Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sorrow91

Audi Music Interface und Bluetooth Streaming mit Spotify

Recommended Posts

Sorrow91

Hallo,

ich streame Spotify über Bluetooth meines HTC One M8 an das MMI Plus meines Audi A3 8V.

Funktioniert soweit sehr gut, Pause/Play und vorheriger/nächster Titel.

Komisch finde ich nur dass das Album Cover nur bei manchen Titeln angezeigt wird.

Und die Abspielzeit, wird nur beim iPhone angzeigt. (Habe es mit dem iPhone 5 getestet, dort wird auch nicht jedes Album Cover angezeigt)

Ich denke es wird am Bluetooth Protokoll / Codec liegen, und zum Teil an Spotify selbst.

Meine Frage, weiß jemand welches Bluetooth Protokoll / Codes verwendet und ob man es irgendwie verbessern kann, so das alles zuverlässig übertragen wird. Oder gibt es eine andere Lösung?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kenny_hn_mda

Die jeweils unterstützten Bluetooth-Protokolle werden in den Bluetooth-Einstellungen Deines Androiden, für jedes Gerät im Untermenu angezeigt.

Aber diese Info wird dir nichts nützen, weil es ja beim Programmierer der App liegt, welche vom jeweiligen Protokoll bereitgestellten Funktionen, er übernimmt. Ansteuerung des Players z.B. ist wohl Standard. Aber es mag unterschiede bei der IOS und der Android App geben. Welche, das weiss nur Spotify.

Und dann kann es ja auch ein Fehler sein.

Eventuell spricht auch deine Autohardware nicht korrekt mit deinem Smartphone.

Das Problem bei solchen Fragen ist, dass es einfach eine menge Gründe seun können, warum Gerät A mit Gerät B nicht so ganz zusammenarbeiten will.

Unsauber übertragene Covers, z.B.

Kann schlicht daran liegen, dass es noch nicht implementiert ist.

Dass Dein Auto einen anderen Bilddatei-Typ erwartet.

Der einzige Standart, der in diesem Bereich wohl ausgereift und allgemein als funktional angesehen werden kann, ist ID3 V.1 und 2 bei standart MP3-Dateien.

Hält sich Spotify daran? Keine Ahnung. ?

Teste mal ein anderes Android Gerät unter gleichen Bedingungen.

So kannst Du schon mal ausschließen, dass es am HTC selber liegt.

Via Tapatalk (Von führenden Geheimdiensten geprüft und freigegeben.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sorrow91

Hey Kenny,

danke schonmal für die Antwort.

Das mit dem anderen Android Smartphone werde ich mal testen.

Aber was mich halt stutzig macht ist, dass das Cover Art bei bestimmten Liedern immer übertragen wird. Also es nicht daran liegt dass unterwegs mal was verloren geht o.Ä..

Ich habe mein HTC übrigens gerootet und hatte gehofft dass es evtl. eine Lösung gibt, bei der man das Bluetooth Protokoll welches von Spotify übertragen wird ändern kann.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest F-O-X

In deinem Auto hast du eine Datenbank von Gracenote. Daher kommt das Albumcover.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sorrow91

In deinem Auto hast du eine Datenbank von Gracenote. Daher kommt das Albumcover.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Danke, das hilft mir schonmal weiter!

Kann man die denn updaten bzw. anpassen? Sei es über den SD Kartenslot, oder über das Steuergerät o.Ä.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest F-O-X

Höchstens über den Audi Partner, wenn es ein update für das MMI gibt. Stand heute aber noch nicht.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sorrow91

Ich gehe davon aus dass du auch einen Audi mit MMI Plus und Gracenotedatenbank besitzt, ob du jetzt zusätzlich noch Spotify benutzt wäre ja egal.

Falls einer von uns was von einem Update hört kann man ja mal bescheid geben.

Ich höre mich mal bei einer Freundin um die bei einem Audi Autohaus arbeitet.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kenny_hn_mda

Kann es sein, dass Spotify OGG-Vorbis in der Android APP nutzt?

Der Codec kann zwar, ähnlich wie MP3 in seinem ID3 Tag allerlei Informationen mitbringen. Aber OGG-Vorbis abspielen und die Titelinformationen auslesen, sind verschiedene Dinge.

Via Tapatalk (Von führenden Geheimdiensten geprüft und freigegeben.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.