Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lunchbox

Asus Transformer TF101 - Alle Anleitungen

Recommended Posts

LgKu990-4Ever

was brauch ich für linux weil muß ich mir vorher alles laden weil ich dann nicht ins internet komme

Ne ganze menge,.. fängt schon alleine beim Android SDK an und die ganzen 1000000 Updates dazu * Update fürs SDK dauerte bei mir so ca. 2 Std *

Aber selbst danach lief es nicht leicht von der Hand.

Linux ist noch nichtmal wirklich ausgereift, nette Spielerei, doch wenn du nicht am Pc zu Hause bist und dabei Internet hast, würd ich dir gleich davon abraten,.. weil du musst dabei noch viel lesen und vielleicht nochmal was nachladen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Sorry, aber das stimmt mal gar nicht?!

Linux ist sehr wohl ausgereift. Wesentlich sicherer als Windows, Treibersuche kann man sich sparen,...

Und worauf entwickeln die ROM-Köche? Richtig, auf Mac oder Linux. Und warum? Weil es wesentlich besser als Widows dafür geeignet ist.

BTT: für Linux braucht du logischerweise eine Distribution, die du nutzen möchtest (ich würde die Ubuntu oder Linux Mint empfehlen, letzteres gefällt mir wesentlch besser). Danach installierst du dort das SDK und ADB. Und das dauert sicherlich keine 2 Stunden, weil er nicht alle Plattformen braucht.

Installationsanleitungen findest du hier im Forum, wenn du möchtest, kann ich dir das kurz zusammenfassen, ADB installiere ich ein wenig anders. :-)

Unter Linux funktioniert es 100%ig, aber selbst unter Windows sollte es normalerweise funktionieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrBo

Hallo,

eine schöne Anleitung. Leider hab ich eine BB0 Revision und musste mit dem Vipermod rooten, aber das ging auch prima. Vllt. wäre ein Hinweis auf diese Möglichkeit sinnvoll.

Aber zu meiner Frage.. Ich habe mir die Revolver ROM drauf gezogen, incl. Revolver-Parts, und einiges ausprobiert... Verschiedene App-Packs, Kernel etc... Jetzt möchte jedoch gerne auf ein "sauberes" Revolver Zurück. Also ohne die AppPacks oder Theme Anpassungen. Wie mache ich das ? Ein Wipe der Caches wird ja kaum ausreichen. Oh und der Verlust meiner installierten Apps, Medien oder Einstellungen sind mir, in diesem Kontext, egal.

Ich habe hierzu leider nichts gefunden und würde mich über Hilfe freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Danke für deine Anmerkung, der Hinweis kommt noch in die Anleitung! :-)

Du kannst entweder komplett neu flashen (zurück zur Stock-ROM, Factory Reset, etc. und dann wieder die Revolver-ROM flashen) oder in den Revolver Parts den Stock-Kernel herunterladen und diesen flashen. Apps kann man ja so deinstallieren. Nur das originale Theme finde ich nicht. Wenn dich das stören sollte, bleibt wohl nur ein kompletter Neuanfang übrig. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrBo

Man, du bist schnell ;)

Primär gehts mir ja auch um das Theme und ich wollt den OCDaemon los werden.

Würde für mein vorhaben nicht ein factory reset und dann ein neuer Revolver Flash reichen ? Ich meine, kann ich den zwischenschritt zum stock weg lassen ?

Und sorry für die banale frage.. Aber der factory reset entfernt alle von mir regulär installierten apps und Einstellungen ? Werden auch Bilder und sonstige Medien entfernt ?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Bilder, Videos, Musik,... sollte erhalten bleiben, ich würde die Daten vorher trotzdem sichern. Apps, Einstellungen, etc. gehen verloren.

Du kannst es mit einem erneuten Revolver-Flash versuchen, wenn du aber ganz 100%ig auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich den Zwischenschritt mit der Stock-ROM nicht überspringen.

