Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Curon

Automodus mit Ladekabel + Dockingstation

Recommended Posts

branther

Hallo, ich möchte mir auch soetwas bauen.

meine Frage nun:

Besteht denn ein Unterschied bezüglich des LadeSTROMES wenn anstatt eines 200KOhm ein 620KOhm Wiederstand eingesetzt wird?

Soweit ich weis unterscheidet sich ein LADEKabel von einem DATENKabel genau durch diesen 200KOhm Wiederstand.

grüße

branther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huricane3d

Hi branther,

die Ladefunktion, sprich max. Ladestrom sollte sich zwischen reinem Ladekabel (200kOhm) und Automodus (619kOhm) nicht unterscheiden.

Das originale KFZ-Ladekabel von Samsung (geliefert mit der KFZ-Halterung) hat einen Ausgangsstrom vom 700 mA. Ist also mehr, als die 500 mA vom USB Port (PC). Deswegen denke ich, dass die 700 mA auch voll zum SGS laden benutzt werden. ==> entspricht Ladekabelfunktion.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
branther

Hi huricane3d

Danke für Deine Antwort.

Schaltet denn das Originale Ladekabel (unmodifizieert) auch in diesen "Car-Modus" um, wenn man es anschließt und wird dabei auch tatsächlich noch geladen wenn z.B. Navigon läuft?

Ich habe mir ein angeblich 5V/1A Ladeteil für den Zigarettenanzünder von Belkin gekauft. [ame=https://www.amazon.de/Belkin-Mini-Universal-USB-Charger12V/dp/B001T9N4GS/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1304697967&sr=8-8]https://www.amazon.de/Belkin-Mini-Universal-USB-Charger12V/dp/B001T9N4GS/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1304697967&sr=8-8[/ame].

Wenn ich das Teil über ein Geregeltes labornetzteil anschliesse und das SGS andocke, sehe ich leider nur einen Ladestrom von 200mA. das ist einfach zu

wenig.

Wenn ich jedoch direkt an das Netzteil ohne adapter gehe (5V) dann zieht das SGS mit meinem Kabel immerhin 450mA. Das würde mir schon reichen.

Mit anderen Worten, das SGS nimmt sich den Strom den es braucht. Hier etwa 450mA. Eine Autobatterie leistet das natürlich mit Links. Die Autoladegeräte geben leider nicht mehr als 200mA ab, so meine bisherigen Versuche.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich werde es einfach mal ausprobieren un hier berichten wie meine Erkenntnisse sind.

lg

Branther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kebehsenuef

giebts sowas eigentlich auch für das normale laden? also zumindest ladekabel anschließen und dann bildschirm entsperren und immer an? würde mir vollkommen reichen!

oder wenn der automodus aktiviert ist, funktioniert dann bluetooth freisprechen noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
branther

also was ich festgestellt habe ist, dass mit dem 620kOhm Wiederstand das SGS (je nach Einstellung) sofort in den Automobil-Modus geht und dies auch so bleibt, also das Display bleibt eingeschaltet.

Ob es das auch mit einem 200K Wiederstand tut, kann ich Dir nicht definitiv sagen aber ich nehme es an.

Bluetooth loggt sich unabhängig davon ein und das Freisprechen im Auto funktioniert.

lg

Branther

bearbeitet von branther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
branther

Ich hatte versprochen meine Erkenntnisse hier kundzutun.

Ich habe mir das Original 220V ladegerät mal genauer angeschaut.

der Pin Nr. 4 existiert hier nicht (kein Anschluss) und die Datenleitungen sind kurzgeschlossen.

Also entnehme ich daraus, dass für das richtige Laden des SGS es keine Rolle spielt, ob da ein 200K, 620K oder gar kein Wiederstand zwischen den Pins 4 und 5 verlötet ist.

Diese Wiederstände signalisieren nur an welchem Modul das SGS dranhängt, im Auto(620K) oder am Schreibtisch(200K).

Der Unterschied zwischen der Anzeige Laden(AC) oder Laden(USB) hängt nur davon ab, ob die Datenleitungen (Pin 2, 3) kurzgeschlossen sind oder nicht.

