Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Xperia SP

App zur Kontrolle der Aktivitäten im Standby-Modus

Recommended Posts

Xperia SP

Hallo Android-BenutzerInnen,

gibt es eine App, die kontrollieren kann, welche App bei meinem Handy kontrollieren kann, welche App im Standby-Modus Aktivitäten verursacht.

Ich habe das Problem bei meinem Xperia SP, dass nach dem letzten System-Update der Akku enorm viel Energie verliert. Ich habe den Akku nun schon mehrfach leer gehen lassen (bis ca. 5 %) und habe ihn dann über mehrere Stunden vollständig aufgeladen. Laut Aussage einiger anderer Xperia-User dürfte sich das Problem nun langsam gelegt haben. Aber immer noch muss ich einen enorm hohen Akkuverbrauch verzeichnen.

Im Energiemodus, im Menü, wird auch angezeigt, dass während der Standby-Phase immer wieder irgend eine App aktiv war. Das war vor dem letzten Update nicht so. Leider steht ja nicht mit dabei welche App/s die Aktivitäten verursachen.

Wer eine gute App kennt, die überwachen kann, welche Apps im Standby noch Aktivitäten verursachen, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Danke.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo Xperia SP,

Am besten du installierst dir BetterBatteryStats, damit kannst du ermitteln, was Strom zieht. Du kannst dir die App hier herunterladen. (Im 2. Post sind die Downloads angehangen. Nimm die Aktuelle v.1.14).

Wenn du sie installiert hast, dann kannst du "Kernel Wakelock" im ersten Reiter auswählen. Dort siehst du, was das Telefon wach hält. Ebenso bei "Alarms".

Gruß,

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xperia SP

Hallo Androiddoktor,

danke für den Tipp. Ich werde diese App mal ausprobieren.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xperia SP

Hallo Androiddoktor,

als ich die von dir genannte App herunterladen wollte, bin ich auf eine ander App aufmerksam geworden, die nur Wakelocks registriert. Und zwar WakeLock Detector.

Diese App zeigt mir an, dass die Anwendung "1013" die meisten WakeLocks verursacht. Und zwar über 50 Minuten (pro Stunde, oder was auch immer der Maßstab sein soll). Weit abgeschlagen von anderen Apps. Selbst das Android-System an zweiter Stelle, mit 6 Minuten 13 Sekunden, liegt da weit hinter dem ominösen App "1013". Wenn ich den Eintrag "1013" anklicke, steht Folgendes dort:

Status: Leerlauf

Art: System(media)

AudioOut_3 51m 8s x425

AudioOut_2 3m 26s x21

Weiß jemand von euch was damit anzufangen? Was Audio Out bedeutet ist mir klar. Ich könnte das auch verstehen, wenn ich mit meinem Xperia SP Musik hören würde oder irgend eine andere App starten würde, die verursacht, dass Sounds ausgegeben werden. Aber, dies ist nicht der Fall.

Als ich meinen Webbrowser Chrome zurückgesetzt habe, habe ich leider nicht mehr dran gedacht die Funktion zu deaktivieren, die Webseiten erlaubt - quasi ohne mein Wissen auf das Mikrofon meines Handys zugreifen zu dürfen.

Kann es sein, dass es daran liegt? Ich habe die Funktion natürlich wieder deaktiviert.

Das ist alles schon recht merkwürdig, dieser hohe Akkuverbrauch bei meinem Xperia SP. Wenn noch jemand eine Ahnung hat, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar für Hinweise.

Danke.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Hi

Beim 1013 MediaServer scheint es sich um eine Android-App zu handeln die immer mal wieder deine externe Karte nach Sounds, Bildern etc. absucht. In mehreren Foren wird erwähnt, dass ev. korrupte Files auf der externen SD-Karte daran Schuld sein könnte, dass das Kerlchen so lange sucht. Empfohlen wurde auch schon, man solle die ext. Karte mal leeren, neu formatieren und danach die Files wieder drauf laden. Ob das wirklich was nutzt kann ich dir aber nicht sagen.

Interessant ist, dass der MediaService immer dann seine Arbeit verrichtet wenn nichts dergleichen (wie Musikhören, YouTube, etc.) benutzt wird.

