Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
big-w

Apple iPhone 5 - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte

Recommended Posts

big-w

Hier können Tests; Erfahrungsberichte und Testberichte usw... für das iPhone 5 gepostet werden.

Den Test von Handy-FAQ.de findet ihr hier, sobald er verfügbar ist:

[Klick]

5381_signatur.png5364_facebook_buttons_59_68.png5363_google_buttons_91_61.png5365_twitter_buttons_70_10.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hallo,

seit gut einer Woche hab ich nun auch das iPhone 5 und ich muß ganz ehrlich gestehen, dass meine Erwartung voll und ganz getroffen wurden.

Ich hab ja nun viel mitgelesen und mir sämtliche Informationen zum iPhone 5 eingeholt, die man bei uns im Forum und im WWW finden kann. Und muß ganz ehrlich gestehen, dass ich die Lieferung mit gemischten Gefühlen engegen sah.

Es gab ja doch einige Berichte über die Fehler und Macken, die beim neuen iPhone aufgetreten sind. Am meisten störte mich jedoch die Meldungen, dass die schwarze Beschichtung am Rahmen nicht Fehlerfrei waren. Das bereitete mir doch so sehr Kopfzerbrechen, so das ich meine erste Bestellung, kurz nach dem Erscheinen des iPhone, stornierte. So ließ ich dann einige Zeit verstreichen und bestellte nach einer Weile ein neues Gerät, in der Hoffnung, dass die bekannten Fehler behoben worden waren. Und so war es dann auch. Als ich dann die Verpackung öffnete war der erste Griff zum Gerät. Ich glaube so genau hab ich mir noch nie ein Telefon angeschaut. Aber die Angst vor Mängeln blieb unbegründet. Das Gerät war Makellos.

Also konnte die gewohnte iPhoneprozedur beginnen. Verpackungsfolien ab und durch Displayschutzfolien ersetzen, Gerät an Strom anschließen und nach erfolgreichen Laden an den PC anschließen und mit iTunes verbinden. Wer, wie ich, schon immer ein iPhone sein Eigen nennen konnte, kennt die Bedienung wie aus dem FF. Von der reinen Handhabung ist alles beim alten geblieben. Der Homebutton mit guten Druckpunkt, der Powerschalter, der Stummschalter sowie die Laut- und Leiserknöpfe. Alles war an seiner bekannten Stelle. Auch die gewohnte Wertigkeit des iPhones ist natürlich geblieben. Lediglich die schwarze Beschichtung des Alurahmens und das abgesetzte Backover lässt das iPhone 5 gegenüber seinen Vorgängern ein klein wenig edler wirken.

Das Display und der Touchscreen sind wieder einmal brilliant. Es stellt alles klar und deutlich da, lässt die Farben natürlich und zu gleich kräftig aussehen. Schrift wird gestochen scharf dargestellt und lässt nichts zu wünschen übrig. Auch die Bedienung läuft flüssig und ruckelfrei. Zielsicher lässt sich der Touchscreen mit einer Hand bedienen. Auch wenn das Display jetzt etwas länger ist, kommt man mit seinem Daumen in jede einzelne Ecke. Also hat auch hier Apple mal wieder Köpfchen bewiesen. Es gab ja unzählige Sticheleien und Witze über das lange Display. Aber ich muß ehrlich gesteh, ich mag es.

Zu dem Akku kann ich leider keine wirklich realistische Aussage machen. Er hält genauso lange wie bei meinen anderen Telefonen auch. Ich benutze das Telefon wirklich extrem viel. Telefonieren, Surfen und Bluetooth auf Dauer-On. Und ich muss es zum frühen Abend wieder an die Strippe hängen. Aber viel länger hat bei mir noch nie ein Gerät gehalten.

So nun hab ich hier eine ganze Menge geschrieben und will mal noch ein kurzes Fazit schließen.

