Jump to content
Heckta

Apps und ihr Datenvolumen verbrauch

Recommended Posts

Heckta

Da ich häufiger posts finde wo geschrieben wird das die Datenflat sehr schnell aufgebraucht ist, möchte ich eine kleine tabelle mit verbrauch(s) werten veröffentlichen

damit die leute wissen worauf sie sich einstellen müssen wenn sie sich eine Simkarte kaufen

Wie hoch ist der Datenverbrauch bei... ?

Der durchschnittliche Datenverbrauch nachfolgender beliebter Dienste an einem oder mehreren Beispielen beträgt:

  • Messenger (z.B. WhatsApp): 0,1 kB/Minute
  • Spiele (z.B. Temple Run): 0,9 kB/Minute (je nach spiel verschieden)
  • Navigation (z.B. Google Maps): 3,1 MB/Minute
  • soziale Netzwerke: Google+ mit 681 kB/Minute, Twitter mit 964 kB/Minute, Facebook mit 2,9 MB/Minute
  • VoIP-Dienste und Messaging (z.B. Skype): 887 kB/Minute
  • Nachrichten Updates (z.B. Tagesschau App): 949 kB/Minute
  • Streamingdienste und Videos (z.B. YouTube): 7,9 MB/Minute

Bitte beachtet das der Datenverbrauch je nach benutzung höher ausfallen kann

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herby3333

...der Verbrauch bei Google-Map erschreckt mich, da komme ich ja mit 500 MB-Datenvolumen keine zwei Stunden hin. Da werde ich doch lieber wieder das im Auto eingebaute Navi nutzen - Danke.

PS

Gehört Whatsapp zu den VoIP-Diensten oder hast Du da gesonderte Werte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eron

Google Maps wird doch nur so hoch sein, wenn man als Karte die Satellit-Karte benutzt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heckta

Google Maps wird doch nur so hoch sein, wenn man als Karte die Satellit-Karte benutzt oder?

Der Verbrauch ist per Minute berechnet also sollte deine frage selbsterklärend sein :P

Dabei ist es egal ob als Satelitten bild oder grafische darstellung

bearbeitet von Heckta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eron

Ja, aber beim Satellitenbild muss er doch mehr Datenvolumen aufbringen für eben Satellitenbilder und bei der graphischen Darstellung nur die Wege etc.

 

Der Verbrauch pro Minute wird berechnet, aber warum sollte es dann egal sein ob Satellitenbild oder Grafische Darstellung? Der Zusammenhang wird mir nicht klar..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heckta

Ja, aber beim Satellitenbild muss er doch mehr Datenvolumen aufbringen für eben Satellitenbilder und bei der graphischen Darstellung nur die Wege etc.

 

Der Verbrauch pro Minute wird berechnet, aber warum sollte es dann egal sein ob Satellitenbild oder Grafische Darstellung? Der Zusammenhang wird mir nicht klar..

Logischerweise brauch das laden der satelitenbilder länger als die normalen grafischen Bilder...

Beispiel:  der download dauert 1 min. hast du beispielweise ein verbrauch von 12kb dauert der download 2 min. hast du ein verbrauch von 24 kb es nimmt sich nicht viel ob du es per kb oder min. Rechnest da ist nur ein minimaler Unterscheid

Ausserdem sind heutzuge die meisten Tarife wenn du keine Flatrate hast per min verbrauch berechnet statt per kb auch wenns meist angegeben wird (ersichtlich auf einer Rechnung)

bearbeitet von Heckta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eron

Ja gut, aber wenn man das nun folgendermaßen sieht:

Ich habe Navi an und fahre los. Logischerweise dauert das runterladen von der graphischen Ansicht nicht so lange wie die der Satellitenbilder. Das heißt alle sagen wir 2 Minuten muss Maps neue Daten runterladen (nur ein Beispiel). Bei der graphischen Ansicht muss Maps allerdings alle 2 Minuten nur 20 Sekunden lang Daten runterladen, bei der Satellitenansicht hingegen alle 2 Minuten ca. 50 Sekunden lang runterladen. Ich habe die App ja aber durchgehend an, also in Benutzung. Verstehst du was ich meine?

 

Gruß

Eron

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
banker31

hey Leute , 

Ich habe ganz frisch einen neuen Vodafone Tarif abgeschlossen mit ca. 6,3 GB Internet LTE mit ca 50 MB zuhause . Jetzt meine Frage , da ich zuhause sehr langsames W Lan habe , wollte ich komplett meine LTE Daten nutzen.

Was schätzt Ihr denn wie lange ich damit aus komme und ob es reicht im Monat ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eron

Schlichtweg: Nicht lange. Kommt natürlich auch darauf an was du genau im Internet machst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
banker31

Eigentlich nur whatsapp und facebook und diverse Foren.

Videos selten und Deezer nutze ich! Verbraucht Deezer eigentlich Datenvolumen wenn man die Titel vorher runtergeladen hat über wlan? Nein oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heckta

Hast du zuhause 50 MB trafic oder MB/s (Geschwindigkeit)?

Also ich komme mit meine 2 GB Traffic gut im monat aus obwohl ich immer auf Facebook, Webseiten etc. surfe, da spielen viele Faktoren eine rolle zum Beispiel was läuft alles im Hintergrund mit denn solche Apps die im Hintergrund mitlaufen verbrauchen auch traffic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
banker31

MB/s

trafic bedeutet doch nur ich hätte 50 MB Datenvolumen oder?

Ich mache heute mal den Test und nutze 7-8h nur mobile Daten 4G bin gespannt wie viel es aussaugt [emoji16]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.