Es kann aber vom einzelnen Mitarbeiter bis zum Vorstand jeder, der für diese Betrügereien verantwortlich ist, verurteilt werden, womit auch mein Ziel erreicht wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai89

Ich vermute schon, dass dieses Verhalten System hat bei den Samsung Partnern.

Mir ist genau das gleiche passiert bei einem örtlichen Samsung Partner im Raum OWL.

Jetzt schicke ich das Handy zu W Support und bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerMaddi

Hallo zusammen,

ich kann mich dann wohl mit meinem Problem anschliessen. Vor knapp zwei Wochen machte mein S2 andauern das USB-Geräusch, außerdem wurde das USB-Zeichen im Display gezeigt. Als ich es heruntergefahren hab, startete es ungewollt automatisch neu. Das Ganze mehrfach. Mein Laptop hat das Gerät nicht mehr erkannt. Als ich nach einem erneuten Herunterfahren den Akku entfernt habe und nach 2 Minuten wieder eingesetzt habe, zeigte das Display im Wechsel einen halbvollen Akku und einen leeren Akku mit gelben Dreieck und Thermometer. Es ließ nicht nicht mehr einschalten.

Also Samsung per Chat kontaktiert und am folgenden Tag das Gerät zu Bitronic eingeschickt. Gestern kam folgende Mail:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Das von Ihnen zur Instandsetzung eingesandte Gerät haben wir erhalten, anbei

übermitteln wir Ihnen einen Kostenvoranschlag zum o.g. Gerät, sowie unsere

AGB. (Bitte beachten Sie auch den Anhang)

Schadensbilder Ihres Gerätes befinden sich ebenfalls im Anhang dieser Mail.

Eine Reparatur Ihres Gerätes im Rahmen der Garantie ist leider nicht möglich, da eine Baugruppe durch einen Flüssigkeitseintritt beschädigt wurde. Dieser Fehler kann durch einen kostenpflichtigen Austausch der betreffenden Baugruppe behoben werden.

Es wurde während der Überprüfung ein Feuchtigkeitsschaden im Geräteinneren festgestellt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Leistung

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Artikel Beschreibung Menge Preis Total

--------------------------------------------------------------------------------------------------

.REP1 Platine 1 180,00 ? 180,00 ?

.VER Versandkosten Nachnahme 1 6,71 ? 6,71 ?

==================================================================================================

Nettobetrag 186,71 ?

19,00 % Mwst. 35,47 ?

Bruttoobetrag 222,18 ?

Folgende Bilder gab es als Anhang:

https://imageshack.us/photo/my-images/859/52552050012.jpg/

https://imageshack.us/photo/my-images/28/52552050021.jpg/

Für mich ist da absolut nicht ersichtlich, wo da Wasser sein soll. Das Gerät ist auch meines Wissens nach nie nass geworden. Über die in diesem Thread bereits genannten möglichen Gründe kann ich nur den Kopf schütteln. Ich bin ja nicht dafür verantwortlich, inwiefern das Gerät Temperaturschwankungen etc ausgesetzt wird. Zu meiner Sorgfalt gehört nur, dass es nicht nass wird. Es ist ja wie hier schon erwähnt ein mobiles Gerät, und kein Schönwetter-Teil.

Wie soll ich vorgehen? Habe gestern bereits der Samsung-Care geschrieben, bisher leider keine Antwort.

Lg Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Versuch es doch mal wie technicssb440 und schicke das Gerät zu w-support.com...mehr wie das Porto kannst du ja nicht verlieren.

Update:

Mein Galaxy S2 wurde von w-support.com im Rahmen der Garantie repariert und ist inzwischen wieder auf dem Weg zu mir.

Einen Screenshot des Reparaturstatus habe ich angehängt.