Für einen verrückten Applefan, oder jemand der ohne LTE nicht leben will, für den ist das neue iPhone ein ganz klares Muß. Wer sich aber zu den normalen Handyuser zählt, kann ruhig sein iPhone 4S weiter nutzen und warten bis er mit einer Vertragsverlängerung dran ist. Es ist unbestritten ein schönes Gerät. Aber das 4S kann da noch ganz gut mithalten.

CU big-w

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

iphone5prev.jpg

Handy-FAQ Testbericht - Iphone 5 / Qpa

- Das Testgerät wurde freundlicherweise von getgoods.de bereitgestellt -

126240d1353510632-leihgeraete_getgoods_de_leihdauer_2_3_wochen-brand_getgoods_234x60.gif.gif

Vorwort

Ich persönlich bin, wie man es auch in meinen Infos sieht, kein Apple Besitzer in jeglicher Form. Weder iPhone's, iPad's, Mac's oder sonstige Apple Produkte haben es zu mir für lange Zeit nach Hause geschafft.

Ich bin schon immer ein Android Fan gewesen und werde es auch immer bleiben.

Trotzdem habe ich es gerade deswegen sehr reizvoll empfunden mal ein iPhone persönlich zu testen. Wenn man mal eins im Laden oder vom Freund in der Hand hat, ist das ja nur ein flüchtiger Eindruck. Deswegen bitte ein bisschen Nachsicht, ich habe mich mit dem iPhone wie ein blutiger Anfänger verhalten deswegen kann es durchaus vorkommen das ich von einigen Dingen schreibe die man als etwas erfahrener iOS User besser und schneller hinbekommen könnte.

Ich versuche deshalb auch sehr viel "neutrale" Vergleiche in Test mit einzubeziehen die mir während der Testphase doch allerhand untergekommen sind.

Leider sind mir während der langen Pause zwischen Testen und Bericht schreiben ein paar Bilder abhanden gekommen, deswegen wird Google ab und zu Einzug erhalten. Eventuell hat sie mein Nexus irgend wann als Fremdkörper deklariert und abgestoßen ;)

Verpackung und Inhalt

Ich habe von getgoods ein iPhone 5 16GB Schwarz erhalten.

gal25452.jpg

Die Verpackung ist Apple typisch sehr schlicht gehalten und der Inhalt mehr als präzise zusammen gepackt. Da fällt einem bei anderen Herstellern doch mal mehr entgegen beim Auspacken.

Enthalten sind, ...

  • first start guides, eine warranty card und super stylische Sticker ;)
  • die neu gestalteten Kopfhörer
  • Lightning Daten und Ladekabel mit passenden Netzteil Adapter für die Steckdose
  • ein Sim Tray Tool zum sicheren entfernen des Sim Trays

Das iPhone kommt mit diesen Technischen Daten zu einem.

Abmessungen (mm) : 123,8 x 58,6 x 7,6

Gewicht (g) : 112g

Hardware:

  • 4 Zoll Retina Display mit 1136 x 640 Pixel
  • CPU Apple A6 Dual Core mit 1.066 MHz
  • 8 Mega Pixel Kamera mit Full-HD Video Aufnahme
  • 16/32/64 GB Interner Speicher
  • UMTS/HSPA+/DC-HSDPA/LTE/Wi-Fi/Bluetooth 4.0/GPS
  • vollständiges Datenblatt

Der erste Start

Da ich von meinem Magenta Provider erst auf die, zum Glück, kostenlos bereitgestellte NANO SIM warten musste konnte ich leider an den ersten Tagen nicht viel mit dem Gerät anfangen.

Bekannt war mir dies zwar, aber natürlich im Gegensatz zu einem Android Phone welches sich auch ohne SIM Karte starten und einrichten lässt doch etwas enttäuschend.

Im Endeffekt hat der Einrichtungsvorgang von null auf 100 dann aber nicht viel länger gebraucht wie der bei einem Android Gerät. Erschreckt haben mich dann aber doch die vielen Mails die am Anfang zwecks der Apple ID usw kommen.

