Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lion2

Apps Rechte entziehen ohne Root.

Recommended Posts

Lion2

Hallo Leute seit 5 Wochen habe ich jetzt ein Androidsmartphone und was doch echt etwas nervt ist das viele eigentlich tolle Apps Rechte wollen die keinen Sinn machen und mit denen ich nicht einverstanden bin.

Ich möchte all denen die ihr Smartphone nicht flashen bzw rooten wollen wegen der Garantie hier einmal erklären wie ihr diesen Apps diese seltsamen Rechte entfernen könnt.

Ihr braucht zum einen eine App wie Appsaver oder Appmonster die eure App als APK Datei speichern kann auf eurem Smartphone.

Ausserdem benötigt ihr auf eurem PC das Programm APK-EDIT welches ihr im Netz kostenlos downloaden könnt um dies zu installieren.

APK_EDIT DOWNLOAD

Wenn ihr das getan habt kann es schon losgehen.

ANLEITUNG

1.Macht mit dem Programm zb Appsaver ein Backup(speicherbild) auf eurem Smartphone von der App um die es geht. Appsaver (oder Appmonster) speichert diese App als APK Datei auf eurem Smartphone in einem Ordner(diesen Ordner einfach merken dann sucht man nicht lange ^.-) Könnt die Datei natürlich auch in einen Ordner kopieren.

2.Schließt nun euer Smartphone an den PC an und kopiert diese APK Datei(App) auf eurem Rechner(nehmt den Desktop auch dann sucht man nicht nachher wieder ^.-)

3.Euer Smartphone könnt ihr eigentlich erstmal vom PC trennen.Deinstalliert nun die App von eurem Smartphone(auch das Backup).

4.Öffnet nun auf dem Rechner das Programm APK Edit, öffnet über das Feld Dateiname nun diese APK Datei.

5. Nun wählt ihr im Programm den Reiter Details,ganz unten steht auf der rechten Seite in blauer Schrift "Browse" darauf klicken.

6.Jetzt mit Rechtsklick den Punkt AndroidManifest mit einem beliebigen Texteditor öffnen.

7.Nun kommen wir zum eigentlichen Thema der App das Recht zu entziehen welches nicht erwünscht ist.

Bitte bedenkt das jede App natürlich gewisse Rechte benötigt um zu funktionieren also nicht einfach gedankenlos alles löschen,ein wenig Menschenverstand ist gefragt^.- Auch etwas Englisch Kenntnisse wären nicht schlecht.

Ganz unten im Code (evtl runter scrollen) stehen die Rechte, ich habe ein Bild angehängt damit ihr seht wie der Code aussieht.

Nun löscht ihr das Recht welches ihr weg haben wollt raus,also die Zeile Komplett löschen(sollte keine leerzeile zu sehen sein) nicht mehr und nicht weniger die zeile muss weg.

8.Speichert nun die AndroidManifest.xml ab(also im texteditor speichern).

9.Jetzt das Fenster von APK Edit aufrufen und unten auf OK klicken.(etwas warten)

10.Nun das Smartphone wieder anschließen am PC und die APK Datei wieder auf das Smartphone kopieren.(Am besten in den Ordner des Appspeicherprogramm).

11.Handy wieder entfernen vom Pc, nun kann man vom Handy aus die App wieder installieren( Das entfernte Recht dürfte nicht mehr vorhanden sein).

!

Ihr könnt die meistem Apps auch direkt auf dem Smartphone behandeln, also einfach mit dem Programm zb Appsaver das Backup erstellen,Smartphone an den Rechner anschließen und dann wenn ihr das Programm APK EDIT öffnet die Datei direkt auf dem Handy auswählen und öffnen. Die restlichen Schritte bleiben wie ober bereits erklärt.

Nun viel Spass beim testen. Keine Sorge ihr könnt hier nicht viel falsch machen und vorallem nicht euer Smartphone irgendwie zerflashen^^.

Im schlimmsten Fall zerstört ihr die App dann einfach löschen und neu aus dem Market laden.

Dennoch gilt ich übernehme für nichts eine Haftung im bezug auf diesen Thread.

Ich hoffe ich kann einigen damit helfen und würde mich über Feedback aber auch Kritik freuen:icon_chee

Solltet ihr Fragen haben einfach posten hier.

Gruss

Lion2

post-582810-14356875242015_thumb.png

bearbeitet von Lion2
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GRAW91

Es ist eine gute Anleitung, aber solltest du sie vl etwas übersichtlicher gestalten

Für einen Laien ist die ganze Prodezur schon etwas aufwendig !!

wenn ich das bei allen meinen Games mache werde ich alt dabei ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Es ist eine gute Anleitung, aber solltest du sie vl etwas übersichtlicher gestalten

Für einen Laien ist die ganze Prodezur schon etwas aufwendig !!

wenn ich das bei allen meinen Games mache werde ich alt dabei ^^

Hi danke für die Kritik habe den Post noch ein wenig umgebaut.

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
98765432

Prima Anleitung:D. Danke das du dir die Mühe gemacht hast die Anleitung hier zu posten:-)Werd ich gleich mal ausprobieren ^^!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Danke sollte es Probleme geben einfach posten ps es gibt eine handvoll apps die nicht gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Also ich finde den Downloadlink irgendwie nicht^^ ist aber anscheinend so das man bei dem Programm nur einige Rechte blocken kann die vom Programm vorgegeben sind oder?