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe das TF schon seit ~3 Monate nicht mehr vollständig geflasht, viele Apps installiert und nur die OTA-Updates installiert. Trotzdem läuft das Ding immer noch sauber und ohne FCs, es lohnt sich also. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaBo.-P990

... ich habs rooten können, war sehr grosser Aufwand, aber es ging !

Die Frage ist nun, da es gerootet ist, wie bekomme ich ClockworkMOD 3.1.x auf das Tablet.

Hab CWM als zip aber wie bekommt man das nun aufs Gerät ?

Über den ROM Manager 5 gehts nicht, weil der noch keine aktuelle Version fürs TF 101 hat ...

Wie installiert man eine zip, wenn noch kein ClockworkMOD auf dem Tablet ist ?

Sorry für die Frage, aber ich bin ein Anfänger, was Tablets betrifft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LgKu990-4Ever

Clockwordmod bekommst du garnicht drauf,.. geht wie du schon selber schriebst nicht.

Schalte mal dein Pad komplett aus,.. dann beim Neustarten die Lautstärke nach "UNTEN" gedrückt halten.

Wenn das Display angeht muss oben Links in der Ecke was in Weiser schreift stehen, dann die Lautstärketaste nach Oben drücken, dann sollte eig das Recovery Menü Starten.

Wenn nicht meld dich nochmal, weil dann was beim Rooten falsch gelaufen ist.

Sooo hab auch nen Problem, mein Transformer erkennt leider meine 16 GB SD-Karte nicht. Hab keine ahnung wieso, finde das problem nicht. Mein SGS 2 erkennt sie, genau wie mein PC und Notebook.

Ich hab es schon in NFTS und FAT 32 Formatiert, bringt beides nichts.

Das Pad erkennt aber meine 8GB SD im FAT-32, bekomm nen Anfall :)

bearbeitet von LgKu990-4Ever
Fräge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaBo.-P990

... ich habs gerootet, denn alles andere läuft mit RootRechten, zB. RootExplorer, SuperUser, BusyBox und so weiter.

Ich habs gerootet mit einer Anleitung auf einer UK-HandySeite, erstmal downgegradet, weil ich schon die neue FirmWare drauf hatte, dann wie gesagt gerootet und es ist auch nichts schiefgegangen, denn ich habe es OHNE irgendwas danach instaliert zu haben, gerootet. In euren Anleitungen wird dabei ja auch immer noch was nach dem rooten installiert und bei meiner RootAnleitung wurde OHNE Zusatz nur blanko gerootet und erst danach ging ich in Market, kaufte RootExplorer, SuperUser usw. und alle APPs gehn OHNE Einschränkungen, also muss das rooten erfolgreich gewesen sein. Auch der aktuelle ROM Manager ist gekauft und installiert und er hat auch RootRechte, nur leider gibs keine aktuelle Version von CWM fürs Tablet, nur die 2 oder 3er Version soll angeblich ja gehn, auch nach euren RootAnletungen. Es muss doch möchglich sein, das auch ohne euren RootKits nachträglich zu installieren, habs auch runtergeladen als zip, aber weiss nicht, wie man eine zip aufs Tablet bekommt (installiert) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LgKu990-4Ever

@ Lunchbox : Da du hier der Transformerexperte bist, hast du nen Plan zu meinem 16GB SD problem ??

LOL Peinlich :bang:

geändert :sorry:

bearbeitet von LgKu990-4Ever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Lunch, ohne 'a'. ;)

Da weiß ich auch nicht weiter... Mein Transformer erkennt sowohl meine 16GB große SanDisk µSD-Karte als auch die 32GB große Samsung SD-Karte. Also prinzipiell sollte es funktionieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaBo.-P990

Eventuell funktioniert es, wenn du hier nur Punkt 3 des Tools ausführst: https://www.handy-faq.de/forum/sonstige_tablet_pcs/216327-asus_transformer_tf101_modding_root_cwm_ubuntu_overclocking.html#post1651698

Besser wäre es aber wohl, die komplette brk-Toolkit-Geschichte durchzuführen...