Ich nehme an, dass hierdurch mehr Strom gezogen wird oder eben nicht.

Das sind meine Erkenntnisse, die ich für mich geschlossen habe. Ob sie nun richtig sind oder ich total daneben liege kann ich natürlich nicht sagen.

Bin für Korrekturen und Gegenmeinungen immer Offen!

lg

branther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kebehsenuef

also was ich festgestellt habe ist, dass mit dem 620kOhm Wiederstand das SGS (je nach Einstellung) sofort in den Automobil-Modus geht und dies auch so bleibt, also das Display bleibt eingeschaltet.

Ob es das auch mit einem 200K Wiederstand tut, kann ich Dir nicht definitiv sagen aber ich nehme es an.

Bluetooth loggt sich unabhängig davon ein und das Freisprechen im Auto funktioniert.

lg

Branther

Entschuldige ich hatte mich unklar ausgedrückt. Ich suche eigentlich ein app, welches auf das ladekabel reagiert. Oder funktioniert das auch mit der carapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huricane3d

Zitat von branther

"...

Schaltet denn das Originale Ladekabel (unmodifizieert) auch in diesen "Car-Modus" um, wenn man es anschließt und wird dabei auch tatsächlich noch geladen wenn z.B. Navigon läuft?..."

Antwort: JA

"Ich habe mir ein angeblich 5V/1A Ladeteil für den Zigarettenanzünder von Belkin gekauft. [ame=https://www.amazon.de/Belkin-Mini-Universal-USB-Charger12V/dp/B001T9N4GS/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1304697967&sr=8-8]https://www.amazon.de/Belkin-Mini-Universal-USB-Charger12V/dp/B001T9N4GS/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1304697967&sr=8-8[/ame].

Wenn ich das Teil über ein Geregeltes labornetzteil anschliesse und das SGS andocke, sehe ich leider nur einen Ladestrom von 200mA. das ist einfach zu

wenig.

Wenn ich jedoch direkt an das Netzteil ohne adapter gehe (5V) dann zieht das SGS mit meinem Kabel immerhin 450mA. Das würde mir schon reichen.

Mit anderen Worten, das SGS nimmt sich den Strom den es braucht. Hier etwa 450mA. Eine Autobatterie leistet das natürlich mit Links. Die Autoladegeräte geben leider nicht mehr als 200mA ab, so meine bisherigen Versuche."

Antwort: Das Original Samsung KFZ-Ladekabel (mitgeliefert mit dem KFZ-Halter) besitzt eine Nennleistung von 700mA. Am Labornetzteil angeschlossen (12 V eingestellt) zieht das SGS über dieses Ladekabel bei mir (bei 77% Akku-Stand, Alles an, GPS, Wlan, Bluetooth, volle Helligkeit) 322 mA.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich hatte das hier bestellt und es bringt die "volle" Leistung, das Galaxy zeigt auch AC laden an und es kommt nicht die USB-Abfrage.

Ich habe verschiedene Ladekabel schon bestellt, aber das hier, zudem noch für 2,99 € inkl. Porto, das Billigste, bringt die beste Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Techdiver

genau dieses Billigkabel habe ich mir auch bestellt.... bei mir entlädt sich das SGS bei Verwendung von Navigon! Eine Neulieferung des Kabels brachte auch nix, in meinen Augen "Billigschrott"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huricane3d

genau dieses Billigkabel habe ich mir auch bestellt.... bei mir entlädt sich das SGS bei Verwendung von Navigon! Eine Neulieferung des Kabels brachte auch nix, in meinen Augen "Billigschrott"

Mir würde bei diesem Ladekabel außerdem zu denken geben, dass die Ausgangsspannung mit 5,7 Volt angegeben ist. Das ist außerhalb der USB-Spezifikation (4,75 - 5,25 V). Hoffentlich gibt es da keine Schäden am SGS...

Wenn aus dem Ladekabel wirklich 800 mA kämen, dann wäre der Akku (der hat bekanntlich 1500 mA) im Idealfall bei ausgeschaltetem SGS in 2 Stunden voll.

