Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uvcmd

Apps auf SD-Karte speichern.

Recommended Posts

uvcmd

Hallo Community,

hier erstmal die Situation:

Ich habe ein gerootetes Mobistel Cynus T8 mit Android 4.4.2 drauf.

Wenn ich in den Einstellungen in den Speicher schaue, habe ich einen 8 GB großen "Internen Speicher" einen 4 GB "Telefonspeicher", sowie eine von mir eingefügte 64 GB SD-Karte.

Ini den App-Infos kann ich Teile der Apps nur zwischen dem Telefonspeicher und dem Internem Speicher verschieben.

Ich habe die App "Link2SD" gekauft und wenn ich den Link erstelle, passiert genau das, was ich auch ohne diese App hinbekommen hätte.

Bei einigen Apps lassen sich, durch die App, z.B. die Cache wirklich auf die 64 GB SD Karte verlegen, aber mehr auch nicht.

Weiß jemand, wie ich das regeln könnte?

Ich wäre auch bereit für Software Geld auszugeben (solange es kein Vermögen kostet :D ).

MfG. UV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

Schuld ist (eig. war) Androids Dateisystem. Apps können nur auf Speicherkarten mit spezieller Formatierung gespeichert werden (ext2, ext3, ext4...) aber nicht FAT / FAT32. Die Interne SD ist jedoch in FAT32 formatiert.

Also macht man zwei Partitionen, eine für Apps, für den Benutzer i.d.R. nicht zugänglich, in ext2/ext3 ("Telefonspeicher") und eine in FAT32 ("Interne SD Karte"). Deswegen ist ein verschieben nicht so einfach möglich.

Eigentlich ist das Problem seit Android 4.0 "gelöst". Es gibt nun nur noch eine Partition mit einem speziellen Dateisystem, einen großen Speicher, den der Nutzer selbst zwischen Apps und anderen Daten aufteilen kann, nennt sich "Unified Storage".

Das heißt: keine Speicherplatzprobleme für Apps mehr, dafür jedoch andere Einschränkungen wie z.B. keinen Massenspeichermodus mehr.

Warum dein Mobistel mit KitKat das noch nicht hat, ist mir jedoch auch nicht so ganz klar...

Die ganze Problematik ist nicht ganz so einfach zu erklären... Ich habe das schon einige male hier geschrieben.

Kurz gesagt: Das "Apps nur zwischen dem Telefonspeicher und dem Internem Speicher verschieben" ist die App2SD-Methode. Link2SD kann das auch, indem man auf "Auf SD Karte verlinken geht". Das besondere am Link2SD ist die Option "Link erstellen", dann werden alle Inhalte der App auf die SD verschoben. Allerdings braucht man dafür Root und eine formatierte externe SD Karte...

Ich verweise mal auf diesen Thread: https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/292341-apps_verschieben_link2sd.html

Wenn du dir da mal meine Antworten durchliest, werden dir viele Fragen beantwortet werden.

Das ganze ist also mit Link2SD möglich, jedoch musst du erst deine externe SD partitionieren und diese Partition mit Link2SD "vertraut" machen, damit das Programm Apps dorthin verschieben kann.

LG

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uvcmd

Danke für die Antwort. Ich habe die Beiträge alle gelesen.

Ich habe jetzt jedoch das Problem: Nehme ich als Beispiel Asphalt 8, so kann ich nur einen minimalen Prozentteil auf die SD-Karte verlinken.

Den wesentlichen Teil der App (was als "Obb" abgegeben ist) muss ich einzeln verlinken, was jedoch die App funktionsunfähig macht.

Zudem, wenn ich in der Mehrfachauswahl alle Benutzerapps auswähle und alle versuche zu verlinken, hängt sich Link2SD auf bzw. die Prozentzahl geht dann nicht weiter.

bearbeitet von uvcmd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.