Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tha_dude

Apps werden nicht beendet

Recommended Posts

tha_dude

Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1. Ist es eigentlich normal, dass Programme nicht geschlossen werden, wenn man sie über den Zurück-Button verlässt? Der Browser z.B. bleibt immer geöffnet, wenn ich ihn verlassen habe und dann in den Taskmanager schaue. Verbraucht das nicht unnötig Ressourcen bzw. Akkuleistung?

2. Dann gibt es z.B. Apps, die ich zwar verlasse, die dann auch nicht mehr im Taksmanager auftauchen. Dann sehe ich aber, dass im Hintergrund noch Dienste aktiv sind. Ich benutze z.B. PowerAMP (was übrigens imho der beste MP3 Player unter Android ist :icon_wink) und das ist auch so eine App, von der ein Dienst aktiv bleibt, obwohl ich die App eigentlich verlassen/geschlossen habe. Verbraucht doch auch Akku, oder?

Die eigentliche Frage ist: Bietet das SGS keine Möglichkeit, Anwendungen ordentlich zu beenden (die dann auch wirklich aus sind) oder ist das eine generelle Android Sache, dass Apps bis zum nächsten Neustart aktiv bleiben?

Mich würde mal eure Einschätzung/Erfahrung interessieren (benutze JPO).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Hatten wir hier im Forum schon mal.

Android ist nicht Windows. Nur das ein Prozess noch Vestandteil der Verwaltung von Android ist, muss er nicht gleich laufen.

Eine Anwendung, die nicht als "Hintergrundaktiv" geschrieben wurde, hält Android beim verlassen grundsätzlich an und auch im Speicher, solange genug davon da ist. CPU LAst ist dann schon = =. Wird der Speicher knapp, räumt Android auf. Dabei entscheidet das System ob der Status der Anwendung dann ausgelagert werden muss, oder ob nicht.

Und gleich ein Tip: Finger weg von Taskkillern. Die schaden nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maffle

Es ist aber ein Unterschied, ob die Anwendung im Ram bleibt, dann wird sie nicht im Android Programmanager aufgelistet, nur per top/ps ax, oder sie im Hintergrund noch läuft, zwar idlet, aber läuft, dann wird sie aufgelistet. Beim Inet Browser wird das so als explizite Außnahme gewollt sein, weil man oft zwischen Browser Fenster und anderen Anwendungen hin und her wechselt und dazu nicht jedesmal die Seite aufrufen möchte, daher wird er aufgelistet. Jedoch kommt es bei mir abundzu vor, dass z.B. die Kontakte App als laufende Anwendung zurück bleibt, sie also im Programmanager aufgelistet wird, und sie auch zeitweise als roter Schriftzug eingeblendet wird (CPU Lust). Gehe ich nun auf Kontakte und wieder zurück, wird die App geschlossen. Dies würde ich als fehlerhaft bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tha_dude

Hatten wir hier im Forum schon mal.

Android ist nicht Windows. Nur das ein Prozess noch Vestandteil der Verwaltung von Android ist, muss er nicht gleich laufen.

Eine Anwendung, die nicht als "Hintergrundaktiv" geschrieben wurde, hält Android beim verlassen grundsätzlich an und auch im Speicher, solange genug davon da ist. CPU LAst ist dann schon = =. Wird der Speicher knapp, räumt Android auf. Dabei entscheidet das System ob der Status der Anwendung dann ausgelagert werden muss, oder ob nicht.

Und gleich ein Tip: Finger weg von Taskkillern. Die schaden nur.

Wenn Anwendungen aber nicht grundsätzlich beendet werden beim Verlassen über die "Zurück" Taste, dann verstehe ich den Unterschied zwischen dieser und der Home Taste nicht so ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maffle

Wenn Anwendungen aber nicht grundsätzlich beendet werden beim Verlassen über die "Zurück" Taste, dann verstehe ich den Unterschied zwischen dieser und der Home Taste nicht so ganz.

Home Taste ist direkt indiziert des Users, das andere indirekt des Systems.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jedder

Wird der Speicher knapp, räumt Android auf. Dabei entscheidet das System ob der Status der Anwendung dann ausgelagert werden muss, oder ob nicht.

Wieviel Speicher ist für Android eigentlich "knapp"? Wird da prozentual oder nach wirklich vorhandenen RAM vorgegangen?

Wenn ich bei meinem Archos 101 nicht ständig mit einem Taskkiller drüber wische ist das System kaum noch zu bedienen(das nervt übrigens tierisch:p). Beim SGS ist es zwar nicht so extrem, aber auch dort merkt man nach einer Weile das es sich zäher bedienen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tha_dude

Home Taste ist direkt indiziert des Users, das andere indirekt des Systems.

??? Tut mir leid, wenn ich nachhake. Aber kannst du das nochmal genauer erklären? Ich erkenne keinen Unterschied, wie sich die Anwendung nach dem Verlassen über die eine oder andere Variante verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maffle

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Wenn du die Home Taste betätigst, ist das einfach nur ein Tasktab bzw. Minimieren -> Anwendung bleibt "so wie sie ist" vorhanden ist nur minimiert. Der Android eigene "Taskmanager" unterscheidet hier, er zeigt also nur "minimierte" Anwendung an. Schaust du dir mal die running tasks an wirst du feststellen, dass dort weit über 20 andere Anwendungen noch "laufen" darunter z.B. Anwendungen die du am häufigsten gestartet hast um sie vorzubuffern, die jedoch nicht im Taskmanager verzeichnet sind, noch mal zu unterscheiden wären diese zu den Diensten. Wie sich die Anwendung bei der Zurück Taste verhält ist dem Programm selber überlassen, der Internet Browser schließt sich somit z.B. nicht, minimiert sich nur, ab einer gewissen idle Zeit beendet er sich jedoch auch selber, was wiederum nicht heißt, dass er aus dem Ram geladen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tha_dude

Ok - das mit dem "Minimieren" beim Drücken der Home Taste verstehe ich jetzt. Wo kann ich die "running tasks" sehen? Unter Anwendung --> laufende Dienste ist falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tha_dude

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht.

Ich meinte eigentlich nur ganz einfach folgendes.

Nach meinem Verständnis gibt zwei Möglichkeiten, eine Anwendung zu verlassen. Nämlich über die Home Taste (ich habe jetzt von dir gelernt, dass man die Anwendung damit nur Minimiert, also Multitasking --> steht bestimmt auch im Handbuch :-) ) oder über diese Zurück Taste. Was die nun im Gegensatz zu der Home Taste macht, verstehe ich immer noch nicht, bin aber auch kein Profi :-) Es wird ja irgendeinen Unterschied zwischen diesen beiden Tasten geben, ich als Unwissender sehe aber keinen Unterschied.

Danke für deine Hilfe beim Verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Kurz um gesagt: Mit der Hometaste "minimierst" Du die Anwendung. Teils dem Androidsystem mit, Brauch ich nicht. Mit der Zurücktaste teilst Du dem System mit, brauch ich nicht mehr. Wenn Android dann "Aufräumt" sind die so verlassenen Anwendungen die ersten die aus dem Speicher rausgeschmissen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.