... das würde ich ja, wenn die ganzen links nicht tot wären, wo man die sachen herbekommt, denn bei megaupload / multiupload oder ähnlich lässt sich ja nichts mehr runterladen, das sagte ich bereits ... 80% aller links sind hier tot ... viele anleitungen hier sind oft sinnlos, weil man vieles an tools usw garnicht mehr runterladen kann, besonders links, die auf die seite https://forum.xda-developers.com verweisen, weil die viel mit multiupload arbeiten und die wohl auch die meisten links gesperrt haben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Bezüglich der toten Links müsstest du bitte die Devs im XDA-Forum kontaktieren.

Ich habe hier lediglich zu den dortigen Threads verlinkt, da der Wartungsaufwand der Threads hier wesentlich kleiner ist, da ich nicht immer Links austauschen muss. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gandalfhandy

Falls ich mir jetzt einen neuen Transformer 101 bestelle/bekomme , kann ich den wohl rooten, oder sind jetzt alle Modelle B70 ?

und ich bin gerade dabei meinen Transformer wegen garantiefalles zu unrooten-

aber das rootkit findet die datei nicht- wo muss ich die hinkopieren??( da ich ja den Pfad nicht auswählen kann)

Gruß

gandalf

bearbeitet von gandalfhandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Mittlerweile können alle TF mit allen Seriennummern gerootet werden. ;)

Zum Thema Unroot: das sollte so funktionieren. Im Endeffekt werden ja nur einige Dateien gelöscht (siehe unten).

Hier mal die unroot.bat aus dem RootKit:

@echo off

adb start-server

adb remount

adb shell chmod 0777 /system/xbin/su

adb shell chmod 0777 /system/bin/su

adb shell chmod 0777 /system/app/Superuser.apk

adb shell chmod 0777 /system/xbin/busybox

adb shell rm -r /system/app/Superuser.apk

adb shell rm -r /system/xbin/su

adb shell rm -r /system/bin/su

adb shell rm -r /system/xbin/busybox

exit

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gandalfhandy

Mittlerweile können alle TF mit allen Seriennummern gerootet werden. ;)

-Da bin ich ja beruhigt-a Habe ich den entsprechender Hinweis überlesen? Ich lese immer- auch hier- Nummer <b70?

Zum Thema Unroot: das sollte so funktionieren. Im Endeffekt werden ja nur einige Dateien gelöscht (siehe unten).

Hier mal die unroot.bat aus dem RootKit:

@echo off

adb start-server

adb remount

adb shell chmod 0777 /system/xbin/su

adb shell chmod 0777 /system/bin/su

adb shell chmod 0777 /system/app/Superuser.apk

adb shell chmod 0777 /system/xbin/busybox

adb shell rm -r /system/app/Superuser.apk

adb shell rm -r /system/xbin/su

adb shell rm -r /system/bin/su

adb shell rm -r /system/xbin/busybox

exit

--sorry falsch ausgedrückt-ich will das stockrom flashen--Sehe ich das richtig, das das auf die Sd karte muß (repacked-8.2.3.13_US_without_SU_app.zi und 8239USrecovery.zip)

nach der Anleitung :https://theunlockr.com/2011/11/28/how-to-unroot-and-remove-cwm-recovery-on-asus-transformer/

Habe die wwm Version.

Ich nehme auch eine andere Anleitung...

aber ich brauche das Stockrom, das hat sich bei mir beim Festplattencrash verabschiedet-( wie so manches andere)

ich habe adb installiert, und das rootkit :Brk.root.toolkit.v7.1

unroot ist durchgeführt, jetzt muss ich das stockrom flashen, aber woher bekomme ich es und wo muß es reinkopiert werden-in denbrk.ootkit.v7.1/backup-Ordner?

Kurzfassung: welche Anleitung zum stockrom flashen und woher/welches Stockrom

Gruß

gandalf

P.S. zur Info : Stockrom wegen Garantiefall

bearbeitet von gandalfhandy
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.