Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest herzilein111

Auslandsaufenthalt: kein Roaming

Recommended Posts

Guest herzilein111

Erst mal ein freundliches Hallo an Alle!

ich habe seit kurzem einen Drillisch Telekom All in Flat Vertrag über O2. Nach dem die erste Rechnung abgebucht wurde, soll die Roaming Möglichkeit freigeschaltet werden. In meinem Galaxy S i9000 steht unter Einstellungen/Telefon/Auslandsaufenthalt: Kein Roaming.

Nach schriftlicher Anfrage bei Drillisch hieß es, Roaming wurde bereits freigeschaltet. Aber dann müsste es doch angezeigt werden.

Datenroaming habe ich ausgeschaltet. Auch nach kurzem Test mit eingeschalteter funktion hat sich an der Einstellung zum Auslandsaufenthalt nichts geändert.

Ich will zwar im Ausland keine Internetkosten verursachen, aber ich muss telefonieren können. Wenn wir im Sommer in den Urlaub fahren, bleibt meine große Tochter als Haussitter daheim und da muss ich auch mal anrufen bzw. smsen können.

Hintergrund: ich hatte vorher einen Vertrag über mobilcom-debitel O2 die haben 2 Jahre lang nicht geschafft Roaming freizuschalten. Ich war zweimal im Urlaub, hatte Auslandskosten für versuchte Einwahlen in das dortige Netz aber keine Verbindung. Für die Ansage, das mein Roaming nicht aktiviert ist habe ich bestimmt 10 E pro Urlaub bezahlt und teure Hotline gespräche die aber keine Freischaltung bewirkt haben. Ich habe deshalb gekündigt. Jetzt will ich einfach auf Nummer sicher gehen, dass es jetzt funktioniert. Kann vielleicht jemand helfen?

Danke schon aml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Mach doch einen Testanruf und checke danach, ob die Roaming Kosten wie vereinbart angefallen sind?

Ich glaube das Galaxy zeigt Roaming nur in Verbindung mit Datennetzen an. Ich kann auch ganz normal telefonieren, wenn ich im Ausland bin, bekomme aber kein Datennetz. Das will ich ja auch so.

Das wird mir aber auch nirgendwo angezeigt, bis auf die SMS, dass ich mich jetzt in einem ausländischen Netz befinde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Ja bist du im Ausland? Ne. Also zeigt es auch kein Roaming an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich habe seit kurzem einen Drillisch Telekom All in Flat Vertrag über O2. Nach dem die erste Rechnung abgebucht wurde, soll die Roaming Möglichkeit freigeschaltet werden. In meinem Galaxy S i9000 steht unter Einstellungen/Telefon/Auslandsaufenthalt: Kein Roaming.

Nach schriftlicher Anfrage bei Drillisch hieß es, Roaming wurde bereits freigeschaltet. Aber dann müsste es doch angezeigt werden.

Datenroaming habe ich ausgeschaltet. Auch nach kurzem Test mit eingeschalteter funktion hat sich an der Einstellung zum Auslandsaufenthalt nichts geändert.

.....

Hintergrund: ich hatte vorher einen Vertrag über mobilcom-debitel O2 die

Zumindest hast du keine Lehre gezogen aus dem Mobitel-Vetrag und wieder einen Vertrag über einen Provider abgeschlossen, anstatt direkt beim Netzbetreiber, wo es solche Probleme gar nicht gibt (erste Rechnung bezahlt und so ein Schmarren).

Beim Galaxy si9000 gibt es unter Einstellungen kein Telefon/Auslandsaufenthalt.

Ich kenne auch kein Telefon, dass eine Freischaltung von Roaming für die Sprache expliizit anzeigen könnte.

Was sollte sich auch bei deinem Test, wenn du Datenroaming einschaltest, im Inland in Bezug auf einen Auslandsaufenhalt bei der Datennutzung im Inland ändern?

PS: Jetzt habe ich gefunden, wo du gelesen hast "kein Roaming".

Einstellungen - Telefoninfo - Status - Auslandsaufenthalt.

Logischerweise steht da "kein Roaming", wenn du mit der Heimatkarte im Heimatnetz bist. Wäre ja schlimm, wenn da Roaming stehen würde.

