Jump to content
Heinz-353

Auf Samsung Galaxy S (i9000) Cyanogenmod Installieren

Recommended Posts

Heinz-353

Hallo Mobiltelefonfreunde.

Ich habe natürlich einige Anleitungen gefunden, um Cyanogenmod zu Installieren. Leider waren diese Anleitungen entweder für "Vielflasher" oder sie bestanden aus relativ kurzen Texten mit vielen Links zu weiteren Anleitungen, die meistens tot waren. Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich als interessierter Laie ein Galaxy-S mit Cyanogenmod versehen kann?

P.S. natürlich könnte man ein neueres Telefon kaufen, aber aus einem wichtigen, privaten Grund möchte ich dieses Telefon behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Hallo,

 

hier bekommst du die CM-Firmware für dein Gerät --> https://get.cm/?device=galaxysmtd

Nun würde ich dir ans Herz legen diese Anleitung dir anzuschauen um zu verstehen wie man mit Odin umgeht.

Hier bekommst die Custom-Firmware für dein Handy.

 

1. TWRP und CM herunterladen

2. TWRP via ODIN flashen (Anleitung wie man mit Odin umgeht durchlesen), TWRP wird wie eine Firmware geflasht

3. CM auf das Gerät kopieren (z.b in den Download Ordner)

4. CM mit TWRP flashen (unter Install die Datei mit der Endung .ZIP flashen)

 

Edit: Anleitung wird noch vervollständigt.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinz-353

Hallo Schrammel,
 

Quote

 

Edit: Anleitung wird noch vervollständigt.

 

Das würde ich gut finden. Die vielen Abkürzungen sind im höherem Alter doch relativ verwirrend. Ich bin kein Technik-Unkundiger, aber das "neuzeitliche" Smartphone-Sprech ist mir doch etwas fremd.

bearbeitet von Heinz-353

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinz-353

Habe alle Dateien runtergeladen. Wobei mir noch unklar ist, welches Cyanogenmod zu verwenden ist: Nightly, Snapshot oder Stable. Ich denke, letzteres.

Die Verwendung von Odin schein mir klar. Allerdings - wenn ich den Cyanogenmod-Download entpacke, erhalte ich keine erinzelne *.tar-Datei, sondern mehrere Dateien und Ordner. Ich denke auch, zuerst muss ich das Telefon sicher "Rooten".. Und was ist "TWRP"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinz-353

Fkachanleitungen gibts wieder, aber sie bringen mich zur Verzweifelung. Ja, sehr viele - aber offenbar nicht genug. Es gibt viele unterschiedliche Anleitungen mit nochmal sovielen unterschiedlichen Herangehensweisen und unterschiedliche Software. Letztere unterscheidet sich sogar innerhalb der Versionen sehr starkt. In einer Anleitung soll ein "speedmod-kernel-source-k16-2-for-developers" via PDA-Taste integriert werden. Tja, bei aktuellen Versionen von ODIN gibts die Schaltfläche gar nicht. Die heisst nun "AP. Okay, weis ich nun. Aber muss ich "speedmod-kernel-source-k16-2-for-developers" entpacken oder als Archiv belassen? Ersteres findet das Programm über die Einfügen-Funktion nicht und und entpackt sntstehen 3 Dateien - nur welche nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Hallo,

die muss die Endung .tar.md5 haben um sie mit Odin zu flashen. Des Weiteren ist die Datei ein Kernel den du da flashst.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.