Jump to content
android_12

Ausschalten nach Wipe des Cache?

Recommended Posts

android_12

Guten Abend,

mit der Zeit habe ich relativ viele Roms auf verschieden Handys ausprobiert und dabei immer TWRP benutzt.

Nun stellt sich mir die Frage, da man nach einer Installation einer neuen ROM ja immer den Cache sowie Dalvik-/ART-Cache löschen sollte, ob es was ausmacht, wenn man das Handy

nach der Installation in TWRP ausschaltet (sich durch das Menü klickt und nicht direkt nach der Installation auf "Reboot System" klickt) und dann bspw. auflädt um es dann nach ca. 15 Minuten zu starten...?

Wird der Cache dabei neu beschrieben und muss das Handy sofort nach Installation neugestartet werden, oder ist das egal und der Cache bleibt weiterhin, auch mit Ausschalten und Aufladen leer?

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Keine Ahnung, was du für Gedankengänge hast.

Das ist vermutlich dein dritter Thread, zum Thema Cache...

Aber twrp schreibt deinen Art Cache nicht neu.

Dies geschieht beim Boot, durch das Betriebssystem also Android.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Trotzdem sind es andere Fragen.

Wenn ich wollte könnte ich auch noch 10 weitere Threads zum Thema Cache starten, wenn du ein Problem damit hast, ignoriere es doch einfach.

Trotzdem danke für die Antwort, die Frage hat sich jedoch auf den normalen Cache bezogen, vielleicht weißt du darauf ja auch eine Antwort...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

 

Der Cachespeicher eines jeden Androiden wird dazu genutzt, anwendungsspezifische Daten zwischenzuspeichern.

Der Dalvik/ART Cache wird dazu verwendet die, ausnahmslos in Java programmierten Android-Apps in Code zu übersetzen, der direkt vom Prozessor gelesen und ausgeführt werden kann.

 

Beide Zwischenspeicher können von einem Recovery, sei es nun CWM, PhilZ oder TWRP, nur gelöscht werden.

Bei Dalvik/ART wird, wenn gelöscht wurde, beim ersten Start des Handy, zwingend neu aufgebaut.

Der Cachespeicher wird, bei Bedarf, sprich beim Starten einer App, aufgebaut bzw. ergänzt.

Beide Speicher werden also von Android verwaltet, die Aufgabe der Recoveries ist lediglich, diese zu Löschen, und somit einen Neuaufbau zu erzwingen.

 

Gruss Klaus

 

EDIT:

Fast vergessen: ob Du Dein Handy nach Löschen der Zwischenspeicher neu startest oder es ausschaltest ist egal.

Wenn das Handy wieder gestartet wird, wird halt wieder neu aufgebaut.

Ein Neustart ist ja im Prinzip auch nichts Anderes als ein Aus- und wieder Einschalten des Gerätes.

Wieviel Zeit dazwischen liegt ist uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Super, die Antwort hat meine Frage nun wirklich gründlichst beantwortet, vielen Dank dafür ;)

Hatte zuvor noch einen anderen Thread gestartet, bei dem es darum ging, ob der ART Cache bei einem Update (bei mir persönlich Nightlies über CM)

gelöscht werden sollte.

Weißt du wie das ganze Sache bei Marshmallow (und vermutlich auch Lollipop) mit dem ART- anstatt des DAlvik und CM (wegen dem deodexed Cache) abläuft, bin ein wenig verwirrt und habe keine explizite Antwort darauf gefunden.

Ist durch die gerade genannten Dinge also ein Wipe von Vorteil bzw. bringt es überhaupt etwas oder ist es wirklich kompllet irrelevant ob der ART Cache und Cache nach einem Update gelöscht wird?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Das bringt weder Vorteile noch Nachteile. Hab da nie irgendwelche Unterschiede gemerkt

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es kommt i.d.R. auf das Alter des Gerätes an. Aktuelle Modelle (zumindest die der länger in Europa etablierten Hersteller - bei China Phones habe ich keine Erfahrung) haben mittlerweile so viel Power, dass sich tatsächlich kaum ein Unterschied feststellen lässt. Bei so "Oldtimern" wie meinem One S (seit 2012 auf dem Markt) ist das wieder was ganz anderes...

 

Ihr habt also beide irgendwie Recht. Man muss halt nur schauen in welchem Kontext die Aussage tatsächlich wahr ist und in welchem nicht. ;)

 

Beim M9 ist mir bisher noch kein Lag wegen eines vollen Caches/ART-Caches untergekommen. Die M9 in meinem Freundes-/Bekanntenkreis funktionieren genau so "smooth" wie meines, obwohl ich durch das Rom-Flashen der einzige bin, bei dem die Caches regelmäßig gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Hi, nach etwas längerer Zeit sind mir nun einige Probleme aufgefallen.

Nach knapp 4-5 Nightlies über den CM Updater und damit ohne ART Wipe fängt bei bei mir das Betriebssystem an zu spacken, behoben wird es dann wieder mit einem ART+Cache Wipe. Wenn ich ein Update jedoch manuell über TWRP 3.0.2-0, direkt mit ART und Cache Wipe durchführen will, hängt sich entweder CM auf oder enthält plötzlich tausende Fehler, und nur noch ein System Wipe hilft, wisst ihr woran das liegen kann?

Cyandelta möchte ich aufgrund der benötigten Root Berechtigung, wobei ich den Root erstmal nicht in den DE aktivieren will, nicht unbedingt nutzen, gibt es sonst noch irgendwelche anderen Methoden oder eine Lösung für die Probleme, mir ist bspw. aufgefallen, dass der Installationsvorgang bei einem Update in TWRP derselbe ist und genauso lange dauert wie bei einem einer frischen Installation eines Systems, ich weiß nicht wie es bei der 3.x Version abläuft, dachte nur bei Updates war es früher immer kürzer...?

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Das Problem sind hier die CM Nightlies. Flash dir eine Sense ROM und deine Probleme sollten erledigt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.