Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
^x3ro

App2sd, ext(2/3/4) & swap?

Recommended Posts

^x3ro

Hallo,

ich habe mir jetzt den Miui-Rom auf mein Desire gezogen und meine ganzen Apps wieder installiert. Und schon kommt auch wieder die Meldung, dass nicht genug Speicher zur Verfügung steht.

Da ich weiß, dass man auf der SD-Karte eine EXT-Partition anlegen kann um Apps dort hin zu installieren, hab ich danach gegooglet und hab letztendlich noch weniger Ahnung als davor.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich ext2, 3 oder 4 formatieren muss. Während der Suche bin ich aber auf einen Thread gestoßen, bei dem von einer Swap-Partition die Rede war.

Ich würde jetzt also gerne wissen, wie ich meine Karte formatieren soll (ext2, 3 oder 4) und ob eine Swap-Partition wirklich sinnvoll ist (da das Desire ja eh schon einen recht großen RAM hat)

Die nächste Frage ist zu App2sd: Wenn ich meine Ext-Partition dann auf der SD habe, kann ich, so wie ich das gelesen habe, die Apps immer noch auf den Telefonspeicher installieren, hab aber die Möglichkeit alle Apps (nicht nur die, die eine Installation auf die SD-Karte unterstützen) auf die Karte zu installieren. Ist das richtig?

Außerdem wüsste ich dann gern ob die Apps, mit denen es sowieso schon geht, auch auf die Ext-Partition verschoben werden, oder ob diese dann auf die andere Partition gespeichert werden (so wie ohne App2sd).

^x3ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salem24

Um APP2SD+ zu nutzen, MUSS auf deiner SD-Karte eine ext-Partition (am besten ext3) vorhanden sein und zwar als zweite Partition.

Sprich: Bevor du das ROM flashst und erstmals startest, muss deine SD-Karte bereits formatiert sein. APP2SD+ arbeitet dann völlig automatisch, sprich ALLE Apps werden automatisch auf die ext-Partition verschoben, befinden sicht laut System aber im Telefonspeicher. Ein verschieben per APP2SD auf die SD-Karte ist nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^x3ro

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Da ich eh neu installiere ist das kein Problem ;)

Aber was ist mit der Swap-Partition?

//Edit:

Und wie groß sollte ich die ext3 Partition machen?

//Edit2:

Habe jetzt gelesen, dass ext4 am schnellsten ist. Sollte ich dann nicht lieber das nehmen?

^x3ro

bearbeitet von ^x3ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salem24

Swap weiß ich leider nicht, ich hab keine.

Größe der ext-Partition: 512 oder 1024 MB sollten ausreichen.

Ext 3 oder 4: Da scheiden sich glaub die Geister. Die einen sagen, ext4 ist schneller, die anderen sagen, dass dafür die SD-Karte stärker beansprucht wird und damit schneller altert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^x3ro

Ich habe jetzt von AndroidChromeOS die Restlichen Antworten bekommen und möchte sie hier gerne für Andere, die das gleiche Problem haben einmal auflisten.

Wie ist die SD-Karte zu formatieren:

  • 1. Partition: Da Android die SD selbst mit fat32 formatiert, bleibe ich auch dabei. Die Größe ist abhängig von den restlichen Partitionen. (logisch oder? ^^)
  • 2. Partition: Ich habe mich dazu entschlossen ext4 zu benutzen, da es das Neuere ist. Man kann aber auch das etwas langsamere ext3 benutzen, das vielleicht die Karte etwas schont. Da auf den Internen Speicher des Desires (512 MB) schon einiges an Apps drauf passt, sollten 1024 MB (1 GB) gut reichen (da ich eine 8 GB SD habe, werde ich 2 GB benutzen).
  • 3. Partition (optional): Eine SWAP-Partition wird nicht dringend benötigt, ist aber von Vorteil. Formatiert wird sie natürlich als swap. Die SWAP-Partition wird benutzt um dem Arbeitsspeicher zu ermöglichen alte Daten in einen langsameren Speicher auszulagern um mehr Platz im schnelleren Arbeitsspeicher zu haben. 512 MB sind daher ausreichend. (Oder wie AndroidChromeOS sagt: "swap 512 langt dicke" ^^)

Die Partitionen wurden bei der Neuinstallation von Android bei mir automatisch erkannt, allerdings steht in der Android FAQ - Root, ROMs, Recovery und co.

Man hat seine SD-Karte mit einer ext2-4 Partition und einer FAT32-Partition versehen und dann App2SD in der ROM aktiviert. So wurden alle Apps auf dem internen Speicher auf den externen verschoben.

Ob das nun bedeutet, dass auch bei einem schon installierten System alle Apps verschoben werden, weiß ich nicht. (Auch musste ich App2sd nicht aktivieren...)

Sicher ist, dass meine Apps jetzt nicht mehr auf den Telefonspeicher sondern Auf die SD-Karte gespeichert werden.

Da seit Android 2.2 das Ganze bei manchen Apps ja auch so schon geht, sollte ich noch dazu sagen, dass bei installierten Apps immer noch steht, dass sie auf dem Telefon installiert sind und auf die SD verschoben werden können. Sie sind jedoch trotzdem auf der SD da der Telefonspeicher durch die EXT-Partition der SD-Karte ersetzt wird. Verschiebt man eine App also auf die "SD-Karte" wird sie lediglich von der EXT auf die FAT32-Partition verschoben.

(Vielleicht erlaubt mir ein Admin / Mod das ganze mal als eine Art HowTo zu posten und evtl. Anzupinnen oder in der FAQ unter App2SD zu verlinken ;])

^x3ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.