Mein SGS läuft, wenn Akku voll ist und Navigation Bluetooth Bildschirm volle Helligkeit hat mindestens 4-6 h am Stück. Das heißt max. Verbrauch ca. 350mA/h Betriebszeit. Wenn tatsächlich 800mA vom Ladekabel ankämen, dann würde sich das I9000 immer noch ordentlich laden. D.H. das Ladekabel liefert wohl deutlich weniger, als angegeben ... wundert mich nicht bei dem Preis.

Übrigens: Das originale Samsung Ladekabel liefert genau 5,0 Volt / 700mA. Und damit lädt mein SGS auch bei der Navigation. Zwar nur langsam, aber immerhin.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
logicmann

Hallo Jungs,

also hab mir heute den Belkin KFZ USB Adapter mit 5Volt 1000ma geholt.

Jetzt ohne Widerstand mit normalen USBkabel getestet. USB Mode und lädt.

So, jetzt den Stecker ausenander gefriemelt und den 620 k Wiederstand eingelötet.

Adpater auf das I9000 und siehe da, der Car Mode mit Buetooth und GPS gingen auf.

Ich sofort ins Auto und das Kabel an den USB Kfz-Adpater gehängt.

Siehe da, der Car Mode geht an, aber das lädt nicht mehr auf.

Das ganze habe ich mit 2 Kabel jetzt getestet und immer das selbe.

sobald das Kabel am Strom (KFZ) mit Widerstand hängt, lädt es nicht mehr auf.

Kann mir einer von euch sagen, was ich falsch gemacht habe?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich keinen 100k Widerstand zwischen daten 2+3 löten muss ?

Grüße

logicmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huricane3d

Hallo Jungs,

also hab mir heute den Belkin KFZ USB Adapter mit 5Volt 1000ma geholt.

Jetzt ohne Widerstand mit normalen USBkabel getestet. USB Mode und lädt.

So, jetzt den Stecker ausenander gefriemelt und den 620 k Wiederstand eingelötet.

Adpater auf das I9000 und siehe da, der Car Mode mit Buetooth und GPS gingen auf.

Ich sofort ins Auto und das Kabel an den USB Kfz-Adpater gehängt.

Siehe da, der Car Mode geht an, aber das lädt nicht mehr auf.

Das ganze habe ich mit 2 Kabel jetzt getestet und immer das selbe.

sobald das Kabel am Strom (KFZ) mit Widerstand hängt, lädt es nicht mehr auf.

Kann mir einer von euch sagen, was ich falsch gemacht habe?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich keinen 100k Widerstand zwischen daten 2+3 löten muss ?

Grüße

logicmann

Ok,

na dann melde ich mich hier nach ziemlich genau einem Jahr mal wieder zu Wort.

Zuerst möchte ich auf Deine zweite Frage eingehen:

Wenn der 619 KOhm Widerstand zwischen PIN 4+5 eingelötet ist, brauchst Du keinen weiteren (100K) Widerstand zwischen PIN 2+3 einzulöten, da der CAR-Mode auch zügiges Laden zulässt.

Ich habe die Vermutung, dass hier beim "Umbau" des Steckers irgendetwas schief gelaufen ist. Kontrolliere bitte nochmals alle Steckerkontakte auf Kurzschlüsse zwischen den Pins bzw. ob alle Adern an den richtigen Pins anliegen.

Hier auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus kannst Du nochmals bei Bedarf die Pinbelegung nachlesen.

Mit einem Multimeter könnte auch noch Dein modifiziertes USB-KABEL nachgemessen werden. Bitte nur OHNE SPANNUNG auf Durchgang (OHM) prüfen, da im Betrieb leicht ein Kurzschluss mit den Messspitzen des Multimeters in dem mickrigen Stecker stattfindet und dann Schaden an angeschlossenen Geräten entstehen kann.

Vielleicht kannst Du mal ein FOTO von Deinem modifiziertem MICRO-USB-Stecker (samt Kabel) einstellen. Eventuell kann ich dort Details zur Ursache erkennen.

