Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
InterGeek

[Anleitung] Firefox OS - Firmware flashen

Frage

InterGeek

10830_firefoxosfirmware.png

Vorwort

In dieser Anleitung wird beschrieben wie du eine neue Firmware auf dein Firefox OS Gerät installieren kannst. Diese Anleitung setzt voraus das du mit dem Android SDK und deinem System vertraut bist. Das ersetzen der Firmware kann zu Problemen führen, aus diesem Grund ist es wichtig ein Backup deines Systems anzufertigen.

Das befolgen dieser Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko. Du bist für dein Handeln selbst verantwortlich und weder ich noch Handy-faq übernimmt die Verantwortung wenn es zu einem Schaden kommt!!!

Vorbereitungen

Um eine neue Firmware auf dein Gerät installieren zu können benötigst du adb und fastboot. Diese Programme findest du im Android SDK. Um adb auf deinem Firefox OS zu aktivieren schalte dies über die Etwickleroptionen (remote console) ein. Nun sollte adb nutzbar sein.

Natürlich wird noch eine passende Firmware benötigt. Dazu gibt es den Thread https://www.handy-faq.de/forum/firefox_os_entwickler_developer_forum/286977-firefox_os_firmware_uebersicht.html

Firmware flashen

Um die Firmware zu flashen muss sich das Gerät im fastboot Modus befinden, dies geht ganz einfach über den Befehl:

adb reboot bootloader
evtl. muss der Bootloader noch entsperrt werden (wenn das flashen fehlschlägt):
fastboot oem unlock
Nun kann die Firmware ganz einfach geflasht werden:

fastboot erase userdata

fastboot flash userdata userdata.img

fastboot flash recovery recovery.img

fastboot flash boot boot.img

fastboot flash system system.img

fastboot reboot

Natürlich müssen nur die Dateien die vorhanden sind geflasht werden.

Nun sollte dein Gerät neu starten.

bearbeitet von jeegeek
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

16 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
freedroid

Wäre die Installation dann auf jedem Android Gerät möglich? Oder nur auf Developer-Devices?

Ich hätte hier noch ein Galaxy S1 rumliegen zum probieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
InterGeek

Wäre die Installation dann auf jedem Android Gerät möglich?

Du solltest eine Firmware haben die zu deinem Gerät passt. Manuell lässt sich Firefox OS theoretisch auf jedem Android ab 4.x installieren. Siehe hier. Aber davon habe ich keine Ahnung :)

Ich baue gerade für das Keon alle Versionen durch, also 1.0.0, 1.0.1 und 1.1prerelease. Das macht wirklich Spaß :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freedroid

Dann warte ich mal ab bis auch das S1 bei den Geräten aufgeführt wird. Für die älteren Geräte halte ich FFOS sehr nützlich.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
InterGeek

Nur noch einmal als Ergänzung die verfügbaren Firmwares gibt es im Thread https://www.handy-faq.de/forum/firefox_os_entwickler_developer_forum/286977-firefox_os_firmware_uebersicht.html.

Die Firmware vom Geeksphone Keon wird von mir persönlich erstellt das gewährleistet das diese zum einen funktionieren und auch keine bösen Überraschungen enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freedroid

Ich hätte gerade Aussicht auf ein Nexus S für das es auch einen FFOS Ableger gibt. Könntest du dafür auch die neuste Firmware bauen? Dann würd ich mal schauen ob ich das günstig bekommen. ;)

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
InterGeek

Also bauen könnte ich das, aber nicht testen. Es wäre da wahrscheinlich sinnvoller und sicherer eine Firmware direkt von Leuten zu nutzen die das Gerät besitzen. Schau mal hier bei XDA.

Wie gesagt ich baue es gerne, aber ohne Garantie.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freedroid

Ich schau mal ob ich das Ding halbwegs günstig bekommen kann und schau mir die ROMs mal vorerst auf XDA an. :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freedroid

Geeksphone hat für seine Geräte Keon und Peak die neue Firmware 1.1 veröffentlicht

https://forum.geeksphone.com/index.php?topic=5488.0

Changelog:

Now the HD screen works as expected.


