Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
exodus88

Anrufe aus Protokoll funktionieren nicht beim ersten mal

Recommended Posts

exodus88

Hallo,

mein S4 nervt mich immer mehr...

An die nicht flüssig laufende Oberfläche, schlechten Empfang und schlechte Sprachqualität der Hörmuschel sowie sehr miserabel umgesetzte Apps habe ich mich ja schon abgefunden, was bleibt mir auch anderes übrig!

Aber das Teil treibt mich noch zum Wahnsinn!

Wenn ich ein Gespräch nicht entgegen nehmen kann und anschließend zurückrufen will, klappt das nie beim ersten mal.

Gehe ich dabei auf "Protokolle" und will daraus anrufen - egal ob es sich um angenommene, abgewiesene oder entgangene Anrufe handelt, bekomme ich beim ersten mal immer eine Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" oder so ähnlich. Lege ich dann auf und wiederhole den Vorgang, kommt das Gespräch problemlos zu Stande.

Dabei spielt es auch keinerlei Rolle ob die Telefonnummer/Teilnehmer unter Kontakte abgespeichert ist oder nicht.

So langsam bereue ich es jeden Tag das ich mir das S4 gekauft habe!

Übrigens, dieses Problem bestand schon von Anfang an, egal mit welcher FW.

Muss ich hierbei wieder irgend eine Einstellung ändern die unauffindbar ist oder ist das ein Fehler?!?

Aktuell mache ich gerade ein FW Update... Kies lädt jetzt schon über eine 3/4 Stunde und ist erst bei 47%... und das kann noch dauern. An meiner Leitung liegt es jedenfalls nicht!

LG

Roland

EDIT: aktuell ist es 10:35 Uhr und das Update steht bei 54%... 30 Minuten für 7%.... wer ein Samsung Gerät hat, braucht viel Zeit!

EDIT2: Ich habe das Update über Kies (download) abgebrochen, da es sich bei 55% nicht mehr verändert bzw. nicht mehr weiter geladen hat.

Anschließend wollte ich das Update über OTA machen... Leider bekam ich eine Meldung "blabla nicht möglich blabla maximale Anzahl an Rollouts überschritten blala" und ich soll es über Kies machen... Ich liebe das Gerät!

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinz527

Das mit den Protokollen habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.

Wenn ich auf den Eintrag drücke wählt das S4 nicht, sondern ruft erst den Eintrag nochmal auf. Das anrufen klappt dann aber wenn ich noch auf den Hörer drücke.

Hattest Du vorher evtl. ein Apple- Gerät?

Ich bin von Apple umgestiegen und suche mich auch oft doof und dämlich nach manchen einstellungen...

Aber Übung macht den Meister.

Zum Update:

Über WLAN habe ich die gleiche Meldung und über KIES lädt er jetzt seit 3 Stunden und ist bei 61%.

Ich vermute, dass grad alle ihr Gerät updaten und es deswegen so lange dauert ;)

Manchmal seht er bei einer Prozentzahl und es tut sich 15min absolut nichts.

Das letzte Update ging aber innerhalb von 10 min....

bearbeitet von heinz527
Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo,

hier nochmal genau mein Vorgang beim Wählen aus dem Protokollen...

- Drücken auf den "grünern Hörer" (Icon)

- oben auf Protokolle

- Anrufer bzw. Nummer anklicken und der Eintrag wird aufgerufen

- dann auf das grüne Hörersymbol zum Anrufen

- Anruf wird aufgebaut

- Dann kommt die Ansage das die gewählte Nummer nicht existiert und ich beende das Gespräch durch drücken des roten Hörers

- erneuter Klick auf die Nummer/Kontakt unter Protokolle

- Gespräch wird durch klick auf den grünen Hörer aufgebaut und es läutet bzw. das Gespräch kommt zustande.

Und ja, ich hatte vorher ein Iphone und habe wegen der Displaygröße auf das Galaxy S4 gewechselt.

Zum Update... Gerade hat mir mein S4 angezeigt das es das Update geladen hat und aktuell wird es installiert - Gerät startet neu.