Natürlich ist man iTunes abhängig welches ich meinem Windows PC auch noch zuführen musste. Von einem früheren iPod Nano kannte ich iTunes noch aber viel getan hat sich da unter Windows nicht ;)

Da ich doch recht Smartphone erfahren bin, habe ich auch nicht lange gebraucht um mich im iOS zurecht zu finden. Kontakte und Kalender Einträge waren schnell von Google synchronisiert und alle erforderlichen Einstellungen sowie das installieren der gängigen Apps ging schnell von der Hand.

Natürlich findet man eigentlich alles im App Store doch was mich hier ein bisschen gestört hat ist, dass wenn man doch ein bisschen zu allgemein sucht es durchaus ewig braucht bis man durch die eine App pro Seite Ansicht gewischt hat.

Hier ist die Listen Ansicht im Google Play Store durch aus praktischer.

iPhone as daily driver

An den ersten Tagen war es natürlich eine große Umgewöhnung und teilweise recht verwirrend. Mit seinem eigenen Gerät kennt man sich ja am besten deswegen habe ich mich doch so einige Fehlgriffe erlaubt.

Abends 23 Uhr: iPhone ist eingerichtet, genug gespielt. Zeit zum schlafen und auf den morgigen Tag freuen. Fast hätte ich vergessen mir den Wecker zustellen. Hier wieder ein erster kleiner Schock. Man kann nicht direkt ein Lied als Wecker Ton einstellen oO --> Jap nur über eine extra App.

Morgens 7 Uhr: Wecker hat trotzdem geklingelt und ich bin zur Arbeit gefahren. Da ich mit dem iPhone LTE bekommen habe ging im Zug das obligatorische Facebook und Nachrichten lesen ziemlich schnell von der Hand. (Ich wohne in Stuttgart und es war flächendeckend LTE zur Verfügung). Von dem Display, was Kontrast, Farbe und desweiteren angeht war ich ziemlich beeindruckt. Doch im Gegensatz zu einem 4,65 Zoll großen Nexus waren die 4 Zoll doch recht klein um längere Artikel zu lesen.

Das ich natürlich meine Meinung und durchaus dadurch bedingt das ich größeres gewohnt bin ;)

Nebenher habe ich über Spotify und den neuen Apple Kopfhörern Musik gehört. Auch hier gibt es nichts zu beanstanden. Die Kopfhörer sitzen gut und zusammen mit dem Smartphone geben sie einen guten Klang ab.

Morgens 9 Uhr: Ich habe natürlich viel mit dem iPhone herumhantiert, vieles ausprobiert und es so gut es ging in meinen Alltag mit einzubeziehen. Habe das Büro Telefon umgeleitet, natürlich SMS/WhatsApp geschrieben, Kalender Einträge vorgenommen, gesurft und auch ab und zu ein Spiel gespielt ;)

Die Umstellung ist doch recht hart aber man gewöhnt sich immer mehr daran doch gleichzeitig bin ich als Android User auf viele Tücken gestoßen.

Hier eine kleine Auflistung.

  • Warum sind auf der eh durch das Display bedingten kleinen Tastatur Umlaute auf der ersten Ebene zu finden? Anders, warum sind die Zahlen nicht durch ein etwas längeren Druck auf den Buchstaben der ersten Reihe zu finden.
  • Warum ist der "zurück" Button (in einer App) nicht immer an der selben Stelle?
  • Warum gibt es keinen "schließe alle Apps" X
  • Warum kann man nur alle Notifications einer Art (Gmail) aus dem Notification Center entfernen und nicht nur einzelne?
  • Der Umgang mit dem Tastatur Cursor/Lupe ist auch Gewöhnungsbedürftig

Da mein Büro Telefon umgeleitet ist konnte ich somit auch gleich Sprachqualität und alles andere testen.

Hier gibt es wieder gar nichts zu meckern. Ich höre meinen Gesprächspartner einwandfrei und ich werde gut verstanden, egal wo sich einer der zwei Parteien befindet.

