Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
r3dn4x

Autofokus klappert wenn Kamera nicht aktiv!

Recommended Posts

r3dn4x

Hi,

ich hab da ein Problem mit meinem S2. Und zwar klappert bei mir der Autofokus, wenn die Kamera nicht aktiviert ist.

Es gibt relativ gut hörbare Klackergeräusche, wenn man das Handy ein wenig schüttelt. Auch bei Vibration hört man es raus. Das nervt mich gerade irgendwie schon. Macht einen billigen Eindruck.

Ist da bei euch auch so?

Soll ich es umtauschen?

Gruß

r3dn4x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

also bei mir klappert nix. Würde das Handy schon umtauschen, wenn ich solche Geräusche hätte, weil da definitiv irgendwas nicht in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunni2002

Hab auch ein klackern wenn ich von hinten auf das Gehäuse klopfe. Wenn ich die Kamera einschalte und das gleiche mache ist es noch stärker :icon_conf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Wie gesagt, ich gehe mal davon aus, das das nicht normal ist mit dem klappern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

Wie gesagt, ich gehe mal davon aus, das das nicht normal ist mit dem klappern.

bei mir klappert auch rein garnichts das klicken beim starten der kamera ist ja normal ... glaub ich ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xflowy

hab hier zwei s2 liegen. das eine klickert hörbar beim schütteln, das andere nicht. gehe nicht von einem defekt aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunni2002

hab hier zwei s2 liegen. das eine klickert hörbar beim schütteln, das andere nicht. gehe nicht von einem defekt aus.

Warum glaubst du nicht, dass es ein defekt sein könnte? Hört sich ziemlich filigran an. Wenn du die Kamera einschaltest und von hinten mit dem Finger drauftippest, klackt es dann bei beiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xflowy

filigran ja? :D

ich bin kein fachmann und weiß auch nicht, wie das innere einer solchen kamera aussieht. was ich aber weiß, ist, dass ich das andere nicht klickerende handy durch ordentliches "vergleichsschütteln" soweit gebracht habe, dass es mittlerweile auch etwas geräusche von sich gibt. deswegen komme ich zum schluss, dass dieser autofokus mal etwas lockerer sitzt, mal weniger bzw. sich im laufe eines handylebens (oder auch durch erschütterung) lockert. wie gesagt - keine ahnung wie sowas im inneren aussieht und ob so eine erklärung ühaupt logisch ist; aber das ist meine annahme - gefolgert aus der oben genannten beobachtung.

aber morgen sind wir uns dann ganz sicher, wenn mir der samsung support geantwortet hat.

zu deiner anderen frage: habe ich beim prinzipiell nicht klickernden s2 die kamera an, klickert es auch beim schütteln/dran klopfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunni2002

aber morgen sind wir uns dann ganz sicher, wenn mir der samsung support geantwortet hat.

Und? Gibt es schon Rückantwort seitens Samsung Support? :icon_roll

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xflowy

In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, Ihr Mobiltelefon zur Überprüfung an unsere Vertragswerkstatt

O-Ton des Samsung-Mitarbeiters.

Würde ich persönlich aber nicht allzuviel drauf geben.

Ich habe mal Google durchforstet. Dieses Phänomen des Klackerns auf Höhe der Kamera ist weit verbreitet (HTC, iPhone) und wurde von fast allen Usern in anderen Foren als unbedenklich eingestuft. Warum? Genau so wie ichs mir gedacht habe: Der Autofokus ist dafür verantwortlich. Das ist ein bewegliches Teil im Inneren der Kamera, das eben bei Bewegung zu hören ist. Dies habe ich in besagten Foren zig mal gelesen.

Bei manchen scheint der wohl etwas lockerer zu sitzen als bei andern. Jedoch kommt es aber auch vor, dass es erst im Lauf der Zeit anfängt zu klickern.

Also alles halb so wild. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunni2002

So, und jetzt bring ich es zurück. Mittlerweile höre ich das klackern auch wenn ich telefoniere. Wenn ich das Handy dann etwas fester zusammendrücke ists vorbei. :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zakdeni

So wie xflowy schon sagt. Das klappern ist normal. Die einen hören es, die andren wollen es nicht hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xflowy

stimmt nicht ganz zakdeni;)

ich hatte bis vor kurzem en s2 hier, das hatte dieses klackern nicht. absolut nicht zu hören. aber ich geh auch davon aus, dass es normal ist, ja.

was wirklich kurios ist. das s2, das so immer klickert, macht absolut KEIN geräusch, wenn die kamera aktiv ist. andersrum wäre normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunni2002

So - ich hab nun mein Galaxy SII wieder zurück vom Servicecenter. Die Annahmestelle war nicht gerade kompetent. Die haben nur auf irgendwelche Testdurchläufe verwiesen und sind nicht näher auf das Geräusch eingegangen. Das Gerät ist laut denen vollkommen OK.

Hab das gleiche Geräusch bei einem Galaxy S auch feststellen können. Ist anscheinend wirklich so. Wollt mich nur noch mal selbst vergewissern :icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PedoP4nda

So ein Klackern beim Schütteln berichten auch immerwieder Besitzer von Spiegelreflexkameras.

In Diesen ist nämlich eine kleine Kugel...die erkennt wie man das Gerät gerade hält...ob senkrecht...oder waagerecht...

Ich würde mal spontan auf eben diese Technikk tippen...vllt. zusätzlich zu den ganzen Sensoren usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.