Hier noch etwas Lektüre zum Thema (suche nach Media im Text): https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=31974989

Als Fix soll angeblich auch schon ein Reboot für ne Weile Ruhe bringen oder das Abschalten des Dienstes:

To fix: Reboot. Ninety-nine times or so out of a hundred, this solves the problem. If the problem persists, go to Settings -> Applications -> Running then tap on "Show cached processes". Find the Media process and stop it manually to kill the wakelock. That's a short-term fix, though, as a persistent wakelock from this process most likely means you have a corrupt media file somewhere on your phone--and there are a lot of sounds, movies and images on your phone. This is one of the few wakelocks that, if it's a regular problem, justifies considering a full wipe and clean reinstall. That's not because it's doing any kind of damage to your phone, but more because sifting through every single media file on your phone to find the culprit isn't really a practical solution. If you've got a persistent wakelock here on a JB ROM, try haloeight's approach above.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xperia SP

Ich habe soeben nochmal geschaut in meinem Xperia SP: Es ist zum Verzweifeln. Das wird immer schlimmer. Bei "Aktiv" zeigt er (unter "Energieoptionen") einen fetten/längeren Balken an, obwohl ich das Handy gar nicht in Benutzung hatte.

Auch die App WakeLock Detector hilft mir nicht weiter. Ich brauche ja irgendwas, wo ich zwar sehen kann, was die Aktivitäten im Standby verursacht. Ich brauche aber auch eine App, wo ich JEDEN Dienst anhalten kann und zwar so, dass dieser dann auch nicht wieder automatisch startet (bei einem Neustart z. B.).

Das nervt mich total an, an diesen Android-******dingern. Irgendwo ist immer eine App mit auf den Handys drauf, die "nach Hause telefonieren" möchte, und somit Aktivitäten verursacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xperia SP

Hallo bonsai120,

danke für den Tipp. Aber, dafür brauche ich ein gerootetes Gerät. Mit sowas kenne ich mich nicht aus. Ich bin ein ganz normaler Handybesitzer, der das Gerät einfach nur so haben möchte, dass es funktionstüchtig ist. Ich bin nicht der "Frickler", der sich damit intensiver beschäftigen kann und sich mit Root und Flash und dem ganzen Zeugs auskennt.

Gibt es nicht was anderes? Eine einfach App, die man installiert, wo man auch bei einem nicht gerooteten (wieder ein neues "denglisches" Wort ;-) Gerät einstellen kann, welche Aktivitäten erlaubt werden und welche nicht?

Dass die Android-Geräte immer irgendwie nach Hause telefonieren, wissen, denke ich, alle. Dafür wird Google schon gesorgt haben. Auch wenn man einstellt, dass der Standortzugriff deaktiviert ist, senden alle Geräte trotzdem die Standortdaten zu Google, wie ich habe recherchieren können. Mein Vermutung ist auch, dass z. B. der Messenger diese Aktivitäten auslöst. Aber ich weiß es nicht genau. Ganz verzichten möchte ich auf diesen jedoch nicht.

Wenn das so weiter geht mit dem Android-Mist, dann hole ich mein altes Philips Savvy wieder raus. Das konnte auch telefonieren und sms versenden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Hi

Im Blog den ich dir oben verlinkt habe gibt es auch noch einen Teil 5: https://www.kuketz-blog.de/srt-appguard-datenschutz-fuer-android-teil5/

Darin wird ein Tool beschrieben welches auch ohne Root funktioniert. Der Haken daran ist, dass es jede App die du installiert hast umbaut - weswegen es auch vom PlayStore verbannt wurde.

Ich würde es nicht anwenden und rate dir dringend davon ab. Ausserdem ist die Sicherheit mehr als trügerisch, da es wohl kaum Android-eigene Programme umbauen kann. Da ist ja auch das grundlegende Problem. Android ist ja immerhin selbst von Google...

Der beste Weg um Android wirklich dicht zu kriegen ist eine vertrauenswürdige Custom-ROM (Lies im Blog Teil 1: https://www.kuketz-blog.de/aspotcat-datenschutz-fuer-android-teil1/). Wer das nicht will, muss mindestens Rooten (der Aufwand klingt schlimmer als es ist!) und dann gehört so ne Firewall drauf.

=> Rooten bringt dir auch noch andere Vorteile wie z.B. vollständige Backups

Weiter wäre es empfehlenswert einen anderen Browser als Chrome zu verwenden - wie z.B. Firefox und dann gleich einige Addons wie z.B. Ghosty zu installieren welche dafür sorgen, dass nicht alle Surferei im Internet ebenfalls an Google und andere weitererzählt wird.

Dann bist du schon viel weiter als viele viele andere Benutzer. Ein komplettes Abschotten des Systems ist aber so oder so eine Illusion.

Ungerootete und ungeschützte Android-Systeme (Benutzer die eben nur Anwender sein wollen und sich nicht weiter mit dem Benutzten beschäftigen) sind aber auf alle Fälle gewaltige Plaudertaschen und das Grundkonzept der Apps mit ihren Berechtigungen öffnet Missbrauch Tür und Tor - frei nach dem Motto: "Baue eine coole App - wer kann da schon wiederstehen..."

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.