Morgens 12 Uhr: Da das iPhone doch recht im Dauerbetrieb war machte ich mir trotz eines Ladezyklus ein bisschen sorgen um den Akku. Der hielt sich aber durch aus passabel bei ca. 1-2% alle 10 Minuten.

Dank iOS 6 konnte ich in der Mittagspause das ansehen eines Youtube Videos und das finden des nächstens McDonalds über die Apple Karten App leider vergessen. Natürlich überspitzt dargestellt aber das fehlen der Youtube App ist sehr schade ebenso das kein Google Maps vorhanden war.

Mittags 15 Uhr:

In der Kaffeepause um 15 Uhr habe ich das iPhone 5 gegen das iPhone 4S meines Kollegen antreten lassen. In jeglicher Hinsicht ;)

Verarbeitung / Haptik / Performance / Drop Test (Spaß) / und eigenes Fachgesimpel

[Hierzu ein paar gesammelte Worte / Aus Platzgründen im code tag]


Verdammt ist das neue IPhone leicht geworden! 

Trotz der neuen Größe hat das neue IPhone deutlich an Gewicht verloren. 

Die neue „Leichtigkeit“ ist natürlich nicht schlecht, wenn auch gleich meiner Meinung nach das iPhone 4s durch das Mehrgewicht deutlich „wertiger“ wirkt.


Positiv fällt auch die Verarbeitung auf. 

Der Schalter für die Stummschaltfunktion ist deutlich „fester“ und wurde deutlich präziser gefertigt. Während der Stummschalter des iPhone 4s noch ein wenig wackelig ist (hatte dies bei 2 Modellen der 4s Baureihe) wirkt er beim 5er doch fest und sauber verbaut. 

Nachteil des neuen iPhones gegenüber dem Vorgänger ist der Homebutton. Dieser ist kleiner geworden (das ist nicht das Problem) und hat ein neues Innenleben bekommen. Der Homebutton ist so laut und fest gefertigt das ich beim Drücken des Homebuttons den Eindruck hatte, in meiner Hand liegt ein Plastikbomber mit Hardwarebutton. Sicherlich ist das neue „Homebuttongefühl“ auch auf das neue Gewicht des iPhone 5 zu führen. Ich persönlich hätte mir aber eine Mischung aus 4s und 5er Button gewünscht. Nicht ganz so schwammig wie das iPhone 4s aber nicht so „fest“ wie der des iPhone 5. 


Der Rahmen (bei dem Testgerät iPhone 5 nur mit minimalem Scuff Gate) fühlt sich sehr hochwertig an. Erst ein Test über längere Zeit könnte zeigen, wie widerstandfähig die Eloxierung ist. Ein weiterer Punkt der für mich eher negativ ausgefallen ist – Der Vibrationsalarm. 

Ok, ich gebe zu der Vibrationsalarm des 4s ist nun wirklich nicht stärkste, aber für mich in der täglichen Nutzung war er vollkommen ausreichend. 

Der Vibrationsalarm im 5 hingegen ist stärker und ganz besonders lauter geworden. In ruhigen Räumen wo man sein Smartphone ja schließlich lautlos stellt, damit niemand gestört wird, ist der Vibrationsalarm deutlich wahrnehmbar. Da nehme ich lieber eine etwas schwächere Vibration in Kauf, anstatt ein ziemliches „Brummen“ in der Tasche zu haben. Kommen wir nun zum Retina-Display. 


Ja, das neue 4 Zoll Display vom 5er überzeugt. Der verbesserte Kontrast (eine Art Retina+) ist nur leicht zu erkennen. Auf jeden Fall gut gelöst wurde die neue Platzverteilung. 

Das Display nur in der Länge anstatt in der Breite zu erweitern erhält den Vorteil der Einhandbedienung deutlich. Ob das nun ein Vorteil für jeden einzelnen sein mag, ist schwer zu beurteilen, da jeder einen anderen Geschmack hat. Ich hörte auch schon vom Wunsch das Display in die Breite zu ziehen. Ich finde es gut, so wie es ist. 

