Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mad Max NRW

APP´s aktualisieren - Speicher voll

Recommended Posts

Mad Max NRW

Hallo Leute.

Ich habe mein S2 erst seit einem Jahr, so gut kenne ich mich damit noch nicht aus. Deshalb meine vielleicht etwas dümmliche Frage.

Mein S2 sagt mir neuerdings immer beim Aktualisieren von APP´s es wäre nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

Aber auf dem gerät sind 10,8 GB frei.

Ich habe meine persönlichen Daten mal umgeräumt auf die externe SD Karte, deswegen soviel. Aber es will noch immer nicht.

Was muß ich tun? Irgendetwas umstellen? Wenn ja was und wo?

 

Gruß Mad Max NRW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Hallo und herzlich willkommen bei Handy-FAQ :-)

Könntest du bitte einen Screenshot von Einstellungen/Speicher machen, damit wir uns einen besseren Überblick machen können.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mad Max NRW

Da sind sie.

 

 

DSCN2538.01.jpg

DSCN2539.01.jpg

DSCN2540.01.jpg

bearbeitet von Mad Max NRW
Größenänderung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

OK, danke! :-)

Das ist eindeutig: Du hast noch 214 MB internen Speicher. Dort ist das Android-System an sich installiert und es wird Speicher für APP´s bereitgestellt. Auf deiner SD Karte (extSD) sind hingegen noch 6,49 GB zur Verfügung. Problem dabei ist, dass Android nicht beide Speicher zusammenfügt und gemeinsam zur Verfügung stellt sondern gesondert behandelt. Nicht alle APP´s lassen sich auf die ExtSD verschieben sodass du zum einen natürlich die Möglichkeit hast unnötige APP´s zu deinstallieren um Platz zu schaffen oder zum anderen mit Link2SD arbeiten kannst um beide Speicher zu verknüpfen.
Letzteres setzt aber ein gerootetes S2 voraus.

--> https://www.droidwiki.de/Link2SD_einrichten

Welche Android Version hast du auf deinem S2. Zu sehen unter Einstellungen/Geräteinformation.

LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mad Max NRW

Hmmm... muß ich noch mal drüber nachdenken.

Jetzt im Moment habe ich erst mal alle APP´s auf die extSD verschoben die gingen, und das hat 560 MB freien gesamtspeicher gebracht.

Frage ist natürlich, kann ich die jetzt auf der extSD Karte befindlichen APP´s irgendwie sichern?

Ich habe da noch keinen Ordner gefunden wo die sein könnten.

Denn wenn die MicroSD Karte mal nicht zur Verfügung steht ( mir ist vor 4 Wochen erst selbige kaputt gegangen ) dann funktionieren die APP´s nicht mehr bzw. sind gar nicht mehr vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Max

 

Wenn Du Deine Apps mit Titanium Backup sicherst, werden auch die auf der SD-Karte abgespeichert.

 

Zum Thema zu wenig Speicher: gehe zur Tastatur Deines Handy.

Gib den Code: *#9900# ein.

Jetzt erscheint ein spezieller Bildschirm.

Beim zweiten Menüpunkt steht "delete dumpstate /logcat", da drückst Du drauf.

Jetzt hast Du alle Logdateien im Ordner /data/log gelöscht, und einiges an Speicherplatz dazugewonnen.

Die Dateien sind nicht wichtig für den Betrieb Deines Handy, Du kannst die Aktion also bedenkenlos durchführen.

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluebirdz

Da kann ich nur Recht geben das sollte man immer wieder mal tun dann hat man einiges gewonnen und es ist mehr Platz - guter reminder, wird gleich mal wieder gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mad Max NRW

Hallo KST66.

Der Tipp ist ja Wahnsinn.

Ich hatte grade eben noch 392MB Verfügbaren Speicherplatz, gemacht was du beschrieben hast, und zack, habe ich plötzlich 554MB.

Das sind mal eben 162MB mehr an Speicher.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Ihr

 

Na, das freut mich doch, dass es was gebracht hat. B):icon_cool

Sind so Sachen die man immer mal wieder, als allgemeine Handypflege, machen kann, bringt meistens was, und schadet auf keinen Fall.

Wenn wir grad dabei sind: wann habt Ihr das letzte mal Euren "/efs"-Ordner gesichert ? :o

Wenn dieser fehlt oder zerstört ist, habt Ihr nämlich ein unbrauchbares Handy.

Fragen können gern hier gestellt, und dann im richtigen Thread weiterbehandelt werden. :icon_mrgr

 

Liebe Grüsse

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.