Das kann nur eines bedeuten: w-support.com hat keinen Flüssigkeitsschaden feststellen können. Andernfalls wäre eine Reparatur im Rahmen der Garantie nach Herstellervorgabe ausgeschlossen gewesen. Mal sehen, was im Lieferschein / Reparaturbericht stehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

@DerMaddi

Der Defekt, ist so wie er angegeben wurde auch wirklich vorhanden. Man kann auf dem Bild sehr gut den korrodierten USB-Anschluss erkennen. Beim S2 und beim NOte, ist die USB Buchse leider nicht verschlossen, dadurch kann Schweiß oder andere Flüssigkeiten eintreten. Wir haben davon zig Geräte jede Woche, immer Ablehnung. Das Fehlerbild, ist immer gleich. Das Gerät zeigt USB-Verbindungen, obwohl keine Verbindung vorhanden ist, das ist ein Kurzschluss auf dem USB-Board. Schickt man sowas zur Garantie, kann man davon ausgehen, das die versagt wird. Also wer das gleiche Problem hat, lasst das einschicken, tauscht das Teil einfach selber, kostet weniger als 30 €uro, und geht ohne löten. Alles ist besser, als wegen so eine Kleinigkeit seine Garantie zu gefährden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Aber muss dazu nicht das Gerät geöffnet werden und der Service erkennt beim nächsten einschicken (falls nötig) das dieses Gerät schonmal geöffnet wurde und lehnt dann von vornherein die Garantie ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Ja, das ist grundsätzlich richtig. Aber, man kann ja im Ernstfall sagen "ich hatte das Gerät mal bei einem Samsung Händler, der hat das Gerät geöffnet und gereinigt". Das sind sogenannte Kleinreparaturen und die werden nicht ins REP eingetragen, da diese unter Serviceleistungen fallen. Bisher ist mir nicht bekannt, das jemals ein Gerät mit Verweigerung zurück kam, weil es offen war. Fachmänisch und sorgsam sollte man aber sein, und das Ersatzteil MUSS zwingend ein Original Teil sein, sonst fällt es schon deswegen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Hm..ok danke für die Erklärung...bei anderen Geräten ist es ja oft so,das dort autom. die Garantie entfällt,wenn zB ein Siegel oder der Schraubenlack defekt/entfernt wurde weil das Gerät geöffnet wurde...aber gut zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Ist bei Samsung auch so, Siegellack an einer bestimmten Schraube je nach Modell, aber die jeweiligen ServiceCenter (Arvato, w-support, Bitronic) achten nicht 100% tig darauf, meist wegen Zeitmangel wird das schlicht nicht gemacht, oder weil Azubis die Geräte zerlegen, und die achten da eh nicht drauf. Ich sag mal so, in 5 von 100 Fällen, wird genauer nachgesehen oder nachgefragt, sonst eher nicht. Aber keine Garantie dafür, das kann sich morgen wieder ändern wie so manches bei Samsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerMaddi

So, bei mir gibts Neuigkeiten. Nachdem ich vom Samsung-Support Donnerstag noch nichts gehört habe, habe ich nochmal dieselbe Mail hingeschickt. Als Freitag (und bis heute) immer noch nichts kam, habe ich Bitronic direkt angeschrieben:

Sehr geehrter Herr xxx,

das kann doch wohl nur ein Irrtum sein oder? Mein Handy hat noch nie Kontakt zu Wasser gehabt, ich bezweifel daher, dass es einen Wasserschaden hat, wodurch direkt die komplette Platine ausgetauscht werden muss! Das Gerät hat einen Neuwert von über 400€, da klingt es für mich mehr als lächerlich, dass diese Reparatur mehr als 50% des Neupreises ausmacht! Des Weiteren ist auf den von Ihnen gesendeten Bildern nichts von Wasser zu erkennen!

Ich erwarte höflichst, dass Sie sich mit der Firma Samsung einigen um mein Galaxy S2 auf Garantie zu reparieren.

Mit freundlichen Grüßen

Darauf kam noch gestern folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx

Nach nochmaliger Überprüfung Ihres Gerätes werden wir den Feuchtigkeitsschaden an Ihr Gerät auf einmaliger Kulanz reparieren.

Der Kostenvoranschlag wurde storniert und Ihr Gerät wird Ihnen in den nächsten Tagen repariert und kostenfrei zugesendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.