Einen entscheidenden Vorteil hat das neue 4 Zoll Display. Natürlich, es passt eine Reihe mehr Apps drauf – das kann nur ein Vorteil sein! Nein nicht nur. Durch das neue 16:9 Design werden Inhalte im Querformat nun im kompletten Vollbild angezeigt. Youtube Videos, die auf einem 4s schwarze Ränder im Querformat verursachen, lassen sich auf dem 5er randlos darstellen. 

Im direkten Vergleich zwischen dem 3,5 Zoll und dem 4 Zoll Display entsteht der Eindruck das Display wäre viel größer geworden als „nur“ 0.5 Zoll in der Höhe. 

Der Mehrplatz in der Höhe macht sich in der alltäglichen Benutzung ziemlich bemerkbar. Es ist einfach wunderbar auf dem größeren Display zu surfen oder durch Facebook sowie langen Listen zu scrollen. Bedingt durch das große Display muss natürlich deutlich weniger gescrollt werden, da mehr Inhalte auf das größere (höhere) Display passen. 

Die Soundqualität des Lautsprechers ist sehr klar geworden. Töne werden sehr klar und deutlich wiedergegeben. 


Eine wichtige Neuerung ist natürlich iOS6. Während ich mich fast schon täglich über das doch etwas träge gewordene iOS6 auf dem 4s aufrege, läuft iOS6 auf dem 5er doch absolut sauber und flüssig. Ich habe bedingt durch einen Hardwaredefekt und somit einem Tausch meines 4s auf iOS6 wechseln müssen. Eigentlich wollte ich anfangs den Wechsel nicht wagen. 

Zu sehr war ich von der neuen Kartenapp und der fehlenden Youtubeintegration abgeschreckt. Ja gut, ich gebe zu, mein iOS 5 hatte einen Jailbreak. Das war sicherlich auch mit ein Grund nicht auf iOS6 zu wechseln. Außer einigen Neuerungen bezüglich des Designs ist  die neue Facebookintegration aufgefallen. 

Vorher hatte ich alle meine Kontakte mit der App Smartsync synchronisiert. Einen Vorteil in der App sehe ich, da Kontaktbilder beim Anruf in kompletter Größe gezeigt werden. Bei der originalen Facebookintegration von iOS6 erhält man nur kleine Vorschaubildchen (vielleicht gibt es hier eine versteckte Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?) Im Großen und Ganzen gesehen hat iOS6 jetzt außer den verbesserten Sicherheitsfeatures keine „Killerfeatures“ die mich zu einem Wechsel bewegen würden. 

Siri benutze ich sowieso sehr selten und schließlich ist man bei iOS6 gleich mal gezwungen die Tastatureinstellungen aufzusuchen nachdem sich die Entwickler überlegt haben in die Tastatur Umlaute mit anzufügen wie bei einer „richtigen Tastatur“. Bei nicht geänderter Displaybreite ist es aber unmöglich auf dieser Tastatur einigermaßen fehlerfrei zu schreiben. 

9819_283.jpg

Abends 18 Uhr:

Für den weg nach Hause war immer noch genügend Akku vorhanden deswegen habe ich ganz schnell von unterwegs mit der Hilfe von LTE ein Spiel heruntergeladen. (Shadowgun)

Das doch durch aus anspruchsvolle Spiel, lief zusammen mit Musik absolut Ruckelfrei. Hier sieht man und das war auch den Ganzen Tag (Test) über so. Das iPhone selber ist eine Maßgeschneiderte Hülle für iOS. Es passt perfekt zusammen und stößt sich nicht gegenseitig ab wie das doch bei den Massen an Low und Highend Android Smartphones der Fall ist.

Nach 20min Spielen wurde das iPhone aber doch recht und selbstverständlich warm. Warm, nicht heiß. Unangenehm war es auf keinen Fall.

Zu Hause angekommen war noch ein bisschen Tageslicht vorhanden und ich habe einmal die Kamera, draußen sowie mit und ohne Blitz als auch dann drinnen verwendet.