Evt. hatte das S4 das Update schon angefangen zum runterladen (staht auf auto) und deshalb bekam ich die Fehlermeldung. Wäre aber dann besser Samsung bringt eine Meldung die man versteht ohne das man eine Schulung für das S4 machen muss.

Zum Gerät: Alles original - KEIN Root oder irgend was herumgezaubert. Einzig was ich verändert habe ist der Launcher, das übernimmt jetzt der Apex.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinz527

Hallo Roland,

hm, also bei mir funktioniert das mit dem anrufen ohne Probleme,

hab auch die neueste FW drauf. Kein Branding.

Hab es eben noch einmal ausprobiert.

Wie sieht es denn aus, wenn du in dem Protokoll auf dem Eintrag nach rechts wischt, wird dann die Nummer gewählt und kommt die Verbindung dann zustande?

Aber kann dir leider nicht sonst nicht wirklich weiterhelfen. Aber vielleicht einer der Samsungprofis hier?!

Hab nur nach dem iPhone gefragt, weil ich auch teilweise schon etwas verzweifelt vor dem S4 gesessen habe und deine Beiträge hörten sich ähnlich an wie meine Gedanken :icon_wink

irgendwie war das iPhone etwas einfacher zu bedienen, aber denke in ein zwei Monaten klappt es mit dem S4 auch!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo,

das Problem ist auch nicht jedesmal, das ist ja das Komische... Von 5 Wählversuchen aus der Protokollliste funktioniert es ca. 3x nicht, egal ob Festnetz oder Handynummer.

Ich gehe langsam davon aus das es Samsung Typisch ist.

Ich hatte zu meinen S4 auch ein S3 mini für meine Frau gekauft, anders hätte ich das S4 nicht ohne Vertrag am 30.4 im Media Markt bekommen.

Sie kam heute mit dem Handy zu mir und meinte das man seit 2 Tagen nicht mehr telefonieren kann bzw. das man nichts versteht und auch nicht richtig gehört wird.

Mehrere Versuche vom Festnetzanschluss und umgekehrt hörten sich an wie wenn man einen sehr schlechten Empfang hätte. Aussetzer und wie eine Roboterstimme auf beiden Seiten obwohl voller Empfang mit D1.

Nach einem Neustart war das Problem wieder weg und man kann wieder problemlos telefonieren.

Naja... das S4 dient somit als Lückenbüßer bis Apple was mit großen Display bringt. Auch liebäugle ich schon mit dem Black Barry Z10... Alles ist besser als der aktuelle Griff ins Klo.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabadaba

Ich hatte dein beschriebenes Problem noch nie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Ich hatte deine beschriebenen Probleme mal mit meinem S3. Die Roboterstimme kommt nicht von deinem S4 sondern von einem nicht richtig funktionierenden oder überfüllten UMTS Mast. Dadurch, dass du dein Handy rebootest, muss sich dein S4 wieder in eine neue Zelle einbuchen und dadurch korrigierst du diesen Fehler - versuch beim nächsten mal, den Flugzeugmodus. Danach bin ich mir sicher, ist alles wieder tuto... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Schrammel,

danke für deine Antwort...

Das mit der Roboterstimme und den abgehakten Verbindung war das S3 mini meiner Frau.

Mit dem neu einbuchen kannst du recht haben. Das mit der Robotterstimme kenne ich auch so von meinem Iphone und das dieses Problem am Provider liegt. Normalerweise erkennt man dieses schon anhand den Läutton (Freizeichen) wenn man jemand anruft. Dann habe ich aufgelegt, neu angerufen und das Problem war weg... Wie wenn man einfach eine schlechte Leitung erwischt hätte.

Aber lt. meiner Frau war das Problem 2 Tage lang vorhanden und auch bei mehreren Tests bei uns zuhause war es nicht ohne Neutart weg zu bekommen.

Sollte dieses Problem wieder auftreten, werde ich deinen Tipp gerne befolgen und wieder berichten.

Danke

Roland

EDIT: Das angesprochene Problem scheint mit dem gestrigen Update behoben worden zu sein. Ich habe es gerade 20x versucht aus den Protokollen zu wählen und es hat jedesmal geklappt.... Ein Problem weniger um das ich mir Gedanken machen muss.

Danke!