Das Telefon kann dir doch nicht alles anzeigen, was dein Netzbetreiber dir alles für deinen Anschluss konfiguriert: Z.B., wenn du den Datendienst-synchron Service de- oder aktivieren lässt, wird dir das auch nirgends angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herzilein111

Danke schon mal für Eure Hilfe, ich hatte da wohl einen Denkfehler. Ich dachte es zeigt den Status vom eingestellten Roaming an und nicht den aktuellen Status. Schade, weil dann kann ich das erst testen, wenn ich im Ausland bin. Das wird erst im Urlaub wieder so weit sein und da habe ich mich die letzten zwei Jahre schon geärgert. Mobilcom hatte mir auch versprochen, nach dem ersten Jahr, nun wäre Roaming freigeschaltet. Pustekuchen. Konnte ich leider erst wieder im nächsten Urlaub feststellen, und da war trotz Hotline und Münztelefon nichts mehr zu machen.

Zumindest hast du keine Lehre gezogen aus dem Mobitel-Vetrag und wieder einen Vertrag über einen Provider abgeschlossen, anstatt direkt beim Netzbetreiber, wo es solche Probleme gar nicht gibt (erste Rechnung bezahlt und so ein Schmarren)

Weil über die Deutschland Sim der Anschluss 15 Euro billiger ist pro Monat. Und Vertrag hin oder her, es ist nur eine Laufzeit über 30 Tage. Und somit kündbar. UND weil die Minutenpreise nur bei 9 statt 15 Cent liegen. Ich telefoniere oft nicht soviel und dann liege ich bei den günstigen Preisen einfach weit unter dem gleichwertigen O2 Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

Ja bist du im Ausland? Ne. Also zeigt es auch kein Roaming an.

so siehts aus, geht bei mir auch nur wenn ich nich in D bin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luna1967

also wenn du ins ausland willst dann gehst - einstellungen- drahtlos und netzwerk- mobile netzwerke - und nimmst die makierung bei "paketdaten verwenden "weg und somit geht dein handy nicht mehr ins internet ohne dass du es willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

also wenn du ins ausland willst dann gehst - einstellungen- drahtlos und netzwerk- mobile netzwerke - und nimmst die makierung bei "paketdaten verwenden "weg und somit geht dein handy nicht mehr ins internet ohne dass du es willst.

Er hat doch in seinem erstem Post schon geschrieben das er Datenroaming aus hat und es Testweise eingeschaltet hat.

Also glaube ich weiß er wo es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

also wenn du ins ausland willst dann gehst - einstellungen- drahtlos und netzwerk- mobile netzwerke - und nimmst die makierung bei "paketdaten verwenden "weg und somit geht dein handy nicht mehr ins internet ohne dass du es willst.

Das ist unsinnig und nicht zielführend:

Das Kästchen bei

Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - Mobile Netzwerke - Paketdaten verwenden

kann und soll angehakt bleiben.

Wichtig ist, dass darunter bei Daten-Roaming kein Haken gesetzt ist.

@Luna1967

Ich sehe gerade, du hast ein

Hersteller: Samsung

Modell: Wave S8500

vielleicht mag da die entsprechende Einstellung für das Deaktiviern von Datenroaming nicht vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luna1967

@Luna1967

Ich sehe gerade, du hast ein

Hersteller: Samsung

Modell: Wave S8500

vielleicht mag da die entsprechende Einstellung für das Deaktiviern von Datenroaming nicht vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

nein habe ein galaxy i 9000 nur lässt es sich im profil nicht ändern.

ich habe es mit dieser einstellung, wie beschrieben versucht und mein handy ist nicht automatisch ins internet gegangen. habe ja programme wie wetter und e-mail abrufen eingestellt und diese aktualisieren sich automatisch aber bei dieser einstellung nicht mehr.

Oben links Kontrollzentrum - Profil bearbeiten (und dann lässt sich -fast- alles ändern)

Bei deiner Einstellung geht aber ungünstigerweise dein Galaxy aber auch nicht mehr im Inland ins Internet. - Die "richtige" Einstellung und für diesen Zweck programmiert ist "Daten-Roaming" deaktiviert zu lassen. - Das Galaxy erkennt aufgrund der SIM-Karte die Netzzugehörigkeit und schaltet im Ausland zusätzlich das R für Roaming in die Notification-Leiste und verhindert dann auch, dass durch ungewollte Datenübertragung Kosten anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.