Ein kurzer Satz --> Hierfür gibt es auf dem Markt kaum Konkurrenz (HTC One X / SGS3)

Kamera Vergleich 1

Kamera Vergleich 2

Fazit:

Der Galaxy Nexus Besitzer:

Als Android Fan muss ich sagen am Ende des Tests, ich wünsche mir ein Phone das der Optik und vor allem Verarbeitung des iPhone 5 entspricht aber doch mit Android daherkommt.

Das iPhone 5 ist ein super verarbeitetes und gut aussehendes Smartphone welche mir doch mit seiner Software so einige Zwangsjacken entgegenwerfen hat.

Android ist und bleibt offen was ich liebe. (Jailbreak außen vor) Ich bekomme vom Betriebsystem so gut wie keine Grenzen gesetzt und das selbst wenn ich das Phone nicht roote oder eine custom rom aufspiele.

Der Iphone 4S Benutzer:

Als Nutzer eines iPhone 4s rate ich vom Umstieg auf das neue 5er ab. Das 5er hat jetzt keine Neuerungen die wirklich 200€ Aufpreis wert sind. (Verkauf 4s / Neukauf 5er )

Natürlich legt da jeder seine Prioritäten anders. Gewissen Usern mag die neue Displaygröße besonders gefallen und es ist ihnen 200€ Aufpreis wert. Sicherlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er den Schritt zum neuen iPhone wagt.

Für Nutzer der iPhone 4 lohnt sich der Umstieg allemal. Da nach den 2 Jahren wieder eine Vertragsverlängerung ansteht, ist der Umstieg auf iPhone wirklich empfehlenswert.

Das iPhone 5 zeigt sich als guten Nachfolger mit einigen teils sehr guten und nützlichen Verbesserungen.

Weiter Bilder sind hier zu finden ---> https://www.handy-faq.de/forum/albums/1014_iphone_5/

Hierbei nochmal ein großen dank an www.getgoods.de die mir das iPhone 5 zur Verfügung gestellt haben.

bearbeitet von Qpa
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulkhardy1

So nach dem ich deinen Test wirklich mit Interesse gelesen habe, kann ich dein Fazit voll und ganz Bestätigen!

Ich hatte ja davor das GalaxyS3 und die Freiheit die man durch Android gewohnt ist, ist fast schon ein Lebensgefühl das einem durch Apple genommen wird!

Warum ich dennoch auf iPhone5 umgestiegen bin liegt an den folgenden Gründen:

1) Der eMail Push ist bei Apple wirklich in Echtzeit bei Android wartest du teilweise Minuten bis zu einer halben Stunde bis die Mail angezeigt wird.

2) Die Wertigkeit des Gehäuses und der viel geringere Preisverfall vom Apfel.

3) Die recht vielen Bugs in Hard und Software bei den Androiden, wie den Sutton Death beim S3. Nur eins von recht vielen Beispielen.

4) Tja und schließlich den Coolniss Faktor der kein anderes Smartphone bietet, ist der selbe Grunde warum sich Menschen ein Porsche kaufen, obwohl sie damit nur einkafen fahren! Oder wie es früher mal hieß "Kleider machen Leute"!

Eigentlich ist es so dass beide, Androiden und iPhones, ihre Daseinsberechtigung haben und da ich beides kenne denke ich die Welt wäre um eine Attraktion ärmer wenn nur eins der Beiden fehlen wurde!

In diesem Sinne!

mfg Hulk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loop25

Ich bin erst von ip4 auf S3 umgestiegen,nach 3 Monaten verkauft mir das Nexus 4 geholt und bis vor kurzem konnte ich auch das One meins nennen. Seit 3 Tagen back to the roots, ip5.

Um es schlicht und kurz zu machen: Androiden alles Super Geräte, aber die Stabilität und Performance lassen zu wünschen übrig..selbst das ip4 läuft flüssiger als so mancher neuer high end Androide!