Mit APK Edit löscht man die Rechte komplett raus. Und wirklich schwer ist es doch auch nicht zumindest für die Meisten hier nicht^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

aber was wenn ich die Rechte nur temporär entziehen möchte und auch nicht alle?

Dann müsste ich verschiedene apk´s einer App auf SD Karte haben und bei Bedarf die jeweilige installieren.

Da wäre eine App als Rechteverwalter besser, wobei die guten Root benötigen.

Aber ich denke die App wird noch erweitert.

Einen Download gibt es noch nicht, da bisher kein Release erfolgt ist.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Ah ok, also bleibt es vorerst dabei das im Moment Apk Edit die einzige Lösung ist.

Sobald man die von dir gepostete App saugen kann werde ich die natürlich auch testen.

Und die Anleitung habe ich ja gepostet für die Leute die bestimmte Rechte nicht wollen^^ zb (benutze die App nicht aber viele nutzen Sie) bei der Facebook App die Zugriff auf den Sms Speicher will. Ich denke nicht das man das rückgängig machen will :), gerade weil Facebook in seiner Speicherwut nicht den besten Ruf hat.

Dennoch wäre es toll wenn es endlich eine App gäbe die man ohne Root nutzen kann. Denn Rooten kommt für mich imo nicht in Frage weil dadurch einfach die Garantie flöten geht.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

Root ist nichts andere als dir Administrator Rechte zu verschaffen.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Ja aber Garantie verfällt doch dennoch oder liege ich da jetzt falsch?

bearbeitet von Lion2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

wenn du es umtauschen musst und vorher noch die original Software wiederherstellen kannst,

merkt es ja sozusagen keiner und die Garantie bleibt erhalten.

Und wenn es so kaputt ist das es gar nicht mehr geht,

werden die auch nicht großartig nachprüfen (meine Meinung).

Einmal hatte ich den Fall das ich ein Gerät umtauschen musste,

da hat man mir einfach das Geld zurückgegeben (Amazon).

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Hallo,

wenn du es umtauschen musst und vorher noch die original Software wiederherstellen kannst,

merkt es ja sozusagen keiner und die Garantie bleibt erhalten.

Und wenn es so kaputt ist das es gar nicht mehr geht,

werden die auch nicht großartig nachprüfen (meine Meinung).

Einmal hatte ich den Fall das ich ein Gerät umtauschen musste,

da hat man mir einfach das Geld zurückgegeben (Amazon).

MfG

starbase64

naja 60%-70% der Garantiefälle sind halt leider Fälle in denen man nicht mehr auf das Gerät zugreifen kann und man hat dann ein Problem.

Und Austausch findet nicht immer statt und auch da kann es dann böse ins Auge gehen, gerade bei Branding Geräten^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

mir ist es egal. Handy kaputt = neues kaufen :-)

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Hallo,

mir ist es egal. Handy kaputt = neues kaufen :-)

MfG

starbase64

Gute Einstellung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Hallo,

mir ist es egal. Handy kaputt = neues kaufen :-)

MfG

starbase64

Ach ihr Mods wollt mir meinen Thread madig machen:smack:

Nein Spaß beiseite, klar kann man sich dann ein neues holen aber warum sollte ich mein Geld aus dem fenster schmeißen? ich habe ein Anrecht darauf also nutze ich es auch.

/Spass an: Ich hoffe du wirst nie Geschäftsführer irgendwo so wie du dein Geld aus dem Fenster wirfst, ach der Lkw/Firmenwagen ist kaputt na schmeißt ihn weg wir kaufen nen neuen:lol: /spass aus

man sollte seine Rechte die wares Geld bedeuten ja auch nutzen^^

so und jetzt schluss hier wird zu off topic:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Ich stimme starbase da aber zu, wenn ich root habe, kann ich es ja im Zweifelsfall wieder entfernen, also gibt es da kein Bedenken.

Und wenn softwaretechnisch gar nichts mehr geht, dann ist das so und der Hersteller ersetzt dir dann auch einfach das Gerät, das überprüft dann keiner mehr, wie auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Ich stimme starbase da aber zu, wenn ich root habe, kann ich es ja im Zweifelsfall wieder entfernen, also gibt es da kein Bedenken.

Und wenn softwaretechnisch gar nichts mehr geht, dann ist das so und der Hersteller ersetzt dir dann auch einfach das Gerät, das überprüft dann keiner mehr, wie auch?

Naja zum Glück arbeite ich in der Branche und durfte da schon ganz anderes erleben^^

aber ist das nicht auch völlig egal? Der Thread ist für Leute die ihre Geräte nicht rooten wollen also von daher eh wayne.

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Hm, gute Anleitung, aber ein Problem wird man danach haben: über den Market kommen danach keine Updates mehr, da die App ja offiziell deinstalliert wurde. Die erneute Installation geschieht ja nicht über den Market...

Deswegen: einfach Handy rooten und die Rechte hiermit entziehen: https://market.android.com/details?id=com.stericson.permissions

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.