HD screen

Now apps have a more normal size, no more little words. It works with hosted and installable apps (in other words: with all apps).


Email app

Lots of improvements, only notifications are still not working and autocomplete in "For:, CC:..." form. All other of bugs are solved (when answering an email now you see the text, when reply an email the ID reference works and programs like Thunderbird mix all emails in the same group, and much more).


Calendar app

Few improvements, for example when seeing an event you can't delete it accidentally, to delete you must Edit and then you can delete.

Only one thing annoying still alive: when you create (or modify an event) and change the starting date (or hour) you must change the ending (for example if you have a event starting at 13:00 and you change to 19, you are asked to change the ending because it will remain in the 14:00; remember than other operating systems change the ending time when you modify the starting).


Long press in circle button

Now the carousel is more "nice", but it still changes the order of the apps (when opening third app it is moved to the first).


Headphones

Now works better:

You can set a lower volume when listening music.

If you receive a call you can answer it with headphones without microphone (now the internal microphone works with headphones).

But Radio still doesn't work with any headphone other than the official.


Camera

No changes, all works as usual, and only 2MPx photos.


USB

When you plug the phone to the computer you can choose what memory is attached (SD and/or internal).


Contacts

The importer is on the phone: SIM, SD card, Gmail, Outlook (live.com) and Facebook. Only imports contacts, it can't sync with these services.


Apps list

Icon apps now are smaller, I suppose is a bug that will be solved, in the attachment you can see the after (v1.0) and before (v1.1).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
InterGeek

Es macht sich langsam aber sicher. Hoffe das bald die Benachrichtigung für neue Mails funktioniert und Mails auch regelmäßig abgerufen werden ohne das man dies manuell anstoßen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mlcomputer

Hallo Leute

ich bin neu in den Forum

ind wollte wissen wie ich Firefox OS auf das Xperia ARC S spiele.

Das betriebsystem was jetzt auf dem Handy ist ist Android 2.3.4

Mfgl. Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
InterGeek

Hallo und willkommen hier im Forum.

es gibt für dein Gerät ein Port, wie gut der funktioniert weiß ich aber nicht. Wie du diesen nutzen kannst findest du hier: Link

Es scheint ganz einfach zu sein. CWM Recovery installieren, Firefox OS herunterladen und im CWM installieren.

Berichte dann doch bitte mal kurz wie es lief oder Frage einfach wenn es Probleme gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Saao

Wie siehts mit den S1 aus?

Würde Firefox OS sehr gerne produktiv testen wollen - wird aber scheinbar bei den Geräten gar nicht aufgeführt/ unterstützt. Sehe da nur das Nexus, Defy, Arc .. aber vielleicht gibts ja was, was ich nicht weiß

Für die älteren Geräte halte ich FFOS sehr nützlich.

Ohne Google benutzen zu wollen - was ist FFOS?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
InterGeek

Ohne Google benutzen zu wollen - was ist FFOS?

Das ist die Abkürzung für Firefox OS ;)

Ob das ganze auch auf dem S1 läuft weiß ich nicht, vermutlich wird es aber bei XDA die eine oder andere Custom Rom geben. Problem ist eben das Firefox OS Geräte benötigt auf welchen Android in Version 4.x läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Saao

Auf XDA konnte ich keine finden - selbst Google hat mir nichts rausgespuckt. Hab mir gedacht ..vlt. weiß einer oder hat das mal ausprobiert. Würde das System wirklich sehr gerne testen wollen (produktiv - dass es einen Simulator gibt, ist mir bewusst, ich hätte das halt nur gerne mobil)

Auf S1 hab ich eine Custom Rom (CM 10.1) - sollte also theoretisch mit dem auch funktionieren, oder?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.