Da setze ich meine prio und da kommt an das ip5 einfach kein Android heran...

bearbeitet von loop25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulkhardy1

Wenn ich daran denke das, das S3 einen 4 Kerner mit je 1500MHz hat und die Tastatur nicht mal annähernd so flüssig läuft wie beim iPhone5 mit 2 Kernen, 1000MHz! Was man aber dazu sagen muss, Android hat halt das Problem das viel verschiedener Hardware unterstützt werden muss, was die meisten Probleme verursacht. Dennoch ist das Galaxy S3 keines Falls ein schlechtes Smartphone das möchte ich noch mal betonen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loop25

Ja das ist halt die Begründung das viele Hardware unterstützt werden müssen,aber als end Verbraucher kann mir das egal sein ich zahle schließlich sehr viel Geld...dann muss halt eine Lösung her..Android hat jetzt auch schon paar jārchen auf dem Buckel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichtigerLurch

So,

Nun möchte ich auch mal meinen konstruktiven Senf (mittelscharf) dazu beitragen:

Ich wechselte von einem Galaxy Nexus auf das Samsung Galaxy S3 und war wirklich hellauf begeistert - anfangs zumindest.

Iwann ging mir die lausige Verarbeitung bzw eher das verwendete Material auf den Keks, anschließend waren es die kleinen Dinge.

Nehmen wir beispielsweise die Tastatur von Android.

Ich nutze mein handy meistens bzw überwiegend für whatsapp und ich sag es auf Dauer nicht mehr ein, bei 4 Kernen auf ne Tastatur zu tippen, die laggt!

Versteht mich nicht falsch, aber es geht ums Prinzip: highend Smartphone mit 4 Kerne und die Basics funktionieren nicht mal.. Dann machte ich ne customrom drauf, es half auch nicht. Das Teil hat nach ner zeit einfach abnormal gelagt, und es kann's einfach nicht sein, dass man 500 Nüsse für ein Telefon liegen lässt, dass bei den einfachsten Funktionen schon laggt hängt und buggt!

Dann kaufte ich mir ein iPhone 4 um zu testen, wie mir iOS Liegt. Dort hab ich nicht viele Funktionen bzw nicht so so viele wie bei android, aber das was tun soll funktioniert wenigstens ohne mucken.

Hab dann das S3 verkauft (jeder fragte wieso, weshalb, "das handy ist doch der Wahnsinn?!" )

Nun ja, bin mit dem 5er mehr als glücklich - leichtes Kribbeln tut sich da im Bauch auf hehe..

Fazit für mich: Android ist auch klasse, aber (momentan) erfüllt es meine Ansprüche nicht. Ich warte ab, was sich mit Android 5 tut.

Das einzige Telefon, welches ich mir kaufen wurde, wäre das htc One aufgrund der Verarbeitung etc, das war's dann aber auch schon.

Zum Schluss das übliche: ich bin kein fanboy, der Rechtsweg ist ausgeschlossen,

Ich finde Android und iOS gut, nur bei der Umsetzung hält es bei Android noch..

Liebe Grüße

Edit: auch Apple hat für mich seine Schwächen, ich kann die Gebundenheit an iTunes wohl kaum als Vorteil sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulkhardy1

Ich hab fast ein änlichen Werdegang. Hatte erst ein S3 und war ganz zufrien bis halt ein paar macken, wie das mit der Tastatur eben. Dann wollte ich mir ein 3gs kaufen als Arbeitstelefon weil mir das S3 zu schade war. Dann ist ein iPhone4 draus geworden und ich war so begeistert das ich das 4er und das S3 verkauft und mir das 5er geholt habe. Bin auch mehr als zufrieden aber iTunes nervt schon gewaltig, bis ich raus hatte wie ich eigene MP3 Files so umwandle und einbinde das ich sie als Klingeltöne verwenden kann, vergingen schon mehrere Stunden. Ich glaube das iPhone5 mit einem funktionierendem Android wäre das perfekte Smartfon!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.