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
logicmann

Hi huricane3d,

erstmal Danke für deine Antwort.

Also das Kabel hab ich bereits vor lauter Wut ausseinander gelötet und hab mir daraus dann das 100K AV Ladekabel gebastelt.

Das funktioniert sehr gut im Auto.

Also , da ich aber nicht aufgeben werde, werde ich morgen oder übermorgen nochmal in den Conrad( 2 Minuten von meinem Office) und einen neuen USB Micro B Stecker kaufen. Widerstände hab ich noch zwei.

Frage : muss der widerstand in einer besonderen richtung da reingelötet werden.

Also usb kabel hab ich auch noch. Ich schneide das Usb kabel am Ende ab und habe dann 4 Käbelchen.Pin 1 ROT , Pin 5 SCHWARZ, Pin 2 GRÜN, Pin 3 WEIß

Grün und weiß werden blindgelegt. Somit habe ich noch rot und schwarz. rot sind 5Volt und schwarz ist minus. Der Widerstand muss also einfach an schwarz pin 5 und Pin 4 gelötet werden.

Oder muss der WS an schwarz mit dem einen Ende und mit dem anderen Ende an Pin 4 ???? ÄHHH geht das ja gar net lol

sobald das Gelöte fertig ist, stecke ich den Stecker in das i9000 und der Automodus sollte erscheinen. Geladen sollte es ebenfalls mit AC werden.

Mit einem Multimeter könnte auch noch Dein modifiziertes USB-KABEL nachgemessen werden. Bitte nur OHNE SPANNUNG auf Durchgang (OHM) prüfen, da im Betrieb leicht ein Kurzschluss mit den Messspitzen des Multimeters in dem mickrigen Stecker stattfindet und dann Schaden an angeschlossenen Geräten entstehen kann.

Ich hab da son ein Teil von Voltcraft. Ich suchs mal raus und geb bescheid welches ich hab. Nur umgehen damit kann ich nicht. ;-)

Ich berichte weiter, sobald ich den Stecker wieder zusammengelötet habe.

Axso, also Image hab ich das CM9 latest nightly alles orig. Ich denke eh nicht, dass es am Image liegt....

Grüße

logicmann

bearbeitet von logicmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huricane3d

Hi huricane3d,

erstmal Danke für deine Antwort.

Also das Kabel hab ich bereits vor lauter Wut ausseinander gelötet und hab mir daraus dann das 100K AV Ladekabel gebastelt.

Das funktioniert sehr gut im Auto.

Also , da ich aber nicht aufgeben werde, werde ich morgen oder übermorgen nochmal in den Conrad( 2 Minuten von meinem Office) und einen neuen USB Micro B Stecker kaufen. Widerstände hab ich noch zwei.

Frage : muss der widerstand in einer besonderen richtung da reingelötet werden.

Also usb kabel hab ich auch noch. Ich schneide das Usb kabel am Ende ab und habe dann 4 Käbelchen.Pin 1 ROT , Pin 5 SCHWARZ, Pin 2 GRÜN, Pin 3 WEIß

Grün und weiß werden blindgelegt. Somit habe ich noch rot und schwarz. rot sind 5Volt und schwarz ist minus. Der Widerstand muss also einfach an schwarz pin 5 und Pin 4 gelötet werden.

Oder muss der WS an schwarz mit dem einen Ende und mit dem anderen Ende an Pin 4 ???? ÄHHH geht das ja gar net lol

sobald das Gelöte fertig ist, stecke ich den Stecker in das i9000 und der Automodus sollte erscheinen. Geladen sollte es ebenfalls mit AC werden.

Ich hab da son ein Teil von Voltcraft. Ich suchs mal raus und geb bescheid welches ich hab. Nur umgehen damit kann ich nicht. ;-)

Ich berichte weiter, sobald ich den Stecker wieder zusammengelötet habe.

Axso, also Image hab ich das CM9 latest nightly alles orig. Ich denke eh nicht, dass es am Image liegt....

Grüße

logicmann

Hi logicmann,

um Deine Fragen zu beantworten:

Der Widerstand besitzt keine Polarität. Das heißt, Du kannst den einlöten in welcher Richtung Du willst. Spielt keine Rolle.

