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ghughu

Auf deutschem Boden unbewußt im Schweizer Netz - Rechtslage

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ghughu

Hallo,

ich habe in Meersburg am Bodensee (Deutschland) mit meinem Camper übernachtet und hab in der Nacht mit meinem Handy gesurft (für Deutschland habe ich eine Flatrate). Jetzt hat E-plus 270,- Euro für diese Surfnacht von meinem Konto abgebucht da ein Schweizer Netz wohl so stark über den Bodensee abgestrahlt hat dass ich über dieses Schweizer Netz wohl eingeloggt war (habe aber keine SMS bekommen wie sonst im Ausland --- Willkommen in der EU und so....

Wer kennt die Rechtslage? Kann man da noch was machen? Ich finde schon dass das an Betrug grenzt möchte nicht wissen wieviel der Schweizer Betreiber so von den Deutschen auf der anderen Bodenseeseite im Monat abzockt.

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scremlyn

Mir ist so als ob das leider eigenes Verschulden ist. D.h. im Grunde kannst du nur versuchen dich mit E-Plus zu einigen. Vielleicht sind die bei E-Plus kulant und erlassen dir etwas von den Kosten. Das du in Grenzregionen auch wirklich das E-Plus-Netz nutzt, musst du leider selbst sicherstellen!

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ghughu

Danke! Grenzregion ist relativ zwischen Meersburg und der Schweiz liegt noch Konstanz und das schwäbische Meer. Da ich seitens des Schweizer Betreibers (Swisscom Mobile) keine SMS bekommen habe vermute ich bewußten Betrug und Bodensee-Urlauber-Abzocke. Wenn die Rechnung in einem vernünftigen Rahmen liegen würde, würde ich es auch akzeptieren. Aber bei 287,- Euro für gerade mal 18MB Datenvolumen ist der bewußte Betrug schon extrem offensichtlich!

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scremlyn

Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du wohl dagegen vorgehen möchtest. Da würde ich dir entweder raten sich in einem Rechtsforum schlau zu machen, oder ab zur Verbraucherzentrale, oder einen Anwalt nehmen. Hier wird dir wohl eher Niemand in Rechtssachen so wirklich weiterhelfen können.

Wünsche dir viel Erfolg.

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Martyn

Eigentlich sollten mittlerweise bei allen E-Plus Kunden als Voreinstellung ein Roaming Limit von 59,50€ (50€ zzgl. 19% Umsatzsteuer) aktiviert sein, welches sich aber jederzeit ändern oder aufhaben lässt.

Wenn du das Limit vorher nicht aufgehoben hast (geht über USSD Code, Online Menü, Hotline, Aktiv Plus ...) dann hätte es eigentlich bei diesem Betrag eine Info SMS geben müssen und Datenroaming wäre bis zur Aufhebung der Sperre gesperrt worden.

Was an Datenroaming über diese 59,50€ hinausgeht sollte also erstattet werden.

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