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Hallo Roland!

Schön, dass das Problem behoben werden konnte.

Ich kann allerdings deinen Graul auf Samsung leider nicht nachvollziehen, weil ich noch NIE (hatte bis jetzt jedes Galaxy) irgendein Problem mit einem Galaxy hatte. Deine Feststellung, dass die Telefonqualitäten schlecht sein sollen kenne ich so nicht, ganz im Gegenteil.

Aber wie überall kann man ein Montags Gerät erwischen, weil anders kann ich mir das nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo,

das Problem besteht leider doch noch...

Gerade habe ich aus den Kontakten einen Anruf getätigt.. Alles funktionierte bestens. Aufgelegt und 5 Sekunden später nochmal aus dem noch offenen Kontakt angerufen und wieder die Ansage bekommen "Diese Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an..." Aufgelegt, nochmal aus dem immer noch geöffneten Kontakt gewählt und es ging wieder...

Das kann doch wohl nicht sein! Gestern habe ich das x mal getestet und alles funktionierte.

Allerdings haben sich die Umstände jetzt verändert. Heute nochmal mit Odin die aktuelle FW geflasht und anschließend gerootet. Dann noch die Lautstärkenbegrenzung mittels TWRP sonst nichts... Nicht mal der Apex Launcher ist drauf!

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Allerdings haben sich die Umstände jetzt verändert. Heute nochmal mit Odin die aktuelle FW geflasht und anschließend gerootet. Dann noch die Lautstärkenbegrenzung mittels TWRP sonst nichts... Nicht mal der Apex Launcher ist drauf!

LG

Roland

Hast du vor, bzw. nach dem flashen einen full wipe gemacht? Diesen empfehle ich dir sogar wenn du eine Stock-Firmware aktualisierst! Ist zwar ein wenig aufwändiger, schliesst aber Probleme aus.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo,

nach dem Update - vor dem root habe ich einen full Wipe gemacht.

So, ich glaube das ganze hat sich gerade aufgeklärt....

Lt. google ist das Problem bekannt und liegt an O2 https://www.google.de/#sclient=psy-ab&q=samsung+galaxy+diese+rufnummer+ist+nicht+vergeben&oq=samsung+galaxy+diese+rufnummer+ist+nicht+vergeben&gs_l=hp.12...19902.33427.3.35629.42.39.3.0.0.0.149.4023.22j17.39.0...0.0...1c.1.18.psy-ab.GndFDbkeZLY&pbx=1&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.48340889,d.Yms&fp=223294bb9d73249d&biw=1600&bih=785

Nur komisch dass das hier noch keiner mitbekommen hat. Ich bin doch sicherlich nicht der einzige der das Netz nutzt.

Durch die Suche habe ich auch erfahren, das Gespräche über "Billiganbieter" gerootet werden und es deshalb zu einer schlechten Sprachqualität kommen kann... Na Klasse, dann wird es Zeit den Anbieter zu wechseln:eusa_doh:

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Danke für die Aufklärung Roland!

Hätte mich schwer gewundert wenn es am S4 gelegen hätte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Speziell eine Antwort aus diesem Thread ist sehr interessant - https://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=524171

Beu 1und1 kommt das auch ab und an vor. Oder der Verbindungsaufbau scheitert ganz.

Und wenn Verbindung, dann oft in grausiger Quali.

Wie mir ein Netztechniker nun verriet liegt es daran, das die Gespräche ab Antenne quasi callbycall mit dem billigsten Anbieter (Auch gern mal via Österreich oder Portugal) geroutet werden.

Ob das jetzt stimmt steht auf einen anderen Blatt Papier...

Allerdings kenne ich das Problem mit meinen alten Iphone nicht, kann jetzt aber auch ein blöder Zufall sein das seit dem Wechsel zu Samsung das O2 Netz bei mir in der Gegend überlastet ist.

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache das der Empfang um mind. 1/3 schlechter mit dem S4 ist als mit meinem alten Iphone 4.

An Stellen wo ich mit wenig Empfang noch problemlos telefonieren konnte, geht mit dem S4 leider gar nichts. Und das hatte ich mit beiden Handys getestet und mehrfach die Karte gewechselt!

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.