Das schwarze Kabel (minus, GND, Masse, wie auch immer...) lötest Du an PIN 5. Das rote Kabel (plus, + , VCC, wie auch immer) lötest Du an PIN 1.

Der Widerstand wird mit dem einen Ende an PIN 4 und mit dem anderen Ende ZUSÄTZLICH zum schwarzen Kabel an PIN 5 gelötet.

Das PINOUT vom Stecker ist Dir ja bekannt, oder? Wenn nicht siehe POST #1 (Bilder) in diesem Thread und im WWW - Wikipedia "Universal Serial Bus"

An der CM9 ROM sollte es tatsächlich nicht liegen, da der Automodus ja bereits mal gefunzt hat. Nur das Laden hat eben nicht geklappt.

Also, nur Mut und nochmals probieren ... aber pass auf, dass keine Lötbrücken / Kurzschlüsse zwischen den Pins entstehen. Ist nicht so ganz einfach, das ist eben alles "micro".

Gib bitte Feedback, ob's funktioniert hat.

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
logicmann

Heidiho...

also, heute im Conrad..... keine USB Micro Stecker da. Kein Prob. hab ja noch USB Mini auf Micro Adapter.

Video:

thumbnail.gif?ser=uhAZq

Ergebnis: Gleiches Problem. Car MOde geht an, aber lädt nicht auf..... Akribisch auf Kurzschlüsse geachtet.

hier die Bilder vom alten und neuen Adapter.

Bilder:

https://www.pic-upload.de/gal-125844/cqvue/1.html

Langsam glaube ich, dass es am Adapter liegt. Vielleicht sollte ich mal direkt die Kabel dranlöten und nicht mit dem Mini Adpater arbeiten. Aber die Idee war gut Gell ?? ;-))))

Schaut bitte nicht auf Zahlen für die Pins. Diese sind nämlich umgekehrt.

Gruß

Logicmann

bearbeitet von logicmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huricane3d

Hi logicmann,

leider kann ich auf Deinem Video nicht sehr viel erkennen, da viel zu pixelig und unscharf. Ich glaube aber gesehen zu haben, dass das SGS in den CAR-MODE geht, wenn der Stecker angesteckt wird. Das ist ja auch ok. Details vom Stecker kann ich wegen der geringen Auflösung und Unschärfe leider nicht sehen.

Ich würde Dir auch dazu raten, die Stromversorgungsadern direkt an den Micro-Usb-Stecker zu löten und dann nochmal zu testen.

Bist Du sicher, dass auch wirklich SAFT aus Deinem Belkin-Teil kommt? Vielleicht ist dort schon ein Kurzer drauf gewesen und deshalb die integrierte Sicherung geflogen. Probiere also nochmal, ob das SGS mit dem normalen USB-Kabel lädt oder messe mal mit Multimeter ob Spannung am USB-Ausgang des Belkin-Adapters anliegt.

Viel Erfolg ...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
logicmann

Hi,

also das Video sollte auch nur zeigen, dass der car mode angeht.

Die Bilder haben Auflösung: 1280x960

soll ich noch größer machen ?

Der Belkin funzt prima mit nem normalen (orig Usb Kabel) Lädt halt nur USB

Mit dem anderen Kabel mit 100K WS lädt das i9000 mit AC. !!!

Das wäre dann mein nächster Schritt:

die Stromversorgungsadern direkt an den Micro-Usb-Stecker zu löten

ich berichte weiter.....

jetzt gehts erstmal auf die Skatenight.

bis dann

Gruß

logicmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
logicmann

Hallo Leute,

ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden:

Auzug aus XDA:

Known issue, but I cannot fix it due to not have a car-dock and so I cannot reliably produce a fix which displays the charging status accurately. (The car dock may or may not provide electricity.) If you can produce a fix with reliable detection, please submit a patch. (Note that charging works regardless of the indicator.)

Ich glaube, ich schicke pawitp einen Adpater zu. Mal sehen.....

Gruß

logicmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.